Matschhose?

Hexi

Aktives Mitglied
Ich wollte meinem Kleinen (15 Mon), der jetzt gerne im Sandkasten usw. spielt eine Regenmatschhose kaufen, da ich ihm praktisch täglich eine neue Hose anziehen muss, da die vom Vortag echt mitgenommen ist. Auch habe ich gar nicht so viele alte Spielhosen. Naja, also dachte ich an eine Matschhjose. Jetzt habe ich gehört, dass Ökotest die alle total schlecht bewertet hat, vor allem auch was die Schadstoffbelastung angeht.

Wisst ihr was darüber?
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
und wenn du ne dünne hose drunter ziehst? so dass der gummi oder was es auch ist, nicht direkt auf der haut liegt? meine hatte und hat eigentlich immer was drunter. wenn es nach schadstoffen geht, darfst du auch keine gummistiefel anziehen, pommes essen, etc.
 
U

UserB

Guest
Ich glaube auch, dass die alle durchweg schlecht abgeschnitten haben. Ich kann aber mal gucken, ob dieses Ökotest-Heft noch bei meinen Schwiegereltern herumliegt. Dann könnt ich es dir genau sagen. Kannst ja bescheid geben.

Allerdings würd ich es bei dem Wetter eher viel zu warm finden. Meine sieht auch jeden Tag aus wie ... :weg
Aber ich fürchte, da müssen wir durch. ;D
 

teddy

Aktives Mitglied
ich hab meinen kids, die auch immer an und hatte ne dünne leggins drunter-ohne die schwitzen sie sich zu tode.
wenn du zu sehr angst vor belastung hast, hol die ausm secondhand doch ne gebrauchte, da ist dann bestimmt alles rausgewaschen!
 

Betzy79

Unser Felix
Also die Matschhose ist ja nicht den ganzen Tag an. Somit isses ja nicht so tragisch mit den Schadstoffen. Und ne Hose drunter ziehe ich Ihnen auch immer an. Da kann ja gar nix an die haut kommen. Meine haben immer Matschhosen an, ausser es ist wirklich warm, da bekommen sie keine an.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Genau so machen wir das auch, Leggins oder ne Strumpfhose drunter und "matschi pampi" machen :inlove
An mir ist das mit den Schadstoffen in Matschhosen bisher auch spurlos vorbeigegangen, nie gehört. Aber geändert hätte es auch nichts da es einfach nicht ohne geht...
 

Hexi

Aktives Mitglied
@noli

ja, guck doch mal! Das wäre gut!

Auf der Seite stand, sowas gehöre nicht an Kinderbeine, auch nicht mit ner Jeans darunter!

:angst
 

mamalero

Aktives Mitglied
Meine beiden hatten auch Matschhosen, von Schadstoffen hatte ich nichts gehört. Ich fand die praktisch, im Kiga war es so, dass Kinder ohne Matschhose und Gummistiefel nicht in die Matschecke durften (wobei ich mich gegen die Gummistiefel erfolgreich gewehrt habe, da bei meinem Kleinen immer Wasser drin gestaden hat :schiel). Die beiden hatten immer noch etwas drunter, ich fand das toll. Es geht ja nicht nur um Schmutz, Matschhosen halten auch Nässe ab, und das find ich schon wichtig, da können die Kleinen auch im feuchten Sandkasten, Gras o.ä. sitzen. Ich weiß ja nicht, wie hoch die Schadstoffbelastung sein soll, aber wenn es danach geht, darf man auch kein Gemüse im Supermarkt kaufen, an einer viel befahrenen Hauptstraße entlanggehen, ...
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Also meine beiden haben ständig Matschhosen an (Waldkinder) allerdings immer was drunter wie schon gesagt die schwitzen sich sonst zu Tode ausserdem mögen sie den Gummi pur auf der Haut gar nicht :uebel

Also ich mache mir da jetzt keinen Kopf über die Schadstoffbelastung wie gesagt Gummistiefel sind auch aus Gummi....
 

John25

Neues Mitglied
Als Niklas (6) noch kleiner war hatten wir auch diese Gummihosen - die hab sogar ich als Kind schon gehabt ( und damals waren viele Stoffe noch gar nicht als schädlich bekannt), außerdem laufen die Kinder ja nicht den ganzen Tag in diesen Hosen rum. Zum drunterziehen hatten wir immer Strumpfhosen. Die Hosen sollte man vor dem Waschen vielleicht mit dem Schlauch abspritzen - sonst sammelt sich der Dreck in der Maschine.

Wenn er am (meistens leider im) Bach spielen geht, hat er jetzt im Sommer einfach eine alte Jeans oder Trägerhose an, da er die Gummihosen nicht schön findet, auf Unterwäsche verzichten wir meistens - die sieht dann oft aus als hätten wir sie schon braun gekauft, wie die Jeans :lhg. Bei Gummistiefeln haben wir nach langem Suchen endlich welche in Überlänge gefunden, sind glaub' ich für kleinwüchsige Fischer :rofl.

Noch ein Tipp: Ist zwar teuer, aber vielleicht hilft ja auch Gore-Tex Kleidung
 
Oben