Hilfe! -  Meine Tochter benimmt sich unmöglich

suse19782002

Aktives Mitglied
Hallo :tasty

Ich weiss nun nicht direkt, wo ich anfangen soll.
mmmh...

Also, ich habe eine fast 5-jährige Tochter. Eigentlich war sie schon immer ein recht schwieriges Kind. Aber momentan ist es schon wirklich so schlimm, dass ich nicht mehr weiter weiss.

Ich nenn einfach mal nen paar Beispiele:

Heute haben wir unsere Tochter Layla vom Kiga abgeholt, und danach sind wir wie jeden Freitag einkaufen gefahren. Schon aufm Parkplatz fing es an. Sie rennt einfach weg, ich hinterher. Kaum dass ich sie bekommen hab, und sie am Händchen nehmen will, weils ja nicht gerade ungefährlich ist, fängt sie an: ich solle sie wieder loslassen, Sie möchte alleine laufen. Da sie aber nicht mit ihrem Kopf durch die Wand kommt, fängt sie an zu schreien, trampelt, und schmeisst sich auf die Erde. Endlich im Supermarkt angekommen, gehts auch gleich weiter. Sie fragt, sie heute etwas haben kann (Ü-Ei, Zeitung). Ich versuche, ihr zu erklären, dass man nicht jedesmal, wenn man einkaufen geht, sich etwas kaufen kann bzw. wir ihr etwas kaufen können, dass alles Geld kostet, und Mama und Papa sich auch nicht immer alles kaufen können.
Ich habe noch nicht mal das letzte Wort ausgesprochen, reisst sie sich los, und rennt wieder weg. Ich nun wieder hinterher. Nachdem ich nun mindestens vier Gänge (es ist ein recht grosser Supermarkt) abgesucht hatte, hab ich meine Tochter endlich wieder "eingefangen". Diesmal behalte ich sie am Händchen, allerdings etwas fester, aber nicht so, dass es ihr wehtun könnte. Sie zieht, schmeisst sich hin, tarmpelt wieder, und schreit "aua", weil sie so doll zieht, dass es ihr wirklich wehtut. Hätte ich meine Tochter aber losgelassen, hätte ich wieder hinterherrennen müssen. Das ganze hört sich jetzt irre komisch an, ist es aber nicht. Die anderen haben mich schon bösartig angschaut, so nachdem Motto, die böse Mutti...weil sie eben immer "aua" geschrien hat. Andere meinten wieder: "Ihrer Tochter fehlt mal ein ordentlicher Arschvoll!"
Bei diesem Kommentar bricht bei mir endgültig die Hutschnur. Ich schnarch sie an, sie solle sich lieber um ihre Sachen kümmern.
Wenn ihr das fehlen würde, müsste ich Layla jeden Tag verhauen.... :whatever
Und dass, das nix bringt, is wohl klar.
Endlich sind wir an der Kasse. Wir legen unsere Ware aufs Band, Layla darf mithelfen. Zuerst macht sie dass auch gern. Aber dann sieht sie ein Regal weiter die Zeitschriften...und weg ist sie! Ich geb Papa das Geld, und bin wieder einmal auf der Suche.
Der Wochenendseinkauf ist geschafft! Wir setzen Layla ins Auto, in ihren Kindersitz, und packen ein. Ich bin so fertig, dass ich mitten aufn Parkplatz anfang, zu heulen. Zu hause endlich angekommen, möchte Layla noch draussen spielen. Nu war es aber auch schon spät, und ich habe es verneint. "Mir doch egal, ich bleib draussen". Ich bitte sie, mit hoch zu kommen. Da kommt nur eine patzige Antwort: "Nö!"
Ich" Wenn du jetzt nicht mithoch kommst, gehts gleich nach dem Abendbrot ins Bett!" Layla:"Mir doch egal! Lass mich in Ruhe!" Und fängt an zu kreischen.
Mittlerweile kommt eine Nachberin runter, und grinst...Gott war ich sauer...

