Meine Tochter sagt immer das sie bald Stirbt

Jakira

Aktives Mitglied
Ja der Titel sagt es ja schon
Ich bekomme Angst wenn sie sowas sagt


Ich weiss nicht so recht wie ich damit umgehen soll udn vorallem warun denkt sie das
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
ich hab grad erstmal geguckt wie alt deine Tochter ist.
Also 5 ....
Ist was im KiGa vorgefallen oder hat sie durch einen Tod in der Familie was zu bewältigen ???
Sprich behutsam mit ihr u. versuche die Hintergründe rauszufinden. In dem Alter finde ich es ein wenig früh....über den Tot nachzudenken....
 

Jakira

Aktives Mitglied
Letztes Jahr ist eine Freundin gestorben und dieses Jahr mein Stiefvater
Bei meinem Stiefvater war klar das er Sterben muss habe Jaqueline dann mit vielen Büchern darauf vorbereitet (Die habe ich aus der Bücherei geholt extra für Kinder)
Und als er dann wirklich Gestorben ist hat sie es aufgenommen aber irgendwie keine Gedanken mehr drüber gemacht
Jetzt ist es auch für sie normal das er nicht mehr da ist obwohl wir jeden Sonntag seine Mutter besuchen

Das komische ist sie ist so davon überzeugt das sie sterben wird
Aber anscheinend auch keine Angst hat

Jaqueline wird nächsten Monat 6 Jahre alt und meite heute zu mir das sie an ihrem geburtstag sterben wird da sie ja wieder Bauchschmerzen hat
Da waren wir aber gestern bei Arzt ist alles ok nur etwas Durchfall aber die Verbindung fehlt mir irgendwie
Ich bin mir nicht sicher ob sie mit bekommen hat das mein Stievater Metastasen im Magen hatte und Magenschmerzuen hatte
Vieleicht verbindet sie das ja mit dem Tod
Bauchschmerzen =Sterben
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ja das könnte eine Erklärung sein.
Rede mit ihr, mach ihr klar dass die älteste Frau Deutschlands 111 Jahre geworden ist.... Sag ihr, dass Menschen sterben....manche früher die meisten dennoch später :zwinker:

Ich denke sie verarbeitet die Tode irgendwie u. braucht deine Hilfe dabei :druecker
 

Jakira

Aktives Mitglied
Habe schon versucht ihr zu erklären das man stirbt wenn man alt ist oder wenn jemand ganz schlimm Krank ist so wie es mein Stiefvater war
Nur sagt sie dann immer das Teddy meine Freundin ja erst 20 war als gestorben ist
Kommt also dann nicht ganz überzeugend rüber

Es macht mir total Angst weil sie so davon überzeugt ist
Habe Angst das sie ein Vorahnung hat oder sowas
Keine Ahnung klingt jetzt komsch aber es ist so
Kann es selber nicht beschreiben
 

Hexi

Aktives Mitglied
Wahrscheinlich hat sie wirklich an den Todesfällen in eurem Umkreis zu knacken. Vielleicht haben die ganzen Bücher sie erst recht dazu gebracht, so viel darüber nachzudenken.
Das mit der Vorahnung kann ich zwar verstehen, rate aber, das schnell zu vergessen, sonst wirst du nervös, die Kleine auch und es passiert DARUM ein Unfall.
Da ich mich mit solchen Doingen wie wohl die meisten hier im Forum zu wenig auskenne, solltest du dir am besten fachmännische Hilfe holen.

Alles Gute!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
für ein 5 jähriges Kind hat der Tod eien andere Bedeutung wie für uns Erwachsene

@ jakira
du kannst ja mal Hextina anschreiben evtl hat sie eine passende Idee dazu bzw Tipps wie du dich verhalten kannst
 
I

IlkaM.

Guest
Vielleicht kann ich Dir etwas von Deiner Sorge nehmen, wenn ich Dir sage, dass meine Tochter genau solche Sprüche gemacht hat in der Vergangenheit. Da kam dann sowas wie "Ich werde bald von einem Auto sterben" oder so. Oder sie hat am Morgen ganz begeistert erzählt "Du, Mama, heute Nacht war ich ein Engel und bin davongeflogen..."
Mir ist da auch ganz anders geworden.
Ich konnte den Bezug zu real Erlebtem aber immer sehen. Sie plaudert einfach über etwas, was sie ansich nicht versteht.

Tod hat, wie Birgit sagt, in dem Alter noch eine ganz andere Bedeutung - bzw. eigentlich überhaupt keine. Die Endgültigkeit, die damit zusammenhängt, ist außerhalb des kindlichen Vorstellungsvermögens. Das merkst du schon, wenn du Kindern beim Spielen zusiehst.

