Meine Frau und ich stecken in einer tiefen krise

A

amv

Guest
Hallo,
eins vorweg, ich kann hier nur meine Sichtweise beschreiben.
Wir sind seit 8 Jahren verheiratet.
Ich liebe meine Frau.
Ich weiss nicht was ich hier schreiben kann?

Also wir stecken in einer Krise. Ich kann nicht mit Ihr reden.
Sie ist sehr impulsiv und ich eher sachlich.
Ich fühle mich einsam. Sie ist sehr weit weg von mir (emotional).
Wenn ich sage das wir mehr nähe brauchen dann winkt Sie nur ab und sagt das Sie das nicht mehr hören kann.

Sie vertraut mir nicht, hat Sie noch nie getan. Ds hat Sie mir auch von anfang an gesagt.
Sie ist eifersüchtig, jetzt allerdings nicht mehr, Sie sagt wenn ich will dann kann ich mir eine freundin suchen.
Das will ich aber nicht, ich will meine Frau haben.

Wie haben seit ca 1 1/2 Jahren kaum miteinander geschlafen.
Ich habe problem mit Ihr zu schlafen, wenn Sie mich mit der Hand ... ist alles i.O. wenn ich aber richtig ... mache ich schlapp.
Ich fühle mich nur als halber Mann.

Einmal haben wir es noch versucht, es klappte wieder nicht. Sie sagte das Sie genauso gut mit einer Frau zusammen sein kann als mit mir. es hat mich so verletzt, ich habe dann gefragt ob Sie mir was vorgespielt hat.

Das wars, Sie schläft nun im Kinderzimmer.

Ich liebe Sie, aber ich glaube das ich Sie verlieren werde.
Sie ist so kalt mir gegenüber.
Ich möchte Ihr so viel geben, auch sexuell.

Wenn wir geredet haben dann kam zum schluss immer, Du weisst das ich so bin, wenn Du damit nicht leben kannst dann müssen wir uns trennen.
Ich will keine Trennung.

Amv
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo amv,

also erstmal: Du kannst hier alles schreiben.

Es tut mir furchtbar leid für Dich, so wie Du das Ganze beschreibst, ist Eure Lage wirklich nicht gerade einfach...

Ich finde die Sichtweise Deiner Frau sehr unverschämt und so wie ich die Sache in Deinem kurzen Beitrag einschätze, ist sie einfach zu feige einen richtigen Schlußstrich zu ziehen!

Und was diese bodenlose Unverschämtheit Dir gegenüber anbelangt, da brauch ich ja wohl nix dazu zu sagen... Ich denke für einen Mann ist es so schon schlimm genug, wenn es beim Sex nicht mehr richtig funktioniert, aber daß man solche Dinge an den Kopf geworfen kriegt, boah, da geht mir echt die Hutschnur hoch...

Ich glaube auch, daß Deine "Impotenz" sicher nicht körperlicher Natur ist, sondern, daß Du einfach vorher schon so viel Angst hast, daß es wieder nicht klappen könnte, daß es dann wirklich nicht geht.
Wenn Deine Frau Dich lieben würde, dann würde sie Dich nicht so unter Druck setzen, würde Dir helfen, das Problem auf die Reihe zu bekommen.

Sei mir nicht böse, aber ich habe einfach den Eindruck, daß sie wirklich nur zu feige ist, sich von Dir zu trennen... Warum sagt sie, Du sollst Dir eine Freundin suchen??? Hat sie vielleicht selber einen Freund und will ihr schlechtes Gewissen damit beruhigen?

Sie sucht keine Nähe zu Dir, und wenn Du sie darauf ansprichst, blockt sie ab. Sie sagt, wenn Du mit ihrer Art nicht klarkommst, dann sollst Du Dich trennen...
Warum wälzt sie diese Entscheidung auf Dich ab?
Ich glaube kaum, daß es von Ihrer Seite aus noch Liebe ist, so fies wie sie Dich behandelt...

