Hilfe! -  mein Sohn schlägt und schmeist Gegenstände nach mir!!!

Tulla2405

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich weiss nicht mehr weiter,vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.ich bin nämlich deswegen nur noch am heulen :heul2!

Also....wo fang ich da an....

Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und wenn ich ihm etwas verbiete schlägt er sofort nach mir oder schmeist Gegenstände nach uns!Im Kindergarten hat mich auch schon die Erzieherin angesprochen,weil Damondie Jungs schlagen tut.Er schlägt die Kinder aber nicht mit der flache Hand sondern mit der Faust und den abschuss hat er gebracht das er mit einem großen Stein auf ein Kind los gehen wollte.Mich hat es fast aus den Schuhen gehauen als ich das hörte.Ich hab keine Ahnung wie ich ihm das austreiben soll,habe jetzt am 1.09.08 einen termin bei einem Psychologen deswegen...aber was mach ich bis dahin,ich kann nicht mehr!Es tut weh,das er so akresiv ist.

Zu meiner Situation: ( damit ihr in etwa wisst wie mein leben war und heute ist,für die die mich noch nicht kennen)

ich lebe seit 3 Jahren von meinem Ex - MAnn getrennt,da Häuslichegewalt da war ( aber nur mir gegenüber)ich selber lebe jetzt mit meinen Kids und meinem Lebenspartner zusammen,mit dem sich Damon auch super versteht.Wie ich heraus fand, als die Kinder bei ihrem Vater waren,haben sie ein paar mal mitbekommen wie mein EX -Mann auf seine neue Freundin los ist.Somit kann ich mir auch erklären wieso er schlägt..denn von uns zu Hause kennt er das nicht.Denn bei uns gibt es keinen Streit ( und wenn dann nicht vor den Kindern) oder Gewalt.

Ich reagiere meistens so,das ich ihn dann auf den Arm nehm und in sein Zimmer bring, dort probier ich ihm dann zu erklären das mich das traurig macht wenn er schlagen oder mich anschreien tut.Da er sich dann immer mehr rein steigert,geh ich aus dem Zimmer und mach die Tür zu.Nach ein paar minuten schau ich dann rein und frag ob er mir jetzt zu hört.Entweder kommt er dann auf mcih zu und sagt er ist jetzt wieder lieb oder er schreit weiter.wenn er weiter schreit geh ich wieder hinaus.


Was kann ich noch machen, was soll ich machen, wie soll cih reagieren, was mach ich falsch oder was hab ich falsch gemacht!?

Für eure Hilfe bedank ich mich schon im vorraus!!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Puh ich mus erst mal meine Gedanken dazu sortieren. nur ein Satz schon mal im vorraus. DU machts gar nichts falsch. Rede dir das nicht ein. :maldrueck
Zu dem anderen werde ich morgen was schreiben. Wird sicherlich etwas länger und ich bin doch ein wenig zu müde die 1000 gedanken die ich im Kopf habe in die richtige Reihenfolge zu bringen.
 
U

User4

Guest
Heftig, zumal er das ja auch von einer wichtigen Bezugsperson auch so gesehen hat.

Ich denke, du musst ihm deutlich klar machen, dass Schlagen absolut nicht geht. Auch, wenn Papa jemanden schlägt, ist es FALSCH. Das würde ich dem Kind auf alle Fälle beibringen. Notfalls mit einer Psychologin. Vllt kann die dort behutsam vermitteln.

Und ansonsten kannst du es schon weiter so machen, wie du es jetzt tust.
Seine Tobanfälle darf er ohne Publikum haben, Wut kann er an Gegenständen auslassen (zB Sandsack) oder er kann irgendwie anders seine Wut ausleben (zB einmal ganz doll rennen, bis die Wut weg ist). Denn runterschlucken ist nicht wirklich gut.
Allerdings soll er seine Wut ausleben OHNE jemanden zu verletzen oder etwas kaputt zumachen.

Ich hab mit Rouven ein Ritual.
Wenn er rumbockt, dann schicken wir das Böckchen gemeinsam raus aus der Wohnung. Manchmal klappt es am Anfang eines Tobanfalls, wenn ich zB merke, dass da was im Anmarsch ist und ich auch sofort reagiere.
Ansonsten kommt er in sein Zimmer, tobt sich dort aus und wenn ich sehe, er beruhigt sich langsam, gehe ich rein, schick mit ihm das Böckchen weg und dann kann ich in Ruhe mit ihm über die Situation reden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So nun habe ich ordnung in meinem Kopf gemacht.

