Kompliziert -  Meine Mutter ist ein Biest

E

Elchen

Guest
Und die Überschrift meine ich völlig ernst....

Jetzt alles zu erzählen,würde den Rahmen und auch meine und eure Zeit sprengen.....nur eines,seit Mai haben ich und auch meine ein jahr jüngere Schwester keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter..Diesen Krach hat sie,wie eigentlich immer wieder selber verzapft....

Ich weiß gar nicht so genaus,wo ich anfangen soll.Meine Mutter hat mir ja mein ganzes Leben zur Hölle gemacht,jetzt bin ich(und im Endeffekt gebe ich ihr voll und ganz die Schuld)in Therapie.

Naja,wie gesagt,aufgrund vieler Vorkommnisse wie so oft keinen Kontakt,aber diesmal hängt meine jüngere Schwester mit drin.Da meine Mutter deren Mann letztendlich als "Arschloch"titulierte hat sie endlich mal nen Schlußstrich gezogen..Meine Schwester hatte zwischenzeitlich einen Tumor(ich erwähnte das hier mal)der zum Glück letztendlich gutartig war und operativ entfernt werden konnte...Ich durfte meiner Mutter nichts sagen,meine Schwester wollte es nicht..Dann hatte meine Schwester Geburtstag....natürlich durch den Streit kein Glückwunsch.
Achja,das härteste habe ich ja noch gar nicht geschrieben..meine Mutter hat es doch tatsächlich fertig gebracht,Bilder von meiner Schwester,ihrem Mann und dessen Sohn(also meiner Mutter ihr Enkel!!!)meiner Schwester zurückzuschicken!!!! :angryfire :angryfire :angryfire Was soll so was??
Dienstag wurde mein Neffe eingeschult...Wie geahnt lag ein Brief im Briefkasten für meine Neffen eine Karte und 25 Euro.....Der Mann meiner Schwester war so dermassen sauer,daß er alles wieder einpackte und zurückschickte......
Meine Schwester schickte eine mail an meine Eltern,wo sie schrieb,daß ihr Sohn von materiellen Dingen nichts hätte..(steigt ihr alle noch durch,ach es ist so viel und ich bin einfach nur noch :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire ).
Auf diese mail hin schrieb meine Mutter so eine dämliche mail zurück,und der Buhmann war natürlich erstmal wieder ich(wie ja immer).


Naja,mein Schwager rief mich vorhin an und spielte mir ein Anrufbeantworterband vor,auf den meine Mutter heute(nach 4 Monaten)zu meiner Schwester sprach.....Das Gesülze erspare ich euch lieber,aber was der absolue Hammer ist.Sie sagte wortwörtlich"So,jetzt könnt ihr wegen mir ja wieder in Krankehnaus gehen und die da hinten zum Psychiater"(was wörtlich übersetzt heisst,meine Schwester dürfte ja wieder in Krankenhaus,meiner arme Mutter würde ja eh immer die Schukd daran kriegen,und "die dahinten"das bin ich aus Walldorf,ich darf schön zum Psychiater rennen...

Ich weiß,es ist jetzt alles schwer rüberzubrineg,aber diese Mi......stück,auf deutsch gesagt,wagt sich,sowas zusagen,wo sie mir mein ganzes Leben kaputtgemacht hat...Die können sie von mir aus in die geschlossenen bringen....MIR REICHTS ENDGÜLTIG.Ich bins sowas von verletzt,gedemütigt und nur noch sauer!!!!!!!!!
 
S

Sila

Guest
Oh Elchen!

Sei mal ganz doll :maldrueck und :troest
Ich habe deine anderen Beiträge zum Thema Mutter gelesen,was soll man dazu sagen,mir fehlen die Worte.
Es gibt schon seltsame Mütter.
 
F

Fay

Guest
Hallo Elchen :) ,

ich kenn weiter die Problematik zwischen Dir und Deiner Mutter nicht.

