Hilfe! -  Mein Baby will ohne Brust nicht einschlafen!!

B

britta28

Guest
Hallo !

Ich habe ein Riesenproblem mit dem Einschlafen bei meiner Tochter Nuria (7 Monate). Ich denke ich habe schon fast alles versucht, damit sie ohne meine Brust einschlafen kann - aber es klappt nicht!
Seit einem Monat bekommt sie auch Beikost (Mittags Gemüse, Abends Milchbrei) und sie isst auch reichlich und gut - dennoch trinkt sie vor dem Einschlafen noch recht viel an meiner Brust - ist das normal? Wenn ich ihr nicht die Brust gebe schreit sie wie verrückt und lässt sich wirklich durch garnichts mehr beruhigen! Ich bin schon total verzweifelt und habe Angst, daß sie langsam total abhängig davon wird. Ich muss dazu sagen, daß ich das Stillen immer sehr genieße und ich denke es ist für uns beide mehr als nur Nahrungsaufnahme, aber trotzdem muß sie doch lernen ohne meine Brust zurecht zu kommen!! Wenn ich ihr die Brust verweigere und den Schnuller anbiete, habe ich auch Angst, daß sie sich vielleicht von mir zurückgestossen fühlt - wie gesagt, sie weint dann wie am Spieß und ich bringe es auch nicht übers Herz sie einfach schreien zu lassen.
Bitte, bitte helft mir!! Gibt es vielleicht irgendeine liebevolle Methode ihr die Brust zu "entwöhnen"???
 
K

kirena

Guest
Wenn du das Stillen magst, dann mach es doch einfach noch ein Weilchen.

Meine Mutter hat mich damals 14 Monate gestillt, weil ich auch nicht loswollte. Dann wollte ich aber langsam ein 'grosses Maedchen' sein und hab gegessen wie alle anderen auch. Die Brust wollte ich nicht mehr.

Bei manchen Kindern geht das schneller, bei anderen langsamer. Wenn es dir nicht gerade wehtut zu stillen, dann goenns ihr doch noch ein Weilchen.

Ansonsten hab ich keinen Tipp auf Lager, wie du sie entwoehnen kannst, tut mir leid.

Liebe Gruesse, Kirena :maldrueck
 
B

britta28

Guest
Hallo Kirena,

danke für Deine schnelle Antwort. Das habe ich mir auch gedacht, aber überfüttere ich sie dann nicht irgendwann? Sie isst Mittags ein ganzes Gläschen und trinkt zusätzlich noch ca. 50-100ml Tee. Vor dem Mittagsschläfchen dann nochmal die Brust? Sie nuckelt ja nicht nur, sondern trinkt richtig!! Genauso ist es abends!

Liebe Grüße, Britta
 
K

kirena

Guest
Hm.. mir faellt da ein Bericht ein, den ich irgendwo online gelesen hab.

die meisten Eltern machen sich Sorgen, wie viel ihre kleinen essen und trinken.
Aber es ist inzwischen bewiesen, dass sich Kinder immer so viel nehmen, wie sie brauchen. Ob nun Saeugling oder Kleinkind, ich denke solang das Verhaeltnis zur Nahrung nicht gestoert ist - und das ist es wohl in deinem Fall nicht - sollte man dem Kind soviel zu essen geben, wie es haben will bzw. es sich das nehmen lassen. Wenn dein Kind also wehement nach der Brust verlangt, braucht sie das vielleicht einfach noch. Mach dir mal keine Sorgen ..die Kinderpummelchen spriessen meist in der Pubertaet in die richtige Form :)

Schau halt, dass sie genug Zuwendung bekommt auch ausserhalb des Stillens aber das muss ich ja eh nicht sagen - du machst das schon richtig. Vertrau dir selbst ruhig - du bist schliesslich Mami :)

Liebe Gruesse, Kirena :maldrueck
 

momolinchen

Mitglied
Hi!
@Kirena
bist du wirklich erst 16 :wow :respekt

Hallo Britta,
Erst ma :respekt das du so lange gestillt hast,finde ich super!
,natürlich ist deine Kleine abhängig von deiner Brust!Das ist normal du bzw deine Brust war bis vor 4 wochen ihre absolute Nahrungsquelle,lebensnötig.Nur hört abhängigkeit sich so hart an,das kannst du nicht mit einer Sucht vergleichen.
Du hast in den vier Wochen schon 2 Mahlzeiten ersezt,das ist viel!Lass ihr Zeit,soweit ich weiß,sind die abend und die morgen Stillmahlzeiten die, die am längsten bleiben.
Wenn dich das nicht stört,dann lass sie

Babys brauchen ihre Rituale, und ich glaube für die meisten ist das Abendritual das liebste.
Kuscheln mit Mama,dabei am Busen nuckeln,die Ruhe,Wärme und Nähe.
Es hilft ihr das erlebte vom Tag zu verarbeiten und zu Ruhe zu finden,es enspannt sie so schläft sie auch besser ein.
Wenn du das Stillen auch genießt dann ist es doch gut so,
wenn deine Maus nicht mehr will hört sie von selbst auf.
Also für mich und meinen Zwerg ist unser Stunde am Abend ein ganz tolles Rituial geworden das wir beide total genießen. :-D
Wenn`s dir aber zuviel wird dann ändere dein abend Ritual einfach LANGSAM.
zB lese ihr was vor und dabei kuschel mit ihr(ich lese meinem auch schon vor,),creme sie ein,streichel sie und löse so das Trinken durch was anderes ab.
Schnuller würde ich ihr nicht angewöhnen.
Ich könnte meinen auch nicht brüllen lassen
 
B

britta28

Guest
Hallo Kirena, hallo Momolinchen,

vielen, vielen Dank für Eure lieben Nachrichten. Wahrscheinlich habe ich innerlich nur noch mal so ne Bestätigung gebraucht, daß das völlig okay ist! Ich genieße diese Kuschelzeit mit meiner Süssen nämlich genauso wie sie - war mir halt nur nicht sicher, ob das nicht vielleicht zu viel des Guten ist!

Fühlt Euch ganz feste geknuddelt,

Britta & Nuria
 

hechtei

Neues Mitglied
Hallo Britta,

wollte Dir nur schnell sagen das Du das richtig machst. :winken:
Gib Deiner Kleine was sie braucht und laß Dich nicht von der Umwelt verrückt machen. :maldrueck
Mein Sohn schläft auch nur an der Brust ein und ich habe auch gemeint das es nicht normal ist, aber wir geniessen die Zeit für uns heute noch. :love2

LG Conny und Julian
 

lilly7022

Ich wohne hier
Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich habe mir in den letzten Tagen darüber auch schon den Kopf zerbrochen, ob ich mit dem Einschlafen beim Stillen irgendwas falsch machen könnte. Ihr habt mich davon überzeugt, daß es richtig ist und ich nicht die Einzige bin, bei der das Einschlafen meistens auch nur so klappt.
 
Oben