Frage -  Mehrere Stillfragen...

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo Birgit und alle anderen erfahrenen Stillmütter!

Ich stille nun seit 2 Wochen und so langsam stellen sich bei mir so ein paar Fragen, die ich doch gerne beantwortet hätte. Ich habe auch schon einige Sachen meine Hebamme gefragt, aber ich glaube sie ist nicht 100%ig erfahren in diesen Dingen auch wenn sie sonst sehr kompetent ist.
1. Ich stille auf Anraten meiner Hebamme immer nur mit einer Brust pro Mahlzeit. Jetzt habe ich aber gelesen, dass dadurch die Milchmenge reduziert wird. Ist das wirklich so? Sollte man immer beide Brüste anbieten?

2. Wenn er erst nach 3 1/2 bis 4 Stunden das nächste Mal gestillt werden will, dann spritzt die Milch aus mehrern Kanälen aus der Brust. Manchmal schafft er es, sein kleines Mündchen einfach nur aufzuhalten, dann braucht er nur noch schlucken. Dennoch geht immer jede Menge daneben. Bleibt das immer so? Ich kann mich danach nämlich leider immer umziehen und er ist im ganzen Gesicht voller Milch.

3. Sobald ich ohne BH aus der Dusche komme, läuft die Brust aus. Ich kann so schnell gar nicht die Stilleinlagen festhalten und den BH anziehen. AUch hier bin ich direkt nach dem Duschen wieder voller Milch. Ist das auch normal und ich muss einfach damit leben?

4. WIe stillt ihr in der Öffentlichkeit, oder sollte man das besser lassen?

5. Das Ansaugen tut immer noch ziemlich weh, wird das noch besser?

6. Er saugt unheimlich lange an der Brust, obwohl er meines Erachtens schon lange satt ist. Er schläft dabei eigentlich nur noch ein und saugt immer nur noch ab und an mal ein bisschen. Ist es ok, wenn ich ihn dann mit dem kleinen Finger von der Brust trenne?

7. Sind alle Babys so niedlich wie der kleine Jan-Paul, wenn er zufrieden nach dem Stillen völlig friedlich, glücklich und erschöpft einschläft? ;D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo Carola,

ich habe immer an beiden Seiten gestillt und dann die Anfangsseite gewechselt. Weiß aber nicht, ob das nun besser ist als das einseitige Stillen.
Wenn unsere Kinder lange nicht getrunken haben, dann spritzte es bei mir auch, das hat sich aber dann irgendwann eingependelt.
Oh ja, nach dem Duschen auslaufen - das kenne ich auch noch. Was ein bißchen hilft - und ja auch sehr gesund ist- Wechselduschen und mit kaltem Wasser aufhören, dann spritzt`s nicht so arg.
Beim ersten Kind habe ich mich auch etwas schwergetan in der Öffentlichkeit zu stillen, vor allem auch, weil mein Schwiegervater immer wieder betonte, daß er das so unmöglich findet. Irgendwann hat`s mich dann aber nicht mehr gestört und beim dritten Kind war es gar nicht anders möglich.
Das Ansaugen wurde bei mir irgendwann schmerzfrei.
Das Trennen ist auch ok, aber paß auf, daß du ihn wirklich loslöst, sonst tut`s evtl. etwas weh...
Und ja, gestillte Babys sehen immer sehr niedlich aus, wenn sie so zufrieden einschlafen.
Genieße die :fam5 Zeit mit deinem süßen Jan-Paul. Ich würde manchmal gerne die Zeit zurückdrehen und auch wieder kleine Still-Babys haben. Mein Jüngster wird jetzt auch schon bald 2 Jahre. Die Zeit vergeht viel zu schnell...