Ich kann Dir echt nicht viel raten, vielleicht probiert ihr mal eine Eheberatung aus, oder frag sie doch mal ganz direkt, ob sie einen anderen hat. Vielleicht tut ihre Antwort dann weh, aber dann weißt Du wenigstens woran Du bist.
Eine Trennung tut meist dem einen Partner viel mehr weh, als dem, der geht. So war es bei mir auch. Ich dachte, ich müsse sterben, aber wie soll denn unter diesen Umständen für Euch die Beziehung weitergehen?

Du wirst es ihr nie recht machen können, wenn sie so kaltherzig ist.

Ich drück Dich mal ganz lieb :maldrueck

Bye

Carmen
 
D

die_stille

Guest
Oha..... das liest sich ja wirklich nicht sehr schön.

Original von amv
Sie vertraut mir nicht, hat Sie noch nie getan. Ds hat Sie mir auch von anfang an gesagt.

Warum habt Ihr dann geheiratet? Vertrauen ist neben der Liebe die Basis einer Ehe.

Original von amv
Sie sagt wenn ich will dann kann ich mir eine freundin suchen..

So hab ich auch mal gedacht...... bis ich annehmen musste, er hätte das tatsächlich auch gemacht. Da hat mir das dann auf einmal gar nicht mehr gefallen.

Original von amv


Wie haben seit ca 1 1/2 Jahren kaum miteinander geschlafen.
Ich habe problem mit Ihr zu schlafen, wenn Sie mich mit der Hand ... ist alles i.O. wenn ich aber richtig ... mache ich schlapp.
Ich fühle mich nur als halber Mann.

Einmal haben wir es noch versucht, es klappte wieder nicht. Sie sagte das Sie genauso gut mit einer Frau zusammen sein kann als mit mir. es hat mich so verletzt, ich habe dann gefragt ob Sie mir was vorgespielt hat.

Donnerwetter, wirklich sehr einfühlsam, Deine Frau... :angryfire


Original von amvWenn wir geredet haben dann kam zum schluss immer, Du weisst das ich so bin, wenn Du damit nicht leben kannst dann müssen wir uns trennen.
Ich will keine Trennung.

Amv

Deutliche Worte....... darf ich mal fragen, was Euch denn überhaupt miteinander verbindet?
 
E

Elchen

Guest
Tja,da kann ich auch nicht mehr viel dazu sagen.Auch ich habe das Gefühl,daß sie erwartet,daß Du praktisch die Entscheidung fällst und ihr euch trennt.
Warum sie Dich in einer gewissen Weise auch sehr erniedrigend behandelt,kann ich Dir leider auch nicht beantworten....Ich könnte mir niemals im Leben vorstellen,meinen Mann,wenn er Probleme beim Sex hätte(auch über eine längere Zeit hin)solche gemeinen Dinge an den Kopf zu schmeissen....Das wird auch sicher indirekt Dein Problem sein.
Habt ihr kinder???Hattet ihr schon immer Probleme beim Sex???Wieso hat sie Dir nie vertraut????
 
A

amv

Guest
Ich möchte mich für alle Beiträge bedanken.
Und ich muss sagen das Ihr ja nur meine Seite sehen könnt.
Wenn meine Frau in diesem Forum schreiben würde, dann würdet Ihr über mich sicherlich anders denken.

es ist nicht leicht.

Also, ich lege meine Hand für meine Frau ins Feuer, Sie hat keinen anderen und wenn, dann würde Sie mir sagen.

Wir haben 2 Kinder, ein Mädchen das Sie schon hatte und einen gemeinsamen Sohn.

Sie ist in einer vorigen Beziehung betrogen und belogen worde, deswegen kann Sie mir nicht vertrauen.

Ich liebe Sie, von ganzen Herzen und mit jeder Faser meines Körpers.

Ich habe auch meine Fehler.
Ich bin kein Discogänger, ich kann nicht tanzen, ich bin etwas introvertiert, aber nicht viel.
Ich bin nicht Eifersüchtig, das versteht Sie nicht und meint das ich Sie nicht liebe.
Aber ich vertraue Ihr und vertrauen schliesst erfersucht aus.
AMV
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

Es tut mir sehr leid, dass Du zur Zeit in einer so frustrierenden Beziehung leben mußt. Das ist sicherlich nicht einfach und ein Weg aus dem Dilemma ist nicht leicht zu finden, auch nicht in so einem Forum!

