Frage -  Meeris zusammenführen?

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben schon 3 wunderbare Meeriedamen, die knapp 4 Monate alt sind. Jetzt haben wir die Option, dass wir ein 4tes Meerie dazu bekommen können, weil eine Arbeitkollegin es abgeben will. Ihr zweites ist gestorben und nun ist das andere Meerie alleine.
Das Problem ist nur, dass das neue Meerie ein Männchen ist und wir es erst noch kastrieren lassen müssten.
Kann man denn in eine reine Weibchengruppe ein Männchen (kastriert) integrieren?
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps dazu geben?
Unsere drei Damen haben wir nämlich zusammen gekauft...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
machbar ist es auf jeden fall. nur die konstellation meeri-mann mit meeri-mann kann problematisch werden aber das habt ihr dann ja nicht.

als erstes würd ich ihn kastrieren lassen und dann vorsichtig mit den 3 damen möglichst auf neutralem boden zusammen setzen. aber darauf achten, dass genügend platz ist und genügend versteck/fluchtmöglichkeiten. und ich würd sie nicht allein lassen - aber auch nicht viel trouble drum rum. am besten nur stiller beobachter und gaaaaanz viel futter dazu stellen.

hatte bislang keine probleme bei zusammen führungen. nur als ich zwei männlein zusammen gesetzt hab, gings schief, weil der ältere von beiden absolut bockunverträglich war.

viel glück wünsch ich euch
 

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
*grins*

Wir bekommen ein viertes Schweeeeeeinchen. Ich freu mich gerade voll... :geb7 :sonne :druecker

Wir dachten daran, dass wir erstmal einen Käfig dazu stellen, so dass die sich beschnuppern können und die Damen merken, dass da nun auch noch ein anderer Meeriegeruch umherweht. *lach*
So fix wie möglich wollten wir ihn dann kastrieren lassen und dann in einem Auslauf mal schauen, was passiert.
Blöd ist nur, dass wir momentan so mit Umzugsstress belastet sind.
Kann der kleine Kerl denn noch im Notfall bis zu drei Wochen im Käfig nebenan verbringen, ohne dass das schlecht für ihn wäre?
Bei seiner jetzigen Besitzerin ist er nämlich momentan ganz alleine und wohnt in einer ZwangsWG mit nem Kaninchen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
aaaalso er muss eh noch ein paar wochen allein bleiben, weil er da noch zeugungsfähig ist. da ist es sogar gut und sinnvoll (Lt. meinen infos) die käfige nebeneinander zustellen. eben wegen dem beschnuppern.

wenn ihr nen auslauf habt dann würd ich die zusammen führung so versuchen, dass die meeridamen im auslauf sind und mitten rein würd ich den deckel vom käfig setzen und darin das männlein platzieren. ihm auch futter, wasser und ganz wichtig ein häuschen reinsetzen. dann können sie ihn nochmals beschnuppern. optimal wärs nen heuhaufen so hinzulegen, dass der meerimann aus dem abgegrenzen gebiet davon fressen kann genauso wie die mädels. futtern verbindet ja bekanntlich ;-)

wenn sich da keine anfeindungen breit machen denn mann nach ner weile zu den mädels lassen aber genug häuschen reinstellen für alle. das klappt bestimmt :druecker
 

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
Hui, dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Ich krieg das Grinsen gerade nicht mehr aus dem Gesicht.
Nach der Kastration ist er noch zeugungsfähig? Hm, das wusste ich nicht.
Futtern verbindet in der Tat! :zwinker:
Die Arbeitskollegin schaut schon ganz fix nach einem Käfig. Wenn das so passt, dann ist der kleine "Romeo" ( was für ein passender Name bei seinen zukünftigen 3 Haremsdamen *lach*) schon heute Abend oder spätestens morgen bei uns :inlove

Ich werde weiter berichten.
Danke, Susanne, du hast mir erstmal super weitergeholfen.

EDIT:
Samstag kommt er zu uns... Noch sooo lange! ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, das freut mich für euch und vorallem für romeo.

ja, zeugungsfähig ist er noch - ich glaub sogar 4-6 wochen noch. müsst ihr den tierarzt fragen.

bis letzten sommer hatte ich ja selbst noch 12 meeris.

bin echt gespannt wies weiter geht :gap
 

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
12 meeries? Hui... Respekt!
Wieviele hast du denn jetzt noch?
Na, dann ist das mit den Käfigwochen ja garnicht so schlimm.
Der kleine Romeo ist schon sei dem 16,04 alleine, außer mit dem Kaninchen, aber das ist nun nicht wirklich artgerecht. Deswegen soll der nur recht fix zu uns kommen und sich wohlfühlen, der kleine Pascha!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja mit kaninchen hat das keinen sinn.

hab gar keine meeris mehr :( längere geschichte aber vll später mal wieder wenn wir mal umgezogen sind
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallöchen,

wenn du dein Böckchen kastriert hast würde ich sagen das du mind. noch 6 Wochen warten solltest bis dus zu den Weibchen lässt. Zumindest ist es so bei meinen Mäuschen so.

