Mein Kleiner macht mir das Leben zur Hölle!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffka25

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

mich beschäftigt mein Sohn Adrian (2 Jahre+3 Monate) seit ein paar Wochen auf extremste Weise. Und da gibt es einiges was mich völlig fertig macht: :crying

Seit November geht er nun in die Krippe und es macht ihm auch wahnsinnig viel Spaß da zu sein.Wenn ich ihn dann aber 13.30 abhole, fängt das Theater schon an:ER WILL NICHT HEIM! Was für mich nicht die größte Sorge ist. Er geht dann daheim ins Bett und schläft dann meistens bis fast 16.00. Das Problem an der Sache ist, das er dann abends nicht mehr ins Bett gehen will. Gegen halb 8 lege ich ihn dann hin, weil ich meistens abends noch arbeiten muß und wenn ich Glück habe, schläft er dann mal so gegen 22.00. Bis dahin kommt er alle 5 Minuten aus dem Bett geklettert und dann fällt ihm noch dies und das ein und macht Theater. Ich würd ihn ja auch mal schreien lassen, aber das bringt ja nix mehr seit dem er weiß wie er aus seinem Bettchen alleine rauskommt. Ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert, aber er akzeptiert einfach überhaupt nichts.

Mein nächstes Problem ist, das er einfach nicht hören will und überhaupt nicht das macht was man ihm sagt. Er tickt jedes mal gleich aus und wirft und schlägt gleich um sich. Sobald ich mal kurz den Raum verlasse macht er nur Scheiß, macht das Kochfeld und den Backofen an, läßt alle Hasen aus dem Stall, kippt Getränke um, stellt das Klo unter Wasser,.....................etc.!!!!!

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll,es war alles mal so einfach mit ihm und das ist noch nicht so lange her!!!

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!! :heul2 :heul2 :heul2


Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Schlaf: vielleicht kannst du ihn etwas früher wecken am nachmittag. Ansonsten würde ich ihn auflassen. Wenn du arbeiten mußt in der Zeit kann vielleicht der Papa nach ihm schauen? Oder ihm mal sagen: OK, du kannst aufbleiben, solange du schön spielst-liest, wenn anfängt zu quengeln, unsinn machen, dann aber ab ins Bett... (Bei uns ist es der Regel für die Tage wo mein sohn - 2,5 Jahre - nicht einschlafen kann.)

Wegen gefährliche Sachen: wegsperren. Ihr könnt die Türklinken umdrehen zum Bad, Küche und nach draußen...
 

steffka25

Neues Mitglied
Nach der Krippe ist er eigentlich zu nix mehr zu gebrauchen. Hab auch schon versucht ihn eher zu wecken, aber da ist einfach kein Weg drin, er fängt gleich an zu weinen und geht selbstständig wieder in sein Bett.
 
B

Beckie

Guest
Mh benimmt Adrian sich schon vor der Krippe Zeit so mit austicken, Klo unter Wasser setzen, Becher umkippen und solchen Nettigkeiten? Oder hat es erst nach den ersten Besuchen in der Krippe angefangen?
Hat er dort vielleicht "Vorbilder" und große Jungs (oder auch Mädels) die so einen Quatsch vormachen?

Das mit dem Schlafen hatten wir bei unserer Stefanie auch Anfangs, als sie halbtags in den Kindergarten ging. Da war sie auch 2,5 Jahre alt. Habe sie dann immer weniger mittags schlafen lassen, es einfach ausprobiert, mal nur 2 Stunden, dann nur 1,5 Stunden und zum Schluß eben nur noch eine Stunde, dann hat sie abends aber geschlafen und ist nicht 20 x wieder aus dem Bett gekommen mit allen möglichen Ausreden wie trinken, Klo oder dergleichen! ;D

Eine Ruhezeit ist nun mittags bei uns eingeführt. Wir kuscheln gemeinsam nach dem KiGa vor dem Fernseher, damit Töchti herunterkommt. Manchmal hören wir auch eine Kassette oder ich lese ihr ein Buch vor, einfach ein wenig Ablenkung vom aufregenden Vormittag im KiGa!