:bye: :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Carola,

zu 1.
warum hat sie dir empfohlen nur 1 Brust pro Mahlzeit zu stillen?
es ist möglich dem Kind pro Mahlzei tnur 1 Brust zugeben nur in den anfangszeiten ist es nicht unbedingt sinnvoll deshalb interessiert mich der grund - denn die Hebi kennt dich persönlich.....

zu 2.
das ist für die zeit okay das wir dim laufe der zeit weniger nach ungefähr 4-6 Wochen hat sich das Prinzip Angebot udn Anchfrage eingespielt.

zu 3.
auch das wird sich normalisieren. Zur Zeit herrscht noch ein Überangebot an MM.

zu 4.
was meinst du mit wie ind er Öffentlichkeit stillen?
Das kannt du ruhig machen, warum nicht... bei so kleinen Babys haben die Mitmenschen noch verständnis erst wenn die kids größer sind verstehen das unsere Mitmenschen nicht so ganz.....

zu 5.
schmerzt es nur beim ansaugen oder die Stillmahlzeit durch?

zu 6.
ja kannst du machen...

zu 7.
Nein nur Jan-Paul ist so süßßßßßß :love1
:maldrueck
 

Janet.Fraiser

Janet.Fraiser
Hallo Brigitte,
habe eine dringende Frage.
Mein Sohn(9 Monate) will immer noch gestillt werden. Zur Zeit hat er ne Erkältung und isst fast keinen Brei mehr. Dazu kommt, das er jetzt acht Zähne hat. Oben und unten vier. Und die benutzt er auch. Wie kann ich ihn abstilllen ohne viel Geschrei weil mein Mann das nicht mag,wenn er schreit. Wenn es nach ihm ginge könnte ich solange stillen wie der Kleine will.
Bitte um schnelle Antwort.
Gruß janet
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Janet,

herzlich willkommen hier im forum.

Du wohnst ja ganz in der Nähe ;D

Warum schreit er denn? weil du ihn nicht stillen magst, oder?

Jetzt wenn er erkältet ist und einfach mehr die Brust braucht würde ich ein Abstillversuch nicht angehen........

Wie oft stillt ihr denn in 24 Stunden?

Wie sieht euer Essensplan tagsüber aus?

Was trinkt er ausser Mumi?


P.S. Am besten sollten wir dazu ein extra Beitrag machen damit auch andere das Lesen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.....
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo Birgit,

danke für deine Antwort. Warum ich nur eine Brust stillen soll, weiß ich auch nicht so genau. Sie meinte einfach, dass die Milch immer nachproduziert wird und eine Brust so nicht wirklich leer werden kann. Also reicht eine Brust, dann kann sich die andere Brustwarze erholen. Sollte ich lieber mit beiden Brüsten stillen?
Es schemrzt vor allem beim Ansaugen. Manchmal auch während der Stillmahlzeit. Ich denke meine Brustwarzen sind ein bisschen überstrapaziert. Er hat auch die Angweohnheit sich manchmal wegzudrehen. Natürlich ist die Brustwarze dann noch im Mund. Das ist besonders unangenehm.
Ich habe dann aber noch eine zusätzliche Frage. Stimmt es, dass immer mindestens 2 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten liegen müssen, weil sonst neue Milch auf alte kommt und das zu Blähungen führt? Meinte nämlich meine Hebamme und deswegen schreit er manchmal recht viel.

@Nummer3
Dir auch vielen Dank für deine Antwort!Immer wieder gut zu hören, dass es bei anderen auch so war!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Carola,

okay wenn es keinen Grund gibt nur eine Brust zu geben kannst du falls ihm eine nicht reicht auch die 2. anbieten.

Hast du denn Porbleme mit wunden warzen?

Wenn es während der stillmahlzeit schmerzhaft ist dann ist die Stillpoition nicht korrekt bzw der Mund nicht korrekt an der Brust.
Du solltest dann die Stillmahlzeit sofort unterbrechen und neu "andocken"

Stillst du mit Stillkisssen?
Da kannst du ihn gut positionieren damit er sich nicht wegdrehen kann wobei darauf zu achten istd as Arme Beine usw..... gemütlich liegen und nicht abgeknickt, oder so was ähnliches.......
Wo ist denn der Arme/die Arme wenn du stillst ?

Das mit den mind. Abständen ist nonsens!!!!
Mumi ist in ca. 60-90 Minuten völlig verdaut und ausser dem ist mumi gut bekömmlich so das ein Kind auch nach einer halben Studne wieder gestillt werden kann.

Wann schreit er denn immer? In den Abendstunden ab ca. 16/17 Uhr bis ca. 22 Uhr?
Das ist normal.

also frohes :fam5
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Original von Carola
Hallo Birgit und alle anderen erfahrenen Stillmütter!

