Traurig -  mein Mann ist weg

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Mein Mann ist eben gegangen! Er will nicht mehr ! Er will seine Freiheit! Wir sind über 10 Jahre zusammen und haben zwei Kinder zusammen!
Jetzt fühlt er sich eingeengt und will wieder frei sein!
Ich weiß nicht was ich machen soll!Wie soll ich das den Kindern beibtringen! Sie sind noch klein,gehen in den Kindergarten! WIe erklärt man ihnen ,das Papa weg ist ,an den sie soooo sehr hängen??

Ich boin so verzweifelt!!
 
B

Beckie

Guest
Einfach so?
Von heute auf Morgen?
Ohne Vorankündigung???


:heul2 und :maldrueck
Beckie
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Leider kann ich dir auch nciht sagen wie die Kinder das am besten verkraften :maldrueck
 
L

liuna

Guest
Ach du armes! Wer immer du auch bist, es tut mir schrecklich leid für dich und deine Kinder! Einen Ratschlag kann ich dir auch nicht geben. Es ist wahrscheinlich wichtig, dass ihr es irgendwie "sauber" hinkriegt, ohne die Kinder in Streitereien einzubeziehen!
:troest
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
UI, das ist heftig!

Einfach so? ohne das du was ahntest? Heftig heftig!!

Wünsch dir alles gute.

Wie erklärt man das den Kinder? da kann ich dir auch keine Hilfe sein. Bei uns wars schon immer so das Papa nicht bei uns wohnt.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Anonymus
Mein Mann ist eben gegangen! Er will nicht mehr ! Er will seine Freiheit!

Ich habe die gleichen Fragezeichenwie meine Vorredner in den Augen.
Er ist ohne jede Vorwarnung von heut auf jetzt einfach weg?

Wir sind über 10 Jahre zusammen und haben zwei Kinder zusammen!

D.hihr seid einen langen Weg zusammen gegangen und ihr habt sehr viel Verantwortung gemeinsam zu tragen.

Jetzt fühlt er sich eingeengt und will wieder frei sein!

Neben deiner persönlichen Betroffenheit, wie weit gehen da deine Ängste bezüglich der Kinder?

Ich weiß nicht was ich machen soll!

Hast du irgendeine Beratungsstelle (Caritas zB) in deiner Nähe? Irgendetwas wo man dich ein wenig auffangen kann und dir erzählen kann wie du die erste Zeit überstehen kannst.

Wie soll ich das den Kindern beibtringen! Sie sind noch klein,gehen in den Kindergarten! WIe erklärt man ihnen ,das Papa weg ist ,an den sie soooo sehr hängen??

Schwer.... *maldrück*

Ich denke so offen wie es das Alter der Kinder eben zuläßt. Meine waren 3 und 5 als Papa auszog. Ich habe ihnen damals offen erzählt das Mama und Papa sich immer streiten und das Mama und Papa deswegen mehr Anstand brauchen. Das das alles aber etwas zwischen uns war und das die beiden damit nichts aber auch rein gar nichts zutun haben.

Da dein Ex ja nun unbestimmt weg scheint, würde ich obiges den Kindern sagen, und das Papa jetzt erstmal Zeit braucht um seinen Zorn über den Streit zuvergssen. Das er danach sich wieder meldet.

Ach ja, und das du gerade sehr traurig bist das Papa weg ist, aber auch nur deswegen.
Immer wieder betonen das die Beiden damit nichts zutun haben.

Kannst du dazu nicht die Kindergärtnerinnen befragen? Wobei die vermutlich dafür auch ned ausgebildet sind. Ansonsten auch hier Beratzungsstelle ganz schnell.

Liebe Grüße,

Tina *wie immer auch gern per pn oder mail weiter*
 

Liliki

Mensch
Hallo :maldrueck,


Ich würde Dir auch ganz schnell zur einer Art "Trennungsberatung" bei Caritas, ProFa oder ähnlichem raten. Sollte Dein Mann wieder "auftauchen", würde ich ganz intensiv versuchen, dort gemeinsam hinzugehen; denn selbst, wenn es für Eure Ehe keine Zukunft mehr gibt, hilft es sehr, den weiteren Umgang mit dieser Veränderung dort moderieren zu lassen.


Mit den Kindern wäre ich auch unbedingt ehrlich und würde ihnen immer wieder sagen, dass es nicht ihre Schuld ist oder daran liegt, dass sie mal laut oder frech waren. Kinder im Kindergartenalter beziehen sehr viel auf sich und glauben, dass sie Schuld seien. Das hat Tina eigentlich alles schon beschrieben.


Hast Du Hilfe durch Freude, Eltern, Geschwister?


