Kompliziert -  Mein Sohn hat ein Problem

D

daddy34

Guest
Hallo,
mein Sohn Felix hat ein Problem, er ist jetzt 15 Jahre alt und seit Anfang dieser Schuljahres in der 9. Klasse einer Hauptschule. Die 10. Klasse scheint dort recht pampig mit den jüngeren umzugehen. Ständig ärgern sie meinen Sohn. Felix weist nicht mehr, was er tun soll. Ich weis es leider auch nicht. Felix hat lange Zeit versucht das ganze selbst zu regeln, nur jetzt ist er mit seinem Latein am Ende und zu mir gekommen. Wir haben schon so gut wie alles versucht. Die Spinner ignorieren - fehlanzeige. Die 10er mal fragen, warum sie das machen - erfolglos. Felix hat dennen auch mal versucht klar zu machen, dass er sich nicht alles gefallen lässt - die haben ihn nur ausgelacht.
Ich habe mich auch mal mit ein paar von dennen Unterhalten. Tja, ihr könnt euch sicher denken, was dabei rauskahm: nichts.
Felix versucht auch immer Freunde zu finden, aber die 10er verbreiten immer Gerüchte über Felix. unmögliches Zeug, dass sich nur ein krankes Gehirn ausdenken kann. Entschuldigung, aber es ist so.
Felix würde angeblich nachts immer bei den Nachbarn ins Fenster schaun, er sei ein richtiger Spanner.

Lauter krankes Zeug.

Ich habe mich schon mit der Schulleitung unterhalten, mit allen die mir eingefallen sind, Schulämter, Behörden.....usw. irgentwann war ich sogar mal der der Polizei..... keiner konnte mir da helfen.
"Es sind nur Streiche von Jungendlichen"....jaja, "nur Streiche".......

Jetzt ist Felix grade im Wohnzimmer. Er kann nicht schlafen. Er hat Angst vor morgen, "da werden sie in wieder ärgern".

Ich habe eine gute Beziehung zu meinem Sohn, schon immer. Eine wirklich schweirige Phase wärend der Pupertät hat es nie gegeben. Er weis, dass er zu mir kommen kann wenn er will, aber mir nicht alles erzählen muss, wenn er nicht will.
Er hat seine Freiheiten und seine Grenzen.
Ich bin richtig stolz auf ihn. Obwohl fast alle aus seiner Klasse schon regelmäßig rauchen und Alkohol konsomumieren lehnt Felix das von sich aus ab. "Ich habe sowas nicht nötig." sagt er immer. Ich muss ihm sowas nicht verbieten, er weis selber, das das nicht gut ist.
Obwohl die Scheidung von meiner Frau ihm auch zugesetzt hat. Sie wollte "sich selbst verwirklichen". Die Arbeit im Haushalt war ihr wohl zu eintönig, obwohl wir ihr immer geholfen haben, wenn wir konnten, Felix und ich. ist jetzt ein paar Jahre her. Felix ist zimlich drüber weg. Er kann sie ja immer besuchen, wenn er will. Sie wohnt nur 22km entfernt. Ich fahr in immer hin, wenn er will und hol ihn dann wieder ab.

Aber diesen 10er, mit dennen wird er nicht fertig. Wie gesagt, ich weis auch nicht mehr weiter.


Ich hoffe einem von euch fällt etwas ein.

Ich gehe jetzt erst mal zu meinem Jungen. Wenn ich bei ihm bin gehts im etwas besser...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

oh, das gleiche habe ich mit meiner Tochter durch. Das war vielleicht schlimm.

Es hat mir das Herz zerrissen, wenn sie morgens heulend in die Schule ist und mittags mit Steinen beworfen wieder heimkam.

Und das von den Kindern die unter uns wohnten. Die Tochter ging sogar in die gleiche Klasse.
Die eine Göre hatte soviel Überwasser, das meine total ausgeschlossen wurde.

Der Terror ging später sogar gegen mich. Es war nichts zu machen. Auch nicht über Klassenlehrer und die dazugehörende Mutter. Die war nämlich nicht besser als ihre Brut.

Naja, ich hab meinen Mädel, sie war damals 12, immerzu Mut gemacht und irgendwann hatte es sich erledigt.

Habe jedoch gemerkt, je mehr man in der Schei... rumrührt um so schlimmer stinkt es. Leider.

Ich kam mir so hilflos vor. Warum soll ich mir das alles gefallen lassen, nur weil eine Minderheit so ist und sich niemand traut ein Machtwort zu sprechen???