Also zum einen wie schon erwähnt hast du nichts falsch gemacht. ich finde deine Reaktion auf seine Anfälle genau richtig. Nicht beachten den sonst wird es noch verstärkt und somit würde er dann ja die Aufmerksamkeit die er möchte bekommen.
Zum zweiten musst du versuchen ihm klar zu machen, dass das was sein vater tut nicht richtig ist. Vielleicht genügt es da z.B. ihn in einen Sportklub zu schicken wo er lernt seine Kräfte in andere Kanäle zu lenken. Vielleicht sogar Kampfsport? Denn dort lernt er auch, dass Schlagen etc, nur zur Verteidigung gedacht sind. Ja es gibt auch schon Kampfsportschulen die auch schon kidner ab 3 aufnehmen. Ist zwar nicht all zu oft aber es gibt sie. EInfach mal umhorschen oder über Google versuchen.

Dann noch eine andere Frage. hast du selbst noch kontakt zum Vater deines Sohnes? Versuch mit ihm zu reden und mache ihm klar, was er mit seinem verhalten seinem kind antut. Weis er, dass sein Sohn auch schlägt?

Versuche auch so fern es geht deinen neuen lebenspartner mehr enizubinden, den er könnte das neue Vorbild von dem kleinen werden wenn er genug zeit mit ihm verbringt.
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Original von Ilona
Dann noch eine andere Frage. hast du selbst noch kontakt zum Vater deines Sohnes? Versuch mit ihm zu reden und mache ihm klar, was er mit seinem verhalten seinem kind antut. Weis er, dass sein Sohn auch schlägt?.

Ja ich habe es ihm schon sooooo oft klar gemacht und ausfürlich darüber diskutiert.Anfangs sagte er,damon habe nichts mitbekommen.Jetzt als ich ihm drohte das gemeinsame Sorgerecht zu entziehen, meinte er es könnte doch sein das er es ein zwei mal mit bekam.
Mein ex und seine Freundin haben mir gesagt,das es keine gewalt mehr bei ihnen geben sollte.Das kann ich jetzt glauben oder auch nicht.Ich habe auch gesagt,auch wenn dies so seie....er hat zu viel am Anfang von ihnen mitbekommen und wenn Papa schlägt,denkt er ja das ist inordnung also kann er dies auch tun.
Ich red bei den zwei an eine wand!
was sol ich machen,wenn ich Damon eine zeit nicht hin lass,ist ews nicht mehr so schlimm,also mein freund und ich bekommen es dann hin mit ihm.Aber sobald wir ihn dann wieder hin lassen,können wir wieder von vorne anfangen!
Was sol ich denn tun,er ist der Vater,ich kann ihm die Kinder nicht verweigern und vorallem meine Kinder hängen auch an ihrem Vater!

Original von Ilona
Versuche auch so fern es geht deinen neuen lebenspartner mehr enizubinden, den er könnte das neue Vorbild von dem kleinen werden wenn er genug zeit mit ihm verbringt.
Ich bezieh ihn schon ein und er hilft mir auch viel,er ist sogar konsequenter wie ich und hält länger durch!Wo cih dann als mit gemischten gefühlen dabei zu seh,denn ich weiss das mein freund recht hat, aber dann tun mir die Kids wieder leid...ich weiss auch nicht,bin im moment hin und her gerissen.Weiss einfach nicht mehr weiter!

Original vonMongruad
Ich denke, du musst ihm deutlich klar machen, dass Schlagen absolut nicht geht. Auch, wenn Papa jemanden schlägt, ist es FALSCH. Das würde ich dem Kind auf alle Fälle beibringen. Notfalls mit einer Psychologin. Vllt kann die dort behutsam vermitteln.
Ich probier es immer wieder zu erklären das man nicht schlagen tut und auch das das falsch ist.Aber ich komm nicht durch zu ihm,er hört nicht zu.Er sagt dann immer gleich " ich bin wieder lieb", ich red und red aber er hört oder versteht es nicht!
Ich habe ja am 1.09. den termi bei dem psychologen...hoffe ich komm da ein wenig weiter!
 
U

User4

Guest
:druecker für den Termin!