Das hört sich bis jetzt so an, als wären alle beiden Fronten (die von Euch als Kinder und die Deiner Mutter) ziemlich verhärtet. Ich kann verstehen, dass Du sehr verletzt bist - das wäre ich auch. Offensichtlich fehlt es Deiner Mutter an Einsicht und ich habe den Eindruck als wäre sie sich keiner Schuld bewusst (schließe ich mal aus dem Satz vom AB). Ich weiß ja nicht, was zwischen Dir und Ihr vorgefallen ist-aber weiß sie wie Du Deine Kindheit empfunden hast?

Das Deine Schwester nun schlechte Erfahrungen macht, kannst Du leider nicht verhindern, ich glaube nicht, dass Du sie dahingehend beschützen kannst, vielleicht eher nur warnen.

Was ich schade finde ist dieser Kinderkram mit der Einschulung fernbleiben wegem Streit, dass Geschenk wieder zurückschicken usw. Das ist ja eine Schraube ohne Ende.

Ich kenne das auch aus meiner Familie, aber nach einem Streit wird sich auch immer wieder vertragen. Da können die schärfsten Sachen vorkommen (von
Beleidigungen bis Rauswürfe) aber später verträgt man sich eben wieder und kann darüber sogar lachen.

ich hatte grad noch etwas geschrieben zu Gunsten Deiner Mutter, aber dann las ich den Thread in dem Du auf Melli´s Therapeutenfrage geantwortet hast und sorry-das war wirklich gemein, was Deine Mutter Dir angetan hat!!!!!!!

Auf jeden Fall - sei froh dass Du Dich nicht weiterrumärgern musst und versuch doch Dir auch von Deiner Schwester nichts über Deine Mutter anhören zu müssen. Am besten gleich sagen "ich will das nicht wissen" . wie gesagt, auch schlechte Erfahrungen mit ihr zu machen, kannst Du Deiner Schwester nicht abnehmen, sie muss dann selber einen Weg finden müssen, damit klar zu kommen. Wie alt ist sie denn eigentlich?
Dann kannst Du das von Dir fernhalten und leichter damit leben, als wenn Du immer wieder neue miese Sachen von ihr hörst.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo elchen!

erstmal :respekt wenn ich so eine ansage über mich gehört hätte, dann glaub ich hätt ich keine kontrolle mehr über mich gehabt und wär bei der mutter aufgetaucht!

leider gibts solche mütter zur genüge und ich kann mir in etwa vorstellen, wie sich das anfühlt. mit meiner läuft ja auch nicht alles so klar, aber zum glück nicht ganz so schlimm!

hast du schon mal überlegt deiner mutter einen knallharten brief zu schreiben??? oder meinst du sowas bringt nix?! einfach nur um ihr zu zeigen, warum zum psychiater gehst und wem du letztendlich die schuld gibst und auch WARUM genau ihr???!!! is mir nur so grad eingefallen...

weiterhin wünsch ich dir viel 'geduld' und gute nerven mit deiner mutter!

lg
susi


PS: es ist nix schlimmes dran zum psychiater zu gehn. schlimm ist es nur, wenn man gehen sollte aber es nicht erkennt (ich schätz bei deiner mutter ist das so... was ich so lese würde ihr ein psychiater wirklich gut tun)
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Elchen,

auch ich habe das nicht weiter mitbekommen, was du sonst noch über deine Mutter geschrieben hast... Und ich denke im Prinzip auch immer, so lange noch Zuneigung vorhanden ist, sollte man sich nicht im Kleingeistigen verlieren...

Aber dieser Satz in deinem Posting... "die dahinten zum Psychiater...." weißt du, das finde ich hammerhart. Daraus spricht eine Sturheit und Verschlossenheit und Kälte...

Ich will dir gar nichts raten. Mutter-Tochter-Konflikte sind so komplex, da steigt man als Betroffene selbst meist nicht durch. Und ich glaube, es ist gut, wenn du das auch in deiner Therapie zur Sprache bringst.

Ich will dir nur sagen, dass ich mich heute gerade mit einer Nachbarin unterhalten habe, die gesagt hat: Seit zehn Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter, und seit dem geht es seelisch bergauf.