Das ist mal ein Beispiel. Bei allem was ich sage, immer hat Layla das letzte Wort, wird pampig, und spielt wilde S** (sorry, aber für dieses Benehmen fällt mir nix besseres ein). Jeden Tag gehts bei uns rund. Sei es, wenn sie morgens aufsteht, aufräumen soll, oder einfach abends ins Bett muss. Und das alles in einem Tonfall, der meine Ohren schlackern lässt. Jegliche "Strafen" schlagen fehl, da ihr alles egal ist. Nach dem Motto: "ich mache sowieso, was ich will".
Mittlerweile weiss ich nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Meine Nerven machen dass nicht mehr mit. Bin fast jeden Abend am heulen.

Nun meine frage. Gibts irgendwelche Möglichkeiten, wohin ich mich wenden kann? Bei meiner Kinderärztin war ich schon, die meinte, dass meine Tochter einfach nur verzogen wär, und dass alles nur ne Phase wär. Ginge wieder vorrüber. Alles klar. Nur das ganze ist fast nen halbes Jahr her :crying
Ich möchte doch nur ein halbwegs ruhiges Leben führen. Mal z.B. zu dritt schön spazieren gehn können, ohne jeglichen Stress.

Versteht mich jetzt nicht falsch. Meine Laylie ist mein Ein und Alles. Für ihr würde ich alles tun :maldrueck
Aber manches geht nun mal zu weit.

MfG Suse


P.S.: Vielen Dnak schon im vorraus :love1
 
Ich kann gut nachfühlen wie es dir geht.Ich habe selber so ein "Exemplar" zuhause.Sie ist allerdings erst 3,5 Jahre.Aber trotzdem bringt sie mich oft zur Weißglut.Das mit dem Einkaufen haben wir auch jedesmal.Mittlerweile nehme ich sie schon gar nicht mehr mit.Höchstens wenn ich Kleinigkeiten brauche und schnell wieder aus dem Laden kann.Wenn sie zuhause bockt,dann darf sie eine Auszeit in ihrem Zimmer nehmen.Wiederkommen darf sie dann wenn sie sich beruhigt hat.Das machen wir schon ne ganze zeitlang so und eigentlich klappt es ganz gut.Wie sieht es denn im Kindergarten aus,benimmt sie sich dort auch so?Meine Tochter ist im Kindergarten oft auch bockig und dort machen sie es auch so das sie in ein anderen Raum muß um sich zu beruhigen.Wenn man unterwegs ist geht es natürlich nicht,da muß man einen anderen Weg finden,aber den habe ich auch noch nicht gefunden.So das wir höchst selten irgendwo hinfahren,weil mir das einfach zu stressig ist.
Meine ältere Tochter die wird bald fünf,ist ganz anders mit ihr kann man super gut einkaufen.
 

suse19782002

Aktives Mitglied
naja, die möglichkeit, allein einkaufen zu gehn, haben wir leider nicht. im kindergarten ist es so, dass sie sich meistens allein hinsetzt und auch allein spielt. also völlig ruhig. das hat allerdings auch einen hintergrund. sie kann mit ihren mitmenschen nicht umgehen. das heisst: immer wenn sie mit anderen kindern zusammenkommt, ist meine tochter dabei, denen ständig zu ärgern. deshalb mag auch nicht wirklich jeder mit ihr spielen... :heul
was ich natürlich sehr schade finde. weil es als mutter schwer ist, das mit anzusehen, obwohl sie ja selbst daran schuld ist. jegliche erklärung, dass sie es lassen soll, ihre "freunde" so zu behandeln, schlug fehl. sie hält sich einfach nicht dran.
es ist auch so, dass ich und mein freund (also der papa) schon seit jahren nicht mehr weggehen können, weil sich beide omas, beiderseits, "wehren", unsere tochter über nacht bei sich zu behalten, weil sie halt so frech ist...und sie halt damit nicht klar kommen. dass heisst, dass wir schon seit vier jahren nicht mehr AUS waren, obwohl ich mir das gern einmal wünsche, mal mit meinem partner allein weg zu gehn. :heul

andersrum im gegensatz, liebe Hypericum, versuchen wir doch jedes wochenende, etwas zu unternehmen. wir sind halt beide berufstätig, und möchten unsere freie zeit, was eben nur am wochenende ist, etwas umfangreicher gestalten. weil man in der woche ja nicht so viel zeit hat, ode besser gesagt, man auch geschafft von der arbeit kommt. nicht bös gemeint *knuddel*

wenn ich Layla zur strafe ins kinderzimmer schicke, ist es ihr egal, was sie auch so ausspricht. " mir doch egal! ich mach was ich will!"