Ich würde Dir dringend anraten eine psychologische Beratung zu beginnen, um für Dich selbst mehr Klarheit über Dich selbst zu bekommen. So wie Du es beschriebst wird Deine Frau zu keiner Eheberatung bereit sein, also unternehme etwas, dass Dir gut tut. Hol Dir Hilfe von jemandem, der außerhalb Eurer Beziehung steht, aber mit Dir persönlich sprechen kann!

Viel Glück

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
A

amv

Guest
Ich danke Dir Sonja,
ja ich werde einen Phychologen aufsuchen. Meine Frau hat es mir geraten.
Ich kann nicht gut mit meiner Frau reden, obwohl ja Sie eigentlich die sein sollte mit der ich am besten reden können müsste.
Nur wir sind so gegensätzlich das wir auf keinen nenner kommen.
Ein grosses problem ist auch das Sie immer am längeren Hebel sitzen wird.
Meine liebe zu Ihr ist noch so stark das ich alles versuchen werde um alles wieder i.O. zu bringen.
 

peti

Mitglied
Hallo amv,
auch ich will dich erst mal drücken :maldrueck

scheint alles eine sehr verworrene situation zu sein.
ich denke auch wie die anderen, dass sie diejenige ist, die nicht den mut aufbringt, sich zu trennen. den schwarzen peter möchte sie wohl dir zuschreiben. :nanana
lass dir das nicht gefallen. versuche das beste aus der situation zu machen, damit du dir später immer sagen kannst, ich habe alles getan, um es wieder ins lot zu bringen. geh zu einem therapeuten, sprich mit ihm über deine probleme.. hol dir professionellen rat.
und ich würde auch eine eheberatung oder ähnliches probieren, wenn deine frau dazu bereit ist.
verliere nicht den mut.. es wird wieder bessere zeiten geben. wichtig ist, dass du dir etwas gutes tust..
liebe grüsse peti
:winken:
 
E

engelchen

Guest
Hallo amv,

ich finde es toll, wie sehr du deine Frau liebst, wie wichtig sie dir ist und daß du bereit bist, für die Beziehung zu kämpfen. Zu viele geben heutzutage viel zu früh auf und sind nicht bereit zu kämpfen, zu lernen und weiter zu lieben. Ich empfehle dir (euch) wärmstens eine Eheberatung.
Vielleicht kannst du es deiner Frau schmackhaft machen, indem du ihr sagst, daß du Hilfe brauchst und sie bitten möchtest, mit zu kommen. Wenn ihr auch etwas an eurer Beziehung gelegen ist, dann wird sie es vielleicht tun.

Ich drücke euch soooo die Daumen, daß ihr wieder oder ganz neu zueinander findet.
Und übrigens, im Bett mal nicht zu "können", da ist nichts Schlimmes dran. Man kann auch mit Schmusen und Kuscheln, Küssen und Liebhaben viel Spaß haben.

Fühl dich gedrückt! :love2
Engelchen
 
A

amv

Guest
Ich danke euch allen das Ihr mir Mut machen wollt.
Es ist wirklich schwer so zu leben.
Das schlimmst ist das ich ein Mensch bin der sich selber auch die Schuld gibt, und ganz schuldlos bin ich ja auch nicht.
Ich konnte einfach nicht richtig reagieren.
Wenn alle gespräche darauf hinauslaufen das Sie mir sagt das es besser ist wenn wir uns trennen, dann weiss ich einfach nicht was ich darauf sagen soll.
Ich liebe Sie, ich kann doch das nicht einfach abstellen.
Ich habe Sie gefragt was Sie machen würde wenn Sie an meiner Stelle wäre, Sie meinte das Sie dann gegangen wäre.
Sie hat mir sogar gesagt das ich vielleicht eine andere Fru finde mit der ich glücklicher sein kann als mit Ihr.
Aber ich möchte doch mit Ihr glücklich sein!
AMV
 
