brauche Rat -  Mein Mann ist unhygienisch!

S

Sandy

Guest
Hallo, Leute! :bye:

Ich brauche dringend Rat zu einem Thema, das mir peinlich ist! :verleg
Mein Mann ist so unhygienisch! :gap

Er geht morgens nicht Hände waschen, er putzt sich nicht einmal wöchentlich die Zähne, duschen tut er auch nur ca. alle 7-10 Tage, kämmen sehe ich ihn nie, Ohrenschmalz ist sichtbar, Nasenhaare hängen aus der Nase,...
Ach, das ist so traurig und perinlich zugleich! :heul

Vor 2 Jahren waren wir deshalb bei einer Ehetherapie. Der Therapeut hörte sich das an, konnte seine Haltung nicht nachvollziehen. Mann Mann sagte damals, er wisse, daß er da ein Problem habe, aber nach der 1. Sitzung brachen wir die Therapie ab, weil er mir versprach, sich zusammenzu nehmen. Ich weiß, daß er nie in den Spiegel schaut, weil er sich selbst nicht sehen kann, ....!
(will) :wow

Letzendlich viel er zurück in sein Loch und alles war wie immer. :Lesen
Ich trennte mich von ihm, er machte eine Therapie, warb wie wahnsinnig um mich, versprach wieder .....
.... und jetzt sind wir wieder beim gleichen Level angekommen! :wand :respekt :wand


Ich bin so frustriert und verletzt, so wütend und enttäuscht! :angryfire :traene :heul :troest :wand
Das habe ich ihm auch gesagt, aber er ändert nichts! :Lesen :argue
Er meint, ich wäre nur noch am maulen! :supersauer
Gespräche führen, negative zumindest, will er nie!
Da rennt er immer zum rauchen! :fuckyou
Im Haushalt macht er auch nichts! Nach langem Betteln, bzw. wenn ich sauer werde, dann aber dermaßen langsam, daß es schon an Verarschung grenzt!
:sleep


Zum Geschirr waschen und trocknen braucht er ca. 3 Stunden mit Raucherpausen, schnell was im Computer checken, auf einmal kurz zu die Kinder gehen, usw.! :sleep ?( :argue :shy

Wir haben 2 Kinder. Was für ein Vorbild! :gap :wow :sleep :wow :confused :wow



Wie soll das nur weitergehen???? :nanana :argue :troest



Sich zu pflegen und ein wenig aufräumen,...
Das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt,- oder doch?


Sandy



:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul
 
S

Sundance

Guest
ne, also da möchte ich gar nicht, daß er mir im Haushalt hilft!
War er schon immer so???? Ich hoffe doch für Deinen Geschmack, daß nicht!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo sandy!

herzlich willkommen erstmal hier drin... ist ja dein erster beitrag!

helfen kann ich dir leider nicht, weil ich nicht wüßte wie?!

aber heftig find ich es wirklich!

welche begründung legt er denn an den tag, wenn du ihn auf das 'problem' ansprichst?
hast du ihm mal vor augen gehalten, was für ein vorbild er ist? wie reagiert er darauf???
 
F

flower100

Guest
Hallo Sandy,

als ich die Beschreibung von deinem Mann gelesen haben hatts mich geschüttelt .....das ist ja echt ekelhaft :kotz:

Sag wie hältst du das aus? entschuldige aber das macht sich sicher auch nasentechnisch bemerkbar oder? Oh mein Gott, allein die Vorstellung 8o

War er schon immer so? oder wie ist das gekommen?

Also ich verstehe dich echt sehr gut, ich würde nicht mehr nörgeln, ich hätte wahrscheinlich einen Schreikrampf nach dem anderen, und der hört erst auf wenn er tip-top aus dem Bad kommt.
Vielleicht solltest du da etwas energischer sein? ich meine schon wegen der Kinder, wenn die sehen der Papa ist so, denken sie ja das ist normal!

Sorry, aber das ist das Einzige was mir dazu einfällt.....

:bye: Flower
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Sandy!

Kaum vorstellbar wie er sich in seiner Haut überhaupt wohlfühlen kann.

