Eilt! -  Mein Ex beeinflusst die Kiddys und ich hab den Trouble

engelchen38

Neues Mitglied
Hilfe Leute! Meine Kinder drohen mir, zum Vater zu gehen! vor 2 Jahren habe ich mich vom Mann getrennt, ausgezogen und die Kinder (jetzt 7 und10) im Einverständnis mitgenommen. Er bekam sie jedes Wochenende 1-2 Tage, nach seinen Wünschen. Nun hat er seit einigen Monaten eine Neue. Diese Hexe macht den Kindern nun die dollsten Illusionen undVersprechungen. Wenn die Kiddys dann heim kommen höre ich nun immer z.Bsp. wenn Sie lernen sollen, wenn sie helfen oder einfach nur gehorchen sollen usw. : dann gehen wir zu Papa und Freundin ! Die nehmen uns sofort usw.usw. den diese Möglichkeit bekommen Sie ja jedes Wochenende suggeriert (die Beiden sind Volltagsbeschäftigt) und auch auf mein Bitten dies zu unterlassen geht es weiter... Es macht mir die Erziehung so schwer ! Ihr könnt Euch vorstellen, was das manchesmal ein Ritt ist, da ich die Kinder keinesfalls verlieren will.
NUn zu meinem Hilferuf: wer hat Tips?Wer kann mir sagen wo ich Hilfe bekomme? Bin so verzweifelt!! :traene Engelchen
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

im großen und ganzen klingt das Verhalten Deines Mannes ziemlich übel. Meinst Du, er würde sie wirklich wollen? Was will er denn mit ihnen, wenn beide arbeiten? Hast Du schon mal in Ruhe mit ihm und auch mit Deinen Kindern über die Situation gesprochen?

Viel fällt mir dazu leider auch nicht ein ?( . Vielleicht suchst Du Dir mal die Erziehungsberatungsstelle. Bei uns ist die von der Caritas und ich habe mit den Pädagogen und Psychologen gute Erfahrungen gemacht. Die kennen solche Fälle, hören zu und haben meißt sogar Lösungsvorschläge.

Viel Glück,
Kerstin :winken:
 
F

fussel

Guest
als versuche trotzdem,und so schwer es auch sein mag,weiterhin durchzugreifen,und nicht weich werden!!das hat ne bekannte von uns auch durch.sie hat 4 kinder.den sohn hatte der vater und die grosse tochter auch.der vater war/ist ein totales ar...loch und versucht auch die kinder zu bestechen.die 2 kleinen hatte die mutter.nun sind aber alle 4 wieder bei der mutter.sie hat auch das alleinige sorgerecht,und der vater darf die kinder alle 14 tage zu sich nehmen.die grosse spielt die mutter auch aus.sie erpresst sie,wenn die tochter nicht weggehen darf,geht auf ihre mutter los,und zickt dermassen rum.und die mutter gibt halt immer nach.was ich als seeehr falsch sehe.sicher ihre nerven liegen auch blank,sie ist fertig.ich hab zu ihr gesagt,dass sie dann sagen soll:hier ist dein koffer,geh wenn du meinst dass es dir dort besser geht...aber das will die mutter auch nicht.ich weiss dass die kinder nie mehr zum vater wollen.aber die wissen halt,was sie mit dieyen spruch erreichen können.also bleib hart,sag,wenn sie meinen dass es dort besser ist,dann geht doch...es ist klar,dass sie dort nur die sahneseite der stiefmutter und des vaters erleben.aber wenn erstmla der altag da ist,werden sie auch schon schaun.lass dich nicht erpressen.die lütten wissen genau,wie weit sie dich run termachen können,glaub mir.ich wünsch dir alles gute.vielleicht könntest du ja auch zu einer beraterin vom jugendamt über diese problem gehen?
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hast du vielleicht versucht auch mal mit der neuen Freundin UND deinem Mann gesprochen.
Können sich beide wirklich vorstellen zwei Kinder zu betreuen wenn beide voll arbeiten gehen?
Vor allem da eines der Kinder noch sehr klein ist sollte da von intensivem "sich drum kümmern können" die Rede sein!

Sollte ein Gespräch nichts bringen würde ich den Druck schrittweise erhöhen, erst mal selber ein Gespräch mit einer zuständigen Stelle suchen und so weiter.

Sollten alle Bemühungen im Guten nichts bringen würde ich Schritt für Schritt bis zu einer Anwaltlichen bzw. Gerichtlichen Lösung gehen.
Aber wirklich nur als letzte Möglichkeit!

Ciao
Gerry
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Hallo und guten Morgen,
ich glaube, sowas bekommt man nur in den Griff, wenn zumindest alle
Erwachsenen inklusive dem 7-jähigen sich in aller Ruhe zusammen setzen
und mal erzählen, was bei jedem Einzelnen so los ist. Einfach mal die Fronten
klären (Was will ich? Was will der Andere? Sich beliebt machen, oder wirklich
adäquate Erziehung "leisten"?). Vorallendingen sollte in Abwesenheit des jeweils
anderen Elternteils nicht schlecht übereinander gesprochen werden.