Ich muss bei so was immer schlucken, denn obwohl meine Mutter auch ein Biest ist, so betrachte ich sie doch als Frau mit Schwächen und Stärken, aber ich fühle mich von ihrer Meinung über mich unabhängig. Ich habe schon lange aufgehört, Kind zu sein. Ich kann ihr heute die Wange tätscheln und grinsend sagen: Ja ja, red du mal.... Ich bin komplett von ihr abgenabelt, und ich wünsche dir das auch. Dann tut das alles nicht so weh.

Liebe Grüße

AnnKathrin
 

JOLA

Aktives Mitglied
Hallo Elchen!

Ich habe früher nichts von dir und deiner Familie gelesen, aber die paar Zeilen haben mir gereicht. Ich sage kurz:
Vergangenheit ist vorbei, man muss jetzt hart daran arbeiten, damit man einiges in ordnung bringt vor allem bei sich.
Lass es nicht zu, dass sie deine gegenwart auch kaputt macht. Es ist zwar deine Mutter, aber ob sie es wert ist mit euch Kontakt zu haben? Sie wird sich nicht ändern und ihr habt euch endlich mal Ruhe verdient. Braucht ihr sie? Vermisst ihr sie? Liebt ihr sie? Respektiert ihr sie? Seid ihr ihr dankbar? Bekomt ihr die mütterliche Wärme? Wenn du öfters mit "nein" geantworte hast, dann hoffe ich, weiss du was zu tun ist??!!!
Jola
 

joossa

Aktives Mitglied
Hallo Elchen,
auch ich habe zwar noch nichts über Deine Mutter von Dir gelesen aber viele andere nette Beiträge von Dir (mit dem netten Photo von den Süßen in der Wanne).
Grausam solche Streitigkeiten mit den Eltern, denn trotz allem irgendwo liebt man sie ja doch egal was war, sonst könnt man ja leicht sagen "rutsch mir doch den Buckel runter". Tolle Tipps kann ich Dir nicht gben, da ich ja auch gar nichts über die Hintergründe weiß, aber laß Dir helfen!! Du schreibst, du seist schon in Therapie gewesen wegen ihr dann nimm Dir jetzt wieder ein paar Stunden, um die Sache für Dich klarer zu kriegen.

Viel Erfolg wünscht joossa :troest
 
F

fussel

Guest
oh elchi :troest aber du bist leider nicht die einzige die ne gestöhrte mutter hat.,meiner mutter sind wir(meine grosse schwester+ich)auch egal.sie intressiert sich auch nur für meine grosse tochter,die anderen beiden sind nicht da.naja,marcel kennt se auch,aber mit marque hat sie NIX am hut.sie hat ihn 1 mal auf dem arm genommen.als ich sie mal drauf angesprochen habe,sagte sie"ich weiss ja nicht ob du das willst dass ich ihn auf dem arm halte!´" :sn7
aber ich bin damit durch.die können mich echt mal sonstwas.klar würde ich mich auch ärgern elchen,aber deine mutter macht sich doch lächerlich,oder?reagier da nicht drauf,umso schneller haste ruhe!du hast ja deine schwester,als familie und deine eigene.an die musst du denken.ihr scheint deiner mutter ja auch egal zu sein.ich finde es ganz schön arm,und ich hoffe,dass ich niemals so werde wie meine mutter!!!ich zeige meinen 3 dass ich sie lieb habe.finde es auch schlimm,wenn deine mutter dir sozusagen das leben schwer macht,nur weil die dich jung bekommen hat.das war doch ihre schuld.sie hätte doch aufpassen können oder dein vater..ich würde es nie meiner tochter zum vorwurf machen,ich bereue es nicht.ich bin stolz sone süsse hübsche tochter zu haben :D
du bist eine ganz liebe , elchi,lass dir dass leben nicht zur hölle machen!! :kisses
 
E

Engelflügel

Guest
Elchen sei mal gedrückt von mir.

:maldrueck

Mensch, wo soll denn das noch hinführen?

Ich bewundere Dich, dass Du soviel Kraft hast.
 
E

Elchen

Guest
Naja,ich hatte heute ienen wunderschönben Tag mit meiner Familie....Wir haben mit dem Vereinmeines Mannes eine Tagesfahrt nach Stuttgart gemacht,und es war echt schön und meine Kinder lieb...