Das Zusammenführen würd ich auch wie bei den Mäusen machen. Auf neutralem Boden (Badewanne eignet sich ganz gut) ohne Häuschen. Wenn sie sich nicht (mehr) zanken und vielleicht schon zusammensitzen dann in einen Käfig der auch neutral riechen und nicht so groß sein sollte. Ein Haus darf auch schon sein. Wenn das gut geht dann steht einem Umzug ins endgültige Heim nichts im Weg. Ich würde alles das nachher zusammen benutzt wird erst mit Essigwasser und danach mit heißem Wasser abwaschen.
Die beschriebene Methode ist eigentlich für Farbmäuse. Wobei ich denke das es bei Meerschweinchen wohl auch geht.

Ich hab übrigens zwei Böckchen. Nicht kastrierte Brüder. Bei uns klappts echt gut. Wir hatten noch nie Probleme.

LG :bye:Cordu
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
heißt ja auch Mehrschweinchen :-D

Ich will auch noch meinen Senf dazugeben...musste ja leider schon einige vergesellschaftungen machen...

Am wichtigsten ist Platz...viel Platz, am besten ein Raum, in dem bisher kein anderes Schwein war...verteil dann Heu zum Knabbern und ein paar Verstecke (mit mehreren Eingängen-damit kein Schwein in die Ecke gedrängt wird)
Letztes Jahr als mein Kastrat gestorben war und ich die beiden Damen mit einem neuen Herrn vergesellschaften musste lief es so ab: Dame1 und Chefin hat den Kastrat entdeckt, der Kastrat war ziemlich aufdringlich..aber Dame1 hat ihn in seine Schranken verwiesen, hat auch ein wenig geschnappt, aber es ging nicht blutig zu...und nach ner Stunde saßen sie nebeneinander und haben gemeinsam Heu gefuttert...Dame2 findet Vergesellschaftungen scheinbar generell doof und hat sich zurückgehalten kurz gesagt versteckt...sie und der Kastrat waren sich noch schneller einig, da sie ihn einfach machen ließ..
Mittlerweile hab ich 3 Damen und 1 kastraten und kann nur sagen, dass sobald das Neue von meiner Dame1 akzeptiert ist, ist das Gröbste überstanden.
Ich fand auch dass die Vergesellschaftung Dame-Dame "heftiger" war als Damen-Kastrat...auch Schweinemädels neigen dazu zickig zu sein, deswegen ist es oft von Vorteil, wenn man einen Kastraten dazu setzt, da er meist den Streit schlichtet ;-)

Hat die vergesellschaftung geklappt, ist es natülich auch wichtig, dass die 4 genügend Platz im Käfig haben..

Über das Gitter an Gitter stellen gibts widersprüchliche Meinungen....erstere wäre, dass es gut ist wegen dem Geruch, zweitere ist, dass die Schweine dadurch erst recht aggressiv werden, weil sie die Rangfolge nicht ausmachen können. Ich persönlich würde es testen, wie die Schweine sich verhalten.

Ich würde 6Wochen warten nach der Kastration...sicher ist sicher...schau mal ob du nen TA in der Nähe hast, der das mit Gasnarkose macht, das ist schonender für die Schweine...

Und noch was...auch wenn es sich blöd anhört und ich dir nichts unterstellen will...ich will es nur erwähnt wissen... ;-)egal wie süß Meerschweinchenbabies sind, bitte lass deine Schweine keine Jungen bekommen...wenn Meerschweinchen zum ersten Mal Junge bekommen, wenn sie über n Jahr sind, können sie daran sterben, weil das Becken verknöchert...

Ansonsten schau mal zu www.diebrain.de ....da sind jede Menge gute Tipps
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich nochmal....
Bei Farbmäusen gilt, dass sie sich eher auf engerem Raum verstehen, weil sie dann keine eigenen Reviere bilden..

Für Meerschweinchen gilt das in dem Sinn nicht, hier gilt, je mehr Platz, desto besser, damit sie sich aus dem Weg gehen können...man sagt man sollte ca. 0,5qm pro Schwein Platz haben...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Bianca,

vielen Dank für deine Info.
Ich hätts jetzt gemacht wie bei den Mäuschen. Sollte ich mal in die Lage kommen meine Meerschweinchen vergesellschaften zu müssen weiß ich jetzt wenigstens wie ich machen muß.

LG :bye: Cordu
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Stimmt...
Theroetisch waren die 8qm doch ausreichend....ich gehöre aber auch zu denen, die am liebsten immer anbauen möchten....
 

