Kompliziert -  Malwieder Männer

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Tja, wie fange ich an, also folgendes:

Mit gehts zur Zeit ziehmlich besch...bin mit den nerven am Ende und krieg immer noch einen drauf. Von wem? Von meinem Mann.

Ich bin zur Zeit Arbeitslos, was mich ziemlich nervt, weil sich da irgendwie nix tut. Auf Bewerbungen entweder Absagen (da Blindbewerbungen) oder gar keine Antwort, ausser einer wo ich morgen hin soll zum Gespräch, also bitte Daumen drücken. In der ach so tollen Arbeitsagentur ist auch nix drin und vom SIS ganz zu schweigen..... :wand

Unser jüngster (ADHS) macht wieder MASSIVE probleme. Er ist zwar in Therapie, aber es dauert halt bis die anschlägt und im Moment hat er wieder so eine Sch....Phase. Er lügt, beklaut uns, tut nix für die Schule, nölt nur rum, man kann ihm nix recht machen, kurz hier ist jeden tag Gebrüll und Ärger.

Der Große hat immernoch die Probleme mit dem Türken aus seiner Klasse der ihn schlägt und ärgert, die Schule distanziert sich und tut nix ausser mit dem Jungen Gespräche führen und die harte Arbeit Dennis aufzubauen (er ist sehr sensibel) wurde wieder zunichte gemacht. Mit Hilfe der Lehrerin war es uns gelungen durch Einzelstunden die sie mit ihm gemacht hatte und wir zu Hause dann auch gemacht haben, sein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen und er schrieb auch wieder bessere Noten und hatte wieder Spass an der Schule. Und jetzt ist er wieder dabei abzurutschen hat Albträume etc......

Finanziell geht es uns im Moment auch nicht so rosig....aber das ist noch das kleinere Problem von allen.

So, jetzt der eigentliche Punkt: Anstatt mich WIRKLICH zu unterstützen, mir Mut zuzusprechen oder mich einfach mal in den Arm zu nehmen wenn ich am Ende bin, bekomme ich von meinem Mann auch noch Vorwürfe. Nicht direkt wegen der Kinder, aber im Allgemeinen. Entweder ist das Essen nicht so wie er sich das vorstellt, seine Lieblingshose nicht gewaschen, er nörgelt so ziehmlich an allem rum was geht. Ich habe ihm gesagt, er soll aufhören auf mir rumzutrampeln, wenn ich eh schon am Boden liege, aber es prallt an ihm ab. Ich mache und tue und nichts ist recht..... :wand Ich habe gestern mit einer Freundin darüber geredet die in einer ähnlichen Situation ist und meinte bei ihrem Freund wäre das genauso.

Jetzt die Frage: sind alle Männer so? Merken sie nicht wenn man einfach nicht mehr kann? Warum können sie einen nicht einfach mal in den Arm nehmen und sagen alles wird gut (auch wenn es nicht so ist) warum kann man mit ihnen einfach nicht darüber reden wie man sich gerade fühlt und sie trösten einen? Nicht falsch verstehen, Kritik ist ok wenn sie angebracht ist, aber wie gesagt, ich muss nicht noch auf jemandem rumhacken der eh schon am Ende ist oder???? Zumal wenn es der eigene Partner ist und dieser mir ja sagt, er geht im Moment unter und ist mit den Nerven am Ende. Da versuche ich meinen Partner doch irgendwie zu unterstützen oder?

Vielleicht sind hier auch mal die Männer gefragt...wie seht ihr das?
 
M

masmins Ehemann

Guest
Jepp, sollte man.

Sag ihm doch, wenn er nicht zufrieden ist soll er es selber machen. So läuft das zwischen meiner Frau und mir auch. Aber bis jetzt ist jeder mit dem anderen zufrieden. Es gibt sachen im Haushalt die ich mache (kommt selten vor wegen Zeitmangel) und es gibt Sachen die meine Frau macht.

Eine Beziehung sollte ein nehmen und geben sein.
 
