brauche Rat -  Mein dominater Hund

U

User 5

Guest
:shake<---Siehst du mich? Ich muss nur noch den Kopf schütteln.


Es ist reine Gewalt die du an einem wehrlosen (wehrlos deshalb weil du ja dafür pledierst dies bereits beim Welpen zu praktizieren (ich zitiere: "Bereits in der Kinderstube")) Tier ausübst.


Ich bin kein Hundehalter, Suska.

Und ich wage es trotzdem da mitzureden weil ich Tierschützerin bin, viele hundert mal gesehen habe wie Hunden in Hundeschulen "Manieren" beigebracht werden. Und glaub mir, kein einziges Mal hat da jemand Gewalt an den Tieren ausgeübt.
 
S

Suska

Guest
Hab doch nie geschrieben das ich das an einem Welpen praktiziere sondern das wenn er das in seiner Kinderstube(das machen Welpen untereinander samt der Mutter) nicht gelernt hat und er später ein dominanzverhalten zeigt es dann anzuwenden eine gute und geeignete möglichkeit ist, das ist auch keine Quälerei. Es tut ihm auch nicht weh!!!

Da hast du wohl was missverstanden!!!!
 
U

User 5

Guest
Aber ich hab nicht missverstanden das du dazu rätst einem zu dominaten Hund "umzuwerfen und an die Gurgel zu gehen" und das halte ich für komplett falsch Suska.
 
S

Suska

Guest
Jeder kann das ja sehen wie er mag, mich interessiert der Erfolg oder Misserfolg dabei!!!

Ich habe jahrelang in einem Tierheim erfolgreich gearbeitet und hatte mit dieser Methode erfolg, auch langfristig.

Aber erzähl du doch mal wie du das regeln würdest?
 
U

User 5

Guest
Schrieb ich das nicht oben schon.

Dafür gibt es Hundeschulen, dort lernt Mensch und Tier alles was für das Zusammenleben erforderlich ist. Aber auf gar keinen Fall mit solchen Methoden wie deine.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Original von Suska
Jeder kann das ja sehen wie er mag, mich interessiert der Erfolg oder Misserfolg dabei!!!

Ich habe jahrelang in einem Tierheim erfolgreich gearbeitet und hatte mit dieser Methode erfolg, auch langfristig.

Aber erzähl du doch mal wie du das regeln würdest?

du kannst auch mit einem Kind erfolg haben das du schlägst, wenn es was anstellt, oder grenzen testet. Aber machst du das auch?

Ich bin auch für die Hundeschule.
Habe zZ selber einen Pflegehund. sie ist jetzt 5 Monate alt und auch sehr dominat, aber nur hunden gegenüber. Ich habe aber die Möglichkeit sie mit einem Doggenrüden spielen zulassen und dieser macht auch das was du geschrieben hast. Aber warum sollte ich das machen? ICH bin kein Hund egal wie mich mein Hund sieht. Ich lege mich auch nicht auf dem Boden und esse aus seinem Napf nur weil er mal nicht essen will. Ein Hund sollte zwischen mensch und Hund unterscheiden lernen. Was bingt es dir wenn er dich als Rudelführer akzepitert, wenn für ihn deine Kinder unter ihm sind, weil sie ihm nicht zeigen wo der Hammer hängt.
Der Hund ist für mich wie ein 3. Kind. Und ich handhabe es auch so wie mit meinen Kindern, wenn sie was anstellen schimpfe ich und wenn sie brav sind und hören bekommen sie auch mal eine Belohnung.
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Natascha
Aber ich hab nicht missverstanden das du dazu rätst einem zu dominaten Hund "umzuwerfen und an die Gurgel zu gehen" und das halte ich für komplett falsch Suska.

Das Thema ist zwar schon älter und vom Ursprung her nicht mehr aktuell.

Die von Dir vertretenen Thesen, werte Natascha, sind grundlegend falsch!!!

Suska hat die Grundzüge der Hundeerziehung schon richtig dargelegt - der Hund ist ein Rudeltier, welches untergeordnet werden muss!
Jeder Hund wohlgemerkt!!