E

Elchen

Guest
Ja,aber warum sagt sie sowas denn??das ist doch nicht normal,sie hätte also schon länsgt die Beziehung geschmissen??
Also diese Äusserungen von ihr würden mich sehr nachdenklich machen und ich weiß nicht,ob Du es nötig hast,Dich zum hampelmann von ihr machen zu lassen??Es tut mir leid für Dich,aber mein Gefühl sagt mir da leider nichts Gutes vorraus......
 

scg

Mitglied
;D

Mach folgendes: schau, dass du sie überzeugst zu einer professionellen Ehetherapie mit dir zu gehen.

Über die Jahre stauen sich im Alltag so viele dinge auf, manche unserer Verhaltensweisen, deren wir uns nicht bewusst sind, werden auch durch Situationen in unserern Elternfamilien ausgelöst, sie haben uns praktisch geprägt.

Solange man sich dessen nicht bewusst ist, bzw. man das nicht analysiert, hat man schlechte Karten aus Verhaltensmustern raus zu kommen.

Les auch mal das Buch "Familienbande" von der Brigitte Lämmle, ist ganz interessant.

Good luck.

Gerhard
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
amv, die tips mit der beratung, egal ob für euch beide oder erstmal nur für dich finde ich sehr gut, udn du hast ja geschrieben das du das inangriff nehmen willst. :troest
ich weiß nicht ob ich das verhalten deiner frau ohne wenn und aber verurteilen soll... vielleicht ist das auch alles ne maske die sie zeigt. du sagtest ja das sie kein vertrauen hat weil sie vorher belogen und betrogen wurde. ich würde dazu eher sagen sie hat angst das ihr das wieder passiert, und diese angst bestimmt ihr handeln (ich denke mal mehr unbewußt als bewußt). es kann auch sein das der satz du sollst dir ne andere suchen sowas wie ne neg. bestätigung dessen ist was sie erlebt hat, aber eigentlich will sie das evtl. garnicht...vielleicht hat sie innerlich zugemacht, weil sie nicht weiss wie sie mit all dem weiter umgehen soll...

es gibt da verschiedene gründe und möglichkeiten die ihr handeln erklären könnten

ich drücke dir ganz doll die daumen das ihr ne lösung findet, auch wenn diese trennung heißen sollte,
und ich finde es toll das du nicht einfach lmaa sagst :]



sterni
 
A

Andrea303

Guest
Hallo Amv,

ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Ich habe ähnliches hinter mir.

Zweimal hatte ich um Einbeziehung Dritter gebeten, weil ich mich einfach nur noch hilflos, unsicher und ohnmächtig fühlte. Dann haben mir folgende Bücher geholfen "Muster" zu erkennen.

1. "Ich lieb Dich nicht, wenn Du mich liebst - Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen" von Dean C. Delis und Cassandra Phillips

2. "Hör auf, mich zu kontrollieren - Selbstbestimmung in der Partnerschaft" von Richard J. Stenack

3. "Emotionale Erpressung - Wenn andere mit Gefühlen drohen" von Susan Forward

Ich hab mich getrennt. Nimm´s mir nicht übel ja? Leidenschaft ist keine Liebe, Du liebst leidenschaftlich, weil Du emotional so viel investiert hast. Tiefe und heftige Gefühle für einen anderen Menschen bewirken eines: sich emotional immer stärker gebunden zu fühlen. Wir meinen, wenn´s weh tut ist es Liebe.

Ich glaube nicht daran, dass es einer Partnerschaft jemals gut tut, wenn sie zu viel Leid beherbergt. Kurze Krisen, ja, aber keine Dauerzustände

Nimm Dich in Acht, Amv, Du hängst in einer Spirale drin, die sie nicht beenden wird. Du wirst diese destruktive Spirale unterbrechen müssen. In den Büchern werden auch Möglichkeiten beschrieben, was man für sich tun kann, wenn man die Beziehung nicht abbrechen möchte.

Liebe Grüße
Andrea

Meine Frau und ich stecken in einer tiefen Krise - wer weiß noch Rat?
 
Oben