Aber so ist das nunmal heutzutage in unserer tollen Gesellschaft.

Ein Positives hatte die Sache.
Meine Tochter ist ungemein selbstbewusst geworden. Sie ist nicht wieder zu erkennen.

Also, KOPF HOCH

Es kann nur besser werden.
 
D

daddy34

Guest
kann sein...

Ja,
ich hoffe, das es besser wird. Aber es ist halt schon deprimierend zu sehen, wie das reinste Energiebündel so plötzlich sämtliche Lust verliehrt.
Felix möchte auch nicht mehr in die Stadt. Am besten den ganzen Tag im Haus und auf dem Grundstück bleiben. Naja, da hatt er auch "auslauf", aber naja. Auch nicht das beste.

So einen dominanten gibts an Felix Schule auch. Es sind nur ein paar, die wirklich Ärger machen wollen, die anderen sind Mitläufer.

Trozdem: Mir tut mein Felix trozdem leid. Ihm hat Schule sogar Spaß gemacht.
ER hat sich immer Mühe mit allem gegeben und jetzt nichts mehr, weil er überhaupt nicht mehr zur Schule möchte. Er ist vorhin gerade das dritte oder vierte mal aufgewacht. Alpträume. Der arme kann irgentwie überhaupt nicht mehr durchschlafen. Wenigstens habe ich noch das Doppelbett aus meiner Ehe. Ist zwar ein bischen ungewöhnlich, dass ein 15 jähriger bei seinem Daddy schläft, aber naja, das ist halt mein Felix. Da schläft er wenigstens einigermaßen ruhig und hat keine Angst, dass ihm jemand was tut.
 
E

Elchen

Guest
Hat Felix denn keine Freunde,die zu ihm stehen??Seit ihr ziehmlich neu dort....??Warum wird ausgerechnet er gehänselt....

ich glaube,ich wurde vor Wut :wand ,wenn einer was von meinen Söhnen wollte..Ich habe vor sowas auch unheimliche Angst..Mein Sohn ist aber "erst"in der 2ten Klasse,aber ich sehe ja schon,was da so los ist...
Ich finde es aber toll,daß er so eine Rückenstärkung von Dir hat,klasse :respekt und ich denke,die braucht er auch.....
Meinst Du,es bringt was,mit den Eltern der betroffenen Kindern zu reden???Vielleicht wissen die gar nicht,was die mit Felix machen??
Was machen sie denn mit Felix??Sind sie auch gewalttätig und bedrohen ihn??
 
F

Fay

Guest
ach mensch, das ist ja Mist!!!!!! Ich weiss auch nicht, was ich tun würde...das einzige was mir einfällt ist, ihnen aus den Weg zu gehen, sie sind ja nur noch ein Jahr da. Er scheint wirklich ein starker Junge zu sein, da er nicht mitraucht usw. er ist auf jeden Fall auf der richtigen Seite und das finde ich wirklich bemerkenswert in seiner Situation-oft macht man ja nur mit um dazuzugehören-also Kompliment erstmal !!!

Ich kenne mich mit 15jährigen überhaupt nicht aus-aber was wäre mit einen Sportverein????-vielleicht sogar Judo oder soetwas-das wird ihn stärken und für den Notfall lernt er vielleicht sogar ein paar "Griffe", ausserdem findet er dort vielleicht bessere Gesellschaft.

Ich finde es übrigens echt schwach von der Schule, Polizei usw. das sie nicht fähig sind eine Lösung zu finden. Gerade die Schule sollte das schaffen!!! In Berlin/Brandenburg wird ja genau für diese Fälle das Streitschlichterprojekt durchgeführt-das ist wiklich eine tolle Sache, da sich die Schüler damit untereinandern verantwortlichen fühlen-vielleicht lässt sich das in Eurer Schule mal anregen?? mehr fällt mir leider auch nicht ein :(
 
G

Gee

Guest
Hallo!

Das mit deinem Sohn tut mir Leid.

Würde es vielleicht gehen das er die Schule wechselt?
Hatt die Schule keinen Vertrauenslehrer der das regelt?
Hast du dich schon mal mit den Eltern von den Tyrannen unterhalten?