Du Natascha begehst in Deiner Denkweise einen gaaaaanz entscheidenden Fehler - Du vermenschlichst den Hund.
Ich dagegen behaupte und habe bei allen meinen Hunden die Erfahrung gemacht, dass wir Menschen uns verhundlichen müssen, um sie gut und richtig zu erziehen.
Dazu zählt, auch wenn du jetzt in Tränen ausbrichst, eine recht deutliche Sprache mit dem Hund.
Und gerade der Rückenwurf und anschließender Drosselgriff ist weder Brutal noch sonstwas, sondern ein normales Komunikationsmittel des Hundes.
Bei Kleinigkeiten der "Überfanggriff", wenn ein Junghund etwas unerlaubtes macht, der Nackengriff und bei jeder Altersstufe bei ernsthaften Vergehen der Rückenwurf mit Drosselgriff.....beobachte mal ein Rudel Hunde - die haben ihre eigene Art der Demokratie. Und diese müssen wir ausüben, wenn wir mit den Hunden klar kommen wollen!

HiN
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich möchte auch was sagen lach

er ist jetzt 11 monate und wir haben es hinbekommen dass leine laufen müssen wir weiter intensivieren aber er ist ein hund der wirklich glaubt er ist der dominante part
dass was man machen muss ist konsequent sein mit dem an gurgel gehen habe ich unterlassen weil er todesängste hat ich habe ihn auf den platz verwiesen.

was ich auch machen möchte ist wenn er schläft ihn wegtauchen und mich auf den platz legen um ihn zu zeigen dass alles meins ist ich bin der herr - hat mir jemand gesagt von hundehaltung dass ich dies auch versuchen soll

ich würd ihn jetzt auch nicht weggeben auch wenn er "hummeln imarsch hat" er hat jeden tag seinen auslauf auch ohne leine im wald .
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Mysterium23
ich möchte auch was sagen lach

er ist jetzt 11 monate und wir haben es hinbekommen dass leine laufen müssen wir weiter intensivieren aber er ist ein hund der wirklich glaubt er ist der dominante part
dass was man machen muss ist konsequent sein mit dem an gurgel gehen habe ich unterlassen weil er todesängste hat ich habe ihn auf den platz verwiesen.

was ich auch machen möchte ist wenn er schläft ihn wegtauchen und mich auf den platz legen um ihn zu zeigen dass alles meins ist ich bin der herr - hat mir jemand gesagt von hundehaltung dass ich dies auch versuchen soll

ich würd ihn jetzt auch nicht weggeben auch wenn er "hummeln imarsch hat" er hat jeden tag seinen auslauf auch ohne leine im wald .

Na, ist doch schön, dass Du seine pupertierende Phase in den Griff bekommen hast.
Eines schreibst Du genau richtig - Konsequenz ist das A und O!!

Das mit dem Platz tauschen habe ich zwar noch hicht gehört, aber wenn das ein Hundegott sagt.... :gaehn
Ich begebe mich lieber auf die Decke des Hundes, wenn er drauf liegt und mach Kontaktschmusen. Kommen alle drei angedackelt und wollen alle auf einen Platz um mit dem Alten rumzumachen...

Öhm, wenn Du Deinen Wauzi im Wald ohne Leine laufen lässt, ist er aber auch Wildrein, oder?
So ne Mischung wie Du sie am Strick führst ist recht flott auf den Läufen und da kann es sonst mal richtig Ärger geben... :nudelholz

HiN - der sich freut, dass Du Deinen Hund da hast, wo Du ihn haben wolltest...
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
wildrein keine ahnung da geh ich nicht mit ihm sondern mein mann gerissen hat er bis jetzt noch nichts ;D

geschmust wird auf der decke zum schlafen hat er ne kindermatratze :-D
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Mysterium23
wildrein keine ahnung da geh ich nicht mit ihm sondern mein mann gerissen hat er bis jetzt noch nichts ;D

Kann man antesten...an der langen Feldleine zu einem Wechsel führen und schauen wie er reagiert.
Wenn er anzieht - viel Spaß... :sn7

Original von Mysterium23
geschmust wird auf der decke zum schlafen hat er ne kindermatratze :-D

Als ich Deine Idee mit dem hinlegen auf dem Hundeschlafplatz überlegt habe, stellte ich mir bildlich vor, wie das wohl sein mag, wenn ich mich mit 197 cm in die einzelnen Hundehütten in der Zwingeranlage reinquetsche ... :lhg