Einfach mal probieren.
Ein ultimatives Rezept kann ich Dir auch nicht geben, jedes Kind ist da individuell anders "gestrickt"!
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Also mein Sohn probiert es auch wenn sein Mittagsschlaf länger dauert schläft er mir abends auch schwer ein mama gackt mama saft oder er zieht sich komplett nackt aus bis auf die windel und macht mir ins bett
ich fühle mit dir *g*

er geht bei mir um sieben ins bett uns einschlafen tut er meistens erst acht halb neun
schreien tut er eigentlich selten aber er macht nur unfug und wenn ich rauf gehe grinst er mich an

ich lege ihn immer wieder zurück tu ihm sein nachtlicht rein und er hört die bob der baumeister kasette dann gehts eigentlich er plappert dann immer mit und irgendwann ist er weg

hast schon mal probiert mit kasette einschlafen ?
 
B

Beckie

Guest
@Mysterium

Schon schlau die kleinen Zwerge, kann Dir Hochziehwindeln (Höschenwindeln, Pampers Eas Up) empfehlen, den Fall hatte ich bei unserem Simon mal. Er hat sich auch immer ausgezogen.
Mit den Hochziehwindeln hatte das ein Ende :baeh:
 

sandra

Aktives Mitglied
Mein nächstes Problem ist, das er einfach nicht hören will und überhaupt nicht das macht was man ihm sagt. Er tickt jedes mal gleich aus und wirft und schlägt gleich um sich. Sobald ich mal kurz den Raum verlasse macht er nur Scheiß, macht das Kochfeld und den Backofen an, läßt alle Hasen aus dem Stall, kippt Getränke um, stellt das Klo unter Wasser,.....................etc.!!!!!

Hi, kenn ich auch von meinem, auch die Sache mit dem nicht schlafen wollen.
Er war ca 2 Jahre bis er überhaupt mal ne NAcht durchgeschlafen hat.
Allerdings ist meiner ADHS ler, und ich mein jetzt nicht, das deiner das auch haben muss!!!
Aber im Auge würde ich es trotzdem mal behalten! Wenn uns damlas schon früher geholfen worden wäre, wär es bei uns wohl nie so eskaliert.

Und ansonsten, gibts vielleicht ne Möglichkeit, das er sich in der Kita, ein bischen ausruht, oder sich mal hinlegen kann?
Weiß ist blöd, aber vielleicht ist ihm die ZEit mir DIR einfach zu kurz??
Soll jetzt auch kein Angriff sein, aber man weiß ja nie was in Kindern vorgeht???

Mit dem nicht schlafen wollen vielleicht lässt einfach ein Hörspiel abends noch laufen??
MAchen wir heute noch so.
Mit CD ist es ja möglich, das das auch 2 oder 3 mal hintereinander dudelt.
Ansonsten gibts bei uns die Regel, ist bis um 21 Uhr keine Ruhe im Zimmer, bzw kommt er ständig vorgelatscht, und will noch trinken und auf klo und dies und das, darf er am nächten Abend kein Galileo bei euch vielleicht Sandmann?? gucken.
Oder er bekommt am nächsten mörgen irgendwas unters Kopfkissen???? Vom Sandmann? wenn er schön geschlafen hat.
Vielleicht muss er ja auch seinen Rythmus jetzt wieder finden?

lg SAndra
 

steffka25

Neues Mitglied
Also diese Nettigkeiten die er so macht, hats vorher auch schon gegeben. Nur das mit dem Schlafengehen abends, ist erst seit ein paar Wochen so. Und das raubt mir echt den letzten Nerv und ich muß mich im Zaum halten, das ich nicht mal austicke.Manchmal vermittelt er mir das Gefühl, das ich ne schlechte Mama bin und fang dann immer an zu heulen, weil ich fix und foxi bin. Und was macht mein Sohn, er lacht mich aus....Ich versuch schon es ihm nicht zu zeigen, aber manchmal platzt das halt so raus! :crying :crying :crying
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm also das mit dem Schlafen liegt sicherlich daran, dass der Krippentag super aufregend und spannend für iohn ist. Kinder verarbeiten das erlebte im Schlaf. Es kann also sein, dass der tag in der Krippe einfach noch zu aufregend ist und er das alles verarbeiten muss. Wird da kein mittagsschlaf gemacht?? Oder wie ist das da?? Wann essen die kleinen. Holst du ihn direkt nach dem Essen ab??
In dem Alter brauchen die meisten Kinder noch mittagsschlaf um den erlebten vormittag zu verarbeiten, gerade wenn sie in den kiga bzw in die krippe gehen.