Habe Hier noch eion paar Links vielleicht können die helfen wenn du dich mit denen in Verbindung setzt.

www.faustlos.de
www.buendnis-fuer-kinder.de
www.kinderschutzbund.de

Wünsch euch viel Erfolg

Liebe Grüsse Sabrina
:sonne
 

April

Aktives Mitglied
Hallo Daddy,

Willkommen hier im Forum! :bye:

Hab noch einen ganz aktuellen Link zu eurer Situation gefunden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,273642,00.html

Unser Sohn (13) gerät leider auch oft in die Opferrolle.

Sein Lehrer erklärte uns, dass er selbst oft Schuld sei, weil er eben auf Angriffe irgendwelcher Art (simples Beispiel, während des Unterrichts bekommt er den Stift geklaut und rastet dann fürchtlich aus) so überreagiere und die anderen Kinder es dann umso doller treiben. :( :sn7

Noch geht er relativ gern in die Schule. Ich hoffe halt immer, dass es sich irgendwann bessert. :schiel
 
D

daddy34

Guest
Nein, Felix hat keine Freunde.
Er ist auch nicht überagresiv. Er wird ja auch nicht von seine Klassenmitschülern geärgert, sondern von einer höheren Klasse.

Sowas wie eine Streitschlichtung hat seine Schule, aber das machen 8. Klässler.
Da besteht also wenig Hoffnung in der Richtung. Werder mein Sohn, geschweige den die 10 klässler werden sich von 8 klässlern was sagen lassen.

Und zu den Sportvereinen:
-Hier in der Gegend gibts nur Fussballvereine. Hab ich schon geschaut.
Und in Fussball will Felix auf gar keinen Fall. Das wird er von mir geerbt haben, ich mag das auch nicht.

-Es gibt ein bischen ausserhalb ein paar Vereine, die Judo usw, anbeiten, aber da müsste Felix mit dem Bus hin und dann Zug fahren.
Das Angebot vom Verein sieht 3 mal in der Woche training vor. Allein die Transportkosten sind schon zu hoch.
Dann sind die Vereine hier auch nicht grade die billigsten.
Ich könnte mir entweder der den Verein ODER den Transport leisten.

Wenn ich allein daran denke, was ich für Grundnahrumgsmittel pro Woche ausgebe: an die 200€. Dann habe ich grad mal den Kühlschrank voll.
Man will ja auch mal was warmes, das auch nicht billiger ist.


Mit den Eltern habe ich schon mal geredet. Die sind fast noch schlimmer als ihre Kinder. "Die brauchen das für eine gesunde Entwicklung".
Klar, nur irgentwann ists zuviel.

nächster Punkt: Der Vertrauenslehrer:
-nicht grade ein sehr fröhlicher Mensch, die Kinder wollen garnicht zu dem, weil er immer gleich mit Regeln und Hausordnung kommt, ohne wirklich zu helfen. Für den sind anscheinend alle gleich blöd.

-ich hatte mal ein Gepräch mit ihm, naja nachdem er mir die Schuld an dem ganzen Theather gegeben hat, wollte ich auch nicht mehr zu dem.
 
F

Fay

Guest
das ist ja wirklich ein Drama :wand ...irgendetwas muss es doch geben, was Deinen Jungen schützen kann!!!!

in meiner primitiven Trickkiste stehen noch

von der Schule nehmen -aber dann hat er die Jungs ja noch vor Ort
auflauern und bedrohen :-D -aber irgendwann ist er ja auch alleine und wer weiss, ob man sie wirklich eingschüchtert hat

als einzige wirklich sinnvolle Lösung bleibt nur aus dem Weg gehen und das er dringend einen Freund braucht!!!!! er kann doch nicht den ganzen Nachmittag alleine zu Hause hocken!!! Nur wo kriegt man den her?? hmm...Verein fällt flach, was ist mit Schul-AG´s?, VHS Kursen? Jugendzentren usw. die bieten ja auch viel an. Aber ich habe den Eindruck ihr wohnt irgendwo auf nem Dorf-wo es soetwas nicht gibt :(

Was wäre, wenn Du selber soetwas ins Leben rufst? oder eine Lehrer dafür gewinnst??? Bei uns hat ein Vater eine SchulAG gegründet und gibt nun einen Judokurs.

Mir ist klar, das das nicht gerade eine Sofortlösung ist, aber er braucht ja die Möglichkeit irgendwo einen Freund zu finden-gibt es denn keinen in der Klasse, der in Frage käme????? falls doch, müsst ihr dort aktiv werden, ihn einladen usw.

Das mit den anderen Eltern ist ja ein Oberhammer!!!!