HiN
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das ich auf den Schlafplatz meines Hundes dürfen muss, er aber nicht ins Bett oder aufs Sofa darf, ist mir auch in der Hundeschule so geraten worden. Von Gewalt halte ich auch nichts. Am Anfang war sie echt chaotisch, aber in der Hundeschule haben wir vieles hinbekommen. Ganz ohne Strafen, nur mit Belohnung, wenn sie was richtig gemacht hat. Daher kann ich von Gewalt auch nur abraten und jedem, der Probleme mit Hundeerziehung hat eine gute Hundeschule empfehlen.
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Leonie
Das ich auf den Schlafplatz meines Hundes dürfen muss, er aber nicht ins Bett oder aufs Sofa darf, ist mir auch in der Hundeschule so geraten worden. Von Gewalt halte ich auch nichts. Am Anfang war sie echt chaotisch, aber in der Hundeschule haben wir vieles hinbekommen. Ganz ohne Strafen, nur mit Belohnung, wenn sie was richtig gemacht hat. Daher kann ich von Gewalt auch nur abraten und jedem, der Probleme mit Hundeerziehung hat eine gute Hundeschule empfehlen.

Leonie - wer redet von Gewalt?
Die etwas ruppige "Hundesprache" anzunehmen, hat nix mit Gewalt zu tun, sondern mit Verständigung!!

Und das der Rudelführer, in diesem Falle der Mensch, auf jeden Platz darf, erübrigt sich da Logisch....wenn der Hund seinen Platz in der Rangfolge des Rudels gefunden hat, sprich den, der er zugewiesen bekommt und er ihn annimmt, kannst Du mit dem Wauzeli fast alles machen.

HiN
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Solange es dem Hund nicht weh tut und ihn auf böse Gedanken bringt oder sogar Angst vor jemandem macht ist es ja ok. Nur würde ich meinem Hund niemals an die Gurgel gehen! Das gleiche erwarte ich von ihm.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
auch mal einmisch*
der GRIFF an die Hundekehle ist nicht gleichzusetzen mit dem umgangssprachlichen "an die gurgel gehen " ;D
der Hund wird weder gewürgt noch sonst was.das ist schlicht und einfach eine gebärde,die der Hund klipp und klarr versteht.nix mit gewalt,nix mit schmerzen. :rolleyes:
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Leonie
Solange es dem Hund nicht weh tut und ihn auf böse Gedanken bringt oder sogar Angst vor jemandem macht ist es ja ok. Nur würde ich meinem Hund niemals an die Gurgel gehen! Das gleiche erwarte ich von ihm.

Atropa hat es eben richtig dargestellt - das auf den Rücken drehen und mit einer Hand an die Drossel greifen, ist nicht gleichzusetzen mit zudrücken.
Im normalen Rudel, legt sich jeder unterlegene Hund/Wolf auf den Rücken und bietet dem dominierenden die Drossel an.
Ein Hund, der sich mir widersetzt, und hier meine ich ein ernsthaftes Handeln gegen mich, wird eben auf den Rücken geworfen und an der Kehle gehalten.
Genau das gleiche macht auch ein dominierender Hund gegenüber einem scheinbar gleichwertigem. Nur bei denen sieht das noch schlimmer aus, weil meist auch ein paar Haare fliegen.

Bei den sogenannten Hundeführerlehrgängen, der Begriff "Hundeschule" ist in sich falsch, ist es immer lohnenswert, sich die Hunde und ihre Sprache beim freien Toben mal genauer anzusehen und zu analysieren.
Da kann der unbedarfte und nicht so konsequente "Führer" aus eigener Anschauung lernen, was da los sein kann an Sprachr.

