brauche Rat -  Meine Tochter will kaum noch liegen

M

miesepeterine

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe ja ein paar Tage nicht viel von mir hören lassen, aber es ist einiges passiert und jetzt möchte ich mal Eure Meinung zu folgendem hören:

Meine Tochter ist 3 Monate alt. Also noch relativ jung. Nun schmusen wir sehr viel, ist ja klar und sie wirkt auch immer sehr zufrieden, lächelt viel etc. aber jetzt sollte ich mal zur Sache kommen:
Seit einigen Tagen zieht sie sich immer wieder hoch und versucht schon zu sitzen. Wenn sie waagerecht liegt, dann schafft sie meistens nur ein paar Zentimeter, aber wenn sie auf meinen Oberschenkeln liegt und ich die Beine angewinkelt hab, dass fällt es ihr leichter.
Ich habe schon von Kindern gehört, die mit 8 Monaten nicht ansatzweise sitzen konnten und nun bin ich etwas verwirrt. Wenn ich versuche, sie wieder in ihre Ausgangslage zu bringen, dann stemmt sie ihr ganzes Gewicht gegen meine Hände und wenn sie es geschafft hat zu sitzen, dann schaut sie mich immer total stolz an und ich freu mich ja eigentlich auch sehr über diesen "Fortschritt", aber ist das gesund für sie?
Ich möchte es nicht unterbunden, weil sie ja Spaß dran hat und es ja auch von selbst gemacht hat. Momentan versuche ich drauf zu achten, dass sie nicht zu lange sitzt.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?
Danke schonmal,
Miesepeterine
 
F

fussel

Guest
mein mittlerer konnte auch schon mit 4 mon.sitzen.ohne das wior das geübt haben.er ist mit 6 mon.gekrabbelt und mit 10 mon.gelaufen.denke,deine kleine ist früh dran.hast du keinen babywipper?da kannst du sie drin anschnallen und sie kann etwas erhöht sitzen.sind eigentlich zimlich praktisch,und die kleinen können darin spielen(hab immer ein trapez drüber gestellt)und du kannst auch noch nebenher etwas erledigen,ohne dass du angst haben musst,das etwas passiert.oder leg sie viel auf den fussboden mit decke drunter,das mochten meine auch immer gerne.ich glaube einfach,dass deine maus sehr neugierig auf alles ist,und viel sehen möchte ;-) vielleicht hilft ja mein tipp mit dem wipper :winken:
 
M

miesepeterine

Guest
Oh ja, und wie neugierig sie ist. Wir sind mal mit ihr in der Babyschale zum Bahnhof gefahren und als wir sie da so getragen haben, hättest Du mal ihren Blick sehen sollen. Total süß: vollkommen begeistert, hat nichtmal gezwinkert, sie könnte ja etwas verpassen :D
Bei einer Wippt bin ich ein wenig voreingenommen, wenn ich ehrlich bin. Ich halte die Idee prinzipiell für gar nicht so schlecht, aber ich kenne da eine kleine Familie, deren Sohn ALLES nur noch in der Wippe macht. Natürlich hängt das auch sehr von den betreffenden Eltern ab, ich wäre davon allerdings nicht wirklich begeistert.
Aber das Grundproblem ist dadurch ja auch nicht gelöst.
Oh, meine Kleine ruft mich ;D
 
I

Idgie

Guest
Sitzen können Kinder in dem Moment, in dem sie sich von alleine aus der Bauchlage über Hand-Knie-Stand zum Sitzen bringen können. Alles andere ist Hinsetzen der Eltern und total schädlich für die Wirbelsäule. Ein Kind, das von alleine sitzt, sitzt z.B. mit geradem Rücken, kann sich bewegen, ohne umzukippen, ein Kind, das gesetzt wird, sitzt mit krummen Rücken und kippt immer wieder um, daher neigen viele Eltern dazu, es mit Kissen zu polstern.

So weit die Theorie, als Mutter von 3 Kindern war mir diese Theorie durchaus klar, aber sie konnte sich nicht immer in die Realität einfügen.