Irgendwie ist es frustierend, das offensichtlich die einzige Lösung ist, zu hoffen das sie ihn in Ruhe lassen-
was mir noch einfällt ist noch einmal den Klassenlehrer anzusprechen und einzufordern das er seinen Job tut!!! Er ist einfach dafür verantwortlich, auf die Kinder aufzupassen-auch dafür wird er schließlich von uns bezahlt!! Wenn er es nicht auf die Reihe kriegt, dann sollte er die Klassengemeinschaft so stärken, dass nicht einer alleine dasteht-vielleicht schaffst Du es ihn auf Deine Seite zu ziehen.
 
E

Elchen

Guest
Das sehe ich genauso fay....Irgendjemand muss doch die Verantwortung übernehmen,wenn Felix in der Schule ist..Es kann doch nicht sein,daß jeder ihm den Rücken zudreht..ich fasse sowas nicht :angryfire
 
D

daddy34

Guest
Hast irgentwie Recht fay,
die "Stadt" hier ist nicht gerade für ihre Kugensfreundlichkeit bekannt. hier gibts ein Barockschloss für die Tuorristen. Eben alles irgentwie für "alte Leute". Nichts, was den Kids wirklich Spaß machen würde. Ein sogenanntes Kugenhaus haben wir hier auch, aber da sominieren auch die großen und "die jünbgeren haben gefälligst die Klappe zu halten und aus dem Weg zu gehen".
Felix war da ein paar mal. Die haben da auch Inernet für "alle". Nur das die großen (unter anderem auch die 10ner), die eben die jungen immer zum Teufel schiecken.

Die Idee mit der AG gefällt mir, aber ich muss Arbeiten und dann noch eine AG, wenn ich dann müde nach Hause komme? AG's hat die Schule schon selber, aber für sie noch jüngeren. Ich glaube kaum, das Feliy Lust hat, mit der 5. und 6. Klasse zusammen zu spielen. Ich meine, er ist jetzt in der 9. Klasse, wie gesagt. Und das er da Freunde finden würde, die ihm da helfen könne halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Mit dem einladen von jemand ists auch schwer. Wir haben durchaus mal ein paar einladen wollen, zu seinem 15ten Geburtstag. Wie viele sind gekommen? 0
Und wie viele kahmen mit fadenscheinigen Ausreden?
alle

Auch wenn Felix mal jemand zu sich einlädt, will derjenige nicht. Ich glaube, wie haben schon alle aus der Klasse dreimal durch.......
Felix versuchts immer wieder, aber erfolglos. Das demotiviert ihn noch mehr, es überhaupt noch zu versuchen.

An unseren Hunden liegs sicher nicht. Ich war mal in Bio mit den beiden da (die hatten sie grade was über Hunde, das Rudelverhalten oder sowas in der Art. Bin ich halt gefragt worden, ob ich meine mal vorbeibringen kann).
Alle fanden sie nett und schön usw., wie man halt Hunde so findet.
Aber mal vorbeikommen zum die Hunde besuchen, auch nicht. Ich nehme an, weil man ja dort den Felix treffen könnte (sogar zimlich sicher, wohnt ja bei mir). Felix redet sich das auch ein. Ich wills ihm zwar immer ausreden, aber so richtig funktionierne tut das nicht.
:angryfire
 
E

Elchen

Guest
Das gibt es doch nicht..Sag mal,wie lange wohnt ihr denn schon da???

das gibts doch gar nicht,daß Felix Klassenkameraden zum Geburtstag einlädt und keiner kommt??
Ich kann das gar nicht glauben....
 
F

Fay

Guest
.....ich gebe Dir recht Elchen, das ist unglaublich!!!! Offensichtlich habt ihr auch obergemeine Eltern erwischt!!! Das macht man einfach nicht mit einem Klassenkameraden.

Wie gesagt, mit dem Alter Deines Sohnes kenne ich mich überhaupt nicht aus-es bleibt nur noch die Klassengemeinschaft so zu stärken, dass sie zusammenhalten......das klappt zumindest in der Grundschule ?( , und den Lehrer dazu auf die Spur zu setzen.