Das Problem ist, dass der Vater nicht mitzieht. vllt kann euch da die Psychologin wertvolle Tipps geben, evtl. auch, was den Umgang mit seinem Vater angeht.
Es kann / darf nicht sein, dass ein Kind so etwas sieht!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Tulla also hast du wirklich schon sehr viel versucht. Hmm auch wenn cih eigentlich gegen solche massnahmen bin aber in dem fall wäre es sicherlich am besten den umgang mit dem leiblichen vater auf jedenfall einzuschränken. In der Form z.B. das eventuell nur im beisein eines Mitarbeiters vom JA der Umgang erlaubt ist. Erkundige dich mal ob das unter den gegebenen Umständen möglich ist.
Ich kann verstehen, dass du in einer Zwickmühl steckst. Einerseits möchtest du deinem Sohn den kontakt mit dem vater nicht verbieten aber andererseits weist du, dass es nicht förderlich ist. Das ist echt eine Festgefahrene Situation.
 

coli

Mitglied
ich würde in so einer situatione erst mal zm ja gehen und um rat fragen, denen die ganze sache erleutern und wenn die sich nicht groß dazu äußern zum psychologen.
und sollte der feststellen das es wirklich am vater liegt ein gutachten ausstellen und dann wieder zum ja.

aber ich denke so wie du versuchst solche anfälle zu meistern machst du es richtig!
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Beim Jugendamt hab ich mir schon hilfe geholt gehabt udn war zu einen gespräch dort...dieses Gespräch ging an die 3 Stunden.und hat mal alles wieder aufgewühlt was auch in unserer Ehe schief ging damals.Das einzige was die Frau vom JA gesagt hat war, wir sollen doch zusammen eine Familienterapie machen.
Hallo?Wie mit meinem EX?Er wird zwar dort alles einsehen und sagen er bessert sich,doch es in dei tat umzusetzen das ist ein anderes thema bei ihm!
ich muss dazu sagen,das ich zu meinem EX seit wir auseinander sind eigentlich ein recht gutes Verhältnis habe...er ist ein guter freund geworden.Wenn man ihn brauch ist er auch sofort da,aber sobald es darum geht verantwortung zu zeigen...kannste den Mann voll vergessen!

War heute bei meinem Kinderarzt und hab ihn auch um Rat gefragt..er meinte Damon ist voll in einer Trotzphase drin.Einige Kinder sind nicht so schlimm,aber manche sind sehr extrem!ich hab natürlich den Extrem Fall sagt er.

ich werde auf jeden fall mit dem Psychologen das alles besprechen und mir Rat holen auch wie ich das mit dem Vater hand haben soll.Und ich werd auch mal das Thema ADHS ansprechen,da ja mein ältester Sohn dies auch hat!

Dank euch :kisses...für die liebe Antworten und für eure Ratschläge!!!!
 
U

User4

Guest
Tolle Unterstützung vom Jugendamt... :sn7
Ich drück euch auch die Daumen, vor allem wegen der hoffentlich nicht ADHS-Diagnose! :druecker
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
:druecker Ich finde es toll, wie du dich mit dem Problem auseinandersetzt! So mancher/manche würde nur sagen, es wird sich schon auswachsen ... :sn7

Alle Gute für euch und dass ihr bald einen Lösungsansatz gefunden habt und gutes Durchhalten! :druecker
 

cde

**verwirrt**
Oh mann :troest

Wie regeln die Erzieherinnen das im Kiga? Ich finds sehr wichtig, ihm auch klar zu machen, dass er den anderen verletzten könnte. In meinem Freundeskreis gibts eine kleine (fast 3 Jahre!), wenn die mit der Situation überfordert ist, dann beißt sie ihren gegenüber. Vielleicht weiß er sich in solch einer Situation nicht anders zu helfen und schlägt deshalb?!

Das mit der Faust muss ich jetzt persönlich sagen, find ich "normal", weil alle Kinder mit der Faust "hauen". Und das mit dem Stein. Mhm, welche Situation wars denn genau? Als wir einen Kindergarten Ausflug hatten, ist der große Bruder (5 Jahre) auf die kleine Schwester (3 Jahre) auch mit einem Stein losgegangen. Er fand das total lustig. Der Stein war allerdings groß und er hat ihn zweimal nach ihr geworfen... :whatever

Ich möcht dir mit den Beispielen eigentlich nur sagen, dass du definitv nicht alleine mit deinen Problemen bist und ich auch nicht unbedingt den Vater dafür verantwortlich machen würde. Ich würd ihn vielleicht als Auslöser oder falsches Vorbild sehen. (soll sich nicht verharmlost anhören!!!)