Ich hab mal 4 Jahre mit einem Mann zusammengelebt der die Körperhygiene auch sehr vernachlässigt hat.
Mehrere Jahre nach der Trennung, wir sahen uns ganz selten mal, aber doch irgendwie so jedes Jahr ein-, zweimal - hatte ich ihn in meiner Wohnung mitwohnen lassen, bis er was eigenes gefunden hat, nach der Trennung von seiner Frau.
Und erst da ist mir das richtig aufgefallen, als die Liebe weg war, da war mir der "Geruch" zuwider und die Haare im Waschbecken usw.
Aber ein lieber Mensch ist er immer noch - nur ich glaub' nicht allzusehr daran, daß er sich ändern wird eines Tages.

Und um ehrlich zu sein, kann ich mir das bei deinem Mann auch nicht vorstellen.

Die Frage ist - wie sollst und wie willst Du damit weiterhin leben?
Und wenn er sich doch ändern könnte, warum ist seine Motivation so gering - oder will er schon und schafft es einfach nicht.
Also ich denke er bräuchte Hilfe, wenn er will und nicht kann.

Lieben Gruß
Charisma
 
D

die_stille

Guest
Würde mich jetzt auch interessieren, ob er schon immer so war. Möglicherweise könnte ja auch eine Depression dahinterstecken.
 
S

Sandy

Guest
Hallo! :winken:

Nö, ist eigentlich nicht mein erster Beitrag! Weiß auch nicht, warum das so da steht??
Bin heute das erste mal seit der Geburt unserer Tochter wieder hier. (Mai)
Egal!

Also, anfangs war er überhaupt nicht so!
Haushalt machte zwar hauptsächlich ich, aber zumindest hat er ein paar mal in der Woche abgetrocknet!
Hauptproblem Hygiene:
Auch das muß ich beneinen! Er war schon sauber, benutzte Deo, duschte täglich, spätestens jeden zweiten Tag.

Er wurde in der Kindheit mißbraucht! Er sagt, daß das immer wieder durch kommt und dann läßt er sich gehen.

PS: Die Fußnägel sind inzwischen so lang, daß sie beinahe am Boden anstoßen!!!!!!!
Laufen tut da in puncto Sex nichts mehr! Stört ihn, aber ändern tut er auch nichts! <er sagt, es liege am Stillen! Habe aber gesagt, daß das zum Teil stimmen mag, aber frigide bin ich nicht! Aber wer hat auf so etwas Lust?
Kann ich ja gleich mit einem Faultier ...!
Da war er dann beleidigt!


Sandy :heul
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oje, sandy!

ich kann dich wirklich verstehn... und ich reg mich schon auf, wenn mein freund 2 tage nicht geduscht hat... obwohl ich das versteh, denn wenn er von morgens bis abends in der arbeit ist, warum soll er dann duschen... er kommt dann eh nur zum schlafen heim. ab sofort reg ich mich nimmer auf ;-)

hast du es ihm denn schon mal so ganz direkt gesagt, dass du keine lust mehr auf ihn hast, weil er so 'schmuddlig' ist?
das es mit dem missbrauch in seiner kindheit zu tun hat - ich weiß nicht! möglich wär es, klar. aber dann sollte er eine therapie machen - wenn schon nicht für sich selbst, dann doch wenigstens für dich und eure kinder!
 
F

flower100

Guest
wie macht er das denn mit der Arbeit? hat er einen Beruf wo das egal ist?

:bye: Flower
 
S

Sandy

Guest
Bin ich absolut Deiner Meinung!
Behsupten tut er ja schließlich auch, ich wäre seine Traumfrau, etc.
Das kann doch nicht so schwierig sein!
Ich meine, Spaß am pflegen hin oder her! Herrschaft, das gehört nun mal zum Tagesprogramm dazu! Man muß nicht jeden Tag dastewhen und sagen: "Oh cool, wieviel Bock ich heute wieder aufs duschen habe! Das mache ich doch gleich mal!"