M

miesepeterine

Guest
Also ich bin kein Mann, aber ich denke, oft ist das Problem, dass wir Frauen unseren Männern nicht deutlich genug sagen, was Sache ist. Zumindest ist es bei meinem Mann und mir so. Die meisten Konflikte entstehen dadurch, dass wir uns nicht offen ins Gesicht sagen, was uns stört, beschäftigt, was wir erwarten etc. Vielleicht ist es bei Euch auch so?
Vielleicht fehlt Deinem Mann aber auch eine Art Ausgleich? Vielleicht belastet ihn die Situation genauso wie Dich und er hat keinen, mit dem er richtig darüber reden kann, und so bekommst Du seinen ganzen Frust ab?
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Danke masmins Ehemann.

Das ist ja auch nicht das Hauptproblem, er tut ja auch ab und zu was, wenn er Zeit hat, das ist ja auch ok.

Mir gehts eher um die nörgelei, die dummen Kommentare und diese lieblosigkeit und sein blöder sarkasmus den er an den Tag legt. Was mich nervt ist eher seelischer und psychischer natur. WENN die Hose nicht gewaschen ist, dann kann er das ja kommentarlos selbst machen oder? Und mir nicht noch eine reinwürgen. Aber die Haushaltssachen sind ja nicht das eigentliche Problem, sondern wie er mit mir umgeht. DAS tut mir weh und zieht mich nur noch mehr runter.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
@miesepetrine: in einem Punkt hast du einen Volltreffer gelandet. Er hat sich schon lange alle Kumpels vergrault weil er ein Stubenhocker ist und sich nie bei jemandem meldet, sonder immer verlangt das andere sich bei IHM melden. Und somit hat er auch eigentlich niemanden mit dem er mal über MICH ablästern könnte, ich denke das braucht jeder mal um sich Luft zu machen. Ich habe einige Freundinnen und es nervt ihn dass ich dan auch öfters mal mit denen unterwegs bin, das brauche ich auch.

Ich habe ihm in den letzten Wochen oft genug gesagt wie es mir geht und habe auch versucht zu ihm durchzudringen, was denn mit ihm los sein. Aber dann bekomme ich immer nur ein Grinsen (ist so seine Art) und ein "nichts ist los, wenn was ist sage ich dir das schon" :wand
 
M

miesepeterine

Guest
Puh. Und wenn Ihr beide einfach mal gemeinsam etwas unternehmt? Habt Ihr jemanden, der so lange Eure Kinder betreuen könnte? Vielleicht lenkt Euch das ein wenig ab und entspannt und gibt Energie für neue Taten?
Oder Du seine Kumpels mal anrufst und sie zu Euch einlädst und Du den Abend woanders verbringst?

Bei uns lief es eine zeitlang auch ganz mies. Das lag unter anderem nämlich auch daran, dass ich immer nur zuhause war, er niemanden zum Reden hatte und wir uns nur noch gegenseitig angenervt haben. Jetzt gehe ich wieder zur Uni, er hat jemanden zum Reden und wir sind beide etwas entspannter. Außerdem haben wir uns gegenseitig mal ganz offen ins Gesicht gesagt, was wir in manchen Sítuationen voneinander denken... und es war genau dasselbe.
 
K

Katrin

Guest
Hallo Jenny, las Dich mal :maldrueck
ich kenne das Problem ziemlich genau. Mir gehts momentan ziemlich bescheiden und trotzdem versuch ich so gut es geht Alles zu erledigen.
Das fällt aber niemandem auf, ich hör immer nur, was ich nicht gut mache.
Ich versuchs oft zu überhören und sag mir, daß er es nicht so meint, aber manchmal könnte ich ihn dafür an die Wand klatschen.

Liebe Grüße Katrin
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
@misepetrine: am WE haben meine Eltern die Kinder von Freitag bis Sonntag. Wir helfe Samstags einem Arbeitskollegen von ihm beim Umzug und ich denke wir werden mit denen dann noch was trinken gehen abends. Er selbst hat gesagt "ist endlich mal was anderes" da war ich ja schon froh. War übrigens die Freundin von genau DIESEM Arbeitskollegen mit der ich mich gestern "ausgekotzt" habe. ;D Welch Ironie was?

