Martins-Singen : Eine aussterbende Tradition?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atropa

Lieb war gestern !!!
Wie ist das so bei euch?geht ihr mit euren Kindern am 11. November(Martinstag)von Tür zu Tür,die Kinder singen und bekommen dafür süßigkeiten?
Ich komme ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und kenne diesen brauch von früher,wir sind als Kinder jedes Jahr mit begeisterung los.jetzt wohne ich in Niedersachsen und finde,daß hier sehr wenig gesungen wird.Klar gibts Umzüge im Kiga und auch sonst verschiedene umzüge.da wird aber nicht gesungen für Süßes.Mich würds mal interessieren,wie das bei euch so ist.Und weiß jemand vielleicht näheres zu dieser tradition?Woher sie kommt,zum beispiel?
ich freue mich auf eure Antworten!


!!!!!!!!Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.!!!!!!!!
 
E

Elchen

Guest
Bei uns in Hessen ist es auch nur so,daß der Kiga einen Umzug macht und nochmal ein Umzug der evangelischen Gemeide nochmal durch die Stadt geht..Singen und von Tür zu Tür gehen ist hier nicht.

Ich weiß nur,daß es in Frankfurt(dort wo meine Schwester wohnt)noch einen Reiter,der den Sankt Martin darstellen soll vorneweg reitet...
 
Wir machen auch nur vom Kindergarten aus einen Laternumzug.Heute abend sind wir selber noch einmal mit unseren Kindern durch die Siedlung gegangen,weil sie so gerne Laterne gehen wollten.Früher hat man das hier auch so gemacht das man am Martinstag von Haus zu Haus gegangen ist und gesungen hat,aber das gibt es hier glaube ich schon lange nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben