Hilfe! -  Marius kann nicht verlieren :o(

A

amureja

Guest
wir haben momentan ein GROOOOßES problem.

marius kann nicht verlieren. ich lass ihn aber auch nicht absichtlich gewinnen!

ganz schlimm ist es bei brettspielen. mensch ärgere dich nicht, kinder-scrabble, lotti karotti, mühle usw. wenn er gewinnt ist alles in butter. aber wehe wenn nicht.

er flippt voll aus. die figuren fliegen durch zimmer, das spielbrett auch. er schreit, er sei sooo wütend (auf mich)..usw.

am montag hatte er sich in der ergo zum abschluss mensch-ärgere-dich nicht gewünscht. es macht ihm im übrigen nichts aus, wenn er geschmissen wird. das gehört eben zum spiel....
die therapeutin hat extra 45 minuten länger gemacht, damit wir zu ende spielen konnten und ich habe ganz knapp vor ihm gewonnen. hatte ihr schon vorher gesagt, dass marius momentan ganz mies drauf ist beim verlieren. das brett flog also. die männel auch. er ist voll ausgerastet. als sie sich bückte nach den männeln wollte er sie sogar auf den rücken hauen (dabei hab ich gewonnen). einfach seiner wut freien lauf gelassen.

hab ihm ne auszeit verpasst. musste ihn sogar festhalten. und für seine 4 jahre ist er erstaunlich stark! nur ganz langsam konnte er sich wieder beruhigen....und hat sich dann bei mir und ihr entschuldigt.

schlimm.

ich hab ihm schon die sache mit der revanche erklärt. ging auch etwa 2 tage gut. und eben, dass verlieren auch zum spiel gehört. wie auch gewinnen. nur gewinnen wäre langweilig...usw. nix hilft.

nach dem vorfall montag hat mit die therapeutin den tipp gegeben 4 wochen lang brettspielpause. ich hab 2 wochen draus gemacht, weil ich glaube, dass er sonst den bezug zur strafe verliert. haben abends nochmal drüber geredet und er hat es akzeptiert.

war das richtig? er ist momentan so heiß auf brettspiele! in der kita kann ich das aber nicht durchsetzen. so ist es auf daheim beschränkt....

ich weiß nicht mehr weiter!
am schlimmsten finde ich, dass er die therapeutin schlagen wollte. wegen seiner wut....

bin dankbar für jeden tipp!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meiner Schwester ihre Älteste hatte auch so eine Phase in dem Alter.
Es war ein sehr langer Lernprozess und sie verliert jetzt (sie ist 6 1/2 Jahre) immer noch nicht gerne, aber sie flippt nicht mehr aus und weint nicht mehr.

Wie ist er denn in der KiTa, wenn er gegen andere Kinder spielt ?
 
S

sunflower

Guest
Ich hatte das als Kind auch. Ich weiß nicht, ob ich so extrem war, ich kann mich nur daran erinnern, das ich nach meinem Anfall dann auch wieder aufräumen musste, ich hatte ja auch alles runtergeschmissen.

Ich finde das gut mit 2 Wochen keine Brettspiele. Wer so ragiert, der darf eben dann mal nicht spielen.

Ich weiß nicht, wie ich es machen würde. Vielleicht würde ich meine Tochter fragen, wenn ich verliere, ob ich jetzt auch mal so wütend werden soll wie sie immer und dann wäre ich auf die Antwort gespannt.

Wenn sie sagen würde neee, dann gut, aber beim nächsten Mal dürfte sie auch nicht wütend werden.

Wenn sie sagen würde ja, dann würdei ch ihr erklären, das es eh nichts hilft, verloren ist verloren und sie sich dann ja gar nicht mehr freuen würde, das sie gewonnen hat, deswegen bringt es nichts und ich lasse es.

Es ist keine leichte Situation.

Warum geht Dein Sohn denn zum Therapeuten, hat er sonst noch andere Probleme?

Liebe Grüße Biggi
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
also meine Große ist auch ähnlich sie kann bis heute nur sehr schwer verlieren und ich habe einfach keine Brettspiele mit ihr gespielt und wenn sie dann trotzdem ankam habe ich ihr gesagt sie solle bloß nicht wieder ausflippen dann würde ich nicht mehr mit ihr spielen und mit der Zeit hat es auch geklappt.

Andererseits er ist erst 4. was ist daran so schlimm- wenn du ihn gewinnen läßt? Irgendjemand hat mir mal gesagt: eine gute Mutter oder ein guter Vater verliert immer.

ich denke wenn sie in die Schule kommen können sie es auch noch lernen aber meine Kleine ist auch 4 und ich lasse sie ganz oft gewinnen und schmeiße sie auch des öfteren beim Mensch ärgere dich nicht nicht raus
ich meine ab und zu gewinne ich auch aber meistens doch sie wenn sie ständig verlieren haben sie doch auch keine Lust mehr, mit uns zu spielen. finde ich zumindest.
 