Wenn er in deiner Gegenwart haut, dann nimm seine beiden Arme, geh auf Augenhöhe und sag ihm klipp und klar, dass es das letzte mal war und du sowas nicht sehen willst. Wenn die Situation vorbei ist und sich die Gemüter beruhigt haben, würd ich nochmal mit ihm reden und fragen warum er das Kind verletzen wollte?!

Schick dir ein großes Kraftpaket :maldrueck
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Original von kamial Mhm, welche Situation wars denn genau?!

Ein Junge hat ein mädchen nicht in ruhe gelassen udn weil mein Sohn ein beschützerinstinkt hat..ist er mit dem großen Stein auf den Jungen los.Die Erzieherin hat ihn gerade noch rechtzeitig zurück halten können.Bei der Erzieherin muss er isch dann auf einen Stuhl setzen.Hab ich auchs chon probiert...naja manchmal klapts und dann wieder schreit und brüllt er mir die Wohnung zusammen.

Original von kamial
Wenn er in deiner Gegenwart haut, dann nimm seine beiden Arme, geh auf Augenhöhe und sag ihm klipp und klar, dass es das letzte mal war und du sowas nicht sehen willst. Wenn die Situation vorbei ist und sich die Gemüter beruhigt haben, würd ich nochmal mit ihm reden und fragen warum er das Kind verletzen wollte?!

Das mach ich ja,aber man kommt nicht durch zu ihm.Er sagt dann er ist jetzt wieder lieb und wenn ich mit hm darüber reden möchte,grinst er nur!

ich gebe nicht allein dem vater schuld...aber er hat ihm gezeigt ( so seh ich das ) das schlagen normal ist, für ihn!Und das find ich nicht inordnung.ich weiss auch das mein Sohn ein Sturrkopf ist und sich ziemlich in sachen hineinsteigert!
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Auch wenn mich gleich alle steinigen werden, aber ich denke du redest schon zu viel auf ihn ein. Der Kleine ist 3 Jahre alt, da finde ich es fast normal dass er bei einer Gardinenpredigt auf durchzug stellt.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es toll wie Du Dir Deine Gedanken machst und Dich so für Dein Kind einsetzt. Ich denke nicht dass Du etwas falsch machst! Ich würde nur mal die Taktik ändern, da es so ja nicht so große Erfolge erzielt.
Du hast es ihm oft genug und lange genug erklärt warum und weshalb er keinem weh tun soll. Und auch die Sache mit dem schlechten Gewissen (Mama is doch dann traurig) zieht nicht wirklich. Ich denke klare kurze Ansagen bringen jetzt mehr, das "nicht" in einem Satz überhören Kinder gern. Und wenn die Ansprache zu lang wird schalten sie eben ab.
Die Sache mit dem Zimmer zum austoben und miteinander sprechen mach ich auch so. Ich biete meiner Großen die Chance sich an nem Kissen abzureagieren wenn sie ausflippt, nutz sie diese nicht und geht auf mich los verschwindet sie mit ner kurzen knappen Ansage im Zimmer. Die nötige Aufmerksamkeit und ein ruhiges Gespräch bekommt sie wenn sie es geschafft hat ihren Wutanfall in den Griff zu bekommen, nicht während dessen! Lang und breit und lieb auf sie einzureden wenn sie sich voll daneben benimmt sendet meiner Meinung nach völlig falsche Zeichen! Der Inhalt des Gesagten ist dann egal, beim Kind kommt an: Ich flipp aus und Mama nimmt sich Zeit für mich wenn ich das tu!
Vll ist das ja ein Ansatz auch für Dich bis zu dem Termin mit dem Doc...
Ich wünsch Dir unendlich vile Kraft und mehr gute Nerven!! :maldrueck
 

cde

**verwirrt**
Ein Junge hat ein mädchen nicht in ruhe gelassen udn weil mein Sohn ein beschützerinstinkt hat..ist er mit dem großen Stein auf den Jungen los.Die Erzieherin hat ihn gerade noch rechtzeitig zurück halten können.Bei der Erzieherin muss er isch dann auf einen Stuhl setzen.Hab ich auchs chon probiert...naja manchmal klapts und dann wieder schreit und brüllt er mir die Wohnung zusammen.

Ja, aber dann hat doch die Erzieherin doch bitte auch erklärt, wie man so einen Konflikt richtig löst oder? Ich find die Tatsache, dass ein 3 jähriger in so einer Situation dazwischen geht schon wichtig...