Das mit dem Kumpels anrufen, weißt du was, die Idee ist klasse, werde gleich mal versuchen für nächstes WE was klarzumachen, denn meine Freundinnen und ich wollten eh mal wieder einen Weiberabend machen. :applaus

@stefkawin: danke :maldrueck eben, wenn alles ok ist, die Wäsche im Schrank oder ich auch mal kleine handwerkliche Arbeiten in der Wohnung mache (streichen oder mal was umbauen) wird da kein Wort drüber verloren, das ist selbstverständlich. Aber wehe ich lasse mal was schleifen, da wird gleich gemeckert.... :angryfire
 
L

lulu

Guest
ich muss auch mal dazu etwas sagen

ich habe viele solcher situationen auch gehabt bis ich den mann getroffen habe der immer zu mir hält und auch alles versucht damit es mir besser geht(habe das unter einen anderen beitrag hier im forum reingeschrieben)
er erkennt sofort wenn ich was habe und nögelt nie an mir rum,im gegenteil.
er ist für mich da,nimmt mich in den arm und schnackt auch mit mir über alles.
soloche spezie von mann ist selten aber sie gibt es.

und die situation so wie du sie beschrieben hast kenne ich von meiner damaligen beziehung.
ich konnte auch nie was recht machen,habe immer noch einen drauf bekommen und wenn ich was gemacht habe war es sowiso nicht richtig.
bis ich dann beschlossen habe nichts mehr zu machen.
ich habe mich so verhalten wie er sich gegenüber meiner person verhielt.
abweisend und habe an alles rumgenörgelt bis er sagte -ich mache nichts mehr ich mache eh alles falsch-und da hat es dann bei ihm klick gemacht.
wir haben miteinander gesprochen und dann hat sich vieles geändert.

ich wünsche dir jedenfalls viel glück.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Beneidenswert Lulu, Glückwunsch für das Prachtexemplar.

Mein Mann ist ja kein schlechter Mensch, er beteiligt sich schon am Haushalt (so wie es ihm möglich ist) kocht gerne etc. Aber im Moment könnte ich ihn echt wie schon oben gesagt wurde "an die Wand klatschen" :wand Er versteht einfach meine derzeitige nervliche Verfassung nicht. Die Nörgelein (in Maßen) stören mich ja nicht wenn ich normal drauf bin aber er kapiert nicht dass mir das im Moment nur noch mehr zusetzt! :bldgt
 
M

miesepeterine

Guest
Jenny ich verstehe Dich voll und ganz, bei uns war es auch so. Aber hast Du ihm mal in einem ganz ruhigen Gespräch gesagt, was Du fühlst, ohne Vorwürfe zu machen? Ich habe immer den Fehler gemacht, nur zu schmollen, schlechte Stimmung zu verbreiten, zu motzen, ohne wirklich mal zu sagen, was ich überhauot will. Mein Mann war dann auch immer etwas überfordert, und irgendwann hat er eine Art Abwehrhaltung an den Tag gelegt (hätte ich an seiner Stelle wahrscheinlich auch gemacht). Bis ich ihm ganz konkret gesagt habe, was für Unterstützung ich von ihm erwarte. Was er tun kann, um mir zu helfen.
Dann hatten wir vor kurzem wieder einen kleinen Knall und haben uns danach hingesetzt und geredet, geredet, geredet. Ich habe ihm gesagt, wie es in mir aussieht, warum ich so bedrückt bin. Und wie ich denke. Und er auch. So haben wir uns hinterher kaputt gelacht, weil wir fast das gleiche gedacht haben.
Ist es bei Euch vielleicht ähnlich?
Und dass Eure Eltern am Wochenende die Kinder nehmen können ist doch super. Dann plant Euch doch mal einen schönen Abend zu zweit. Vielleicht Schwimmen gehen? Sauna? Spazieren gehen? Kino? Es gibt so viele Möglichkeiten und vielleicht seid Ihr dann auch so entspannt, dass Ihr ganz gelassen reden könnt, oder was meinst Du?
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
@miesepetrine:

