brauche Rat -  Mein Baby nimmt nicht zu

nutella07

Neues Mitglied
Hallo an alle,

habe mich grad erst angemeldet,und bräuchte direkt Rat von den Erfahrenen Still-Mamis!Kurz zu mir und mein kleinen:

Ich bin 24 Jahre alt habe ein 3 Monate alten Sohn.
Mein Sohn wurde am 19.02, 3350gr und einer Größe von 50cm geboren, irgendwie hat das Stillen direkt schon im Krankenhaus nicht so 100% klappen wollen, erstens weil ich selber unerfahren (erstes Kind) bin und im Krankenhaus mir das keiner so richtig gezeigt und erklärt hat und weil mein kleiner nicht so gut saugen konnte.
Die Schwestern waren der meinung einfach zufüttern zu müssen ohne meine Einverständniss!!
Wir wurden mit einem Gewicht von 3070gr entlassen, zuhause gings nicht besser. Bin an eine unkompetente Hebamme geraten, die über das stillen weniger ahnung hatte als ich selber,obwohl ich von anfang an voll stillen wollte riet sie mir zum zufüttern zu da der kleine ständig an dir brust wollte, sie war der meinung das er nicht satt wird. das man alle 4std anlegen müsste und nicht dazwischen auch, naja habe ca. 1monat zugefüttert mit einer Pre Nahrung.Da mir das auf dauer nicht gefiel und ich eher nur stillen wollte bzw immernoch will wandete ich mich an eine Stillberaterin durch ihre unterstützung schaffte ich es nur noch zu stillen ohne Pre weiter füttern zu müssen

Jetzt macht mir nur noch sein géwicht zu schaffen, er nimmtin der woche minimum 40gr max 100gr zu, dafür wächst er aberr.
zurzeit ist er 60,5cm gross und wiegt 4800gr.
Laut Stillberaterin ist es ok, man sollte es jedoch weiterhin in Auge behalten.dauernd muss ich mir anhören (Familie,Bekannte und Co.) das meine Milch nicht satt macht das meine milch keine kalorien hat und das das kind nicht zunimmt.ich sollte lieber wieder mit zufüttern anfangen, er macht am Tag 5 bis 8 Windeln nass und Stuhlgang hat er zurzeit täglich sonst immer alle 2-3Tage.
Bräcuhte dringend Tipps und Ratschläge von erfahrenen Mamas,
Sorry ist etwas lang geworden.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Nutella!

Als erstes musst du bei den anderen klar stellen das du dir nicht mehr reinreden lassen willst. Das ewige besserwissen der Anderen baut bei dir Druck auf der sich natürlich auch auf die Milchproduktion auswirkt. Und meist sind das auch noch Leute die nie gestillt haben also gar nicht wirklich wissen was sie sagen.

Ich habe mir bei meinem ersten Kind auch einreden lassen das ich zu wenig Milch hätte und das Kind nicht satt würde weil es alle eineinhalb zwei Stunden kam und das ich ja sowiso keine Brust zum Stillen hätte da ich eingezogene Brustwarzen habe. Nach vier Wochen habe ich es dann tatsächlich aufgegeben, auf anraten meiner Mutter die nie gestillt hat wegen des gleichen BW Problems.
Im nachhinein hat man mir gesagt das das nach den ersten vier Wochen normal ist da die Produktion gesteigert werden muss. Tja da war es dann schon zu spät.

Bei dem Kleinen habe ich dann wider aller Besserwisser wieder gestillt und das acht Monate lang bis er mich zum dritten Mal gebissen hat. Und es hat super geklappt trotz meiner ach so schlechten Brust. Klar gab es auch da Zeiten in denen er mehr an der Brust hing wie sonst was aber wir haben es geschafft und bei dem nächsten werde ich es wieder tun.

Lass dir nichts einreden. Mit der Stillberaterin bist du denke ich sehr gut beraten und ihr habt ja die Gewichtszunahme im Blick. Außerdem sind eben manche Kinder einfach schlank.
Deine Milch ist genau richtig für das Baby! Sie macht satt! Da bin ich sicher.
Versuch dich zu entspannen und das stillen zu geniessen. Mach dir keinen Druck denn das wirkt sich wirklich nicht positiv auf die Produktion aus.
Du bist die Mama du weißt was das Beste ist und du kannst das. Ignoriere die anderen oder weise sie in ihre Schranken wenn es nötig sein sollte!

Liebe Grüße und viel Glück
Tanja
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Kann mich Tanja nur anschließen.

Bei mir haben sie im Krankenhaus auch zugefüttert, zum Glück durfte ich dann abpumpen (Mein Baby wäre einfach zu Faul zum trinken haben sie gesagt, totaler Blödsinn!) und zuhause hat mir meine tolle Hebamme geholfen so das es mit dem Stillen doch noch klappte. Blöd das du an so eine, scheinbar inkompetente geraten bist.
Ich würde mich nicht so aufs Gewicht versteifen sondern einfach im Auge behalten wie Fit er ist, Windeln etc. Machst du doch alles, den Rest kann ja die Stillberaterin im Auge behalten, sonst machst du dich nur verrückt.

