mein kleiner schläft Nachts schlecht wieder ein.

C

Cat78

Guest
Hallo!
Ich habe ein mittelschweres Problem. Mein Kleiner Alexander ist jetzt 16 Tage alt. Tagsüber schläft er seine 3 - 4 St. meist ohne Probleme durch, doch in der Nacht dauert es manschmal bis zu 2 Stunden bis er nach den Stillen wieder einschläft, dazu kommt noch das er meistens, meinem Gefühl nach, nicht genug trinkt, da er nach spätestens 2 Stunden wieder wach wird. Ich hab den kleinen sogar schon mit in unser Bett genommen selbst da schläft er nicht länger. Das ganze Spiel geht jetzt seit 4 Tagen und so langsam merke ich, dass ich zu wenig schlaf bekomme, was sich dadurch äussert das ich morgens echt übel gelaunt bin und den Tag über leichte Kopfschmerzen habe. Ja ich weis ich soll doch am Tag schlafen wenn der kleine schläft aber ich kann beim besten willen am Tag nicht schlafen hab es schon probiert. Hat jemand vielleicht einen Tip was ich machen kann damit Alexander auch Nachts gut einschläft bzw. wie ich das Problem mit dem zu wenig Trinken lösen könnte? :sleep
 
M

Mascha

Guest
Hallo! :winken:
Du arme schlaflose!!!
Also das mit dem 2 Stunden-Rhythmus kenn ich selbst vom Stillen, das gibt sich aber von selber( manchmal brauchen sie eben mehr). Ansonsten denke ich hat er mit 16 Tagen noch kein richtiges Tag-Nacht- Empfinden, das du ihm aber lernen kannst. Zum Beispiel: nachts nicht wickeln, außer er müffelt (kannst ja auch nachts eine größere Windel nehmen, die saugt mehr Pipi auf). Dann nur leise sprechen, nur wenig Licht machen, abends schon was lockereres anziehen als tagsüber( bei mir hats funktioniert indem ich meine Kleine mit nackigen Füßen in einen Schlafsack gesteckt hab, hab im Schlafzimmer als Licht nachts eine Salzkristalllampe- die leuchten so schön rötlich und man sieht trotzdem genug) :sonne
Ich hab mir damals(so lang isses noch gar nicht her!!!) angewöhnt im Liegen zu Stillen und bin dabei selbst wieder eingeschlafen,wenn sie fertig war bin ich wieder aufgewacht(meistens :rofl :rofl )und hab sie wieder in ihr Bett gelegt.
Übrigens konnte ich tagsüber auch nicht schlafen, aber es hat schon gutgetan, mal nur auf der Couch zu liegen oder fernzusehen(mit Fußbad und Riesenkanne Tee, damit der Milchnachschub funktioniert). Und inzwischen hab ich mich an Etappenschlafen und Wenigschlafen gewöhnt :troest
Also, machs gut, würd mich interessieren, obs auch bei dir klappt.
Grüße :bye:
Mascha
 
C

Cat78

Guest
Das meiste mache ich schon wie das mit dem leise sprechen und dem wenigen Licht ich habe dafür im Schlafzimmer so eine Bärchenlampe die leuchtet orange.
Das mit der Windel und dem im liegen stillen werde ich mal ausprobieren.
Auf der couch lege ich mich tagüber auch, meistens zum Fernsehen schaun. ;-)
Dann hoffe ich mal das es funktioniert und das er bald den unterschied zwichen Tag und Nacht lernt.
THX
:sonne
 
M

Mascha

Guest
Ja, aber alles dauert seine Zeit, gell ;D
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, bin momentan auch nachts öfter wach, weil meine Süße verschnupft ist und "literweise" Tee säuft : drink
Grüße
Mascha
 
M

Mascha

Guest
Was mir grad noch einfällt: wenn er 2 Stunden zum Einschlafen braucht und nach 2 Stunden wieder wach wird, dann sinds doch auch 4 Stunden ohne Milch, oder?
Meine hat übrigens abends einen kürzeren Abstand gehabt, hab mal gelesen, daß Kinder abends "voressen", damits nachts länger hält.
Mit 5 Wochen hat sie übrigens gewusst, was Nacht ist und hat mich teilweise 7 Stunden schlafen lassen(änderte sich aber schnell wieder wegen Wachstumsschub), aber wenn sie nachts wach wird, schläft sie schnell wieder ein.
Wie gesagt: KOPF HOCH!!!!
Mascha :sonne
 