Es ist schwierig mit ihm ein Gespräch aufzubauen. Ich habs schon versucht. Was ihm unangenehm ist, darüber spricht er nicht gerne, schon gar nicht wenn es um mich geht. Er ist ein sehr introvertierter Mensch und kann auch seine Gefühle nicht zeigen und schon gar nicht drüber reden. Es gab eine Zeit da konnte er Zärtlich sein und seine Gefühle zeigen, aber da hatte er ein schlechtes Gewissen.....muss das denn immer erst sein?
 
M

miesepeterine

Guest
Und von sich aus kommt er wahrscheinlich auch nicht an, oder?

Das finde ich traurig und ich hoffe, Ihr findet einen Weg. Vielleicht könnt Ihr einen Anfang machen, indem Ihr gemeinsam mal etwas unternehmt oder er vielleicht mal wieder Kontakt zu seinen Kumpels bekommt......
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von miesepeterine
Und von sich aus kommt er wahrscheinlich auch nicht an, oder?

Nur wenn er dann platzt und es nicht mehr anders geht, aber nicht vorher und das ist dann zu spät denn das mutiert zum riesenstreit.

Original von miesepetrine
Das finde ich traurig und ich hoffe, Ihr findet einen Weg. Vielleicht könnt Ihr einen Anfang machen, indem Ihr gemeinsam mal etwas unternehmt oder er vielleicht mal wieder Kontakt zu seinen Kumpels bekommt......

Ja, ich werde es versuchen, vielleicht bringt es ja was. Ich schätze dass er irgendwie keine Abwechslung hat, ist der Knackpunkt. Danke noch mal für deine Ratschläge! :maldrueck
 

Jaqueline

kleiner Grisu
@ Jenny ,

komm ich drück dich mal; :maldrueck :maldrueck
also meiner hielft mir und drückt mich mal wenn mir alles zu viel ist , er hielft mir dann auch im Haushalt , aber das war auch nicht immer so .
vor einem Jahr hatten wir deshalb streit und dann geredet , und jetzt klappts ganz toll
 
S

silentsmile

Guest
Jenny, wenn er nur an Dir rummeckert, dann nimmt er Dich nicht für voll, dann respektiert er Dich nicht........ also verschaff Dir Respekt. Aber bitte nicht, indem Du ihm seine Hosen selber waschen lässt........ wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du daheim und er arbeitet.

Wichtig ist, dass DU Achtung vor DIR SELBER hast......... dann wird auch Dein Mann sie wieder eher haben.....
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
@Jacky: :maldrueck danke

Ach ja, vielleicht kommt bei mir nach dem WE auch Licht am Ende des Tunnels......
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von silentsmile
Jenny, wenn er nur an Dir rummeckert, dann nimmt er Dich nicht für voll, dann respektiert er Dich nicht........ also verschaff Dir Respekt. Aber bitte nicht, indem Du ihm seine Hosen selber waschen lässt........ wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du daheim und er arbeitet.

Wichtig ist, dass DU Achtung vor DIR SELBER hast......... dann wird auch Dein Mann sie wieder eher haben.....

DAS, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und manchmal kommt es mir echt so vor....doch dann ist wieder was anderes wo ich dann denke, OK er respektiert mich doch. Obwohl wir seit fast 13 Jahren zusammen sind, ist dieser Mann mir manchmal ein Rätsel. ?(

Und um die Hosen geht es mir ja gar nicht... ;D ..das war ja nur ein dummes Beispiel, aber ich denke ihr habt verstanden worum es mir geht.
 