was mir auch im kiga aufegfallen ist, dass sie etliche übungen einfach nicht mitmacht. zum beispiel, sollten sie im sommer malen, was sie alles im urlaub erlebt haben. mmmh, meine tochter hat nix erlebt...danach habe ich sie darauf angesprochen, warum sie denn nix gemalt hat. ihre antwort dazu war :"ich hab keine lust gehabt". dabei haben wir wirklich versucht, den sommer so schön wie möglich zu gesalten, auch wenn wir nicht in den urlaub fahren konnten. aber wir haben echt viel unternommen.
oder ein anderes beispiel. letztens haben sie darüber gesprochen, dass sie erzählen sollten, wo sie wohnen und wann sie geburtstag haben. ich hab es ewig davor mit ihr geübt. und ich weiss, dass sie es auch kann. aber im kiga, wusste (oder wollte) sie es nicht mehr. naja, mit ihrem geburtstag hatte sie nen bisschen schwierigkeiten. aber, wie ich finde, normal.
dann waren sie spazieren, und Layla sollte zeigen, wo sie wohnt (der kiga ist gleich um die ecke), damit sie eben da denn auch mal langlaufen. nur sie wusste "ANGEBLICH" nicht mehr den weg. wie kann man nur so stur sein?!
 
K

Karina

Guest
Mal ne andere Frage: Ich lese immer nur DU, was ist mit deinem Mann??? Bezieht er sich mit ein in die Erziehung???
 

suse19782002

Aktives Mitglied
:angst mit der frage habsch gerechnet. ich muss ehrlich sagen. da macht er sich ziemlich rar. was aber auch mit seiner arbeitszeit nen bissel zu tun hat...
am WE hat er sicherlich mehr zeit für seine familie. aber unter der woche...


also, ja mehr oder weniger kümmere ich mich um die erziehung unserer tochter, um ehrlich zu sein . ;-)
 
K

Karina

Guest
Und genau das bekommt sie mit! Sie sieht nicht das Familiäre sondern immer nur Mama und was macht Papa???
Ich denke du solltest ihn unbedingt mit einbeziehen in der Zeit wo er dann zu Hause ist! Denn er ist nicht nur Ernährer sondern auch Vater! Ihr funktioniert nur zusammen! Ich denke deine Tochter ist deswegen trotzig! Sagt dein Mann nichts wenn sie so austickt?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Im supermarkt reichen klare worte,"Nein,es gibt nichts!" und dann ist auch so.Diskutieren bringt nichts.Sag am besten vorher bescheid,heute darfst du dir was aussuchen und mach es dann auch so,oder es gibt heute eben nichts und das ist dann eben auch so.Ich kenne dieses Theater auch,bleib stur, die Konsequenz wird sie schon merken.Und beteilige sie mit am Einkaufen,planen,einpacken,...Das lenkt ab und macht den Kleinen viel Spaß wie die Großen zu tun!Ansonsten für zu Hause am besten Auszeiten,immer und immer wieder.Ist hart und zeitraubend,bringt aber den meisten Erfolg.Wichtig ist immer,sowas vorher anzukündigen "wenn du dein verhalten nicht änderst,mußt du für 5 Minuten ins zimmer".Glaub mir,es wird besser werden,wir haben das mit unserer Tochter auch durch.Und nicht nachtragend sein,wenn`s vorbei ist.Irgendwann "ticken" die kleinen wieder normal! :druecker
 
E

Elchen

Guest
Ich kenne das auch :sn7 Meine Söhne sind 8 und 5.Mein Sohn hat sowas auch mal gebracht,als ich mit ihm einkaufen bin..Und weißt Du,was ich aus Wut gemacht habe??ich bin schnurstracks wutschnaubend mit Nils wieder aus dem Laden raus,ohne was eingekauft zu haben.Der hat den ganzen Parkplatz zusammengeschrien wie am Spieß,aber seitdem hat er SOWAS nicht mehr abgezogen..