Miesepeterine, was du machst, ist Turnen mit deiner Tochter und das ist gut und richtig, stärkt die Muskeln. Sieh halt zu, daß du sie nach dem Hochziehen immer wieder in die Rückenlage bringst und laß sie sich wieder hochziehen.
Meine Tochter hat damals oft auf meinem Schoß gesessen, ich bin prinzipiell gegen Wippen und Autositze als Aufenthaltsplatz, obwohl ich da auch nicht so furchtbar dogmatisch bin, aber wir hatten halt keine, Punkt.
Viel Spaß noch mit deiner Turnerin,

Idgie
 
M

miesepeterine

Guest
*lach* auf die Idee mit dem Turnen bin ich noch nicht gekommen.
Bin gerade wieder angemeckert worden, weil sie auf dem Rücken gelegen hat und sich hochziehen wollte :D
Wie kann ich denn ihre Muskeln noch stärken ohne sie zu überfordern oder zu überanstrengen? (Bei ihren Sitzübungen gerät sie immer außer Atem, und wenn sie nicht mehr mag, dann lässt sie es auch. Ich lass sie da ihr eigenes Tempo bestimmen. Mag sie ja auch nicht in ihrer Entwickling jagen)
 
E

Elchen

Guest
Also ich denke,sie ist einfach "nur"fit"und äusserst neugierig :D

Mein ertser Sohn hat mit 5 Moanten schon im Hochstuhl essen können..also ich denke,jedes Kind ist da anders..Aber was idgie da gesagt hat,ist nicht ohne..Es ist wirklich so,daß wenn ein Kind zu früh itzt,diese unheimlich auf die Wirbelsäule gehen kann....

Also den Wipper,den fussel ansprach fand ich persönlich total suppppiiiii.Darin konnte ich meine Kinder immer total gut füttern und sie konnten einfach viel besser sehen und haben so vioel mitbekommen.Natürlich musst Du Deine Schneckeline nicht ne Stunde da drin hocken lassen,aber ich muss sagen,meinen Beiden hat es nicht geschadet :D
 
M

miesepeterine

Guest
Naja, eben wegen dieser etwaigen gesundheitlichen Schäden möchte ich vorsichtig sein, wobei ich ihre Entwicklung auch nicht hemmen möchte. Ich freu mich ja, dass sie sich trotz dieser Hammer-Präparate gut entwickelt. Ich hatte ja schon Angst, dass diese sie hemmen könnten.
 
D

die_stille

Guest
@Idgie......... ich kann Dein Posting voll und ganz unterschreiben.......
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Miesepeterine,

Für die ne kleine Geschichte:

Es war einmal eine junge, Mutter.
Sie hatte einen Sohn, der gerade einmal 2 1/2 Monate alt war.
Da sie sich immer sorgte, las sie viele Bücher über die Entwicklung
der Babys usw.

Nun aber hatte sie ein Problem, welches sie sogar in der Nacht beschäftigte:
Ihr Sohn wollte nicht liegen, sondern versuchte immer, sich aufzurichten.
Die meisten Bücher aber sagten aus, daß man Babys niemals, wie es früher oft getan wurde, aufsetzen sollte. Außerdem solle man dafür sorgen, daß die Babys immer liegen.
Von den Eltern und Geschwistern hatte diese Mutter viele unterschiedliche Meinungen gehört.

Nur was bedeutete dies für die junge Mutter? - Sollte sie eine schwere decke auf das Baby legen? (Es könnte daran ersticken.)
Sollte sie das Baby stramm einwickeln (wie eine Mumie), damit es sich nicht aufsetzen konnte?
Sollte sie es den ganzen Tag festhalten und runterdrücken?
Sollte das Baby auf dem Bauch liegen? (Es drehte sich immer wieder um.)

Die besorgte Mutter rief deshalb den Kinderarzt an.

Was glaubst Du, was der gesagt hat?

Der Kinderarzt erstickte fast vor Lachen, als er mir erklärte, ich könne beruhigt schlafen gehen.

"Wenn Babys sich von allein aufsetzen, dann ist das OK.
Man darf sie nur nicht, wie früher oft gemacht, schon mit 1-2 Monaten hinsetzen und mit Kissen abstützen."

Ein Wipper ist gut, sollte aber wirklich nicht zum allgemeinen Aufbewahrungsort fürs Baby werden.
Turnereien mit dem Baby sind supergut.

Hab bitte keine Angst und mach ruhig weiter so.

Du bist eine tolle Mami.

Liebe Grüße
Bis...?
:sonne Corona
 

cheyenne

Aktives Mitglied
hi miesepetrine,

ich denke, daß die kids selbst wissen was sie können und was nicht...

mein kleiner war auch recht früh in diesen dingen. ich muß aber dazu sagen, daß wir aufgrund seines kopfnickerhämatoms zur krankengymnastik mußten, welche seine entwicklung nochmal förderte...

also - wenn die kleine halt sitzen will und ihr sie nicht dazu zwingt oder ermutigt, denke ich, ist das schon o.k.. :]
 
M

miesepeterine

Guest
Na das hoffe ich doch. Ich meine, manchmal hat sie da auch gar keine Lust drauf, dann schaut sie mich nur an und wir beschäftigen uns irgendwie anderweitig.
 
Oben