"Du bist jetzt tot!" - "Ok, aber gleich leb ich wieder!" - "Ok." ...

Bei einer Fünfjährigen ist noch lange kein Gefühl für Zeit, Endlichkeit, Verhältnismäßigkeiten etc. vorhanden. Schwierige Themen werden in dem Alter noch ver(be-)arbeitet, indem sie ins Spiel integriert werden. Reflektieren kann sie das nicht wirklich.

Für Dich ist es wahrscheinlich viel schwieriger :maldrueck Es ist ein grässliches Gefühl, Angst ums Kind zu haben - und wann taucht diese Angst eher auf als bei der Konfrontation mit dem Tod! Aber diese Angst wird Dich in der Heftigkeit auch wieder verlassen!
 
U

User4

Guest
Ich seh das wie Ilka. Mein Großer (3,5 Jahre) plappert momentan auch ständig von Tod - einmal bin ich tot, einmal er usw. Bei uns ist im Sommer unser Hund verstorben. Ich schätze auch, dass er das so verarbeitet.

Ich denk nicht, dass Kinder in dem Alter die Endgültigkeit des Todes und seine volle Tragweite verstehen. Und wenn du viel drüber redest, dann wird das Ganze noch interessanter und mysteriöser. Deine Kurze sieht deine Emotionen / deine Sorge, die sie mit ihrem Geplapper auslöst. Sieh erst einmal drüber hinweg, dann wird das Thema wieder uninteressant.
:maldrueck
 

Jakira

Aktives Mitglied
Das mit den ich bin Tod uns stehe wieder auf oder wie auch immer ist schon vorbei bei ihr.
Ist ja bei uns nicht das erste mal Thema aber momentan extrem das ich mir wie ja gesagt ernsthaft Gedanken mache


Aber ich habe das Gefühl es macht mich Wahnsinnig
Ich liege Abends im Bett und habe Visionen in den dollsten Formen
In den Visionen haben meine Kinder schon jeden Tod durch
Ich denke es liegt eher an mir
Ich habe starke Verlustängste ausgelöst durch 2 FG wo ich auch eine Therapie machen musste
Ich muss versuchen mit ihr normal darüber zu reden
Ich Prinzip blocke ich alles ab was mit Tod Zutun hat
Außer als ich mich mit ihr auf den Tod von meinen Stiefvater vorbereitet habe

Als meine Freundin lelztes Jahr gestorben ist,ist einen Tag später ein Schmetterling bei ihr ins Zimmer geflogen und ich habe gesagt das sie es vielleicht ist um ihr Tschüss zu sagen
Habe ihr auch erklärt das jemand der Tod ist nie wieder kommt
Aber ich glaube sie weiss wirklich nicht was nie wieder heisst

Auch ist es oft das sie zu mir sagt das ich nie Sterben soll
Wie bitte soll ich ihr erklären das auch ich irgendwann sterben muss?
Es bricht mir das Herz wenn ich höre das ich nie Sterben soll
Ich werde sterben früher oder später

Bisher habe ich immer gesagt das ich erst Sterbe wenn sie Erwachsen ist und alle ihre Kinder hat(Sie will später 8 Kinder haben)
Aber ich will nicht zu ihr sagen das ich niemals Sterbe
Sollte ich morgen sterben dann denkt sie das ich sie angelogen habe

Es ist ein Thema was mir überhaupt nicht gefällt
 

pfennig

Mitglied
hallo jakira!!

das du dir gedanken machst , ist vollkommen verständlich. nur denke auch ich, das kinder in diesem alter mit dem begriff tod und sterben noch nicht viel verbinden. woher denn auch. ich verstehe , das es dir angst macht , wenn sie so etwas zu dir sagt, aber vielleicht versucht sie wirklcih nur auf diese weise die 2 todesfälle zu verarbeiten.nur wahrscheinlich merkst du schon an dir, wie sehr dich dieses thema beschäftigt und beeinflußt tipps , wie man das bewältigen kann, kann ich dir nicht geben. nur vielleicht kannst du ja mal professionelle hilfe in anspruch nehmen. denn es muß ja eine möglichkeit geben, das auch du damit besser klar kommst. ich hoffe , das ich auch eine ordentlcihe möglichkeit finde , wenn bei meiner tochter mal solche fragen etc auftreten.
ich wünsche dir viel kraft und wünsche dir , das es wieder bergauf geht.
doreen
 
Oben