Und ich muss Dir ehrlich gestehen,einkaufen mit meinen ´Kindern mache ich so gut wie gar nicht mehr :rolleyes: Entweder geht mein Mann alleine oder ich,aber warum soll man sich den Stress geben??

Ich denke auch,daß Deine Tochter sehr wohl merkt,wie sie mit Dir umspringen kann(und auch mit allen anderen)Und da euch die Konsequenz fehlt(ist ja auch kene Wunder bei so einem kleinen Tyrannen ;D ),macht sie,was sie will!!

Sie braucht schnellstens Grenzen und ich kann Dir mal ein Buch empfehlen von Jan Uwe Rogge"Kinder brauchen Grenzen,Eltern setzen Grenzen"!!!Das hatte ich mal.

Und weißt Du,was ich noch glaube?Eure Tochter merkt sicherlich,daß ihr ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen habt,weil ihr Beide berufstätig seid,kann das sein???
 
Es ist nicht so das wir mit unseren Kindern gar nichts unternehmen,was wir bloß vermeiden sind große Menschenansammlungen.Wie Kirmes oder sonstige Veranstaltungen,obwohl wir da so langsam auch mit angfangen.Da meine Tochter damit überhaupt nicht klar kommt.Als Baby fing sie schon jedesmal an zu weinen wenn viele Menschen da waren und es meistens noch laut dazu war.Wir gehen wiel mit den Kindern spazieren oder gehen Enten füttern.Oder wir fahren zu Bekannten die es nicht ganz so eng sehen,wenn sie bockig wird.Denn das ist auch nicht bei jedem so,viel zu oft wird man schief angeguckt.Meine Tochter geht ja auch zur Frühförderung und dort wurde uns gesagt,das man das Kind in Ruhe lassen soll wenn sie bockig wird.Je mehr man darauf eingeht um so schlimmer wird es.Deswegen soll sie ja auch in ihr Zimmer gehen,sobald sie sich beruhigt hat darf sie ja wieder kommen.
Mit dem Einkaufen,weiß ich nicht ob es möglich ist das du alleine fährst und dein Partner paßt derweil auf das Kind auf.Oder vielleicht eine Oma?

@Karina bei mir ist das so das mein Mann mit Charleen nicht viel anfangen kann weil sie so extrem ist.Es ist ja wirklich so das sie von einer Sekunde zur anderen ein Tyran wird.Er versucht es zwar immer wieder,aber man merkt das irgend eine Mauer zwischen den beiden steht. ?(
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Oh mann.Dachte eben echt zeitweise ich lese etwas von meinem ältesten Sohn.Der konnte das nämlich auch perfekt abziehen.Er hat es sogar einmal gebracht um Hilfe zu schreien.Nach der Polizei und von wegen laß mich los Du bist nicht meine Mama und Du nicht mein Papa.Es war in einem riesigen Einkaufzentrum.Ich sag Dir ich hab mich geschämt ohne Ende.Die Leute haben alle geschaut und den Kopf geschüttelt.Ich kenne das was Du schreibst echt gut.Wir wußten uns damals keinen Rat und sind zur Frühförderstelle.

Die haben uns ein paar mal zusammen zu einem Gespräch mit und ohne unseren Sohn gebeten und festgestellt das er in Steinzeit :wow gar nicht aufgefallen wäre :wand Ich weiß nicht mehr wie wir das alles geschafft haben aaaaaber wir haben es inzwischen geschafft.Irgendwann hat er von alleine Ruhe gegeben.Wünsche Dir viel Geduld und Kraft!!!!!!!!!!!!!!! :druecker
 
K

Karina

Guest
Marion, hat er sich denn von Anfang an nicht mit eingebunden in ihre Erziehung?
Ich binde björn voll mit ein, Jonah soll merken das sich Mama und Papa mit ihm beschäftigen! Ich denke wenn man das von Anfang nicht getan hat ist es sehr schwierig! Auch wenn jemand den ganzen Tag arbeitet, das hat Björn auch, und als er nach Hause kam war er Papa und hat sich mit Sohni befasst! Ich denke wenn der Kinderwunsch da ist, muß man auch voll und ganz Elternsein, auch nach der Arbeit!
 
