Kompliziert -  Mein Sohn entfernt sich immer mehr von mir!!!

missn

Neues Mitglied
:shakeIch weiß nicht mehr was ich machen soll.Mein Sohn(6)ist aus meiner ersten Ehe.Nun habe ich mit meinem zweiten Mann eine gemeinsame Tochter(11Monate).Ich hatte seit der Geburt meines Sohnes nie eine richtige Bindung zu ihm,jedoch seit die kleine auf der Welt ist,ist es ganz schlimm geworden.Ist das normal das man nicht beide Kinder gleich lieben kann,oder kennt Ihr diese Erfahrung gar nicht??Ich fühle mich als Rabenmutter,kann meine Gefühle aber auch nicht wie einen Lichtschalter an und ausknipsen.Ich muss wohl auch dazu sagen das mein Sohn immer sehr schwierig war und sehr unruhig ist.Ich meine er provoziert mich den ganzen Tag.Und die kleine ist genau das Gegenteil.Ich brauche dringend Hilfe von Euch.Gruß Sandra :crying
 
A

Astrid

Guest
Hallo Sandra.....

Du hörst Dich verzweifelt an.....

Leider kann ich Dir dazu nichts sagen, denn ich habe lediglich eine Tochter.

Aber ich könnte mir für mich auf gar keinen Fall vorstellen, dass ich wenn ich mehrere Kinder hätte, eins davon mehr oder weniger lieben würde... Egal ob einfach zu "handeln" oder "schwierig".....
Für mich wären sie alles gleich......

Wahrscheinlich spürt Dein Sohn aber auch Deine "Abneigung"; und versucht dann über sein schwieriges, auffälliges Verhalten Aufmerksamkeit von Dir zu bekommen.

Egal welche Aufmerksamkeit, sei es schimpfen, ermahnen oder sonst etwas.

Warum fällt es Dir so schwer ihn anzunehmen und zu lieben so wie er ist? Ist er ein ungewolltes Kind?

LG
Astrid
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm ich ahbe zwar auch erst ein kidn aber ich kann mir vorstellend as man jedes Kind anders liebt alsio auf eine andere Art.

Was sein verhalten betrifft weil er Aufmerksamkeit haben möchte denke cih das es nomal ist auf einmal ist da jemand mit dem er dich teilen muss. Währe es möglich das du dir einen tag in der Woche nur für ihn Zeit nimmst? Versuche mit ihm zu reen, erkläre ihm warum du nicht mehr so viel zeit für ihn hast udn vor allen Lobe ihn wenn er etwas gut gemacht hat, das zeigt ihm das er wichtig ist.
 

romeo1

Aktives Mitglied
Hallo missn!


Mein Sohn(6)ist aus meiner ersten Ehe.Nun habe ich mit meinem zweiten Mann eine gemeinsame Tochter(11Monate).Ich hatte seit der Geburt meines Sohnes nie eine richtige Bindung zu ihm,jedoch seit die kleine auf der Welt ist,ist es ganz schlimm geworden.


Dei Sohn ist das erstgeborene Kind, die Tochter das zweite Kind.
Zunächst ergibt sich für mich die Fragen, warum du zu deinem Sohn nie die richtige Bindung gefunden hast (ichb hoffe, ich habe das richtig verstanden)?

Ich denke, dass bei zwei oder mehreren Kindern einem jedes Kind gleich lieb ist. Allerdings wird die Aufmerksamkeit dem jüngsten Spross in der Familie ganz unweigerlich zu gute kommen, auch wenn man es als Elternteil nicht wahrhaben will. Das große Kind, wenn es sehr empfindlich ist, wird sich zurück gesetzt fühlen und u. U. eifersüchtig werden.

Auch uns ging es so, vollkommen unbbeabsichtigt hatte sich unsere Tochter auch von uns zurück gesetzt gefühlt.
Je nach Alter des großen Kindes denke ich wird es wichtig sein, auch ihm das Gefühl der Liebe weiterhin zu vermitteln und auch Zeit für seine Interessen und Neigungen zu finden.
 
U

User 5

Guest
Hallo missn!


Ich habe auch zwei Kinder.
Mein Sohn wird im August 5 und die Kleine ist 2.



Ich lese aus deiner Beschreibung einen Teufelskreis in dem ihr euch dreht...

Das du deinen Sohn nicht liebst glaube ich nicht, warum solltest du dir dann Gedanken drum machen und in einem Forum Hilfe suchen.
Ich denke vielmehr das du in all dem Alltagsstress, den zwei Kids mal mit sich bringen, vergessen hast wie sehr du ihn liebst.

Wichtig erscheint mir das du wieder den Zugang zu ihm findest, ihm deine Nähe und Liebe zeigst, ihm erklärst das die Kleine ja auch die Mama benötigt und dann bin ich mir sicher wird auch sein Provozieren ein Ende haben.


