brauche Rat -  Mein Mann ist unhygienisch!

S

Stephan

Guest
Wer auf AK wartet kann ich nicht sagen, ich bestimmt nicht, da bevorzuge ich Elchen.

Wenn man sich nicht explizit ausloggt, bleibt der Name wohl auch noch ne Weile stehen, denke ich. Zur Zeit bin ich aber noch eingeloggt und warte auf jemanden, der mich WIRKLICH unterhalten kann.
 
S

Stephan

Guest
Warst Du nicht gerade im Chat?

AK: Du kommst? Schrei nicht so laut dabei! :rofl
 
A

AnnKathrin

Guest
Lies nach in "Wie kommt ihr?" Mit etwas Fingerspitzengefühl entlockst du mir ein "Ui!".

Oder.... du überraschst mich total.....
 
A

AnnKathrin

Guest
Anke, ich weiß, dass du verstehst...

Ich bin echt verknallt in Stephan.

Morgen habe ich die Sinne wieder beieinander.


:maldrueck

Schlaf gut!

AnnKathrin
 
S

Stephan

Guest
Ich kam aber auf die Idee wegen der langen Zehennägel des Ehemannes der Threadstarterin.
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

So, während Ihr da in Europa schlaft, habe ich mir die ganze Geschichte durchgelesen.

´Tschuldigung, dass ich das Süssholzgerasple nicht weiterführe, aber es ist ja auch keiner mehr da ... :D

Aber zum Ausgangsthema:

Ich bin mir selbst aus der Ferne ziemlich sicher, dass Dein Mann, Sandy, depressiv ist und Du die Resultate seines nicht verarbeiteten Misbrauch vor Augen hast. Wie schon geschrieben wurde, ist es typisch für Mißbrauchsopfer die Körperpflege total zu vernachlässigen. Aber es ist natürlich auch die Frage, warum Dein Mann dies jetzt nach so vielen Jahren wieder hervorholt. Aber das muss er in einer Therapie klären.

Mich haben viele der Zitate Deines Mannes an die Spürche von Abhängigen erinnert. Therapie ist nie leicht, denn dann muss man sich öffnen, muss Fremde über sich erzählen - gerade für Mißbrauchsopfer nicht einfach! Aber ich denke, dass es sich für ihn nur etwas ändern kann, wenn er sich dem stellt. Ob er es macht, ist seine Entscheidung. Niemand wird ihn dazu zwingen können. Es ist sein Leben also soll er diese Entscheidung treffen. Ich denke er muss es auch, um dann auch durchzuhalten. Und es ist dann auch schon ein Teil seiner Therapie, denn er "tut dann wieder etwas für sich".

Für Dich selbst denke ich steht eine Entscheidung an, wie Dein Leben weitergehen soll, unabhängig von der Entscheidung Deines Mannes. Willst Du noch länger so leben oder ist es im Moment zu viel für Dich? Versuche Dir darüber klar zu werden und vermische diese Entscheidung nicht mit der Deines Mannes. Auch wenn Du Dir sagst, dass Du so im Augenblick nicht mit ihm zusammenleben kannst, kannst Du für ihn da sein, wenn er seine Entscheidung getroffen hast! Aber es ist seine alleinige Verantwortung etwas zu ändern - und auch Deine alleinige Verantwortung etwas für Dich zu tun!

Schreib mal, wie es Dir nach der Nacht und dem Austausch mit den Leuten hier geht!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
S

Sandy

Guest
Guten Morgen! :winken:

Es ist jetzt halb elf und ich habe die letzten Einträge gelesen. :Lesen

Sonja, hab recht herzlichen Dank für den Deinigen! :sonne
Der hat mir ein wenig geholfen! :idee

Es ist von meiner Sicht heute so:
Ich bin im moment nicht mehr so wütend auf ihn, daß ich über ihn schimpfen möchte, wie es gestern noch war! :argue
Ich habe wenig, vielleicht ja zu wenig Verständnis für sein Verhalten!? :sick Aber es geht jetzt für meinen Geschmack zu lange so vor sich hin! :angryfire

Wie gesagt, er hat ja schon angefangen mit der Therapie, und es funktionierte einwandfrei! Wird es immer wieder einreissen? Kommen solche Phasen immer wieder? Dauerhaft will ich mir das so nicht antun! Und den Kindern auch nicht!

Ich will ihn prinzipiell nicht verlassen, aber so will ich meinen Partner auch nicht!