L

lulu

Guest
männer sind immer ein rätsel und wir sind es für die männer.

ich glaube schon das dein mann respekt vor dem hat was du tust und auch vor dir.
viele können ihre gefühle nicht zeigen-auch wir frauen manchmal nicht-

ich hatte mal an einer schulung teilgenommen und was gutes-das einzige gute an der schulung-erfahren.

es gibt immer einen sender und einen empfänger.
das heißt das was du ihm sagst(sender)und das was er versteht(empfänger) sind zwei unterschiedliche sachen.
frage ihn vielleicht einmal wie er welche situation empfindet und was er machen würde.(besser machen würde)
zum beispiel was würdest du machen wenn du arbeitslos wärst und über viele möglichkeiten wieder arbeit zu finden gehst und doch keine bekommst.
vielleicht ist es ja auch so das er dir sachen vermitteln kann die du noch gar nicht in betracht gezogen hast.
und das fuktioniert in vielen bereichen.
oder gehe kompromisse ein
er kocht und macht die küche sauber dafür machst du was anderes,versuche ihm zu erklären das wenn man dinge gemeinsam tut man auch schneller fertig ist und man dann auch noch zeit zu zweit hat.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
@ lulu:

Du hast ganz recht mit dem was du sagst. Das Problem ist nur, er war selbst schon mal 1 Jahr Arbeitslos und das als eigentlicher "Ernährer der Familie" Es war für ihn damals auch frustrierend wahrscheinlich noch mehr als für mich jetzt. Doch ich habe ihm immer Mut gemacht und unterstützt wo ich nur konnte ihm gezeigt dass ich immer hinter ihm stehe, egal was passiert. Das gleiche erwarte ich jetzt von ihm, das habe ich ihm auch gesagt, aber er bekommt das irgendwie nicht gebacken!!! :wand
 
M

miesepeterine

Guest
Jenny, es ist nur eine Idee, aber hast Du schonmal über einen kleinen Nebenjob nachgedacht? Oder eine außerhaushaltsmäßige Betätigung? Vielleicht hilft Dir das aus Deinem Tief heraus und Du kannst Dich ein wenig ablenken?

Mir hat es z.B. sehr viel gegeben, dass ich wieder zur Uni kann. Und heute habe ich einen Anruf bekommen und eventuell habe ich am Februar einen Nebenjob und das hat mir wieder ein bisschen Mut gemacht. Mal wieder selber tätig werden, selber Geld verdienen, mal unter Leute kommen,... Was meinst Du?
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Jenny schick Ihn doch ma ne Woche oder 2 zu meiner Frau in die Lehre.
Was meint was du für n Lämmchen zurückbekommen würdest. Dann wüsste er auch was er an dir hat.
Boaaah wenn ich ma aus m Mähkästchen plaudern würde.

Nur mal n Beispiel von heute.

Ich komm nach 11 Stunden arbeit nach hause , Meine Frau hat den Tisch gedeckt, was aber wohl daran lag das meine Mutter da war. Sie hatte Essen fertig. Es gab mislungenen Milchreis. Ich also komentarlos an Kühlschrank und hab mir Frikadellen gemacht . So hatte sie ihren Milchreis und ich meine Ruhe.
 
F

flower100

Guest
Hallo Jenny,

genau so WAR mein Mann auch....wenn ich Probleme hatte hat er anstatt mir zu helfen noch eines draufgesetzt.Wenn ich darüber reden wollte hat er gesagt er will jetzt nicht er will fernsehen....reden war seiner Meinung nach streiten. Er hat michd damit oft zur Weißglut gebracht....dann hat er angefangen vor sich hinzusingen oder abfällige Handbewegungen zu machen. Hat sich umgedreht und ist einfach aus dem Zimmer gegangen....hat mich einfach stehen lassen wie einen Deppen.

Er ist kein schlechter Mensch im Gegenteil aber dieses Verhalten hat mich wahnsinnig gemacht. Ich hatte das Gefühl er nimmt mich nicht für voll....obwohl das auch wieder nicht stimmte weil er andererseits sehr viel getan hat um zu beweisen wie wertvoll ich für ihm bin.

