Mein Arbeitgeber Zahlt den Lohn nicht

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

also karl-heinz ich verstehe dich sehr gut mein mann seine firma zahlt seit April keinen lohn mehr. wir haben bis heute die ausgaben vom dispo gezahlt und nun ist ebbe keine kohle mehr da der erste steht aber schon wieder vor der tür. wir sind total verzweifelt, wissen nicht mehr weiter.

Arbeitsamt hat gemeint wenn er selber kündigt bekommt er eine dreimonatige sperre rein. also geht das auch nicht. wir können zwar jeden monat das geld einklagen aber was nützt das schon bei unseren gerichten.

Ein anderen job ist in berlin schwer auf dem bau sowieso. mein mann hat eine 6 monatige kündigungsfrist weil er 12 jahre in der firma ist. alles scheiße. haben nun mit chef vereinbart das aufhebungsvertrag zustande kommt wenn er einen neuen job hat. geht so einfach nicht weiter.

aber ich kann dir sehr gut nachfühlen habe dadurch jeden tag kopfschmerzen, mein mann frißt das in sich rein redet nicht darüber.

viel glück bei dem was du geschrieben hast, hilfe kann man in der situation immer gebrauchen.
 
K

Karl-Heinz

Guest
@freddilysie

Hallo
Die wünsche ich Euch und der Familie auch von ganzem Herzen.Ich kann es gut nachfühlen,wie elend man sich vorkommt.Jahrelang sicher gelebt.Dann kommt einer,und macht alles so gut wie kaputt.Erschreckend,das man nicht einmal für Arbeit eine sichere Existens aufbauen kann.Leider sind unsere Gesetze in Deutschland nicht gerade familienfreundlich gestaltet.Ämter haben auch Zeit.Sie sind überfordert und haben wenig finanzielle Mittel.Hinzu kommt die Unwissenheit von uns.Wie Sterni es beschrieben hat.Man setzt automatisch in der Wut und Verzweiflung erstmal eine Wand.Deshalb ist es gut,wenn es dann Foren gibt,wo man außenstehende Betrachter auch hört.So kommt dann auch wieder ein klarer Gedanke.Aber ich kann auch nur zu Euch sagen,gebt nicht auf.Ich hoffe für Euch,das der Arbeitgeber wenigstens den Aufhebungsvertrag schreibt.So ist die Chanse um bessere Bearbeitung noch gegeben.
Ich weiß auch nicht so genau,wo Ihr Euch hinwenden könnt.Ich bin ja da selber so ungebildet.Diese Situation hatte ich noch nie.Ich verstehe auch nicht,wie lange das noch so in Deutschland weitergehen soll.Auch die Reicheren werden dabei ärmer.Unser ganzes Preisleistungsverhältnis ist einfach total kaputt.Ich mache mir in den letzten zwei Tagen sehr viele Gedanken um berufliche Veränderung.Aber wo fängt man an.Was ist risikoarm?
Was geht schnell?Was ist für mich und meine Familie die flexsibelste und sicherste Veränderung,die auch am wirksamsten greifen könnte?Und was können die Kinder dabei verkraften?Am liebsten wäre mir natürlich auch wieder Arbeit in unserer Gegend.Aber wenn es nicht anders geht,werde ich die Konsequenzen in Form eines Umzuges ziehen müssen.Momentan ist noch alles durcheinander.Ich habe nur davor Angst,mit meiner Frau in eine Krise zu fallen.Gerade weil man in solchen Situationen angespannt ist.Schämen tue ich mich auch irgendwie.Ich frage mich manchmal,versage ich.Oder habe ich einfach nur Pech wie viele gehabt.Ich glaube,Deinen Mann geht es nicht anders.Jahrelang stolz,eine intakte Familienwelt durch eigene Kraft um sich haben.Und dann einfach futsch.Da kommt man sich verarscht vor.Ich werde morgen mehr wissen.Vielleicht habe ich auch gleich wieder Arbeit.Es wäre gut.
Ich drücke für Euch die Daumen mit.Irgendwie muß es ja wieder werden.Gebt aber auch nicht auf.Toi Toi Toi
MfG Karl-Heinz
 
F

fussel

Guest
drücke euch auch die daumen,dass es nun bald hoffentlich aufwärts mit euch geht@karl-heinz und freddilysie :troest
 

freddilysie

Urlaubsreif
@ Karl Heinz

hallöchen,

vielen lieben dank für deine aufmunteren zeilen.