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
Hallo,

nee, die Schweinchen sollen keine Babys bekommen. Da wollen wir beide schon sehr drauf achten. Ich hab das mit dem Becken auch schonmal irgendwo gelesen.
Der zweite "Megakäfig" steht schon und ist einzugsbereit. Ich bin so gespannt, wie die "drei Damen vom Grill" ihren neuen Kollegen aufnehmen werden. Nächste Woche werden wir das Böckchen dann kastrieren. Mein Freund hat schon Mitleid mit ihm, weil es ja um die "heiligen Cojones" geht. *lach*
Wenn die sich vertragen und vergesellschaftet sind, dann leben die Schweinchen in einem Riesen-Käfig, der ursprünglich mal zwei Käfige waren. Im älteren Käfig gibt es auch eine zweite Etage, die sehr gern genutzt wird. Dass die Schweinchen täglich rauskommen, versteht sich von selbst. In der neuen Wohnung haben die dann noch mehr Platz, einfach weil das Zimmer größer ist...
Nur noch einmal schlafen... :applaus dann ist er bei uns. :inlove
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
:-D Kenn ich...Männer sind da immer mitfühlend mit den Schweinen :-D :-D

Schon hippelig?
Das wird schon werden...

Vergiss die Bilder nicht ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey, heute kommt eucher schweinchen-mann ja :applaus

freu mich auch auf fotos und wünsche euch viel spass mit der meersau ;-)
 

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
Er ist da! Er ist da! :banane: :applaus

Ich dachte bislang immer, dass unsere drei Damen dicke Schweinchen wären, aber unser Romeo ist der Knaller! Was ne "dicke riesen Meersau"!

Morgen haben wir nen Termin bekommen wegen der Kastration. Danach oder davor versuche ich, Fotos zu machen und sie einzustellen.

Eine der Damen, dat Schantall, hat ihn auch schon neugierig beschnuppert, durch die Käfigstäbe. Romeo fand das prima und hat zurückgeschnuppert. Das sah dann so aus, als würden die sich küssen. :inlove

Morgen kommen dann die Fotos - ganz sicher!

Ich liebe dieses Schweinchen schon jetzt! :bigkiss :inlove


EDIT:
Morgen doch noch kein Termin zum Schnippeln, also hat das Schweinchen noch ein wenig Ruhe. Irgendwie hat der TA sich missverständlich ausgedrückt.
 

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
Sodele.

Mal ein kleiner Checkup. *grins*

Als die Damen heute im Auslauf waren, ist uns aufgefallen, dass die viel munterer sind. Unglaublich, was ein Böckchen als Nachbar doch so ausrichten kann. So ein herrlichen Schweinedurcheinander. :love1

Dann die Damen wieder in ihren Käfig, Auslauf gesäubert und unseren Romeo in den Auslauf gesetzt. Der erkundet jetzt schnuppernd seine neue Welt.
Gurken vertilgen ist übrigens sein liebstes Hobby! :rofl Naja. Meersau eben. *g*

So sieht der dicke Mops übrigens aus. Wenn er ein bisschen zutraulicher ist, dann folgen mehr Fotos und auch, wenn die alle in ner Gruppe leben.

DSC01178.JPG


Wir haben den aus nem witzigen Winkel erwischt. *lach*
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich glaub den muss ich dir klauen :-D

Ich liebe schwarz-weiße Schweine...
so schüchtern sieht er gar nicht aus, find ich..eher extrem neugierig..

Was wiegt er denn bzw. was hat er denn bisher zu essen bekommen...
 

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
Ne, ne, der ist unser, geklaut wird da nix. :nanana

Gewogen haben wir den noch nicht, da die Waage fehlt und schon in der anderen Wohnung ist.
Von seiner Vorbesitzerin hat er nur morgens wenig TroFu bekommen. Ansonsten Gurke, Möhren, Paprika, etwas Salat, Tomate, und aus dem Garten noch Apfelbaumzweige und frisches Gras. Und natürlich Heu - gaaaaanz viel Heu! Wir behalten das bei, weil unsere drei anderen Meeries auch so gefüttert werden.
Der ist schon noch ein bisschen schüchtern. Wir haben ihn auf dem Foto dabei erwischt, wie er die Ladys bespannt hat. Die sind nämlich im Käfig hinter ihm.

Wenn wir jetzt zum TA gehen, dann weiß ich genauer, was der wiegt. Aber der ist schon ein ganz ordentlicher Riese. Auf dem Foto sieht er noch klein aus, finde ich. Aber im direkten Vergleich zu den Ladys... Hui.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hätt ja klappen können :-D :-D
Da habt ihr euch echt nen Süßen ins Haus geholt :inlove

Vielleicht is er einfach nur n großes Meerschwein...ich hab hier n Mädel sitzen, die wiegt knapp 1200g...hört sich viel an, aber sie ist auch die Größte von allen und ist keineswegs träge oder dick...
 

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
Ne, neee... :rofl

Wir müssen den echt mal wiegen. Der ist ja auch nicht träge, der ist einfach nur gigantisch. Ich muss mich mal aus Fotosafari begeben. *grins*
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Meine schwere Dame :inlove
Ich glaub aber ich muss auch mal wieder wiegen..
 

Anhänge

  • Kuschelsack.jpg
    Kuschelsack.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 85
Oben