Ich habe schon so oft geredet mit ihm, mein Vater hat mit ihm geredet, ihn daran erinnert, wie es ihm ging, als wir getrennt waren, aber alles für die Katz!
Meinen Vater mag er total, aber in dem Punkt läßt er keinen an sich ran!
Wie ein Kind heißt es dann: Ich will jetzt heim!
oder er sagt gar nichts und starrt auf eine Stelle!

Schlagen könnte ich ihn dann vor Wut!
Er ist charakterlich voll lieb, 100% treu, und so, aber daß ist nicht, was er mir in den vielen Briefen und Gesprächen versprochen hat!


Das kanns nicht sein!!!!
Ich pflege mich auch! Gleiches werde ich doch auch von ihm verlangen können!!!!

Sandy
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hi Sandy!

Ich finde auch, wenn er das benennen kann, dass er vermutet, daß der Missbrauch ursächlich damit zu tun hat, dann wäre eine Therapie dringend erforderlich, sowohl für ihn selbst, um diese schrecklichen Erlebnisse aufarbeiten zu können, als auch für Euch als Familie.

Es hört sich so an, als sähe das alles als "halbsowild" an und ist sich nicht wirklich im Klaren welche Auswirkungen sein Verhalten auf Euch hat.

Kannst Du ihm irgendwie klarmachen, das bei allem Verständnis für seine schlimme Vergangenheit, eine Veränderung unumgänglich ist für Euer aller Wohl?

Lieben Gruß
Charisma
 
D

die_stille

Guest
Aber das geht dann doch schon in Richtung Depression........... hängt vielleicht mit einer desolaten Selbstachtung zusammen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hast du denn die briefe mit den versprechungen noch???

wenn ja, dann würd ich ihm die mal unter die nase reiben!


ansonsten bleib ich dabei: therapie wär erstrebenswert! wenn nicht sich selbst zuliebe dann eben euch zuliebe!
 
S

Sandy

Guest
Ich habe ihm letzte Woche gesagt, daß es so nicht weiter geht, und er unbedingt seine Therapie fortsetzen soll!
Egal, wie lange dies dauert! Ich bin für ihn da! Aber ich muß sehen, daß er es ernst meint, und es sich nicht um leere Versprechungen handelt!

Noch bin ich jung! Ich will zwar nicht auf Männersuche gehen, aber damit abfinden will ich mich nicht! Ich komme mir vor, wie seine Putzfrau! Da war er übrigens auch beleidigt! Also, ich denke um seine Therapie kommt er nicht herum!
Aber er macht keinen Termin!


Er macht Dreck zu Hause, wo er geht und steht!

Bockt immer nur, wie ein kleines Kind!
Ich schäme mich, mit ihm irgendwo hin zu gehen- selbst zum einkaufen!





Sandy
 
A

AnnKathrin

Guest
Pfui, das Ferkel! :kotz:

Nasenhaare und Ohrenschmalz! Fußnägel und Mundgeruch! :kotz:

Ich verstehe dich Sandy, wenn du das Heulen kriegst :heul

Da hilft kein subtiles Lamentieren, setz ihm die Pistole auf die Brust! Es hat auch was mit dem Respekt vor dir als Frau zu tun, dass er zumindest ein Mindestmaß an Körperpflege zum Ritual macht.

Viel Erfolg!

AnnKathrin, kurz vor Brechreiz :angst
 
S

Sandy

Guest
Er arbeitet im Schichtbetrieb mit Chemie!
Die werden das weniger riechen, weil er vor Arbeitsantritt immer reichlich Parfum aufsprüht. Aber das mit den Haaren sieht man schon!

Die gelben Zähne sieht man nicht, oder kaum, weil er ein lachen bewußt versteckt, und eher schmunzelt!


Ehrlich, mich schüttelt es selber, wenn ich an seine nicht-vorhandene-Hygiene denke!
Ich habe auf ihn partnerschaftlich keinen Bock mehr! Da langweilt er mich!
Er ermüdet mich! Daweil war alles einmal so schön!

Aber langsam bin ich es leid, ihm ständig in den Arsch treten zu müssen, damit er diesen mal hebt! Was soll das!?