Und wenn er schreit? Schalt auf durchzug... :maldrueck

Aber ich Raupe recht :druecker, du musst ihn mit seiner Wut auch mal auskommen lassen. Und vielleicht sollte er auch lernen wenn sich ein Kind mal wehrt was dann passiert. Vielleicht hilft ja das was. Weil wenn ein größerer mal ankommt und ihm eine watscht, dann schaut die Welt schon anders aus. :maldrueck

Zumindest find ich den Psychologen deshalb übertrieben, weil es hört sich an als wäre dein Kind sonst was für ein Monster. Den Eindruck hab ich von deinen Erzählungen nicht.


Ich könnt dir jetzt Sachen vom Kindergeburtstag erzählen :shake :whatever
 
U

User4

Guest
Original von kamial

Zumindest find ich den Psychologen deshalb übertrieben, weil es hört sich an als wäre dein Kind sonst was für ein Monster. Den Eindruck hab ich von deinen Erzählungen nicht.

Ich glaube nicht, dass es bei dem Psychologen darum geht, das Kind als Monster abzustempeln. Sondern eher darum, diese Reaktion, die er sich bei einer wichtigen Bezugsperson abgeschaut hat, wieder aufzuknoteln und gerade zu rücken.

Ich denke, für ein Kind ist es traumatisierend, wenn es Gewalt hautnah mitbekommt...
 

cde

**verwirrt**
Ich glaube nicht, dass es bei dem Psychologen darum geht, das Kind als Monster abzustempeln. Sondern eher darum, diese Reaktion, die er sich bei einer wichtigen Bezugsperson abgeschaut hat, wieder aufzuknoteln und gerade zu rücken.

Ich denke, für ein Kind ist es traumatisierend, wenn es Gewalt hautnah mitbekommt...


Okay, da könntest du recht haben. Ich kenne leider mehrere da ist häusliche Gewalt völlig "normal" :(

Aber ob dazu ein Psychologe notwendig ist, bei einem 3 jährigen?! Ich kenn die Situation ja nicht genau, aber wenn man den Umgang erstmal einstellt bzw. begrenzt oder nur mit Aufsicht und dann dem Kind erklärt warum und wieso und beobachtet müsste das doch ausreichen oder?

Traumatisierend ist so ein hartes Wort :(
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Sobald ich meinem ex vorschlage oder ihm sage,das er das Kind nur noch unter aufsicht sehen kann...sschaltet er auf sturr und bricht den Kontakt komplett ab.ich kenn ihn.Aber diese Situation kann ich und will ich meinem Sohn nicht zumuten,denner liebt seinen Vater sehr.Auch wenn er es nicht lang bei ihm aushält ( also nicht länger wie 2 tage ohne Theater ), geht er doch gerne hin!

Das ich zu viel rede das stimmt...das sagt mein freund auch!Aber ich möchte doch nur das er es versteht...obwohl ich weiss das ich da an eine wand rede,wenn er nicht zuhören möchte.

Ein Monster ist mein Kind nicht.Nein...ich geh zum Psychologen um mir Rat zu holen.Wie ich wann wie und wo reagieren kann und muss!es kann ja wirklich sein,das er zu viel mitbekam bei meinem Ex und emine Tochter auch...wenn dies so ist,werd ich eine Familienterapie machen,damit sie damit klar kommen oder besser gesagt das alles verarbeiten können.Denn wie gesagt von mir kennen sie dies nicht.
 

cde

**verwirrt**
Viel Glück bei deinem Weg. Ich finds super wie du dich kümmerst und wieviele Gedanken du dir machst. :maldrueck

Schreib mal was der Psychologe gesagt hat, würd mich wirklich interessieren...
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Aber ich möchte doch nur das er es versteht...

Das ehrt Dich, aber verlange nicht zu viel von ihm!
Er muss verstehen dass er nicht weh tun darf, weil man das eben nicht darf und weil Mama das sagt! Und dass jemand der anderen weh tut etwas total falsch macht!
Aber ich schätze mal, er ist mit seinem eigenen Seelenleben schon genug beschäftigt und die evtl verletzten Gefühle anderer sind für nen 3jährigen schon etwas ziemlich abstracktes finde ich.
Der arme Kerl erlebt hautnah schwarz und weiss (also Familie mit und ohne Gewalt) und muss doch erstmal lernen wo er hingehört. Bei familiärer Gewalt gibt es für mich keine Grauzone! Also gib ihm eine deutliche Richtung und heb Dir das drumherum für nach der Trotzphase auf. Ich würde es zumindest so machen.
 
Oben