Ich stille nun seit 2 Wochen und so langsam stellen sich bei mir so ein paar Fragen, die ich doch gerne beantwortet hätte. Ich habe auch schon einige Sachen meine Hebamme gefragt, aber ich glaube sie ist nicht 100%ig erfahren in diesen Dingen auch wenn sie sonst sehr kompetent ist.

Such dir eine Stillgruppe in deiner Nähe, das ist sehr nett dort und die Beraterinnen sind 100 % kompetent.

1. Ich stille auf Anraten meiner Hebamme immer nur mit einer Brust pro Mahlzeit. Jetzt habe ich aber gelesen, dass dadurch die Milchmenge reduziert wird. Ist das wirklich so? Sollte man immer beide Brüste anbieten?

Ich hab da nie drauf geachtet. Hab eine Brust leergestillt und ihm die zweite angeboten. Mal wollte er, mal nicht.


4. WIe stillt ihr in der Öffentlichkeit, oder sollte man das besser lassen?

Bei H&M gibt es Stillshirts, bzw ein tief ausgeschnittenes Shirt mit einer Strickjacke drüber. Flupp, Brust rausgewuppt, Baby angedockt, nucknuck. Merkt eigentlich kein Schwein, setzt aber ein bisschen Übung voraus, mit 17 tagen haetten wir das nie und nimmer hingekriegt. das erste Mal in der Öffentlichkeit gestillt haben wir mit 2 Monaten, mit 4 Monaten habe ich bei Karstadt in der Stoffabteilung am Schnittmustertisch gestillt im größten gedränge. Kein Mensch hat was gemerkt. da wirst du noch sehr sehr lässig.

5. Das Ansaugen tut immer noch ziemlich weh, wird das noch besser?
du wirst dir in zwei monaten schon am kopf kratzen und dich wundern, dass da jemals was anstrengend war oder wehgetan hat oder lange gedauert hat.

6. Er saugt unheimlich lange an der Brust, obwohl er meines Erachtens schon lange satt ist. Er schläft dabei eigentlich nur noch ein und saugt immer nur noch ab und an mal ein bisschen. Ist es ok, wenn ich ihn dann mit dem kleinen Finger von der Brust trenne?

manchmal ist nuckeln auch okay, wenn ein bisschen trost gebraucht wird. vorsichtig trennen ist okay, wenn du keinen bock mehr hast. ich hab immer ein bisschen noch den finger dringelassen, damit er nicht so plötzlich allein ist.

7. Sind alle Babys so niedlich wie der kleine Jan-Paul, wenn er zufrieden nach dem Stillen völlig friedlich, glücklich und erschöpft einschläft? ;D

fast. ein ganz bestimmtes ist niedlicher. und wenn er erst abdockt, um dich anzuhimmeln und anzugurren, dann wirst du es kaum ertragen vor wonne (so mit zwei monaten)

zum schreien:

- schau, dass du, wenn du mit ihm rausgehst, an keine unruhigen orte gehst. am anfang ist tragetuch besser als KiWa, denn im Tragetuch fuehlen sie sich geborgener.

- bei uns war es am anfang so, dass er geweint hat, weil er muede war und ich das nicht erkannt habe oder dass er getragen werden wollte. hab ihn hingelegt, er hat weitergeschrien. Lag daran, dass er nicht alleine in den Schlaf gefunden hat. Als ich ihn dann in den Schlaf stillte, wurde es besser.

- teste mal, ein paar lebensmittel aus deiner ernaehrung wegzulassen, auf die er vielleicht reagiert, milch etc.

- manchmal muessen sie halt hinausschreien, dass sie noch zu klein fuer diese welt sind...dann hält man sie eben, damit sie wissen, dass mama fuer sie da ist *schluchz*
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Birgit

okay wenn es keinen Grund gibt nur eine Brust zu geben kannst du falls ihm eine nicht reicht auch die 2. anbieten.
So, das habe ich heute über Tag probiert. Er nimmt die 2. Brust nicht immer, aber doch ab und an mal. Aber das ist genau wie bei der ersten Brust auch. Allerdings ist die Methode Brustwarzen schonender.

