Mein Kind schlägt vor Zorn den Kopf in den Boden!

MrsBonez

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Habe mich gerade erst in diesem Forum angemeld, bin also total neu hier. Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.
Mein süßer Schatz wird nächsten Monat zwei Jahre alt. Eigentlich ist er ein sehr fröhliches und braves Kind und total lieb. Wenn er allerdings seinen Willen nicht bekommt oder etwas nicht darf kann es schon mal passieren das er vor lauter Zorn den Kopf in den Boden schlägt. Leider macht er das schon seit längerer Zeit. In vielen Erziehungsratgebern lese ich nur immer, dass man sich keine Sorgen machen soll, da sich das kind nicht selbst dabei ernsthaft verletzt. Heute Abend beim Umziehen fürs zu Bett gehen war es jedenfalls wieder die totale Katastrophe. Er wollte sich nicht umziehen lassen (...seine windel war allerdings bis zum rand voll...). Er hat ca. 8 mal seinen Kopf (manchmal sehr massiv) in den Boden geschlagen. Ich weiß mir langsam keinen rat mehr, was ich auch tue er wird dann meist noch mehr hysterisch dass ich ihn nicht beruhigen kann. Festhalten, in den Arm nehmen hilft nix, Anschreien und Schimpfen sowieso nicht. Aber ich kann doch nicht tatenlos zusehen, wie er sich selbst verletzt. Letzte Woche hatte er eine richtige Beule auf der Stirn. Das CoolPack kann er natürlich auch nicht leiden.

Ich verstehe auch nicht dass er das nur zuHause macht. Da ich wieder berufstätig bin, geht er 4 Tage in der Woche in die Kinderkrippe und einen Tag ist er bei Opa und Oma. Ich hole ihn jeweils am Nachmittag nach der Arbeit ab. Er fühlt sich überall wohl und geht auch gerne in die Krippe. Das Kopfschlagen macht er allerdings nur zuHause. Ich kann nicht nachvollziehen was da in ihm vorgeht?

vg
Alexandra
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

in einem solchen Fall wäre leider alles, was wir Dir hier aus dere Entfernung dazu sagen können, reine Kaffeesatz-Leserei.

Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich so bald wie möglich an einen Arzt wendest, der sich das genauer anschaut, denn wie Du ja selbst weißt, ist das kein normales Verhalten. Aber woher es kommt, und was man dagegen tun kann, dass kann man Dir aus der Entfernung, und dann auch noch als Nicht-Mediziner, leider nicht sagen.

Was ich Dir leider sagen kann ist, dass ich dem Erziehungsratgeber da lieber nicht vertrauen würde: Zum Einen kann ein solches Buch nicht die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten erfassen, zum Anderen ist es durchaus möglich, dass sich ein Kleinklind durch ein solches Verhalten verletzt.

Also wie gesagt: Wende Dich an einen Arzt, und das so bald wie möglich - der Arzt kann alle körperlichen Ursachen ausschließen und Dich besser beraten als wir das hier können.

Viele Grüße,


Ariel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke auch dass du zum Arzt gehen solltest.

Es kann natürlich eine reaktion darauf sein, dass du wieder arbeiten gehst. Muss es aber nicht.
Von daher lass es abklären.

Was auch ab und an hilft ist das Kind zu nehmen und fest zu halten damit es nicht die Möglichkeit hat das zu tun und sich schlimmstenfals selbst zu verletzen.
Allerdings ist es eine umstrittene Methode.
Ich habe es allerdings als ich auch nicht mehr weiter wusste bei meinem kleinen angewendet als er anfing mich wegen kleinigkeiten die ich im verboten habe zu hauen, kraetzen und beissen. Da war es allerdings eine Methode des Selbstschutzes.
Ich muss dazu auch sagen, dass ich ihn weil er das zweite und letzte Kind ist auch zu viele freiheiten gegeben habe und als ich ihn dan in seine Schranken wies gefiel ihm das natürlich gar nicht. Das festhalten stellte dann eher die bariere/Grenze als physisches Erlebnis dar, da ich mit reden bei ihm nicht weit kam.
 

MrsBonez

Neues Mitglied
Ich arbeite schon seit einem Jahr wieder.
Ich hatte es beim arzt einmal "nebenbei" angesprochen aber da war es nicht so massiv und da das ja mehrere kinder machen hab ich mir dabei nicht so viel gedacht. Zwischendrin hatte er mal aufgehört. Die letzten Wochen wurde es dann wieder schlimmer.
Ich hatte bislang gehofft das er von selbst begreift das es ihm weh tut.
Von der Entwicklung läuft eigentlich alle super (er sagt teilweise schon wenn er zum pipi machen aufs klo will). Bei der letzten U7 hat er auch super mitgemacht, alle tests gut bestanden.
Werde jetzt auf jeden Fall bei meinem Kinderarzt mal nachfragen.
 
Oben