Wie Ann-Kathrin es schon geschrieben hat,meine Mutter ist einfach nur kalt..keinerlei Gefühle gibt es und gab es von ihr.Als Baby hat sie mich(angeblich war sie krank,konnte aber 4 Moante später mit meiner Schwester schwanger sein)im Heim....Und hat mich nach 1.5 Jahren halt mal so wieder rausgeholt.....Und leider gottes denke ich immer mehr,warum hat diese Frau mich nicht einfach da drinnen gelassen und mir die Chance auf eine andere,bessere Familie genommen???
Nein,sie hat mich wieder rausgeholt und ein Leben lang zum Füsse abtreteten benutzt.Und jetzt,nach 32 Jahren habe ich die Schnauze so voll,voller geht es nicht,zumal ich auch eigene Kinder habe.
Meine Schwester ist 32,mein jüngste Schwester ist 17 und lebt bei meinen Eltern und wird von meiner Mutter auf Händen getragen..
Mich hat sie als Kind auf dem 15.Stock unserer Wohnung auf dem Balkon stehen lassen(im Nachthemd)und wollte vor den Augen meines Vaters,der schwester un der Oma,daß ich mit ihr runterspringe,aber ich zuerst...Na,das ist doch nett,oder???
Ich kann nicht alles hier aufschreiben,das gibt ein Buch,aber diese Sachen zogen sich,bis ich endlich mit 1994 ausgezogen bin,das war meine Rettung,ehrlich..
Diese Frau ist,als ich 20 war,im betrunkenen Kopf auf micjh los,hat mich gewürgt und dabei hat sie es glatt gecshafft,daß drei Knöpfe meiner Bluse absprangen......SIe hat mich nie gewollt und mich immer gehasst,und bei mir ist es jetzt auch soweit....obwohl ich immer an ihr gehangen habe....IST SIE DOCH MEINE MUTTER :(
 

Angel

Aktives Mitglied
Hi Elchen

Meine Mutter ist auch ein Miststück. Ich hab es wieder mal so richtig gemerkt, weil ich eine Woche zu meinen Eltern nach Italien gefahren bin. Ich mag jetzt auch nicht grossartig erzählen, weil es so eigene Geschichten sind, von denen Aussenstehende eh nicht wirklich begreifen können, warum sie einen so nerven können. Ich bin nur froh, bin ich jetzt wieder zurück und in den eigenen vier Wänden.

Ich kann Dir nur raten, immer wieder daran zu denken, dass Du jetzt erwachsen bist und Dein Leben so gestalten kannst, wie Du es magst und Deine Mutter nur so viel Einfluss darauf hat, wie Du es ihr lässt. Manchmal ziehe ich mir in Gedanken einen Ganzkörper-Gummianzug an und stelle mir vor, dass der alles abschirmt, was von ihr kommt. Und es hilft.

Normalerweise wehre ich mich oder breche den Kontakt ab, wenn ich mich nicht respektiert fühle. Aber bei meiner Mutter, und bei meinen Eltern im Allgemeinen, schlucke ich es runter. Ich weiss nicht, wie es bei Dir ist, aber ich sehe meine Eltern eher selten und so scheint mir der Preis, alles zu schlucken und dafür kein Theater zu haben, durchaus bezahlbar.

Ich tu das, weil mir meine Mutter auch irgendwie leid tut. Denn ich weiss, sie ist in vielen Dingen so anders und versteht meine Art wohl genauso wenig wie ich ihre. Und ich denke, es tut ihr wahrscheinlich sogar weh, dass sie mich nicht versteht. Auch wenn sie ein Miststück ist, und mich hinten und vorn nicht respektiert, weiss ich doch ganz genau, dass sie es gar nicht realisiert. Sie ist überzeugt davon, dass sie alles richtig macht, immer auf der richtigen Schiene ist, immer überall den Durchblick hat und alles für mich und meine Schwester getan hat und tun würde. Dabei sehnt sie sich, meiner Meinung nach, nur nach sowas wie einer Goldmedaille für ihre Aufopferung. Sie "opfert" sich dauernd, obwohl niemand das von ihr will und es nervt.