Bei aller Verletztheit durch das Verhalten Deines Mannes bedenke bitte: Ihr habt gemeinsam zwei (bestimmt wundervolle!) Kinder und damit eine gemeinsame Lebensaufgabe. Da ihr der nicht entgehen könnt, solltet Ihr Euch so viel Respekt wie möglich erhalten und nicht in eine Art Bürgerkrieg für die kommenden 10 Jahre eintreten - das hilft ehrlich niemandem und am wenigsten den Kindern.

Deshalb bitte unbedingt Moderation und Betreuung durch eine Beratungsstelle - die Angebote sind oft gut und werden leider zu wenig genutzt.


Ganz viel Kraft und Glück wünsch ich Dir und Euch allen, Lili
 
U

User4

Guest
Einfach nur :troest

Ich kenn die Situation. Allerdings war ich da mit unserem ersten Kind schwanger. Wir hatten eine dreimonatige Auszeit, die uns beide Zeit gegeben hat, über uns und unseren Umgang miteinander nachzudenken. Mein Geliebter hat damals dieselben Worte gebraucht - er fühlt sich eingeengt, fühlt sich noch zu jung für Kinder, fürchtet um seine Freiheit usw.

Wir haben nach einiger Zeit das Gespräch gesucht und wieder zueinander gefunden. Allerdings haben wir nicht mit demselben Trott wie vorher weitergemacht, sondern uns beide anders aufeinander eingestellt...

Kann dir auch nur eine Beratungsstelle und eine Paartherapie mit deinem Mann anraten...

:troest :troest :troest
 

teddy

Aktives Mitglied
ich hab das auch schon hinter mir und kenn das schwarze loch, :sn7 dass sich da auftut.
mein exmann war damals zu feige, die kinder-damals 2 und 4-und mich über seine pläne zu informieren.
als er in dieser nacht dann nicht mehr heimgekommen ist, musst ich auch, selber noch total neben mir, die situation besprechen.
ich habs dann auch recht ehrlich gesagt, deass der papa nicht mehr mit mir zusammen wohnen will, das die streitereien jetzt ein ende haben ...

vielleicht ist ja noch nicht alles zu ende und er "besinnt sich" und kehrt zu dir zurück??
lg steffi :sonne
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Mein Mann ist wieder da! Ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht,weiß ich nicht! Es sind so viele Sätze seiner Seite gefallen,als er ging! Und trotz das er zurück gekommen ist,denke ich das die Sätze wahr waren!
Wir wollen einen Weg finden! Auch wegen der Kinder,aber ob das wirklich möglich ist?? Ich weiß es nicht! Wagrscheinlich haben wir beide nur Angst diesen Schritt zutun! Das Chaos und den Stress jetzt kennen wir,was dann kommt.......

Ich weiß nicht ob er mich wirklich liebt und ob ich ihn noch Liebe weiß ich auch nicht! Wir haben sehr viel zusammen durchgestanden in den letzten Jahren und machen es immer noch! Wir wissen nicht ob wir dem Stress weiter gewachsen sind! Ob unsere Gefühle durch den Stress weg gehen oder wir uns einfach auseinander gelebt haben!

Alles ist einfach schwierig!!

Wir wollen jetzt sehen das wir uns Hilfe holen,mein Mann geht sich zusätzlich alleine Hilfe holen!

Es geht ihm nicht gut und dann kommen immer wieder so Sätze wie :

Ich bin nicht gut genug für euch!
Oder
Ich weiß nicht ob ich Deinen Ansprüchen gerecht werde!

:wow :angst

Wenn ich ihn dann Frage,welchen Ansprüchen?? Dann kann er mir keine Antwoprt geben! Ich muss sagen das ich nicht zu den Frauen gehöre die grosse Ansprüche haben! Das sagt er mir dann auch,aber das Gefühl bleibt! Verstehen können wir das beide nicht! defenieren kann er das leider auch nicht!!

Wir brauchen mehr Zeit für uns um auch mal alleine was zu machen!!

Ich hoffe es wird was!!
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Drück euch die Daumen das ihr wieder die Kurve bekommt... aber ihr solltet zusammen zu ner Paartherapie gehen um euch über eure Beziehung bewusst klar zu werden...zumal du dir deiner Gefühle ja nicht wirklich sicher bist...
 
C

chisi

Guest
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr gemeinsam einen Weg findet. Ich kann euch auch nur zu einer Paartherapie raten und so wie du schreibst, braucht dein Mann wirklich dringend auch für sich allein psychologische Hilfe und eine Therapie!!

Viel Glück auf eurem weiteren, wenn auch nicht leichtem Weg!

Liebe Grüße chisi :bye:
 
Oben