E

Elchen

Guest
Karina,weisst du,was dabei das Problem ist,das merke ich immer an meinem Mann.Erziehung bedeutet Konsequenz,und Konsequenz bedeudet teilweise Ärger und Stress,und den wollen die meisten Männer umgehen undmachen das mit Inkonsequenz,weils so leichter ist :wand Meiner macht das zumindest ab und zu :wand
 
K

Karina

Guest
Das soll Björn mal machen, dann aber :angryfire !
Ich denke nicht das er sich dann abwendet! Er sieht es bei seinem Schwager und will es so auf keinen Fall haben!
Dann werde ich Björn den Kopf schon waschen!
 
@karina um Chayenne die ja nächsten Monat 5 wird hat er sich von anfang an viel gekümmert.Sie ist auch sein Liebling,obwohl das eigentlich nicht sein darf bei 2 Kindern.Chayenne war und ist ein ganz liebes,ruhiges Mädchen.Klar ab und zu dreht sie auch mal durch.Aber das kommt sehr selten vor.Charleen ist ganz anders,sie ist laut schreit viel ist oft quengelig.Und das war sie von Anfang an,als Baby hat sie viel geweint und war nachts ziemlich unruhig.Auch wenn man sie auf den Arm hatte war sie unruhig und da konnte mein Mann nicht viel mit anfangen.Wenn ich da bin beachtet sie ihn gar nicht.Er soll dann auch nichts mit ihr machen,dann will sie nur Mama.Und das kann auch ganz schon nervig werden.Wenn ich nicht da bin,meistens abends wenn ich arbeite dann ist es was anderes.Dann darf er ihr auch z.B was zu essen machen,weil ich ja nicht da bin.Ich denke sie werden immer ein gespaltenes Verhätnis zu einander haben,oder werden es irgendwann mal aufarbeiten.Wollte es auch schon immer mal bei der Frühförderung ansprechen.Aber irgendwie ist es mir doch unangenehm zu zugeben das der Vater mit seiner Tochter nicht klar kommt.Man kommt sich dann so vor als hätte man versagt,hat man wahrscheinlich auch ich weiß es nicht. ?(
 

suse19782002

Aktives Mitglied
genau, wie Elchen sagt. genau so ist es! :angryfire

da kommt die herrlichkeit nach 11 stunden harter arbeit (ist wirklich ne knüppelarbeit) abends um 18.oo uhr nach hause, und will auch erstmal seine ruhe haben. was nicht heissen soll, dass er sich nicht mit unserer tochter beschäftigt. aber er will eben nach feierabend nicht gleich wieder circus zu hause^^ da lässt er eben öfter was durchgehen, und wir uns abends dann auch noch in die haare bekommen deshalb... :wand dann gehts um halb 8 ins bett, weil morgens um 4.30 uhr die nacht wieder vorbei ist. bleibt nicht wirklich viel zeit. sicher macht man sich da vorwürfe, aber es geht halt nicht anders. wir sind auf mein geld angewiesen.

und es ist ja nicht so, dass sie direkt bockig ist, sie macht das aus reiner, ich sag jetzt mal boshaftigkeit, einfach so. :(
wenn ich sie auf ihr zimmer schicke, ists ihr egal, entweder sie kommt wieder raus, oder ihr ists egal. dann setzt sie sich eben aufs bett, und spielt.
und beim einkaufen: selbst wenn sie eine kleinigkeit bekommt, sie sich was aussuchen darf, ändert das nix an ihrem verhalten.

gerade eben, wieder son ding. wir machen frühstück, und überlegen was wir machen. biete alles mögliche an. alles nicht recht. was bekommen wir als antwort: mir doch egal, ich ess sowieso nix :whatever
sag ich ihr, dass es dann aber auch nicht nix mehr gibt, bis zum mittag, keine süssisgkeiten etc. "na und, macht mir doch nix" :angryfire

so, geh dann mal arbeiten. papa und layla dürfen sich heut allein den tag versüssen... :]
 
K

Karina

Guest
Marion, aber gerade in der Zeit wo die kleinen so unruhig und quengelig sind ist es gut wenn beide sich kümmern. Jonah ist auch so, schläft nachts unruhig und quengelt auch tagsüber. Aber wir kümmern uns dann beide, wenn ich es nur machen sollte wäre ich reif für die Klapse weil das an die nerven geht. Ihm müßte doch bewußt sein das nicht jedes Kind gleich ist. Jonah ist Stier und das merkt man auch, mit dem Kopf durch die Wand. :schiel
 