Mein Sohn ist auch ganz furchtbar schlank und hatte nie so typischen Babyspeck, und man kann nicht sagen das er wenig gefuttert hat.
Ich würde einfach nach Bedarf stillen, wann immer dein Kind will, manchmal brauchen sie halt mehr als an anderen Tagen. Und die Milch ist genau richtig für dein Kind und liefert ihm alles was es braucht, sie passt sich den Bedürfnissen deines Kindes optimal an.

Und reinreden geht gar nicht! Keine Ahnung wie du reagierst aber ich bin bei sowas extrem zickig und streitsüchtig und deswegen traut sich das auch keiner bei mir *s* Ich würde die Leute im Zweifelsfalle einfach nicht mehr besuchen.

Ich wünsch dir viel Kraft und Selbstvertrauen auf dein Gefühl als Mutter zu hören und dir und deinem Kind zu vertrauen das ihr das schon ganz richtig macht :)
 

kay1973

Aktives Mitglied
Auch ich kann mich da nur anschließen! Lass dich nicht verrückt machen!
Kinder, die gestillt werden, werden im Prinzip auch satt, wenn die Mutter normal isst und trinkt!
 

Emmi2005

Neues Mitglied
Bei uns war es so, dass ich meine Tochter auch die ersten drei Monate gestillt habe. Zwei Monate hat es gut geklappt, im dritten musste ich sie auch aller zwei Stunden anlegen, auch nachts und sie nahm auch nicht zu. Merkte aber, dass meine Brust nicht genügend Milch produzierte. Da es überall erzählt wird und ich es auch gelesen habe, dass durch häufiges Anlegen die Milchproduktion angeregt wird, hab ich das den kompletten dritten Monat so durchgezogen. Half nix. Hab dann umgestellt. Weil es für mich stressig war und für Emily auch. Sie schlief keine zwei Stunden durch. Da war mir der Preis zu hoch. Mit der Umstellung ging es uns wesentlich besser. Hab mich damit getröstet, dass die Muttermilch in den ersten drei bis vier Monaten am wertvollsten ist. Und die drei Monate hatten wir geschafft.

Das wichtigste ist, dass du dich nicht verrückt machen lässt. Hör dir verschiedene Meinungen an und entscheide dann danach was dein Herz, dein Gefühl dir sagt. Zwinge dich zu nichts und denke nicht du müsstest jetzt krampfhaft stillen oder nicht stillen. Zu 99% tust du das richtige wenn du deinem Gefühl vertraust...
 

nutella07

Neues Mitglied
Danke erstmal für all die Antworten!

Eigentlich lass ich mir von niemanden so leicht was einreden, ich weiss auch nicht. Nehme mal an da ich unerfahren in Sachen Baby bin, lass ich mich deshalb so schnell verunsichern. Will ja bei mein Baby nix falsch machen oder gar ungewollt schaden.
Ich habe auch nicht das Bedürfniss krampfhaft stillen zu müssen, nur ich würde es mir schon wünschen mein Kind min. 6 Monate voll zustillen. Aber wenns nicht sein soll dann ist es ja auch kein Weltuntergang.

Birgit-
Also meine Stillberaterin riet mir, immer nach Bedarf zu stillen, so oft wie er sich meldet halt anlegen, 10Min die erste Brust dann wieder 10Min die nächste und so halt je nach Verlangen des Babys immer abzuwechseln. Sie meinte auch ich könnte etwas abpumpen und des so lange im kühlschrank stehen lassen bis sich oben eine Rahmschicht bildet warten und das dann dem kleinen per Löffel zugeben hab ich probiert doch der kleine mag das nicht spuckt wieder raus. Sie war auch schon bei uns zuhause hat sich ihn auch beim Trinken angeschaut und sie ist sich der Meinung das er schon ein fauler trinker ist aber das er die ersten 10Min an jeder Brust efektiv schon saugt.Windeln macht er wie gesagt 5 bis 8mal nass also zu wenig trinken kann er ja nicht oder? Weiss auch nicht.. Ich geh ihn wöchentlich beim Kiarzt wiegen. ich hoffe es geht bald wieder bergauf
 

ClaudiaPE

Mitglied
Gibt es in Deiner näheren Umgebung eine Stillgruppe? Auch dort kannst Du Unterstützung und Hilfe finden!
 

Sala

Schokoholik
Hy, ich habe auch mein erstes Kind und mal von einer unerfahrenen Mama zur anderen: hör auf dein Gefühl. Du bist die Mama, du siehst was deinem Kind bekommt, wie es ihm geht, was ihm gefällt, was es braucht...........
und solange dein Kind fit, fröhlich, zufrieden und sicher auch mal quengelig ist und du sagst: es geht ihm gut; IST es gut!
Ich stille immer noch, weil ich merke es reicht ihr noch sie ist zufrieden und "gedeiht gut" wie unser Kinderarzt das so schön formuliert. Keine Waage der Welt kann dir sagen wie es deinem Kind geht. Und wenn dann wieder eine Zeit kommt wo alle 3 Stunden stillen nicht reicht, dann braucht sie eben mehr und bekommt es auch. Ich weiß nicht wie lange ich das noch mache, denn es darf nie außer Acht gelassen werden wie wir Mütter uns fühlen und ständig da sein zu müssen (meine nimmt die Flasche gar nicht, leider, also auch immer mal zwischendurch mit der Flasche füttern ;-) ) geht irgendwann auch an die eigene Substanz.
Wie auch immer; ich schweife ab.
Dir viel Kraft und vertrau auf Dich!
 
Oben