Im Momet spürt dein Sohn deine "Abneigung" und rebelliert auf diese Weise, und versucht so deine Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Verbringe mehr Zeit mit ihm, zeig ihm wie wichtig er für dich ist und es wird sich mit Sicherheit bessern.


:drueckerAlles Gute für euch!
 
S

silvialille

Guest
hmm. eigntlich habt ihr ja alle recht.
aber ich habe das gefühl, dass das problem eigentlich ein anderes ist.
@missn. vielleicht solltest du erst mal versuchen dahinter zu kommen warum du nie eine richtige bindung zu deinem sohn hattest. woran das wohl liegt.
das er aufmerksamkeit sucht ist sicher ganz klar. und das machen kinder dann mit negativen dingen wenn sie durch positive dinge keine aufmerksamkeit bekommen.
ich will nciht damit sagen, dass du dein kind nicht liebst. aber irgendwas stimmt doch da in der beziehung nicht. und du beschreibst ja auch, dass es mit deiner tochter ganz anders ist. liegt wohl auch daran, dass es zwischen dir und deiner tochter von anfang an eine andere bindung gegeben hat oder gibt.
 
B

blackrose

Guest
Vielleicht siehst du auch unbewußt deinen ersten Partner in deinem Sohn und überträgst deine Gefühle auf deinen Kleinen? Dieser rebelliert dann um überhaupt Aufmerksamkeit zu bekommen? - Dies sind alles nur Vermutungen, also bitte nicht böse nehmen. Es könnte genausogut auch anders sein.

Am besten wäre sicher du suchst dir professionelle Hilfe, aus diesem Teufelskreis kommt man allein nicht mehr raus (Wir hatten etwas Psychologie im Studium). Adressen müßtest du auf Nachfrage bei deinem Hausarzt oder beim Kinderarzt bekommen.

Der Vorschlag mal etwas nur mit deinem Sohn zu unternehmen find ich auch nicht schlecht. Lernt euch noch einmal richtig kennen. Wenn du deine Tochter nicht mehr stillst ist dies sicher möglich.
 

father-o

Kann fast alles. Ausser aufräumen.
Hallo missn,
ich glaub, schon die Überschrift ist falsch. Dein Sohn entfernt sich nicht von Dir - er "schreit" nach Aufmerksamkeit. Wie soll er das auch anders machen, wenn er merkt, dass er Dir "wurscht" ist? Kinder bekommen sowas sehr schnell mit - Kinder sind eigentlich sehr lieb - vor allem, wenn Sie zufrieden sind. Aber Dein Sohn hat ein echtes Problem, das er nicht mal kennt, wie soll er das auch in seinem Alter. Und das Problem bist Du. Er bekommt von Dir nicht die Aufmerksamkeit und Liebe, die er sich wünscht.
Wie gehst Du denn mit ihm und Deiner Tochter um? Liest Du ihm abends eine Gute-Nacht-Geschichte vor? Kuschelst Du abends mal bis zum Einschlafen mit ihm? Lässt Du Dir bei Deiner Arbeit mit Deiner Tochter von ihm helfen und zeigst ihm damit, dass sie ja noch viel kleiner ist als er und eigentlich auch SEINE Hilfe braucht? Gib ihm doch mal diese Verantwortung ein Stück weit. Lass ihn nicht in dem Gefühl, dass seine Schwester ihm seine Mama noch weiter weg nimmt, als sie bisher schon war. Sondern zeige ihm, dass so ein Baby etwas ist, worum man sich ganz besonders kümmern muss - und das einen dafür auch mal anlacht. Kinder machen sowas gerne. Vor allem: Zeige ihm, wie wichtig er ist. Für Dich und für seine Schwester. Und gib ihm das Gefühl der Sicherheit, dass Du immer für ihn da bist. Kinder brauchen in diesem Alter jemanden, dem sie voll und ganz vertrauen können - und das bist Du.
Ich wünsch Dir und vor allem Deinem Sohn glückliche Tage!
father-o
 

Sabine1977

Neues Mitglied
Hallo
hmm...wie ist das gemeint, Du hattest keine richtige Bindung zu ihm? Wenn Du nun ein kleines Baby hast, dann ist es recht normal wenn Du Dich da konzentrierst. Das hat nichs mit Rabenmuttern zu tun.
Erzähl mal...wie äussert sich das (entfremdung)....? Gib mal ein Beispiel
LG Sabine
 
I

Ivanhoe

Guest
Ich möchte gar nicht allzuviel zur Situation sagen, da hierfür eine weitergehende Analyse notwendig wäre, als die, die sich aus Deinen Worten ergibt.

Eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Freund von Therapien, aber in dem Fall denke ich, wäre eine solche in Form einer Familientherapie angeraten. Frage mal bei der Krankenkasse an.

Gruß Ivanhoe
 
Oben