M

Mirsche

Guest
ich weiß noch, als ich ein Kind war und wegen irgend was bestraft wurde hab ich auch immer gesagt mir ist es egal aber das war es nicht, es sollten nur alle glauben ;D
 

mamalero

Aktives Mitglied
Auch wenn es wirklich hart ist, aber bleib konsequent! Auszeit ist eine prima Methode (versuch es möglichst positiv zu formulieren, wenn du sie rüberschickst, also nicht "Du gehst jetzt in dein Zimmer, weil du böse warst", sondern "Geh in dein Zimmer, damit du dich wieder beruhigen kannst", sonst könnte sie es schnell als "Strafe" ansehen), hat bei uns gut geklappt! Die Wutanfälle haben wir auch durch, ich hab die ERfahrung gemacht, dass, je weniger ich darauf reagiere, desto schneller ist es auch wieder vorbei. Also, bloß nicht diskutieren, sondern, wie beim Einkaufen, beim Nein bleiben und das einmal klar und deutlich sagen (zum Reden ist noch genug Zeit, wenn die kleinen Monster sich wieder beruhigt haben, aber während so einem Wutanfall bekommen sie ja doch nichts mit) Und bei solchen Dingen wie beim Frühstück, dann ißt sie halt nichts! Sie wird dann schon merken, wenn sie Hunger bekommt und den dann auch mal ein bißchen aushalten muss, und ein 5jähriges Kind ist dazu durchaus in der Lage (und schaden tut es ihr ganz sicher auch nicht), wir haben das auch durchgezogen, die Phase hatten wir auch, ich will das heute nicht essen, ich mag das nicht, wenn du mir jetzt nichts anderes machst, esse ich gar nichts mehr, und noch ganz ähnliche Sprüche! Meine beiden haben das ganze jeweils 2mal gemacht, und als sie dann gemerkt haben, dass es bis zur nächsten Mahlzeit eben nichts mehr gegeben hat, haben sie das ganz schnell gelassen. Was bei uns auch funktioniert, ist, dass ich die beiden (fast 5 und 6 Jahre alt) auch weitestgehend mit einbeziehe, gerade was Einkaufen und Essen machen angeht, so setzen wir uns immer Sonntags zusammen und überlegen uns gemeinsam einen Wochenplan, da darf dann jeder seine Wünsche äußern und wir sprechen ab, was wann zu tun ist und was es wann zu essen gibt. So kommt wirklich keiner zu kurz!

Viel Kraft und gute Nerven
Tina
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!

Diese "Ist mir doch egal" Phase hatte meine Tochter auch. Ich fand das sooo nervtötend. Allerdings hat diese Phase nicht lange angehalten. Irgendwann hab ich auf stur gestellt und wenn sie was wollte hab ich mit "Is mir doch egal" geantwortet. Das fand Alisha wiederum irgendwann nicht mehr so toll. Seitdem höre ich den Satz nur noch äußerst selten von ihr 8)

Allerdings gibt momentan wieder einen Standardspruch von ihr, wenn sie was nicht bekommt was sie will " Wenn ich dies oder das nicht bekomme, DANN HAU ICH DICH". Gehauen hat sie zwar bisher noch nie, aber es nervt doch mit der Zeit. Bislang hab ich noch kein Gegenmittel gegen diesen Satz gefunden....

Generell glaube ich, dass fast alle Eltern diese Phasen früher oder später mehr oder weniger extrem durchmachen. Je lascher die Erziehung, desto extremer die Phasen....