Was das blödsinn machen angeht. Gut die Kinder schauen sich viel von den anderen und auch speziel von älteren kindern die Sachen ab. Was sind die konsequenzen wenn er so etwas anstellt? gibt es dann irgendwelche Sachen die du ihm verbietest oder läuft dann alles ganz normal weter nachdem er was angestelt hat??
Einige Sachen müssen auf alle Fälle gesichert werden, herd da gibt es Herdschutzgitter oder aber man macht eni türschutzgitter vor die Küchentür, den gerade in der Küche lauern die meisten gefahren und da passiert schnell mal was.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich verschiebe das mal ins Forum Kinder Kinder

denn hier im testbereich ist es nicht so günstig :zwinker:
 

steffka25

Neues Mitglied
Mysterium,Mit Kasette einschlafen hab ich jetzt noch nicht probiert, ist das dann auch egal was oder schläft dein Krümelchen bei einer bestimmten ein?
 
U

User4

Guest
Es gibt da schöne Einschlaf-CD´s mit Einschlaf-Musik! Die beruhigen super!
Geschichten sind bei Rouven zB nicht ganz so geeignet, die will er sich immer zu Ende anhören und dann nochmal und nochmal ...
Ausprobieren!
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Ilona

Einige Sachen müssen auf alle Fälle gesichert werden, herd da gibt es Herdschutzgitter oder aber man macht eni türschutzgitter vor die Küchentür, den gerade in der Küche lauern die meisten gefahren und da passiert schnell mal was.

Na wei, wir reden hier aber doch nicht mehr von einem 8 Monate alten Kind, oder?
Da sind meiner Erfahrung nachhabe nur 3 Kinder)Türschutzgitter und Herdschutzgitter nicht mehr von Nöten (solchen kram habe ich nie gebraucht)

Wichtig ist, dem Kind im UNterton zu frühesten Zeiten zu vermitteln: Hier ist stopp für Dich, und stopp heißt stopp, weil Mami es sagt.

Logisch, gibt es gezeter und gebrülle anfangs.....aber das läßt ganz schnell nach.


Mittagsschlaf....meine kleinste kommt erst in 6 Wochen in den KiGa, ist geregelten Ablauf gewohnt, schläft Mittags 2 Std.

Aber seit einem jahr, was über 14 Uhr raus geht, wecke ich sie gnadenlos(liebevollaber gnadenlos), damit abends keine weiteren Probs entstehen.

Wenn sie nun in 6 Wochen in den KiGa kommt, werde ich es so handhaben, wie früher bei den großen.

Keinen ausgieigen Mittagsschlaf mehr, Ruhepause auf Sfa mit Mami(ohne Fernseher)und dafür geht es dann abends statt nun 19.30 um 18.30 iins Bett.........dafür stehen wir dann ja auch täglich ne stunde mehr auf.

Denke, Du mußt dem Kind mehr strikte Kibien bieten.

Mehr Ansage geben, als rumkaspern, und dich zum Spielball machen lassen
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also eigentlich ist das Problem abends doch total einfach. Wenn er erst um 16.00 Uhr aufsteht, währe ich um 19.30 Uhr auch noch nicht müde, außer du jagst ihn über den kompletten Spielplatz.

Entweder du holst ihn früher aus der Krippe (die essen doch bestimmt früher) und legst ihn dann hin oder du brichst den Mittagsschlaf früher ab. Da habe ich lieber nach dem Mittagsschlaf kurz ein nörgliges Kind und spiele dann mit ihm als dieses extreme Theater abends.

Was das bockige und das schreien und Blödsinn machen angeht - Willkommen in der Bockphase. Haben wir alle hinter uns und es wird immer wieder mal kurz auftreten und wieder verschwinden. Da hilft nur eins Konsequent sein. :druecker
 

steffka25

Neues Mitglied
Also ich denke von mir behaupten zu können konsequent zu sein. Ich mach dann auch kein großes Gelaber drum, es wird gemacht was ich sage, olb ihm das gefällt oder nicht. Ich versuche ihm dann auch zu erklären, warum das so ist. Nur in manchen Sachen schaltet er auf Durchzug und dann ist das Gebrüll groß. Und ich denke grad am Abend sollte man das verhindern.
Naja, ich versuch jetzt mal was anderes, hol ihn ab heut mal eher vom Kindi ab, leg ihn somit eher zum Mittagsschlaf und dann haben wir ja bis zum Abend mehr Zeit um ihn richtig auszupauern. Denn wenn ich ihn wecken würden wir beide nicht glücklich damit werden :(.
Ich hoffe mein Plan geht auf und der Abend läuft ruhiger und stressfreier ab.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
schnupe ich denke es kommt da wirklich auf das Kind an. Selbst bei Alex und er ist drei mache ich ab udn an gerade wenn er einen trotztag hat noch das Gitter vor der Küche zu, denn ich weis, dass da kein gutes Zureden hilft er würde immer wieder an den heissen herd gehen. Ja ich habe ihn auch schon auf eine warme Herdplatte fassen lassen damit er merkt dass sie wirklich warm ist. Natürlich konnte er sich nicht mehr daran verbrennen, soweit war sie schon abgekühlt. Aber es hat leider nicht den gewünschten lernefekt gezeigt.
Daher jmein vorschlag von wegen Herd bzw. Türschutzgitter.