Ansonsten halte ich so ein Hin & Her für absolut schädlich. Die Kinder müssen
schon innerlich das Gefühl haben, dass sie wissen, wohin sie gehören und
Eltern heute mal dies & morgen mal das erzählen. Ich glaube, dass es ganz
wichtig ist, das vorallem die "Neue" verstehen lernt, dass sie da echt richtige
Scheisse baut. -
Wie alt ist sie denn?
Wünscht sie sich auch Kinder?
Glaubst Du, dass die Beziehung halten wird?
Bist Du eifersüchtig (Ein klitzekleines bisschen?)?
Habt Ihr bspw. schonmal alle gemeinsam was unternommen?



Viel Glück und einen begehbaren Weg Euch allen
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
@zweiflügel

was hat das eine mit dem anderen zu tun? ich wöllte ganz gewiss auch nichts mit meinem ex und seiner neuen freundin unternehmen. das ist wohl auch in den seltensten fällen möglich. besonders nicht wenn eine mutter denkt, das man ihr die kinder nehmen will. und das denkt engelchen nun mal im moment.


es ist natürlich logisch, das kinder die nur alle 14 tage mal bei ihrem vater sind, da auch nur tolle sachen mit dem vater unternehmen, sie bekommen keine mecker wenn mal was ist, sie bekommen meist ihren willen, dürfen länger aufbleiben, brauchen keine hausaufgaben machen .... usw. die liste ist lang. und deswegen denken kinder dann das es dort doch so viel toller ist. sie überlegen nicht was das für konsequenzen hätte ... nämlich das dann auch der alltag einziehen würde und es ganz gewiss nicht mehr so wäre wie vorher. ich hab das auch durch. mein sohn äußerte auch mal, das er gern bei papa bleiben wolle (gründe siehe oben) ich hab geheult wie ein schlosshund. ich dachte dasselbe wie engelchen. nur mein ex hat überhaupt keine anstalten gemacht das kind zu beeinflussen. er wollte ihn ja garnicht. dann wär ja das tolle freie leben zu ende gewesen.
als ich damals heulend bei meinem anwalt saß und ihm das erzählte, meinte er nur das es ja schlimm wäre wenn schon ein 9jähriger selbst entscheiden könne wo er leben wolle. ich weiß nicht engelchen, vielleicht solltest du wirklich mal mit den beiden reden. auch sie sollen sich vor augen halten was das für konsequenzen tragen würde. aber ich würde einfach kämpfen wie ne löwin. du solltest aber auch nicht die erziehung schleifen lassen. dann denkt dein sohn das er dich jedesmal so erpressen kann, wenn er seinen willen nicht bekommt. und deine wunden punkte merken diese kleinen biester wirklich schnell ;D
 
D

DieMagnolie

Guest
Hallo Engelchen,

das ist wirklich eine harte Zeit für Dich und sicher alles andere als einfach. Man steht zwischen den Stühlen, fühlt sich hilflos, mal zornig und das schlimme Gefühl bleibt, dass man die Situation bald nicht mehr kontrollieren kann.

Das kenne ich. Mein Ex und seine Frau treiben es ähnlich.
Was für eine schlimme Sache auf Kosten der Kinder.

Einen wirklich guten Rat habe ich wohl nicht für Dich, aber vielleicht darf ich Dir aus eigener Erfahrung etwas weitergeben.
Bitte lass Dich von Deinen Kindern nicht erpressen (ja, das klingt hart). Zum einen, weil Du dadurch immer mehr unter Druck gerätst und vielleicht auch ein bissle von Dir selbst einbüssen musst, zum anderen, weil es für die Entwicklung Deiner Schätzchen auch gar nicht gut sein kann, wenn Du aus Angst sie zu verlieren ständig ihren Wünschen nachgibst.

Vielleicht machst Du Deinen Mäusen klar, was Du tief in Deinem Herzen empfindest, dass Du sie sehr liebst und nicht möchtest, dass sie gehen. Zeige ihnen - vielleicht durch eine erfundenen Geschichte oder einem Märchen- wie sehr jemand leidet, der von seinen Liebsten unter Druck gesetzt wird. Auch Geschichten über die Kraft der Liebe finde ich sehr wertvoll.

Ein ruhiges und sachliches Gespräch mit dem Vater und der Stiefmutter ist natürlich immer ein guter Ansatz... sofern das überhaupt möglich ist. In meiner Situation geht das z.B. nicht. Nicht überall herrscht die Vernunft.

Vielleicht holst Du Dir wirklich Verstärkung von einer Sozialarbeiterin, der Du ganz offen und ehrlich erzählst, was Dich so bedrückt. Sie (oder er) wird sicher viele gute Ratschläge für Dich haben, wie Du mit dieser erdrückenden Situation umgehen kannst. Es ist ja wirklich keine Schande, sich in schlechten Zeiten Rat und Hilfe zu holen.

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Kraft.