Aber ohne konsequentes Handeln funktioniert das nicht. Und ich meine damit nicht nur die negativen Konsequenzen, sondern z.B. auch mal Lob oder Belohnung, wenn mein Kind etwas gut macht. Ein Beispiel von hier:
Alisha ist eine Frühaufsteherin. Sie ist morgens zwischen 6 und 7 auf. Wir haben drüber gesprochen. Am nächsten Morgen werde ich um 8 Uhr wach und bin ganz erschrocken, weil meine Tochter mich noch nicht geweckt hat. Ich bin in ihr Zimmer geschossen. Da lag sie mit ihrer Puppa im Bett und hatte sich eine CD angemacht "Guten Morgen Mama ich wollte dich mal ausschlafen lassen" :maldrueck :kisses
Ich war sowas von gerührt..... :traene

Seitdem macht sie das jeden Morgen. Dafür gab es jetzt eine neue CD, weil jeden Morgen das gleiche zu hören ist auch irgendwann langweilig :sonne

Übrigens passiert es hier auch schonmal, dass Papa für 5 Minuten ins Schlafzimmer gehen muss. :engel
Konsequenz eben! :-D :rofl :ablachen

LG
Myri
 

ehabi

Neues Mitglied
Habt ihr schon mal die Super-Nannys im Fernsehen geschaut? Ist kaum zu glauben, aber da werden aus den "unmöglichsten" Kindern tatsächlich wieder "normale". und die schaffen das allein durch Konsequenz. Sehr wichtig dabei ist immer. dass wirklich beide Elternteile an einem Strang ziehen.
Und selbst die Omas trauen sich dann wieder das Baby-Sitten zu.
Fasziniert dabei hat mich auch, dass man den Kindern oft zu viele Wahlmöglichkeiten bietet und sie dadurch noch viel mehr verunsichert sind. Es gab da z.B. ein Mädchen, dass sich an einem Tag bis zu 10 x umziehen wollte (und es auch gemacht hat). Die Mutter bekam die Anweisung, den proppenvollen Kleiderschrank bis auf ein paar Kleider auszuräumen (die natürlich jederzeit durch andere wieder ersetzt werden konnten). Da das Kind nun nicht mehr hilflos vor einer riesigen Kleiderauswahl stand, kam dieses Problem nicht mehr vor. Einem Jungen, der ständig seine Eltern, die Schwester und den Hund schlug, wurde bei jedem "Vergehen" auf die "stille Treppe" gesetzt, d. h. er musste solange auf der Treppe sitzen, bis ihn jemand wieder holte. Das sollte ihn zum Nachdenken über seine Taten anregen. War ein langer Kampf, da er natürlich anfangs immer wieder aufgestanden ist, aber später war er soweit, dass er sogar freiwillig auf die Treppe ging. Und sein Verhalten wurde auch besser.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ja,Kinder sind schon manchmal seltsam.Letzte Woche hatte meine Tochter eine freundin zum spielen eingeladen.Die war vorher im Urlaub,und meine hatte sich schon tage vorher gefreut,bis sie endlich aus dem urlaub zurück war.Und was ist,kaum sind wir zu hause?meine tochter fängt das schreien an,in meinem Zimmer wird nicht gespielt,das wird sonst unordentlich,ich laß dich da nicht rein!Ich mußte erst drohen,daß ich ihre freundin sofort nach hause bringe,dann klappte es.eine stunde später wieder geheule,meine tochter hat die gemalten bilder der anderen zerrissen,"weil die nicht macht,was ich sage".beim zweiten zerrissenen bild hat meine tochter dann eine auszeit in der küche auf dem stuhl bekommen,erklären und vermitteln hatte ich beim ersten mal schon versucht,vergebens.Das war seit langen mal wieder eine auszeit und hat wunder gewirkt!danach spielten sie fröhlich weiter und wollten sich gleich am nächsten tag wieder verabreden.Das soll mal einer verstehen :sn7
 

doria

Aktives Mitglied
Es gibt da so ein Buch "Jedes KInd kann Regeln lernen". Obwohl ich den Titel total doof finde (was weiß man denn schon von JEDEM KInd) waren da eigentlich gute Tipps drin. Man muss sich natürlich ein bisschren raussuchen, was auf die eigene Situation passt, aber ich fand es eine ganz gute Bereicherung. DEer Grundgedanke ist, nicht unbedingt zu bestrafen, sondern den Kindern die Folgen ihres handelns aufzuzeigen. Was im Endeffekt häufig natürlich einer Strafe ähnelt, aber myn kann sich auch ganz gut orientieren, welche Strafen wofür etc. Wie gesagt, mir (uns) hat's ganz gut geholfen...
 
Oben