Kann sein, dass meine Mutter kein richtiges Miststück ist, und Deine schon - was weiss ich. Aber immerhin, so sage ich mir, wäre ich ohne sie nicht da. Das heisst nicht, dass ich mir alles gefallen lassen muss, aber wo ich kann (und da ich nicht sooo viel Kontakt mit ihr habe, kann ich oft), versuche ich einfach ruhig zu bleiben und kein Theater zu verursachen.

Was meine Schwester und ich uns aber immer wieder fragen ist: warum nur nerven uns ihre Bemerkungen so? Warum brauchen wir diesen "Gummianzug" und können nicht einfach ganz normal gelassen bleiben? Offenbar ist sie uns eben doch nicht so gaaanz egal...

Ach, ich weiss nicht. Probiers doch mal mit dem Gummianzug.

angel
 
E

Elchen

Guest
Das ist ein super Tipp,Angel....Auch ich bin der Meinung,daß meine Mutter nicht realisiert(oder realisieren will),was sie alles falsch gemacht hat....Wer gibt schon gerne seine Fehler zu......Aber ich erinnere mich nunmal an 1000 Dinge...Wenn ich dieses alles nicht in meinem Gehirn hätte,wäre alles leichter...
 

belle1308

Aktives Mitglied
Hallo Elchi!
Ich kann dich gut verstehen.
Habe auch so eine Horrormutter.
Seit meiner ersten Schwangerschaft habe ich keinen kontakt mehr zu ihr.
Lass dich mal ganz dolle drücken. :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
So ,jetzt hat diese Schlnage doch endgültig den Bock abgeschossen,und mich schwer verletzt(nicht körperlich,sondern seelisch),und nicht nur mich,meine Schwester und deren Mann auch....

Hat sie doch meiner Schwester heute eine mail zugeschickt,die an Biestigkeiten und Gemeinheiten nicht mehr zu übertreffen ist..

Ich erspare Einzelheiten,aber ich zitiere mal einige Stellen aus dieser mail an meine Schwester:

"...das Du genauso falsch bist wie Deine Schwester und Dein Mann"(sie meint mich und den Mann von meiner Schwester)

"R.ist von Dir nur so enttäuscht,weil Du immer undere Lieblingstochter warst"(R.ist mein Vazter und dieser Satz hat mich so verletzt,daß ich geheult habe)

"Deiner Schwester kannst Du sagen,ihre Bilder sind im Keller,da mir die hohen Versandkosten für sie zu schade sind auszugeben"

"...jetzt werden wir auch sagen,was wirklich passiert ist und nicht das die nur die verdrehten Geschichten von Deiner Schwester hören"(man beachte vitte,daß sie Mich nicht einmal mit Namen sondern immer nur mit "Deiner Schwester"erwähnt :(

Ich bin zutiefst gedemütigt,mein Mann läuft aucg bald Amok,mein Schwager erst Recht....

Das allerbeste an der ganzen Geschichte ist ja aber eigentlich,daß ich anfänglich gar nichts mit diesem Streit zu tun hatte und jetzt als die allerletzte hier hingestellt werde... :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire Ich habe so eine Wut :angryfire einen Hass :angryfire auf meine eigene Mutter,und ich hoffe,daß die mir hier nie mehr übder den Weg läuft :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul Und trotzdem bin ich unendlich traurig :heul
 
F

fussel

Guest
oh menno...wird ja immer schlimmer mit der zicke! :wand schliess mit dem thema mutter ab,es ist keine,und wird dir sicher auch keine gute mutter mehr werden. :maldrueck das ist echt ne frechheit,was sie da von euch schreibt.ignoriere in zukunft ihre mails,vielleicht kann sie ja sehn,wenn ihr die abholt.einfach ignorieren,auch wenn sie was per post schickt,schick es gleich wieder weg.
 
E

Elchen

Guest
Ja,das haben wir auch vor....sobald sie nämlich ignoriert wird,wird sie noch schlimmer..Mal sehen,was noch passiert
 
Oben