Klar, hört er viel gemeckere, aber soll ich sagen:
"Du, das finde ich nicht so toll, wie Du das handhabst! Kannst doch ändern! Aber nur wenn Du natürlich möchtest! Nicht falsch verstehen, Schatzi! Ich liebe Dich, wie Du bist! Und stolz bin ich auch auf Dich!"



Sandy
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Sandy!

Er sieht anscheinend entweder die Notwendigkeit einer Veränderung nicht oder er hat eine "Sch...angst vor der Therapie".

Da hilft wirklich nur ein Ultimatum zu stellen, so sehe ich das.
Deine berechtigte Wut wird immer größer und es wäre sinnvoll etwas zu tun bevor es zu einer Eskalation kommt.

Mein Ex-Mann (keine Hygiene-Probleme aber Drogensucht) hat mehrere Entgiftungen gemacht, vor der Therapie hatte er mehr Angst als der Teufel vor dem Weihwasser.
Ich hab ihm als ich selber schon fast nicht mehr konnte und ja auch die Verantwortung für unseren kleinen Sohn trug dann eine definitv letzte Chance gegeben, er hat sich dagegen entschieden, aber auch das war gut, rückwirkend betrachtet und in der Situation auch das Beste für alle.

Ich hatte keine Achtung mehr vor ihm in den letzten Tagen und Wochen. Immer öfter merkte ich wie ich einen regelrechten Abscheu gegen ihn empfand, gelinde gesagt er widerte mich an.

Lass es nicht soweit kommen - er muss wissen, daß es so nicht weitergeht, dass er seine Familie aufs Spiel setzt und ich glaube er braucht einen Tritt in den Allerwertesten was diesen Termin ausmachen angeht.

Lg Charisma
 
F

flower100

Guest
mir ist noch was eingefallen...

Hab mal wo gelesen dass Missbrauchsopfer oft dazu übergehen sich einfach nicht mehr zu waschen und zu pflegen, damit sie möglichst unattraktiv und abstoßend wirken.

Vielleicht hat das dein Mann ja unbewußt gemacht und es hat sich so verfestigt dass er es allein nicht mehr in den Griff bekommt?


:bye: Flower
 
S

Sandy

Guest
Ich glaube auch, daß da nur noch die Pistole auf der Brust hilft!
Der ist sich zu sicher, daß ich jetzt bei ihm bleibe!
OK, ich habe auch Angst alleine mit 2 Kleinkinder zu sein!
Aber das ist kein Hindernis!

Er ekelt mich an!
Kein Sex, kein Kuß, keine Umarmung!
Wo bleibe ich bei all dem, verdammt!


Ich habe alles, was ich Euch hier schreibe, auch schon zu ihm persönlich gesagt!
Aber erfolglos! Höchstens für ein paar Tage! Aber es reißt immer wieder ein!


Therapie, Therapie! Therapie!!!!



Im Moment könnte ich ihn so beschimpfen! "Wasch Dich, Du Sau! Ich hasse es!"


Gut, daß er gerade in der Arbeit ist!


Getrennte Betten, getrennte Schlafzimmer, getrennte Wohnungen, ....
ich habe es so satt!


Ich will, daß er sich konsequent zusammen reißt!
Ich empfinde es als blanken Hohn!

Sandy
 
A

AnnKathrin

Guest
Also.... mit "ich liebe dich, wie du bist", wäre ich jetzt mal - geradeheraus gesagt - sparsam. Das könnte ihn nur unnötig ermuntern!

Ich meine, müssen wir Frauen für ALLES Verständnis haben? Was ist verkehrt daran, sich die Ohren zu reinigen? Was spricht dagegen, sich die Nasenhaare zu stutzen?

Ich würde jetzt nicht vorschlagen, ein erotisches Spiel aus dem Fußnägelschneiden zu veranstalten, aber gemeinsam zu duschen könnte ein Doppeleffekt bedeuten ;-)

Du bist im Recht, Sandy, und er soll mal in die Pötte kommen.

Ernsthaft, wenn er sich tatsächlich so vernachlässigt, bedeutet das auch, ich werbe nicht mehr um dich...