Mir tut das sehr leid für Deinen Sohn, kann er irgendwie definieren, woran es liegt, oder passt nur die Nase nicht?

hach, selbst wenn er es wüsste, er soll sich ja auch nicht verbiegen nur um anerkannt zu werden

Weisst Du was, wenn es mein Sohn wäre, würde ich langsam einfach nur noch hoffen, dass die Schulzeit schnell vorbei ist und dann bleibt er eben solange zu Hause!!! So what-mist-aber offenslichtlich muss man sich dem beugen. Wenn es sich nicht von selber löst, dann hat er es auch nicht nötig denen hinterher zu laufen-haben sie eben Pech gehabt! Und an den nächsten Geburtstagen macht ihr beide etwas tolles und keiner sonst darf mit! Dann hat er wenigstens nicht das Gefühl so ausgeschlossen zu sein.
 
D

daddy34

Guest
Die Schulzeit schnell vorbei? Das Schuljahr hat grade mal angefangen.
Wir wohnen hier, seit er geboren wurde. Am Anfang hatte er mal Freunde, aber die haben ihn sitzen lassen.

Die Klasse so stärken, dass sie zusammen halten? Ich glaube, dafür ist es "ein bischen" zu spät. Die glauben nämlich das Zeug, das die 10er so erzählen, oder haben einfach Angst, mit ihm gesehen zu werden, sonst könnten die 10er ja auch auf sie "losgehen".

Ach ich weis auch nicht, was das für eine Schule sein soll. :argue Ich hab mich gestern mit dem Rektor angelegt, der konnte natürlich überhaupt nicht verstehen, was ich eigentlich will. Er meinte auch nur, sowas sei normal, die Kinder würden das ständig machen und es seit auch sehr nütlich für die Erziehung... Genau den gleichen Mist, den mir die Eltern erzählt haben.
 
E

Elchen

Guest
Also ich verstehe daß überhaupt nicht....Das sowas so Ausmaße nimmt..Ich kann es nicht glauben und weiß gar nicht was ich sagen soll.Ich habe ja sooo Mitleid mit Deinem Sohn.. :(
 
E

Ela1969

Guest
Hi Daddy34!

Ich hätte da noch einen Vorschlag. Wann immer ich Probleme mit meiner Tochter habe, wende ich mich an die städtische Erziehungsberatungsstelle. Dort gibt es entsprechende Fachkräfte, die vermitteln könnten oder aber auch Deinem Sohn helfen können, das passende Verhalten für den Umgang mit diesen Rüpeln zu lernen. Helfen können sie auf jeden Fall. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße und alles alles Gute!

Ela
 
D

daddy34

Guest
städtische Erziehungsberatungsstelle? Sowas haben wir nicht, das wüsste ich. Ich hab mal davon gehört, aber die nächste ist ein Stückchen weg.

Wenn Felix da regelmäßig irgentwaw lernen soll, hab ich wieder das Problem mit der Beförderung, zumal die Verkehrsanbindung in Sachen Bus (ein anderes öffentliches Verkehrsmittel gibts hier nicht) die reinste Katastrophe ist.
Wenn man wo hinmöchte, kann man das im 2 Std. Takt tun. Zur nächsten Stadt halt und von dort umsteigen und weiterfahren. Anders kommt man hier nicht weg, wenn man keinen Führeschein und eigenes Fahrzeug hat.
Die Stadt hier ist die reinste Deathzone für alle, die auf öffenltliche Verkehrsmittel angewiesen sind.

Felix gehört da leider leider dazu. Ich kann mir nicht stänig frei nehmen, irgentwo muss das Geld zum leben ja herkommen.

Heute wars übrigens nicht anders als sonst:
Felix kommt heim (seine Schule ist jetzt so ne "Gantztagsschule", wo die Schüler verpflichtet sind, an mindestens einer AG teilzunehmen. Heute war eben seine), schmeisst sein Schulzeug weg und geht zum Daddy weil er wieder geärgert worden ist.

Normalerweise ist er früher daheim als ich. Dann ist er immer ganz froh wenn ich heim komme, damit er mir von seinem schrecklichen Tag erzählen kann.
Und jeder mal steigt mein Unverständniss gegen das ganze.
Wenigstens hat Felix dämnächst Geburtstag, blos er freut sich nicht drauf. Wir haben am selben Tag Geburtstag, nett gell?
Wir werden dann wohl einen kleinen Ausflug machen. Irgentwohin, wos und grade gefällt.
 
E

Ela1969

Guest
Ja sag mal: Hast Du denn auch keine Freunde? Niemand der Euch transporttechnisch mal unter die Arme greifen kann?