steffka25 das wichtigste ist dann ja gegenen deine Konsequenz, behalte das einfach bei natürlich wird es sicherlich noch einige zeit dauern aber irgendwann wird er merken, dass er gewisse Sachen einfach nicht darf. Wirft er Trinken um, muss er es halt selbst aufwischen etc.
Was das Schlafen betrift, na ja ich schätze mal so in etwa, das es ungefähr 14 uhr ist wenn er sich dann zu hause ins Bett legt oder??
2 Stunden schlaf sind durchaus normal. Am Wochenende macht meiner auch von alleine oft 2 Stunden mittagsschla, mit dem Unterschied, dass er sich gegen 13 Uhr hin legt.
Wie gesagt wenn er ni der Krippe keinen mittagsschlaf macht dann holt er das zu Hause nach und gerade da ist er ja in seiner gewohnten Umgebung und die meisten kinder schlafen in ihrem bett besser. im kindergarten schläft mein Kleiner z.B. nur eine Stunde aber das liegt daran, dass dann halt die anderen kinder um ihm rumtoben würden, wovon er natürlich wach wird.
Das mit dem Mittagsschlaf ist also gar nicht so schlimm. Um ihn Abends mpüde zu bekommen, kannst du ja noch vor dem Schlafen gehen einen Spaziergang mit ihm machen oder generell versuchen oft raus zu gehen. Das macht die meisten kinder eigentlich müde.
 
B

Beckie

Guest
@schnupe

Das mit dem Herdschutzgitter würde ich auch nicht so verallgemeinern. Das ist bei jedem Kind anders! Schön, wenn Du Dich bei Deinen Kindern darauf verlassen kannst, dass sie nicht an den Herd langen aber ich lasse den Herd nicht aus den Augen, wenn ich koche!!! Unser Herdschutzgitter haben unsere Kinder bereits abgebrochen, einfach hochgebogen und dann war es eben kaputt, dabei war es kein billiges Zeugs. Von Pro Baby einem Markenhersteller!

Männe will selbst eins bauen nachdem wir umgezogen sind, bis dahin gilt für uns als Eltern hier oberste Vorsicht!!!
 
U

User4

Guest
Wir haben auch ne Absperrung an der Küche, mittlerweile ist die jetzt meist offen. Wenn Rouven allein in die Küche geht, dann bekomm ich das mit und frag auch, was er dort möchte. Und beim Kochen sperr ich einfach ab, wenn ich nicht in der Küche bin.
Vertrauen ist gut, Kontrolle - grad bei Kleinkindern - ist besser. Meine Meinung...
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo!
Für mich schaut es so aus, als wäre der richtige Zeitpunkt den Schlafrythmus zu ändern.Ich würde Deinen Sohn nach einer Stunde Mittagsschlaf wecken und ihn konsequent wachhalten. Das ist die ersten Tage brutal, aber es lohnt sich! Dann dürfte es auch kein Problem sein, ihn abends um 8 ins Bett zu bringen.Nach einer Woche hat er sich eingependelt.Mich würde interessieren welche Konsequenzen seine " Austicker" haben.Lässt Du ihn seine Baustellen saubermachen? Kriegt er Kontaktverbot zu den Kaninchen, notfalls mit Schloss und über längere Zeit? Und ich bin mir sicher, Dein Junior verlässt sich darauf, dass Du abends kein Geschrei haben willst.Lass ihn doch ruhig mal ein paar Tage konsequent Schreien, so merkt er dass Dir Regeln wichtig sind, egal zu welcher Uhrzeit. Und nebenbei macht es auch noch schön müde :rofl Wenn Du die Sache langfristig siehst, musst Du jetzt handeln und sturer bleiben als der Kleine, sonst ärgerst Du Dich noch nächstes Jahr.Ich wünsch Dir innere Ruhe und Gelassenheit! Wenn ich die Neven blank liegen hatte und nachgeben wollte, hab ich ein bestimmtes Lied gesungen, das hat mich vor Rückfällen bewahrt.
Liebe Grüsse, Lizzy!
 