A

amureja

Guest
also, wir gehen zeur ergotherapie wegen
-steigerung der feinmotorik (kongnitiv auf dem level ca. 7 jahre oder 2. klasse, feinmotorisch bei 4 jahren - das ist ne riesen kluft und führt sehr oft zu frust)
-ausdauer (es bestand der verdacht auf ADHS, hat sich aber nicht bestätigt, ist einfach ein mobiles kind. mittlerweile kann er sich auch länger mit einer sache beschäftigen und ist nicht mehr ganz so sprunghaft)
-taktile wahrnehmungsstörung (er mag manche sachen nicht anfassen)


im kindergarten spielt er nicht oft mit den anderen kindern. klar, welcher 4-jährige spielt scrabble....er hält sich an die erzieherinnen. in die vorschulgruppe darf er noch nicht. ich müsse verstehen, die erzieherin da hat grad sehr große private problem... :sn7
er staut agressionen in der kita auf und benutzt mich nachmittags als ventil. in den letzten wochen ganz schlimm.
haben die auszeit eingeführt. belohnungssysteme umgeht er geschickt und sehr kreativ.

und die sache "ich spiele nur mit dir, wenn du nicht ausflippst" hilft nicht. er kanns nicht.

ich hoffe, die brettspielpause ist das richtige.

und, achso: nein, ich werde ihn mit garantie nicht gewinnen lassen. also absichtlich. er gewinnt so schon immer öfter als ich.. :gap
 
A

amureja

Guest
nochmal zu gewinnen lassen:
er kennt die regeln genau. heisst bei mesch-ärgere-dich-nicht:zb. wer nicht schmeißt, wird "gepustet". wenn wir spielen, dann richtig. er ist aber wie gesagt auch auf dem stand 2. klasse....
ich kann die regeln nicht brechen. dann müssen ja rein theoretisch andere regeln auch nicht eingehalten werden....
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich finde es richtig das du ihn nicht gewinnen lässt. Was würde denn passieren wenn er irgendwann merkt das du dir keine Mühe gibst ? Ich glaube er würde sich nicht besonders ernst genommen fühlen. Die Brettspielpause finde ich eine gute Idee. Außerdem finde ich auch das sie die rumgeworfenen Sache dann später wenn die Wut verraucht ist wieder auflesen sollten. Hast du mal versucht ihm zu helfen sein Wut in Bahnen zu lenken ? Ihm z.B. ein Kissen zu draufhauen zu geben. Ich durfte das als Kind und es hat mir sehr geholfen. Außerdem durfte ich wenn ich wollte ins Badezimmer und dort schimpfen und mich laut ärgern und hinter her runterspülen das fand ich auch immer gut.

G

peanut
 
A

amureja

Guest
wir haben zum wut austoben so einen boxdings gekauft. wo man richtig drauf hauen kann.
den ignoriert er. no way.

mit nem kissen kann ich es ja mal probieren!
die idee mit dem bad ist klasse!
danke
 

Leon910

*Jungsmama*
Also Leon (ADHS) kann auch schlecht verlieren!
Er spielt auch wahnsinnig gerne Mensch-ärgere-Dich-nicht, und jedes mal wenn er geschmissen wird, fliegen die Männchen! Und wenn er verliert, heult er sogar manchmal! Aber es bessert sich schon mit der Zeit!
So spielt er mit Papa mehrere Spiele, und kann somit eine Revanche bekommen! Das reicht ihm, um erstmal wieder zufrieden zu sein! Sie haben dann einen Zwischenstand von 1:1 und da geht es dann das nächste mal weiter!

Die Idee mit der Spielpause finde ich gut!
Er muß halt lernen sich an die Regeln zu halten, und auch lernen zu verlieren!
Vielleicht versteht er es ja nach der Pause ein wenig besser!

Ich drück Dir die Daumen! :druecker




LG Marion :sonne
 
A

amureja

Guest
ich hoffe auch, dass er die sache mit der pause begreift.
wir haben das enddatum im kalender angemalt (in seinem heißgeliebten kalender...) und jetzt streichen wir die tage ab.

flippt er dann wieder aus, werde ich direkt die nächste pause ansetzen...

echt schwer.
aber irgendwie müssen wir auch seine schlimmen wutausbrüche hinbekommen...so wird das nix mit schule im nächsten jahr...
 
Oben