habe gerade meinen chef gefragt ob er mir meinen lohn für diesen Monat schon heute überweisen kann ( sind nur 400€ ) da nun auch noch mein vogel so krank geworden ist, das ich unbedingt zum Tierarzt muß. Ich gleube sogar das er sterben wird. ?( Haben Ihn schon 13 Jahre ist ein beo und somit hängen wir sehr an ihm. :heul

Ich habe den eindruck unser Staat macht für so´ne Fälle im Nichtzahlung des Lohnes garnichts. Den ist total egal ob wir die Miete nicht zahlen können. Da bekommen wir noch zu hören seien sie doch froh das ihr mann noch arbeit hat. Ja arbeit hat er aber kein lohn was ist das denn für ne milchmädchenrechnung.

melde mich bestimmt wieder es tut gut sich mit einem darüber zu unterhalten der genau weiß worum es geht.

bis dann :bye:
 
K

Karl-Heinz

Guest
@ freddilysie
Naja ,ich weiß auch nicht genau bescheid.Aber ich war heute beim Gericht und beim Arbeitsamt wieder.Die haben mir zu einem Rechtsanwalt geraten.Nun hat meine Frau auch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht über unsere Versicherung gefunden.Der Arbeitgeber schreibt mir keine Arbeitspapiere aus.Dann möchte er alles selber mit dem Arbeitsamt regeln.Warscheinlich,wegen der Lohnforderungen.Die haben mir aber zu einer Mahnung an ihn geraten.Desweitern sind schon zwei Verfahren wegen Lohnrückständen gegen ihn anhängig.
Naj,ich muß nun Geduld haben.Das Vorstellungsgespräch hat heute nichts ergeben.Ich kann leider als gelernter Maurer nicht für 7,50€ die Stunde arbeiten.Der Lohn eines Maurers ist nach Tarif das Doppelte.Man kann handeln,aber nicht soweit runter.
Mal sehen.Ich gebe nicht auf.Und Dir wünsche ich auch viel Mut und Kraft.
MfG karl-Heinz
 
M

Moka

Guest
Original von Karl-Heinz
Einer ist dabei,der möchte bei einer Einstellung als Maurer auf Spanien gern sogar 150,-€ Vorkasse fürs Hotel haben.Nur ,weil er angeblich schon auf die Nase gefallen ist..

:wow
Das ist ja wohl der Hammer. :angryfire
Hoffentlich fallen da nicht zu viele drauf rein (am besten keiner, aber viele machen es dann doch aus Verzweiflung).

Machst einen ja richtig neugierig auf die unerhoffte Hilfe, von der Du schreibst. Aber es ist verständlich, dass Du da nichts genaueres schreiben willst.
Es ist auf jeden Fall toll, dass Du diese Hilfe bekommen hast und ich möchte der unbekannten Person ein ganz großes Lob rüberschicken. :respekt
Schön, dass Du dadurch wieder fröhlicher bist!!!!

@ Freddilysie:

Ich hoffe, dass es bei euch ganz schnell wieder bergauf geht!!!!!!
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo Moka
Mir haben schon sehr viele auch zu diesem Arbeitgeber abgeraten.Heute hat mir einer nach Irland etwas geschickt.Dort sollte ich eine teuere Nummer anrufen.So ist aber eben das Internet auch.Ich habe natürlich nicht angerufen.
Meine ganze Sache liegt nun beim Rechtsanwalt.Zum Glück habe ich den Rechtsschutz immer bezahlt.Ich glaube,der ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je.
Übrigens habe ich das gemacht.Diese Art von Fassade gibt es in Deutschland nicht sehr oft.Sie besteht vollkommen aus Alluminium.Jedes Feld der Platten hat einen anderen Winkel.Die Felder sind durch Sehnen getrennt.Auch die Rückseite der Halle ist so fertiggestellt worden.Der Ausblick über die Stadt und den Bergen war natürlich das Schönste.Und das bei super Wetter.
Gerade,weil diese Arbeit nicht leicht war,ärgert mich es schon.Wir waren eine Woche früher fertig,als geplant.Eigentlich müßte ja der Chef Geld haben.
Hier der Link
Baustelle Kempten-Stadthalle Forum
Allen ein schönes Wochenende
MFG Karl-Heinz
 
M

Moka

Guest
Hallo Karl-Heinz,

sobald man für eine Arbeit was zahlen soll muss man vorsichtig sein.

