Hilfe! -  Mein Kind hat ADSH und ist hochbegabt

mimi_23

Neues Mitglied
[:sn7] <- so sieht es in meinem Kopf aus!!

Bin noch ein wenig geschockt und weiß nicht so recht, wie ich denn nun meinem Kind helfen kann!

Habe gestern die Diagnose erhalten, daß meine Tochter hochbegabt ist und ADSH hat! Außerdem funktioniert ihr absolutes Kurzzeitgedächnis nur eingeschränkt.

Vielleicht ist da jemand, der auch solch ein Kind hat!!!

__________________
mimi_23
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo, guck mal bei www. juvemus.de rein, vielleicht können die dir helfen.
Ansonsten kann nur raten, eine Schule zu finden, die der Intelligenz deines Kindes entspricht. Aber oftmals ( mein Sohn hat einen IQ von 132 und hat ADS) bringen sie nicht die schulischen Leistungen, die andere mit diesem IQ erzielen können. Deshalb ist eine gezielte Therapie unbedingt nötig, denn diese Kinder leiden oft sehr stark.
Scheue auch nicht davor zurück deinem Kind das Ritalin /Medikinet zu geben.
Für uns war es ein Segen! Vor allem aber für unseren Sohn!
Es ermöglicht , dass man sein Kind auch erreichen kann , was ja oftmals gar nicht möglich ist. Und das Kind selber kann sich besser konzentrieren und erreicht daher auch eher die Zensuren in der Schule, die es im Normalfall hätte
und somit entgeht es auch dem Problem der Schulverweigerung oder des völligen Absturzes .Nicht behandelte Kinder geraten viel eher in den Strudel von Drogen und Kriminaliät als behandelte!
Empfehlen kann ich dir ein Buch von Cordula Neuhaus, für mich die kompetenteste was dieses Thema angeht........
Viele Grüße und Durchhaltevermögen wünscht Schnuffi
 
D

Demia

Guest
Hallo..

die Mischung aus Hb und ADS ist nicht ganz einfach - das ist Tatsache und braucht alles andere als eine Verschönerung. Aber es ist zu meistern und braucht vor allem ganz viel Konsequenz und Klarheit und innere Ruhe von Dir.

Mach dich schlau im Internet und in Gruppen: Hochbegabtenvereine oder -fördergruppen gibt es regional schon sehr viele.

ADS tritt in der Regel auf, wenn die Kinder, die neben Hb in der Regel auch sehr sensibel sind, ihre Eigenart aufgrund von innerem oder äusserem Druck oder Stress in der Familie nicht leben können.

Obwohl ich lange keine Empfehlung gab diesbezüglich, kann ich die Steiner-Schule nur empfehlen, weil Kinder ihr Potential leben können und der Druck wegfällt. Es kann aus ihnen rauskommen, was kommen will. Bezüglich der Leisungsdefizite brauchst Du Dir keine Gedanken machen, denn Hb - Kinder können das locker lernen vor den Prüfungen. Vor allem, wenn sie sich vorher entwickeln konnten.

Arbeite innerlich vor allem an Dir, dass Du einen guten Halt in Dir findest, dass Du stabil stehst und Ruhe findest in Dir. Wenn es Dir gut geht, dann findet das Kind auch über Dich die Ruhe - das ist wirklich sehr wichtig. Also achte sehr auf Dich und grenze DICH ab.

Wenn ich sage: ich brauche jetzt meine Ruhe, so kann das Kind Unruhe stiften wo es will, wird also nicht eingeschränkt und doch hast DU Deine Ruhe, die Du dringend brauchen wirst. Ich hoffe, der Unterschied wird klar. Ich setze meine Grenze, ohne das Kind einzuschränken - es kann seine Bedürfnisse manchmal auch mal zurückstecken oder woanders leben.

Wissen brauchst Du nicht wirklich fördern, da holen sich diese Kinder, was sie brauchen. Nur für ein ruhiges, liebevolles, konsequentes Zuhause gilt es zu sorgen. Dass er sich zuhause angenommen fühlt und dort auch Klarheit, Regeln und Konsequenzen und dadurch Halt findet - wenn es schon draussen Outsider sein wird.

Liebe Grüsse
Demia

Kopfhoch
 

gipsy-7

Mitglied
Hallo mimi,

guckst du hier: Eigen-Sinn Dort geht es um Hochbegabung + ADS. Da gibt es auch ein Forum mit einer Menge Leute, die deine Situation kennen.

Viele Grüße

gipsy
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Mimi,

Beiträge dazu gibt esbei Elternforen auch noch im Hochbegabten-Forum.

Gruß Ute
 

mimi_23

Neues Mitglied
Ich wollte mich einfach mal so eben bedanken für die vielen netten Beiträge! :bye: . Bin dabei und lese im Moment noch viel, von den erwähnten Links.

Versuche mein Kind nun so zu nehmen wie sie ist! Ich weise ihr Grenzen auf, von denen wir auch kein Stück abweichen. Und laß sie ein paar Kurse besuchen, damit sie entsprechend gefördert wird und sich mit Kindern trifft, die die gleichen Interessen haben wie sie. Im Großen und Ganzen klappt alles ganz prima, bis auf so ein paar Aussetzer, wo ich mir an den Kopf fasse und sage, daß kann es doch nicht sein, oder???? Aber auch das schaffen wir gemeinsam.

Gruß mimi
 
Oben