Es ist höchste Zeit für eine Entscheidung beiderseits! ?( ?(

Wenn er wieder anfängt mit der Therapie, dann wäre das meine Lieblingsvariante! :love2

Ist das wirklich so ein Problem für Mißbrauchs-Opfer, sich zu waschen und ein wenig mitzuhelfen im Haushalt? Ich dachte immer, es wäre Faulheit - mehr nicht! :fuckyou :supersauer


Ich werde ihn heute darauf ansprechen, die Therapie im Interesse aller fortzusetzen. Handeln muß er dann selber!
Und wenn er es nicht macht? Wenn er es macht und wieder in ein paar Monaten aufhört, weil er meint, er sei fertif ... und dann wieder alles einreisst?

Wie lange zu warten ist gesund? Wieviel ermahnen ist OK?
Wann sollte man einen Schlußstrich ziehen?



Sandy


:troest :troest :troest :troest :troest :troest

Nochmals besten Dank für Deine Mithilfe, Sonja!





:bounce1 :bounce1 :bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo!

Heute morgen ganz ernsthaft, weil mir da eine Sache nicht aus dem Kopf geht...

Ich bin definitiv nicht missbraucht worden, aber ich hab diese "Vernachlässigung" mal eingesetzt, um einen wirklich katastrophalen Typen loszuwerden. Da war ich allerdings 17/18 Jahre alt, den Typ fand ich einfach nur Furcht erregend, aber ich schaffte es nicht, mich von ihm abzugrenzen. Ich war tatsächlich hilflos und kann das heute nicht mehr nachvollziehen. Da hab ich die unvorteilhaftesten Klamotten angezogen, die Haare unmöglich gestylt, weil ich dachte, dann zieht der sich zurück und lässt mich in Ruhe. Hat er aber nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

Mich würde interessieren von den Leuten, die sich auskennen, WARUM sich Missbrauchsopfer vernachlässigen. Bei einer Depression ist mir das schon irgendwie klar: dass man eben keine Lust/keinen Antrieb hat. Aber was bezwecken Missbrauchsopfer, so wie dein Mann, Sandy? Wollen sie abstoßen? Das hieße doch in der Konsequenz, dass er nicht WILL, dass du an ihn herankommst. Meint er damit nun dich persönlich? Oder will er überhaupt niemanden an sich heranlassen? Will er sich vielleicht von dir trennen und schiebt dir die Entscheidung zu, so wie ich das damals getan habe? Noch mal: ich wurde tatsächlich nicht missbraucht. Aber so eine Hilflosigkeit ist mir nicht ganz unvertraut - wenn es denn bei deinem Mann so wäre, Sandy.

LG

AnnKathrin
 
D

die_stille

Guest
Stand nicht weiter oben schon, dass es mit der Selbstachtung zusammenhängen könnte? Die ist bei Missbrauchsopfern häufig ziemlich desolat.
 
S

Susette

Guest
quote]Original von AnnKathrin

Ich bin definitiv nicht missbraucht worden, aber ich hab diese "Vernachlässigung" mal eingesetzt, um einen wirklich katastrophalen Typen loszuwerden. Da war ich allerdings 17/18 Jahre alt, den Typ fand ich einfach nur Furcht erregend, aber ich schaffte es nicht, mich von ihm abzugrenzen. Ich war tatsächlich hilflos und kann das heute nicht mehr nachvollziehen. Da hab ich die unvorteilhaftesten Klamotten angezogen, die Haare unmöglich gestylt, weil ich dachte, dann zieht der sich zurück und lässt mich in Ruhe. Hat er aber nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

Mich würde interessieren von den Leuten, die sich auskennen, WARUM sich Missbrauchsopfer vernachlässigen. Bei einer Depression ist mir das schon irgendwie klar: dass man eben keine Lust/keinen Antrieb hat. Aber was bezwecken Missbrauchsopfer, so wie dein Mann, Sandy? Wollen sie abstoßen? Das hieße doch in der Konsequenz, dass er nicht WILL, dass du an ihn herankommst. Meint er damit nun dich persönlich? Oder will er überhaupt niemanden an sich heranlassen? Will er sich vielleicht von dir trennen und schiebt dir die Entscheidung zu, so wie ich das damals getan habe? Noch mal: ich wurde tatsächlich nicht missbraucht. Aber so eine Hilflosigkeit ist mir nicht ganz unvertraut - wenn es denn bei deinem Mann so wäre, Sandy.