Herzlichst
Die Magnolie
 
M

melaniem

Guest
Ich befinde mich im Moment in einer Ähnlichen Lage wie Du, daher erst einmal eine Fragen.

Hast Du das Gefühl/ Wissen das Dein Ex und seine Freundin Dich gegenüber den Kindern schlechtmachen?

Wenn sie die die Kinder negativ beeinflussen, vor allem Dir gegenüber, kann ich Dir ein paar Tips geben. Als erstes, falls Du in der Lage bist mit Deinem ex zu reden (ist bei mir leider nicht der Fall), versuche ihm klarzumachen das sein verhalten dem Kindeswohl schadet. Hierfür habe ich sogar einen Paragraphen gefunden (benötige ich selbst auch)
§1684 BGB Absatz 2
Die Eltern haben alles zu unterlassen, was dem verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.

Sollte ein Gespräch zwischen euch nicht möglich sein, oder ändert sich sein /ihr verhalten nicht dann wende Dich bitte an das Jugendamt. Die verweißen Dich dann an den Sozialen Dienst oder die psychologische Beratungsstelle. Dort wirst Du auf jeden Fall gut beraten werden, wenn nötig geht die letzte stufe vors Familiengericht. Das entscheidet zum Wohle Deiner Kinder, ob der Umgang vorübergehend ausgesetzt werden muß oder sogar ganz ausgesetzt wird. Dei dritte Möglichkeit wäre ein betreuter Umgang.

Ich hoff´, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Grüßle melaniem
 

Vajuma

Neues Mitglied
Genau das habe ich 5 Jahre lang mitgemacht! Wort für Wort das gleiche! Ständig Trouble, dass die Kinder zum Vater wollen, wenn ich sie bitte, hier mal zu helfen, Zimmer aufzuräumen, leere Joghurtbecher vom Löffel zu trennen etc. Und nun sind beide zum Vater gezogen! Das hätte ich mir schenken können, den Kindern immer gut zuzureden und ihnen zu sagen, wie lieb ich sie habe. Der Schönwetterpapa und seine Freundin hatten wenig Mühe, den Kindern zu suggerieren, dass die Mutter schlecht ist! Mein Sohn (11) hat ADS, meine Tochter (15) ist mitten in der Pubertät, die Schule unwichtig, Freunde und Musik hipp, die Mutter lästig! Ich war den ganzen Tag im Einsatz, mein Mann und ich haben unser Bestes versucht, Tochter und Sohn "auf der Bahn" zu halten - es hat nicht gereicht! Immer wurde gegen uns geredet vom Ex und seiner Freundin, wir hätten hier alles falsch gemacht und sie wüssten alles besser und bei ihnen wäre auch alles einfacher! In den ersten Wochen der Trennung dachte ich, es zerreißt mich. Vom JA habe ich dann noch erfahren, dass mein Ex mich angezeigt hat wegen Kindesmisshandlung, anders wäre er wohl nicht dauerhalt an die Kinder gekommen. Nun sind meine beiden Kinder schon zwei Monate weg, sie haben mich weder Weihnachten noch Silvester angerufen, für die Geschenke - die ich ihnen zukommen ließ - haben sie sich selbstredend nicht bedankt. Ich habe hier noch eine 3-jährige Tochter, die aus der Ehe mit meinem jetzigen Mann stammt. So langsam komme ich zur Ruhe und bemerke, dass ich in den letzten 15 Jahren nur an die Kinder gedacht habe - jetzt ist Zeit, an mich zu denken. Es fällt mir noch schwer - aber ehrlich gesagt - je mehr ich in den letzten Monaten dagegen ankämpfte, dass die Kinder zu ihrem Wochenendpapa gehen, wo ja nie für die Schule gelernt werden muss, wo keiner für die Schmutzwäsche und den täglichen Kleinkram zuständig war, desto mehr wollten sie dorthin. Zuletzt war alles schlecht hier bei uns, der Stress in der Schule war meine Schuld, der Ärger mit den Freunden und Nachbarn, wenn man klaute, war alles Mama, wäre bei Papa gar nicht passiert. Und wenn er dann kam und mit den Kindern in den Freizeitpark fuhr, während ich hier die Wäscheberge bekämpfte, dann war er der Held! Ich kann dir nur raten - Reisende sollte man nicht aufhalten. Meine Kinder hätte ich schon viel eher gehen lassen sollen. Letztendlich zieht man den kürzeren, wenn man alle Pflichten übernommen hat und der Expartner diese Pflichten ignoriert und permanent boykottiert. Er hat in den letzten Jahren nie einen Termin beim Artz, beim Elternsprechtag, Klassenpflegschaft, Zahnarzt, Psychologen für oder mit den Kindern wahrgenommen - doch jetzt ist er alleine dafür verantwortlich (und auch für die Schule, Wäsche, Haushalt). Er und seine Freundin arbeiten Vollzeit - jetzt warten wir doch mal ab, wie lange es dauert, bis mein Exmann merkt, was ich in den letzten Jahren alles geleistet habe.
 
Oben