Mir war klar, das muss sich ändern sonst pfeiffe ich auf diese Beziehung. Ich brauche ja niemand der wenns schwer ist es noch schwerer macht.
Gewirkt hat im Endeffekt dass ich wirklich meine Grenzen gezeigt habe.
Ich habe ihn zweimal rausgeschmissen. Nach dem ersten mal wurde es schon etwas besser...aber noch immer nicht wie es sein soll. Beim zweiten Mal habe ich nicht schon wieder am nächsten Tag mit mir reden lassen, sondern war ich 1 Woche lang nicht für ihn erreichbar.
Ich habe sogar noch eines draufgesetzt, ich habe seinen besten Freund angerufen (weil ich wusste dass er sich dort aufhält) der auch ein sehr guter von mir ist und habe ihn gefragt ob er lust hat etwas mit mir zu unternehmen.
Der wiederum hat (weil er wusste wie sein Freund so drauf ist, und sein kann) war sofort dabei und hat mich am selben Abend noch abgeholt.
Wir waren nicht lange weg, da hat er ihn schon angerufen (ich habe absichtlich mein Handy nicht mitgenommen) und wollte mich sprechen. Er wollte wissen warum ich mit ihm nicht weggehen usw. Ich habe ganz normal mit ihm gesprochen und ihm gesagt, er wisse ja um was es gehe.

Was soll ich sagen, am Morgen hat er angerufen (Tel. hatte ich an, ich wusste er ruft an, die zeit war reif) und sagte, er kommt sofort zu mir,er hält es nicht aus ohne mich. Ich hab nur gesagt ok.

Er kam und wir haben sehr lange über alles geredet...und seitdem ist es mit jedem Tag besser geworden...und heute kann man sagen ist es optimal.

Ich sage nicht dass du deinen Mann rausschmeißen sollst, wird bei dir wahrscheinlich auch nicht so einfach gehen....aber ich meine, du solltest ganz klar deine Grenzen und Bedürfnisse aufzeigen...anders verstehen sie es manchmal nicht.

Übrigens ich schließe mich denjenigen an, die sagen dass Zeit für euch allein und mit Freunden ganz wichtig ist.
Wir unternehmen sehr viel, wir gehen auf Flohmärkte, tanzen, ins Thermalbad ins Kino...oder fahren mal ein Wochende weg. Wir fahren auch allein in Urlaub und die Kinder sind im Ferienlager oder sonstwie gut untergebracht.
Das ist sehr wichtig für uns, zu spüren dass wir nicht nur Verantwortung haben sondern auch noch ein eigenständiges Leben haben und auch mal abschalten können. Dann gehts mit frischer Kraft und ganz anders wieder in den Alltag.

:bye: Flower
 
M

miesepeterine

Guest
Flower, Deine Geschichte ist wieder ein Paradebeispiel :respekt

Ich denke, oft ist es die Art zu streiten, die falsch ist. Ich weiß das auch von mir selbst. Streit kann so konstruktiv sein. Wenn man es "richtig" macht. Und denn Streit für eine Veränderung nutzt.

So geht es momentan auch bei meinem Mann und mir. Bei jedem Streit lernen wir dazu. Früher war es so, dass ich mich nach jedem Streit besch... gefühlt habe und sich nichts geändert hat. Weil ich eben meinen Standpunkt nicht richtig vertreten konnte und nicht rüberbringen konnte, was mich jetzt genau stört oder was ich jetzt sagen will. Irgendwann kam dann aber ein Punkt, da haben wir es geschafft. Und jetzt läuft es viel besser. Und ich mag mich selber auch wieder mehr.... :-D
 
F

flower100

Guest
@miesepeterine

Heute schreibe ich das so locker dahin...war es aber nicht, das kannst du mir glauben. Es hätte ja auch sein können dass er total auf stur stellt und es dann wirklich vorbei ist.

Andererseits bin ich aber ein Mensch der genau weiß was er will bzw. nicht will...wobei mir zweiteres fast wichtiger ist und sagt, cest la vie ....so ist das Leben...es hat wohl nicht sein sollen.

Ich bin nicht zum Leiden geboren...obwohl ich eine Frau bin ;-)
Was nicht passt, wird passend gemacht ;D so...oder so.....

:bye: Flower
 
Oben