LG

AnnKathrin[/quote]

Ebenfalls ernsthaft:

Eingesetzt habe ich das auch schon, um jemanden loszuwerden. Nicht extrem, aber so ein bisschen. Unmögliche Klamotten, nicht gestylt, zerzauste Haare usw. Hat aber auch nichts genützt, musste dann eben doch Klartext sprechen.

Ich kenne mich jetzt nicht all zu gut mit dem Thema Missbrauch aus, aber ein Aspekt dieser extremen Vernachlässigung des eigenen Körpers ist vielleicht der, dass man äußerlich das rüberbringt, was man innerlich empfindet. Ich denke, Missbrauchsopfer "hassen" sich oft ganz zu Unrecht. Ihrem Körper, ihrer Seele wurde Gewalt angetan. Sie können NICHTS dafür, und trotzdem fühlen sich viele Opfer schuldig, schlecht und verzeih den Ausdruck "besudelt". Das Selbstwertgefühl ist weg und was liegt näher, als diesen Körper, der einem ja die ganze Qual bereitet (hat), zu vernachlässigen und aller Welt, auch dem geliebten Partner zu zeigen: sieh mich an, ich bin ein Nichts.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
irgendwo kann ich mir schon vorstellen, dass es ganz gewaltig mit dem missbrauch zu tun hat.
wohl wirklich so eine 'abwehr' der gesamten umwelt gegenüber. auch wenn man damit menschen abwehrt die man eigentlich liebt.

nix desto trotz gibts keine andere möglichkeit - in meinen augen - als eine therapie!
und zwar ernsthaft!

denn irgendwann kann er es vielleicht auch in der arbeit nicht mehr 'verstecken' und landet auf der strasse.
und ich glaub das will hier keiner.

das schwerste (ausser der therapie selbst) ist allerdings der weg ZUR therapie!
und den muss er bei aller liebe allein gehn!

unterstützung ist in ordnung und auch wichtig und sinnvoll! aber die hauptarbeit bleibt an ihm. und solange er das nicht verinnerlicht, hat er wohl wenig chancen...


auch wenns traurig ist


lg
susi
 
I

Idgie

Guest
Hallo Sandy,

ich kann dir nicht helfen, dir keine Tipps geben, ich kann nur sagen, du bist nicht alleine!
Ich habe 14 Jahre mit einem Mann zusammen gelebt, der so ähnlich drauf war, wie deiner. Aber immerhin hat er morgens die Zähne geputzt, sich täglich die Haare gewaschen, nur geduscht hat er noch seltener, er meinte, duschen mache den natürlichen Schutzschild der Haut kaputt. Frag mich, wie ich das ertragen habe!

Noch heute finde ich Männerschweiß nicht besonders erotisch, schmelze dahin, wenn ein Mann gut riecht und seh als erstes auf die Zähne!

Idgie
 
E

Elchen

Guest
Hallo sandy,

auch ich habe mich jetzt mal hier durchgewuselt.....
Als erstes denke ich auch,daß das benehmen Deines Mannes ganz arg was mit dem Missbrauch zu tun hat....Deshalb wäre es schon anzuraten,eine Therapie zu machen,weil er nämlich ohne Hilfe einfach nicht "kann".
Da wisrt Du ihm 10mal sagen können,er soll sich ändern,er wird es sicher ohne Hilfe nicht schaffen..
Jetzt aber mal dazu,ihn zu einer Therapie zu bewegen..Ich habe jetzt einen ganz blöden Vorschlag,und ich weiß auch nicht,ob Du das mal ein paar Tage durchzihenen kannst(weil ich nicht weiß,ob Du arbeitstet etc)
Wasche Dir doch auch mal 3/4 Tage keine Haare mehr,putze auch mal an einem tag keine Zähne,schlage ihm mit sienen eigenen Waffen...Ich weiß,ist hart und sicher nicht jederm,ann Ding..
Aber ich glaube nicht,daß Du als ungeduschte mit fettigen Haaren und ungeputzten Zähnen noch lange seine Traumfrau bist.........
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Sandy - Hallo @ all!