HiN
 
U

User 5

Guest
Ich lass mich da gerne belehren.
Mag ja so sein, ich finds nicht schön so und bin auch froh das ich keinen Hund habe und sowas nicht machen "muss" :scared:
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich denke mir meine meinung warum sollte ich den hund mit belohung überschütten er hat es zu machen wenn er etwas toll macht klar kriegt er ne belohnung nur ist es bei uns so dass er nur von leckerlis lebt in der hundeschule und ich vertritt die meinung nicht;-)

ich bin der rudelührer und er muss mir gehorchen weißt was ich meine aber schlagen oder sonstergleichen oder treten find ich ein nogo :-D
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Mysterium23
ich denke mir meine meinung warum sollte ich den hund mit belohung überschütten er hat es zu machen wenn er etwas toll macht klar kriegt er ne belohnung nur ist es bei uns so dass er nur von leckerlis lebt in der hundeschule und ich vertritt die meinung nicht;-)

ich bin der rudelührer und er muss mir gehorchen weißt was ich meine aber schlagen oder sonstergleichen oder treten find ich ein nogo :-D

Belohnungen sind ein wichtiger Teil in jeder Ausbildung und auch beim späteren Arbeiten mit dem Hund.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass jeder Hund ein Egoist ist.
Also, warum soll er z.B. beim Apportieren mir das gefundene Wild bringen, wenn ich es ihm abnehme?
Er bekommt ja etwas abgenommen, was für ihn Futter bedeutet.
Ergo - wir machen am Anfang ein Tauschgeschäft - er gibt mir das Kanin z.B. und bekommt dafür ein Schnippel Fleischwurst.
Wenn der Hund ein Komando, egal welches, nicht befolgt, wird es wortlos und ruhig solange eingefordert, bis er es macht!

Schlagen, von nem kleinem Gertenstreich mal abgesehen, ist nicht nötig und auch suboptimal!!!
Und wer einen Hund tritt, ausser in Notwehr, muss sich schnell in Deckung begeben, wenn ich es sehe. :angryfire

In jeglicher Hundeerziehung und auch späteren Vertiefung der Ausbildung, egal was es ist, zählt immer eines an erster Stelle - Konsequenz und - ich bion sein Chef aber auch sein bester Freund!
Wenn Hundeli das weiß, kann man denen alles beibringen und hat die besten Freunde die es auf der Welt gibt.
Schade nur, dass die uns alle so frühl verlassen... :crying
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
mein letzter hund war der beste wegbegleiter den ich bis jetzt hatte

da merkt man dass hunde eine seelenbereicherung sind

:love1 :love1
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Mysterium23
mein letzter hund war der beste wegbegleiter den ich bis jetzt hatte

:love1 :love1

nun hock ich hier, lese Deine Zeile und mir gehen die Hunde durch den Sinn, die schon gegangen sind.
Bilder kommen wieder hoch und ich bekomme Pipi in die Augen :crying ....ob es wohl ein wiedersehen geben wird, wenn ich einmal die Überfahrt mit dem Fährmann gemacht habe?
Hach, ich glaube, wir wären dann ne tolle Meute und sicher könnte ich dann mit meinen Vorbildern am grünen Tisch hocken derweilen die Hundeschar um einen gruppiert rumliegt und sich herrliche Lügengeschichten erzählen...
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
genau oder so pokern wie dass berühmte pokerbild

:ausheck

ich find es einfach nur schön dass wir solche wegbegleiter kennen lernen durften ;D
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Hallo Mysterium!
:]

Ich habe mich gerade durchgelesen, ist ja schon länger nichts geschrieben worden und wollt mich mal erkundigen, wie es mit dem Wuffi läuft. Hat ja schon Fortschritte gemacht. Meiner war vor kurzem auch in so einer Flegelphase. Hat gedacht, er könnt mal kurzfristig tun und lassen was er will. :nudelholz

Durch Training ist es auch wieder ins Lot gekommen. Gehorsam und Unterordnung ist auch in meinen Augen die Devise.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
eigentlich richtig gut

klar hat er noch seine phasen wo er irre rumläuft und bellt weil er jetzt permanent spielen will aber ich ignoriere ihm dann wenn ich nicht in stimmung bin :-D

er ist richtig brav geworden nur manchmal reinkacken tut er noch :shake komischerweise nur groß nicht klein ?(


wir haben uns ne laufleine besorgt weil mit der kurzen kettenleine ist es nicht gegangen und ich fahre einmal mit ihm in einem wald eingang mit großen feld wo er laufen darf sich auspowern kann:-D

danke der nachfrage :knutsch
 
Oben