Hallo..
die Mischung aus Hb und ADS ist nicht ganz einfach - das ist Tatsache und braucht alles andere als eine Verschönerung. Aber es ist zu meistern und braucht vor allem ganz viel Konsequenz und Klarheit und innere Ruhe von Dir.
Mach dich schlau im Internet und in Gruppen: Hochbegabtenvereine oder -fördergruppen gibt es regional schon sehr viele.
ADS tritt in der Regel auf, wenn die Kinder, die neben Hb in der Regel auch sehr sensibel sind, ihre Eigenart aufgrund von innerem oder äusserem Druck oder Stress in der Familie nicht leben können.
Obwohl ich lange keine Empfehlung gab diesbezüglich, kann ich die Steiner-Schule nur empfehlen, weil Kinder ihr Potential leben können und der Druck wegfällt. Es kann aus ihnen rauskommen, was kommen will. Bezüglich der Leisungsdefizite brauchst Du Dir keine Gedanken machen, denn Hb - Kinder können das locker lernen vor den Prüfungen. Vor allem, wenn sie sich vorher entwickeln konnten.
Arbeite innerlich vor allem an Dir, dass Du einen guten Halt in Dir findest, dass Du stabil stehst und Ruhe findest in Dir. Wenn es Dir gut geht, dann findet das Kind auch über Dich die Ruhe - das ist wirklich sehr wichtig. Also achte sehr auf Dich und grenze DICH ab.
Wenn ich sage: ich brauche jetzt meine Ruhe, so kann das Kind Unruhe stiften wo es will, wird also nicht eingeschränkt und doch hast DU Deine Ruhe, die Du dringend brauchen wirst. Ich hoffe, der Unterschied wird klar. Ich setze meine Grenze, ohne das Kind einzuschränken - es kann seine Bedürfnisse manchmal auch mal zurückstecken oder woanders leben.
Wissen brauchst Du nicht wirklich fördern, da holen sich diese Kinder, was sie brauchen. Nur für ein ruhiges, liebevolles, konsequentes Zuhause gilt es zu sorgen. Dass er sich zuhause angenommen fühlt und dort auch Klarheit, Regeln und Konsequenzen und dadurch Halt findet - wenn es schon draussen Outsider sein wird.
Liebe Grüsse
Demia
Kopfhoch