Elchens Vorschlag find ich nicht schlecht. Bei Kindern funktioniert so etwas ja auch meist ganz gut, diesen Spiegel vorhalten.
Nur die Zehennägel würdest Du wohl in der kurzen Zeit nicht so lang bekommen *Galgenhumorig*

@ Ann-Kathrin:
Ich könnte dazu was schreiben was Missbrauchsopfer angeht und ich hab auch meine Ausbildungsstelle u.a. (da kam noch mehr dazu) dadurch verloren damals. Aber ich denke das ist hier nicht der richtige Ort dafür, also eigentlich denke ich das nicht, es ist eher so ein Gefühl.

@ Sandy:
Ich bin schon sehr neugierig, was beim Gespräch mit Deinem Mann herauskam - und ich wünsch' Dir sehr, daß ihr bald eine Richtung findet, die aus der unerträglichen Situation herausführt.

Lg Charisma
 
S

Sandy

Guest
Hallo, alle zusammen! :winken:

Als allersertes vielen , vielen lieben Dank für die vielen Antworten, die inzwischen hier eingegangen sind! ;D :respekt ;D
Sie haben mir sehr viel geholfen, auch wenn mir keiner ein Patentrezept für diese Sache geben kann. Das wäre ja auch zu einfach für ein solch heikles Thema! Nun ja, wie auch immer! :troest

Jedenfalls danke ich Euch sehr, daß Ihr mein Problem ernst nehmt, und Euch nicht darüber lustig macht, oder so! :lough2 :schuettel :lough1
Es ist nicht leicht, wenn man eines Tages aufsteht, und mitbekommt, wie der Partner immer mehr in ein Loch fällt! Auf einmal bricht alles in sich zusammen! Die Partnerschaft, alles, was einen verbindet fängt an zu wackeln und droht zu brechen! Dann zu hören, was in der Vergangenheit geschehen ist, was er über Jahre hin ertragen hat müssen,...!
Das tut so weh! :heul :traene
Man fühlt sich so hilflos,- möchte alles am liebsten löschen, aber das geht halt nicht! :wand
Und dann kommt wieder meine Wut durch, alles wird mir zu viel, ich verliere Verständnis dafür, weil nach meiner Meinung die Pflege selbstverständlich ist,...! :firedevil


Manche Mißbrauchsopfer bekommen einen Waschzwang und reinigen sich den "Schmutz" ständig herunter. Die anderen waschen sich gar nicht mehr, weil sie so unattraktiv wie möglich sein wollen. Weniger, weil sie Angst haben, es könne sich wiederholen, mehr, weil sie damit ausdrücken, daß sie nichts wert sind! 0) :gap :sn7
Sie machen sich selbst dafür verantwortlich, daß das passiert ist! Sie geben sich die Schuld! :Lesen
Raus kommen sie da nicht alleine! Die Therapie dauert manchmal Jahre, bis sie damit umgehen können! Zum Teil auch nur unter "Medikamenten-Abfüllung"!
Druck ausüben verstärkt den "Nichts-Wert-Sein"-Komplex, schweigen aber auch!
Sie brauchen auf alle Fälle Hilfe von Fachkräften! ;D

Gestern und heute hatte ich mit meinem Mann hitzige Debatten :argue deswegen, aber ich habe ihn soweit gebracht, daß er sich den Termin für die Therapie gemacht hat! Nächste Woche geht es los!
Wie es mit der Hygiene weitergeht, weiß ich noch nicht! Wie schon gesagt, dafür habe ich kein Verständnis, weil meiner Meinung nach, diese einfach sein muß! Da muß er durch! Ich habe ihm jedenfalls erklärt, daß ich es als beleidigend, respektlos mir und den Kindern gegenüber empfinde, und es ausdrückt: ich werbe nicht mehr um Dich! Ich sagte ihm auch, daß ich stinksauer bin, enttäuscht bin und mich verarscht fühle, daß es wieder soweit gekommen ist, obwohl er mir in Briefen und Gesprächen versprach, daß ich davor keine Angst mehr haben zu brauche, weil er dies nie wieder machen wird! :engel

Was er jetzt daraus macht, liegt bei ihm!
Ich denke, mehr kann ich erst mal nicht tun! :whatever

Wir müssen jetzt alle stark sein, und uns da durch beissen! :sick




Sandy
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:applaus toll sandy!

dafür wünsch ich dir alles liebe und drück dir die daumen, dass es eine gemeinsame zukunft für eure familie gibt


lg
susi
 
E

Elchen

Guest
Das ist doch schon der erste Schritt,sandy,und wenn Dein Mann das jetzt noch durchziehen würde und Du ihn dabei unterstützt......dann kann die Liebe wieder neu entfachen ;D :love1
 
Oben