Gruß

Ela
 
D

daddy34

Guest
Klar habe ich Bekannte, aber die müssen genauso arbeiten wie ich.
Die können sich auch nicht einfach frei nehmen.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Daddy 34

Mir sind spontan einige Ideen gekommen ,die evtl. etwas verändern könnten. Hast Du mal bei der Kripo gefragt, ob sie Selbstbehauptungstrainings anbieten?
Ich weiß das hört sich merkwürdig an, aber Judo zur Selbstverteidigung reicht nicht alleine aus. Vielmehr kann Felix lernen eine selbstsicherere Haltung zu bekommen. Denn oft haben andere einen 6.Sinn für Menschen, die verletzlich sind. Die Kripo hat da vielleicht was oder wissen zumindest wer das evtl. anbietet. Du lernst da von Grund auf, wie Du bewusster auftrittst z.B. durch Körperhaltung etc.

Eine andere Idee wäre in die Offensive zu gehen, denn ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Handlungen.
Ihr könntet in der Schule eine Art Plakataktion machen. Also ihr gestaltet mit Papier und Edding, Plakate mit Slogans drauf.
Beispiele:
"Es gibt immer einen, der stärker ist als Du"
"Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füge keinem anderen zu"
"Wahre Stärke ist, das Ärgern anderer nicht nötig zu haben"
"Stärke, auf Kosten andere ist auch nur eine Schwäche"
"Wie würde es Dir ergehen, wenn andere Dir schaden" etc. etc.

Ihr bekämt bestimmt eine Genehmigung von der Schule, diese Plakate im Flur aufzuhängen. Das regt die Schüler teilweise wenigstens zum Denken an. Der ein oder andere zieht sich dann vielleicht auch aus der Ärgerclique raus.

Es könnte andere dazu bewegen Courage zu zeigen.

Es könnte in der Schule auch zu einem Rollenspiel kommen, wo die Schüler ein Gericht machen, mit Richter, Schöffen, Angeklagten, Zeugen etc. Hier kann dann die Situation verhandelt werden, ein Urteil gefällt (also nach Lösungen gesucht) werden. Die Schüler selbst nehmen diese Rollen ein. Ich weiß das Lehrer nicht immer selbst motiviert sind, solche Aktionen zu machen, weil sie einiges um die Ohren haben, aber wenn Du mit Deinem Sohn solche Vorschläge machst, kann es sein, dass es klappt.

Viel Erfolg und Glück wünsche ich Euch
Sadhana
 
C

Cat78

Guest
Wenn ich so was lese könnte ich aus der Haut fahren.
Es gibt doch aber überal solche Idioten die versuchen ihr eigenes Ego auf kosten der schwachen zu stärken.
Ich war damals in der Schule leider auch die schwachere.
Tut mir leid das ich das jetzt sage aber am liebsten würde ich solche Typen alle in einen Sack stecken und mit dem Knüppel drauf hauen, treffe bestimmt immer den Richtigen.
Ich kann nur sagen wie ich mich verhalten habe als ich so gehänselt wurde.
Hab die Idioten einfach reden lassen und mein Ding durchgezogen.
Als sie merkten das sie mich nicht mehr ärgern können haben sie es auch gelassen, klar ist ja auch langweilig auf die Dauer jemanden nieder zu machen der sich nicht mehr wehrt.
Aber ich hatte wenigstens noch Freunde in der Schule. Aber auch bei mir haben sich weder Lehrer noch Vertrauenslehrer dafür verantwortlich gefühlt mal etwas zu unternehmen. Ich frag mich vofür die Bezahlt werden. :firedevil
Du musst versuchen deinen Sohn klar zu machen das eigentlich ja er der Stärkere ist, die Jugenbdlichen die sich nur trauen in der Gruppe den Mund auf zu machen haben doch selber kein Selbstvertrauen im Gegensatz zu deinem Sohn der sich ja jeden Tag aufs neue der Situation stellt.
Vieleicht kann dein Sohn ja mal versuchen die Schwachstelle der die ihn Ärgern herauszufinden und sie dann damit konfrontieren.
Ich finde es übrigens gannz toll das du mit deinem Sohn solch ein süper Vertrauensverhältnis hast :respekt
Ich habe jedenfals dadurch mehr Selbstvertrauen bekommen da ich nicht andere mit Worten fertig machen musste um zu wissen wer ich bin.
 
D

daddy34

Guest
Die Mutter von Felix, meine Ex-Frau wohnt etwa 20km weg. Felix besucht sie regelmäßig.
 
Oben