Hast du denn Porbleme mit wunden warzen?
Sie sind etwas gerötet, aber wund würde ich das nicht nennen.

Stillst du mit Stillkisssen?
Da kannst du ihn gut positionieren damit er sich nicht wegdrehen kann wobei darauf zu achten istd as Arme Beine usw..... gemütlich liegen und nicht abgeknickt, oder so was ähnliches.......
Wo ist denn der Arme/die Arme wenn du stillst ?
Eigentlich habe ich ohne Stillkissen gestillt, aber heute geändert. Sehe da jetzt nicht so den Vorteil drin ehrlich gesagt. Der untere Arm liegt unter meiner Brust, der andere wird von ihm benutzt um meine Brust zu zerkratzen. :hae?

Wann schreit er denn immer? In den Abendstunden ab ca. 16/17 Uhr bis ca. 22 Uhr?
Das ist normal.
Er schreit nachts, wenn er gerade gestillt wurde und eigentlich schlafen könnte. Das ist dann immer so, dass ich ihn stille, er dabei einschläft und wir ihn dann in sein Bettchen legen. 2-5 Minuten später wacht er auf und schreit. Lässt sich dann auch durch rumtragen etc. kaum beruhigen. Manchmal dauert das eine Stunde bis er vor Erschöpfung einschlaft.

Hast du da noch einen Tipp für mich?
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Mummla
Such dir eine Stillgruppe in deiner Nähe, das ist sehr nett dort und die Beraterinnen sind 100 % kompetent.
Da muss ich mal recherchieren, ob es sowas bei uns überhaupt gibt... :rolleyes:

fast. ein ganz bestimmtes ist niedlicher. und wenn er erst abdockt, um dich anzuhimmeln und anzugurren, dann wirst du es kaum ertragen vor wonne (so mit zwei monaten)
Hört sich gut an.... :]

zum schreien:

- schau, dass du, wenn du mit ihm rausgehst, an keine unruhigen orte gehst. am anfang ist tragetuch besser als KiWa, denn im Tragetuch fuehlen sie sich geborgener.
Ich gehe mit ihm meist zum Einkaufen. Da ist es natürlich schon etwas rummelig, aber er schläft im Maxi Cosi total gut. Ist das ok?

- bei uns war es am anfang so, dass er geweint hat, weil er muede war und ich das nicht erkannt habe oder dass er getragen werden wollte. hab ihn hingelegt, er hat weitergeschrien. Lag daran, dass er nicht alleine in den Schlaf gefunden hat. Als ich ihn dann in den Schlaf stillte, wurde es besser.
Siehe Posting an Birgit. Das mit in den Schlaf stillen klappt bei uns leider nicht so gut.

- teste mal, ein paar lebensmittel aus deiner ernaehrung wegzulassen, auf die er vielleicht reagiert, milch etc.
Ehrlich gesagt bin ich schon total verunsichert und esse außer Möhren gar kein Gemüse mehr, weil alles blähen kann...

- manchmal muessen sie halt hinausschreien, dass sie noch zu klein fuer diese welt sind...dann hält man sie eben, damit sie wissen, dass mama fuer sie da ist *schluchz*
Leider zerreisst mir das fast das Herz... :(
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Original von Carola
Original von Mummla
zum schreien:

- schau, dass du, wenn du mit ihm rausgehst, an keine unruhigen orte gehst. am anfang ist tragetuch besser als KiWa, denn im Tragetuch fuehlen sie sich geborgener.
Ich gehe mit ihm meist zum Einkaufen. Da ist es natürlich schon etwas rummelig, aber er schläft im Maxi Cosi total gut. Ist das ok?

schwer zu sagen. marek schlief am anfang im kiwa, aber er sah irgendwie immer so angespannt aus. mit dem tuch war es dann echt besser. einen versuch waere es vielleicht wert...es ist ja nur eine moeglichkeit, vielleicht stoert es ihn auch garnicht.


mit dem was du isst, ich wuerd mich an alles rantasten und einen liter fenchel-kuemmel-anis tee trinken. marek hatte nie irgendwelche blähprobleme. und ich genug getrunken, schmeckt kalt mit apfelsaft lecker.
 
Oben