LG

AnnKathrin
 
S

Sandy

Guest
Liebebekundungen hört er überhaupt keine mehr, weil ich ihm bereits sagte, ich fühle mich verarscht und ausgenutzt, und mir nicht danach ist, so etwas unter den Umständen zu sagen!

Ich würde ja ohnehin lügen, wenn ich sagen würde, daß ich ihn liebe, so wie er ist! Ich hasse, wie er ist!!!!


Ich bin es nur so leid, immer wieder sagen zu müssen, was er tun muß! Er ist doch kein Baby mehr!

Er hat tatsächlich eine scheiß Angst vor der Therapie, aber er hat den Schritt ja schon einmal getan!
Nur hätte er anschließend weiter zu einem Thherapeuten gehen sollen, der ihn außerhalb einer Klinik betreut!
Ich habe kein Verständnis mehr für etwaige Ängste!

Das Leben hat eine gewisse Pflege nun mal mit sich!
Ist man Mensch oder Tier!?!



Und wenn ich was sage, die saublöden Kommentare ich würde nur noch rummeckern!
Ich haaaasssssse es!!!!!!!


Sandy
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Sandy!

Pistole auf die Brust - so militaristisch hab ich mir das gar nicht vorgestellt.

Ich versteh Deine Wut so gut!

Ich seh in Deinem Mann aber irgendwie auch ein Opfer seiner selbst und womöglich merkt er schon gar nicht mehr, was er Dir damit antut, weil er sich den Standpunkt "die olle meckertante kann auch nur motzen" als Abwehrschild umgehängt hat.

Ein Ultimatum, ein Schubs in die richtige Richtung (Therapie), wenn nötig ein Tritt - ich glaub' der schafft das von allein nicht mit dem Termin.
Und wenn er ihn gemacht hat, dann würde ich mich auch überzeugen, daß er da hineingeht, das ist nämlich die nächste Hürde in dem Programm.

Lg Charisma
 
G

Gankerl

Guest
Original von AnnKathrin

Du bist im Recht, Sandy, und er soll mal in die Pötte kommen.

Ernsthaft, wenn er sich tatsächlich so vernachlässigt, bedeutet das auch, ich werbe nicht mehr um dich...

LG

AnnKathrin

Ich denke, daß da mehr dahinter steckt, als das offensichtliche. Wenn es sich um Nicklichkeiten handeln würde, dann würd ich auch sagen, schnapp Dir Kernseife und Handschellen....aber unter den Umständen und der Art dieser , ich muß es schon fast Selbstverstümmelung nennen, weisen auf tiefere Gründe hin, die nicht mit Wasser und Seife weg zu waschen sind....

Ermutigung ja, aber nicht zu Ich liebe Dich - so wie Du bist. Alte Wege werden keine Besserung bringen.
 
S

Stephan

Guest
Sandy aus Bayern, schmeiss das Handtuch nicht hin, meine Frau hat es auch bis jetzt ausgehalten ;-))

Wie heisst Dein Mann? Shreck?

Jetzt im ernst: Mein Tipp: Buch doch mal eine Fahrt zu einem Musical oder einer anderen Vernastaltung, die ihm auch Spaß machen könnte. Dort muss er dann etwas gepflegt auftreten und vielleicht gefällt er sich dann und auch wenn er sieht, daß Du ihn so viel lieber magst.

Vielleicht riecht er auch den Braten und will nicht.

Sorry, er kann den Braten ja nicht riechen ;-)

Oder kauf ihm einen tollen Anzug und führ ihn mal aus. Dann muss er sich auch vorher pflegen.

Na ja, ich habe nicht die besten Tipps, aber ich weiss auch keinen anderen Rat als die anderen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also tschuldigung, aber ich hätte wohl nicht so lange durchgehalten wie du...

ich wär schon längst auf und davon!

bin zwar auch ein mensch, der um eine beziehung kämpft aber irgendwo hab ich auch meine grenzen...


würdest du ihn denn lieben können, wenn er jetzt in therapie gehen würde?
ich frag nur, weil eine therapie ganz schön hart werden kann und meistens auch lange dauert.
es könnte ja sein, dass er im rahmen der therapie erst später merkt wie unhygienisch er ist...
 
Oben