E

Elchen

Guest
Die Tipps von Mascha sind gut.Ich habe das mit dem Wickeln lassen nachts auch so gehandhabt,und kaum Licht an ,nicht reden...
Im übrigen ist er noch so klein.....er braucht sicher einfach noch seine Zeit ,um seinen Rhytmus zu finden.
Mein huete 7jähriger hat 3 Jahre lang keine Nacht durchgeschlafen,#.Ich habe heute noch so :wow vom Schlafmangel X(
 
M

Mascha

Guest
Echt??
Sind deine Augen größer geworden?? ;D
Meine werden immer kleiner :chinese
Was hat denn dein siebenjähriger nachts gemacht? Hatte er immer Durst oder Hunger ? Ich seh schon, da kommt noch was auf mich zu :gaehn
Grüße
Mascha :bye:
 
C

Cat78

Guest
Ja das stimmt zwar Mascha das er ja dann eigentlich auch 4 St. zwichen den Mahlzeieten hat aber mir ging es ja viel mehr darum das er so schlecht einschläft also das er 2 St. dafür braucht ansonsten ist er eigentlich nach dem Stillen nur noch 30 bis 45 Min wach und das er so wenig trinkt sind Nachst im Durchschnitt 10 MIn. und nur an einert Brust am Tag so zwichen 25 und 30 Min. Meine Hebamme war heute hier und die meinte das er vielleicht Koliken hat und ich es mal mit einer "Windsalbe" aus der Apotheke versuchen soll. Mal schauen. Ich hatte mal wieder ganz vergessen das sie heute vorbei kommen wollte. :D Oh mann wenn mein Kopf nicht agewachsen wäre würde ich den auch irgedwann mal vergessen
 
E

Elchen

Guest
Hallo Mascha,

ich will Dir keine Angst machen,Deiner ist doch noch so klein ;-)

Was Sven hatte kann ich bis heute nicht sagen,wie waren sogar bei mehreren Ärzten und einer Heilpraktikerin in unserer Verzweiflung,weil man packst es irgendwann nicht mehr..
Geholfen hat nichts,nicht mal das Buch"jedes Kind kann schlafen lernen"Mein Sohn hat stundenlang durchgecshrien.
Als mein zweiter Sohn geboren wurde,schlief er plötzlich..Eigentlich komisch,oder ?(
 
W

wilde-nudel

Guest
Hallo zusammen
action-smiley-025.gif


ich kann Euch nur zwei tolle Bücher empf.

zum einen : oje ich wachse
:Lesen
und das zweite : jedes Kind kann schlafen lernen......

lieben Gruß Nudel :bye:
 
A

Alexis_

Guest
wilde-nudel,

und das zweite : jedes Kind kann schlafen lernen......

sag es bitte meinem Sohn :ablachen

Er ist 4 und stehet jede nach auf. Und ich kann von Glück reden, wen er nicht nach Nudeln mit Soße oder Schnittchen verlangt :schuettel

Mein Alexander hat sich von Anfang an schwer mit schlafen getan, sowohl Nachts wie am Tage. Und es ist auch so geblieben. :wand Schon mit 1 Jahr hat er kein Mittagschläfchen gemacht.

Als er 2 Monate alt war habe ich aufgeben im ins Wiege zu liegen. Er hat bei mir in Bett geschlummert. Nur so konnte ich par Stunden schlafen. :gaehn

Aber das ist ehr die Ausnahme als die Regel. So frische Baby sollte kann noch schlafen lernen. :winken:
 
C

Cat78

Guest
Jippi!
Er hat mich heute Nacht doch echt 5 ST. schlafen lassen. Ob das jetzt daran liegt das ich es so gemacht habe wie ihr mir geraten habt oder an der Tatsache das er bevor wir ins Bett gegangen sind 3 St. wach war. (er wollte einfach nicht schlafen) is ja auch egal warum, jedenfals konnt ich mal wieder ein wenig länger schlafen *g*
Ich glaube zwar ninhct das das jetzt jede Nacht so wird aber wenn er einmal in der Woche ein wenig länger schläft dann bin ich ja schon zufrieden.

Danke noch mal an alle für ihre Tips :applaus
 
M

Mascha

Guest
Ja, die Matratzenallergien :rofl
Kenn ich, meine hat die ersten 4 monate tagsüber fast nur im Tragetuch geschlafen(ächz) und das auch nur 1/2-Stundenweise, aber nachts hatte sie zum Glück flott raus :applaus
Mittagsschlaf ist das einzige was sie jetzt macht tagsüber, ist aber o.k.(hauptsache im Bett), jedes kind ist anders.Dabei fällt mir ein: Allen Mamis viel Spass bei der Zeitumstellung :wand :wand
@elchen :respekt daß du bei so einem schwierigen Fall noch ein Baby bekommen hast!! Ich glaub, das Risiko geh ich nicht ein. ;D
Grüße
Mascha
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
dazu kommt noch das er meistens, meinem Gefühl nach, nicht genug trinkt, da er nach spätestens 2 Stunden wieder wach wird.
Dann füttere doch Flaschennahrung zu. Vor und nach dem Stillen wiegen, dann weißt du wieviel er getrunken hat und den Rest der Menge die er benötigt fütterst du zu. Tagesbedarf ist ein Sechstel seines Körpergewichtes, geteilt durch die Mahlzeiten hast du die genaue Menge für einen "Boxenstopp".

Den Tipp mit der Windel probier ich heute gleich aus. Was nimmt man da am besten?

Gruß Maik
 
M

Mascha

Guest
Hi Maik!
Egal welche, einfach eine Nummer größer als sonst.
Aber dein Tip zum Zufüttern kann ich nicht empfehlen, weil von Flaschenmilch die meisten Babys mehr Koliken bekommen und wenn die Hebamme schon sagt, es würde da dran liegen.
Und wer steht nachts auf und wiegt sein Kind???
Außerdem, wenn man voll stillen will.... Und es heißt Stillen nach Bedarf nicht nach Tabelle( klar, außer Kind gedeiht schlecht, weil es tatsächlich nicht genug bekommt)
Grüße
Mascha
 
C

Cat78

Guest
@maik
Es ist ja nicht das er nicht zu nimmt er hat in einer Woche 300 Gramm zu genommen es ist nur das die Abstände rellativ kurz sind in denen er hunger hat und das er nicht lange an einer Brust trinkt nur so 7-8 Min. an einer seite.
Ich hab mich da wahrscheinlich ein wenig blöd ausgedrückt ich meinte das die Zeit die er Trinkt sehr kurz ist und deswegen wahrscheinlich so oft wieder weint weil er hunger hat.
Das mit den zufüttern möchte ich nicht so gerne machen da ich aus unwissenheit am dritten Tag schon aufhören wollte zu stillen weil es jedesmal höllisch weh getan hat (Die Brustwarzen hatten sich entzündet) und ihn 2 Mahlzeiten mit der Flasche gegeben hatte und dann haben wir endlich eine Hebamme für die Wochenbett betreuung gefunden und die meinet ich soll weiter stillen. Hinterher wusste ich warum er hat nur geweint weil er die Flaschenmilch nicht so gut vertragen hatte bzw. mit der Umstellung nicht klar kam.
 
M

Mascha

Guest
Sag ich doch!!
Wenns dir hilft: meine hat immer nur 5 Minuten an einer Seite getrunken, wollte partout nicht mehr, lieber öfter. :prost :prost :prost :prost
Und sie war keineswegs verschlafen und schlecht zugenommen hat sie auch nicht. Ich hab auch tapfer fast 5 Monate durchgehalten (bin echt stolz auf mich :applaus ) dann war aber auch der Wunsch nach mehr Freiheit da und das Abstillen hat prima geklappt dann. Dem Nachts stillen trauer ich aber noch etwas hinterher, weil nachts Flasche warmmachen echt nervt und ich ja wiegesagt beim Stillen einfach weitergeschlafen hab. Und: Ich hab nie gewogen, da macht man sich nur unnötig Stress find ich :rofl
Also, siehs positiv, dein Kind profitiert vom Stillen, für dich ist es bequemer und das Schlafen spielt sich auch noch ein. :troest
Übrigens hab ich nachts auch nicht aufstossen lassen, hat auch nicht geschadet :rofl
Wir denken an euch
Grüße
Mascha :bye:
 
D

die_stille

Guest
Leute, es sind kleine Kinder....... Babies....... Säuglinge - lasst ihnen doch Zeit..... :)
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
weil nachts Flasche warmmachen echt nervt

Mmh, eigentlich nicht. Sicherlich ist es einfacher und auch natürlicher die Molkerei :D auszupacken, aber ich habe oft genug Nachtschicht und das Fläschchen ist in der Mikrowelle in 25 Sekunden warm.
ich meinte das die Zeit die er Trinkt sehr kurz ist und deswegen wahrscheinlich so oft wieder weint weil er hunger hat.
Ich will hier nicht den großen Rechthaber spielen, unser Söhnchen ist Gottseidank sehr pflegeleicht. Aber wenn er schreit und er hat Hunger, dann bekommt er etwas. Nicht daß wir ihn überfüttern (er nimmt ca. 120 ml-dürfte 140 ) aber wenn er nur 70 trinkt und dann nicht einschläft und schreit, dann laß ich die letzten beiden Bäuerchen raus (und wenn es eine halbe Stunde dauert) und geb ihm wieder das Fläschchen.

Zugegeben ist das mit der Brust sicher nicht so leicht, deshalb die Idee mit dem Wiegen. Das geht auch ganz einfach, natürlich nur wenn der Papa was schönes gebaut hat:

Der Murkelplatz

DSC04997.jpg




Liebe Grüße Maik
 
M

Mascha

Guest
Also, ich glaube nicht, daß der Kleine nicht einschläft, weil er Hunger hat, denn sicher hat Cat78 schon versucht dann nochmal anzulegen und er hat nur genuckelt???
@Maik
Und die Trinkmenge variiert sicher bei deinem auch. Das mit dem Nicht-Aufstossen war auch nur für gestillte Babys gedacht, weil die in der Regel auch nicht so viel Luft mittrinken wie Flaschenkinder.
Aber denk jetzt nicht, daß ich die Weisheit mit Suppenkellen gelöffelt hätte :rofl
Das ist auch nur mein Erfahrungsschatz, der halt auch nicht bei jedem Baby hilft, weil jedes anders ist. Und man kann sich selbst das rauspicken, was man ausprobieren möchte.(WOW wäre ich reich, wenn das alles bei jedem Baby und dauerhaft funktionieren würde, fällt mir grad ein) Congratulatins, daß ihr so gut klarkommt, wie alt is er denn?

@Cat78
Wie war die Nacht?
Meine war mal wieder gut, Kind hat nicht mehr die "Sauferei" :schuettel
Grüße
Mascha
 
M

Mascha

Guest
PS:
@Maik

"das Fläschchen ist in der Mikrowelle in 25 Sekunden warm."( Das mit Zitat-einfügen hab ich noch nicht kapiert :whatever )

Nervig ist nicht das Aufstehen, sondern das Gebrüll und meine Flasche (200ml) dauert bereits 45 Sekunden in denen Baby mit 120 dB sämtliche Nachbarn aus den betten brüllt :rofl
Aber es gibt ja Kinder die mehr Geduld haben, wahrscheinlich hast du so eines?
Mascha
 
C

Cat78

Guest
Original von die_stille
Leute, es sind kleine Kinder....... Babies....... Säuglinge - lasst ihnen doch Zeit..... :)

Ja du hast ja recht es ist nur so das es mein erstes Kind ist und ich mich in solchen Situationen einfach hilflos fühle da ich noch überhaupt keine Erfahrung mit soch einer Situation habe und mir der kleine einfach nur leid tut wenn er so weint

Ich will hier nicht den großen Rechthaber spielen, unser Söhnchen ist Gottseidank sehr pflegeleicht. Aber wenn er schreit und er hat Hunger, dann bekommt er etwas. Nicht daß wir ihn überfüttern (er nimmt ca. 120 ml-dürfte 140 ) aber wenn er nur 70 trinkt und dann nicht einschläft und schreit, dann laß ich die letzten beiden Bäuerchen raus (und wenn es eine halbe Stunde dauert) und geb ihm wieder das Fläschchen.

Zugegeben ist das mit der Brust sicher nicht so leicht, deshalb die Idee mit dem Wiegen. Das geht auch ganz einfach, natürlich nur wenn der Papa was schönes gebaut hat:
Ich habe ja nicht das Problem wenn er wenig trinkt und dann nach einer St. das nächste trinken will nur ich brauche auch ein wenig schlaf damit ich für den nächsten Tag wieder fit bin und nicht als Nervenbündel ende. Also wenn es mal währe aber es ist ja fast jede Nacht aber auch nur nachts, tags schläft er 3 - 4 St.
Ich weis jetzt kommt bestimmt:" leg dich doch tagsüber hin zum schlafen" :D
Ich kann aber tags einfach nicht einschlafen gut wenn ich müde genug bin dann bestimmt schon aber so weit war es noch nie.
Zu der Aussage mit der Wiege muss ich sagen das wir keine Wiege habe.
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Ich habe ja nicht das Problem wenn er wenig trinkt und dann nach einer St. das nächste trinken will nur ich brauche auch ein wenig schlaf damit ich für den nächsten Tag wieder fit bin und nicht als Nervenbündel ende. Also wenn es mal währe aber es ist ja fast jede Nacht aber auch nur nachts, tags schläft er 3 - 4 St.

Oh ,das tut mir leid, wirklich! Ich kann dich sehr gut verstehen. Hast du denn keinen Partner? Kannst Du denn nicht eventuell tagsüber genügend Milch abpumpen und in den Kühlschrank stellen? Dann laß Dein Männchen doch mal die Schichten übernehmen, zumindest am Wochenende müßte das ja möglich sein.

Ich kenn das von uns hier, mein Weib hat früher schon viel und gerne geschlafen und nun erst recht. Und wann immer ich kann, dann helfe ich ihr (bin aber auch schon mit Baby im Arm eingeschlafen :rofl ).
Das hältst du so nicht lange durch, und auch das Baby leidet wenn die Mutter genervt ist.

@Mascha:
sondern das Gebrüll und meine Flasche (200ml) dauert bereits 45 Sekunden in denen Baby mit 120 dB sämtliche Nachbarn aus den betten brüllt
Na klar kenn ich das auch, ein Geräusch wie kurz vor dem Hungertod! :rofl Aber das ist mir so was von egal, es dauert eben solange es dauert. Wir Erwachsenen würden bei Hunger einfach zum Kühlschrank gehen ,das Baby hat nur eine einzige Möglichkeit: Schreien. Na und? Die paar Sekunden überlebt es auch noch und die Nachbarn sind mir eigentlich in dem Moment egal. Wir haben uns auch jahrerlang das Geschrei ihrer Kinder angehört, das gehört eben dazu. Die kleine von unter uns (2 Jahre) die brüllt jeden Morgen das ganze Haus zusammen, als ginge es um Leben und Tod. :mua Na und? Sind doch Kinder.
Liebe Grüße Maik
 
M

Mascha

Guest
OK, dann bin ich ja beruhigt, daß du auch keinen Engel hast, Maik :engel
Aber Abpumpen hat bei mir zum Beispiel nicht geklappt und ist auch wieder zusätzlich Stress weil man ja nicht mit 1x Pumpen die Menge für 3 Mahlzeiten bekommt. Somit kümmert man sich wie sonst auch ums Kind UND pumpt zwischendurch??? Deine Einstellung zum Geschrei teil ich grundsätzlich schon, aber nachts, übermüdet, geräuschempfindlich setzt mich das so unter Stress daß ich am liebsten die Mikrowelle anschreien würde, sie solle sich mal beeilen :rofl :rofl
Ich weiß nicht ob der Kleine dafür noch zu klein ist, aber ich hab mal aufgeschrieben, wieviele Stunden meine zusammenbekommt. Das waren ziemlich genau immer 16 Std. Wenn sie also tagsüber schon 5 gesclafen hatte, dann warens halt nachts nur noch 11. Und damit konnte ich ihr tagsüber einen Schlafrhythmus angewöhnen, der einigermaßen geklappt hat und sie auch nachts noch genug Müdigkeit zum Schlafen hatte. Wobei aber echt schon Kleinigkeiten gereicht haben um mein "System" zu stören :ablachen
Und was ich gehört habe hilfts oft schon, die Kleinen immer um die selbe Zeit ins Bett zu bringen und früh mit Ritualen anzufangen.(Klingt glaub ich leichter als es ist :rolleyes: )
An alle Nachtschichtler liebe Guten-Morgen-Grüße
Mascha :sleep :sleep :sleep :sleep :sleep
 

babyakell

Neues Mitglied
Álso ich hatte das Problem bei Beiden . Sie waren sehr gute Esser. Der Erste war allerdings nach wenigen Tagen soweit, dass er am Tag alle 2 STunden "gegessen" hat (ich habe gestillt) und am Abend vor dem zu Bett gehen innerhalb einer Stunde 2 mal. Er hat dann kaum aus der Klinik durchgeschlafen (7 Stunden). Der Zweite war da nicht so Einfach und "Selbstständig". Er hat am Tag auch alle 4 Stunden getrunken und nachts alle 3 Stunden. Irgendwann wurde es auch mir zu blöd und ich habe mich an den Ersten zurück erinnert. Also habe ich ihm am Tag immer eine halbe Stunde Pause geklut, so dass er alle 3,5 Stunden "gegessen" hat und abends auch innerhalb von 1,5 Stunden 2 mal. Das hat zwar kurz gedauert, aber nach wenigen Tagen hat er es begriffen und auch durchgeschlafen. Allerdings habe ich ihn am Anfang naoch nachts zappeln lasse bis er etwas bekommen hat, damit er merkt, dass es eigentlich nicht Zeit zum Essen ist. Aber warte doch mal ab. Er ist ja wirklich noch sehr klein. Für die nötige Entspannung würde ich es mit einem Programm Autogenes Training probieren, dass hilft echt und ist relativ schnell und einfach erlernbar (ein bisschen Geduld mit sich muss man natürlich schon haben) und das kann man auch später noch gut gebrauchen, wenn sie manchmal zu kleinen :firedevil werden.
:winken:
 
Oben