Gut, dass Du den Rechtsanwalt eingeschaltet hast.
Lass bloß nichts unversucht.

Schön, die Halle.
Aber auch wenn ihr fertig seid, ist die Frage, ob der Auftraggeber auch schon gezahlt hat. Nein, ich will ganz bestimmt nicht diesen Ex-Arbeitgeber in Schutz nehmen. Bei dem bin ich mir ziemlich sicher, dass er eher das Geld für sich einstecken würde.

Ich kam nur gerade darauf, dass ja viele Firmen wegen der schlechten Zahlungsmoral der Kunden auf der Kippe stehen.
Ein Onkel von mir war mal selbständig und ihm ist genau das passiert.

Ich wünsch Dir trotz allem ein schönes Wochenende!
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Der neuste Stand der Dinge ist,ich habe wieder Arbeit im Baugewerbe gefunden.Ist nicht mein Bereich,wird aber durch Nachtschichte u.s.w. gut bezahlt.Gleisbau.Man ist teilweise in Hotels untergebracht.Aber auch in meinen Heimatkreis gibt es Baustellen.Die Firma wurde mir vermittelt.Hat gute Referenzen.Und der Lohn mit Auslöse ist annehmbar.
Der alte Arbeitgeber hat nun mit mir bald Gerichtstermin.Mal sehen,was da raus kommt.Zur Zeit ist er unauffindbar.Es arbeiten aber immer noch Leute bei Ihm.Recht komisch klingt das alles.Ist mir nun auch egal.Mein Arbeitslosengeld wurde nicht gesperrt.Ich habe somit eine Überbrückung zu meinen noch ausstehenden Löhnen erhalten.
Bewerbungen habe ich in den drei Wochen an die 80 geschrieben.Von den Inseraten will ich garnicht reden.
Aber ich bin ja froh,.schnell wieder gut bezahlte Arbeit gefunden zu haben.Das ist ja heute nicht mehr so einfach damit.
MfG Karl-Heinz
 
M

Moka

Guest
Herzlichen Glückwunsch!!!

Auf dass es jetzt endlich mal gut läuft für Dich. :applaus

Ich bin sehr gespannt darauf, was bei dem Gerichtstermin rauskommen wird.
Und toll, dass Dir das Arbeitslosengeld nicht gestrichen wurde.

Bis dann.
 
K

Karl-Heinz

Guest
Ja Moka
Mein Glück beim Arbeitslosengeld war,das der Arbeitsberater den Arbeitgeber schon als negativ mit schlechten Referenzen kannte.Er kannte auch seit Juni 02 meine ganze Situation mit dem Unfall uns so weiter.Ich habe ja die Arbeitslosigkeit bei beiden Arbeitgebern nicht vorsätzlich verursacht.
Beide waren sehr windig.Der jetzige zahlt laut Aussage sehr gut übertariflich.Man muß nun sehen,ob auch so gezahlt wird,wie er es vorgibt.
Ich denke,es kann ja nicht jeder Chef so sein,wie ich es erfahren mußte.Leider schon 2x mit recht hohen Summen.Einer muß nun noch zahlen.
Aber gewöhnlich scheuen gebrannte Kinder das Feuer.
Ich werde auch zur Sicherheit noch einen Monat meine Anzeigen/Stellengesuch aufrecht erhalten.
MfG Karl-Heinz
 
M

Moka

Guest
Hallo Karl-Heinz,

finde ich sehr gut, dass Du vorsichtshalber noch weiter rumschaust.
Man weiß ja nie und bei den Erfahrungen, die Du gemacht hast ist Deine Vorsicht mehr als verständlich.
Ich hoffe aber, dass Du diesmal wirklich Glück hast und es nun gut läuft.

Mein Gedanke war auch bei dem Arbeitslosengeld:
Wäre ja noch schöner, wenn Du für das Mistverhalten Deines Ex-Arbeitgebers für das A-Geld gesperrt worden wärst.
Leider kann so was aber passieren.
Deswegen ist es um so schöner, dass es bei Dir anders gelaufen ist.

Grüße
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo karl heinz!!!

:respekt auch noch mal von mir, für einen solchen familienmenschen mit soviel kampfgeist!!!

und ich freu mich so sehr, das du einen neuen job gefunden hast. ich hoffe für euch, das es diesmal gutgeht und der arbeitgeber ok ist.

alle guten wünsche und viel glück!!!
 
Oben