U

User4

Guest
Und ich zähl von 100 rückwärts. Symbolisch für: auf 100 sein und runterkommen :rofl
 

steffka25

Neues Mitglied
Hallo alles zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für euren ZUSPRUCH, dei zahlreichen Tips und Ratschläge.
Seit gestern sich etwas mit unser "INS-BETT-GEH-ZEREMONIE" geändert.Ich hol ihn jetzt einfach zeitiger aus dem Kindi und somit geht er ja auch zeitiger zum Mittagsschlaf und wir haben dann bis abend halb 8 wieder genügend Zeit ihn auszupauern. Bis jetzt läuft es ganz gut, konnte heute auch endlich wieder in Ruhe einer Kundin schöne Nägel zaubern und es ist einfach super sich um diese Sache nicht sorgen zu müssen. Ich hoffe das bleibt auch so!!!
Desweiteren hoffe ich natürlich weiter auf viele weitere Nachrichten von euch, es könnten ja auch wieder andere Situationen auftreten und da will ich bestens drauf vorbereitet sein.
Bin immer an neuen Erfahrungen von euch interessiert.
Hab mir auch schon einiges zu Herzen genommen und siehe da; ES FUNKTIONIERT!!! Also bis jetzt hab ich ja auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber es viel Arbeit für mich sein, immer alles so durchzuziehen wie ich es mir eigentlich vorstelle und ich werd sehr daran wachsen!!!!

Bitte schreibt mir weiter!!!!!!!!!!!!!!!! :zwinker::zwinker::zwinker:

Und das ist der "LAUSBUB"
 

Anhänge

  • PICT0012_800x592.jpg
    PICT0012_800x592.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 120
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo Steffka!

Wie schön zu hören, dass sich die Situation entspannt hat! Ich wünsch Dir Nerven und viel Humor! Und ja Du hast Recht, es gibt immer wieder was zu regeln, die Baustellen ändern sich nur. :schuettel Meiner ist jetzt 10 und wenn man glaubt mit dem Getrotze und Geschrei eines 2 jährigen das Schlimmste hinter sich zu haben, fangen sie an sich zu prügeln und zu zündeln :aetsch Es wird nie langweilig!
Und so wie Dein Junior in die Welt schaut, brauchst Du Dir wohl deshalb auch keine Sorgen zu machen, kesses Kerlchen! Eine Mutter braucht Humor und eine gesunde Portion Egoismus, dann gibt es nichts schöneres als Kinder heranwachsen zu sehen!

Liebe Grüsse, Lizzy!
 
U

User4

Guest
Na, der sieht ja schon richtig frech aus! :lhg :zwinker:

Schön, dass es besser läuft! :druecker
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Och, ich kann das unterschreiben mit dem Stress vorm Schlafengehen,. mein Grosser konnte oft nicht mal mehr gradeaus gucken vor Müdigkeit, aber wollte partout nicht ins Bett - viel Geschrei und oft auch Tränen von mir. Oft ist er erst gegen 23 Uhr auf der Couch eingeschlafen. Komischerweise geht die Kleine von Anfang an ohne Muksen schlafen... bis wir das mal analysiert haben: der Kronprinz wurde viel zu sehr gefeiert und meine Tochter musste darunter leiden, weil ich sie einfach im Vorbeigehen schlafen gelegt habe. Also: genauso konsequent, dann klappts auch mit dem Grossen. Den Kiga angewiesen, ihn mittags nicht schlafen zu lassen usw.

Nach einem Horrorjahr mit Stress und Kampf war es dann mit einem Schlag vorbei. Einfach so, von heute auf morgen ging er ohne Gegenwehr ins Bett - manchmal sogar von selbst!!! Seit drei Wochen ist er in einem neuen Kindergarten, wo er entsprechend seiner Entwicklung weitaus massiver gefördert/gefordert wird - jetzt schläft er dort sogar mittags wieder und geht nach wie vor um 20.30 Uhr ins Bett, wie vorher auch - nur dass ich ihn morgens nicht mehr mühsam wecken muss, sondern er gegen 7 fit und hellwach vor meinem Bett steht...

Martina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben