meine traurige Geschichte...

Liliki

Mensch
Original von shine

Dort wird über Probleme mit den Kindern gesprochen und zwar direkt mit dem Ex und nicht das über die Kinder ein Schuldiger dafür gesucht wird, das die Beziehung kaputt ist.

Die die das versucht haben, stehen vor einem Scherbenhaufen der Gefühle und komen aus dem Kreislauf nicht mehr heraus.

Wen Dein Sohn Dir so leib ist, dann Akzeptiere die Entscheidung, auch wenn sie noch so schwer ist.

Dieses Posting macht mir ganz viel Mut, was das "Gelingen von Trennung" angeht .... so einen Scherbenhaufen erlebe ich gerade ebenfalls hautnah und das ist die Hölle für alle Beteiligten und trotzdem eine Nummer, aus der es scheinbar kaum einen Ausweg gibt!
 
U

User1

Guest
... und wer könnte denn bei Gefühlen von Schuld sprechen???

Den Schmerz haben ganz sicher auch die Verlassenden..., vielleicht letztendlich sogar noch etwas länger und etwas mehr!?

Mick
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Eine Kleinigkeit hätte ich auch noch zu sagen ;D aus Sicht eines "erwachsenen"kindes (mir).
Meine Eltern sind dieses Jahr 30 Jahre verheiratet. Die ganzen Aufs und Abs hab ich als kleines Kind, als Teenie miterlebt und tue es gerade jetzt wieder ziemlich stark. Im Moment herrscht wieder ein extremes Ab.
Das sieht so aus, daß meine Mutter mittlerweile eine Therapie aus verschiedenen Gründen machen muß. Sie hat sich dafür entschieden, wurde auch von meiner Schwester und mir etwas "bearbeitet", NICHT gedrängt. Dadurch entstanden Schuldgefühle bei meinem Vater. Also, beide habens schwer genug.

Will sagen, HEUTE nach dreißig Jahren verheiratet sein und Eltern sein gibt es noch die größten Probleme zwischen meinen Eltern. DIESE Probleme habe zum Teil auch ich, denn ich stehe heute mit meinen fast 30 jahren IMMER noch, WIEDER mal dazwischen, als KIND meiner Eltern. Sie machen das nicht mit Absicht, mein Vater redet sowieso nicht, aber aus meiner Mutter bricht es immer wieder Schubweise heraus.
Lange Rede, kurzer Sinn - HEUTE, als großes Kind frage ich mich wirklich, warum sie sich damals nicht einfach getrennt haben??? BEIDE waren ihr Leben lang nicht wirklich glücklich, meinen Vater scheint heute das schlechte Gewissen zu zerfressen und meine Mutter weiß vor Angst nicht mehr ein noch aus.
Ist das besser, als sich zu trennen und neu zu orientieren?
Diese ganzen dinge greifen über in mein eigenes Leben, denn ich bin ja das Kind.
Wie hätte ich mir doch gewünscht meine Eltern glücklich zu sehen, MIR ist es mittlerweile egal, ob getrennt oder zusammen, NUR glücklich!

DAS kann die andere Seite der Medaille sein, wenn man sich der Kinder wegen zwingt ein Leben miteinander zu verbringen.

nachdenklich mal wieder,
sanny
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Es gibt einen Ausweg....

wie Redneb geschrieben hat:

man MUSS die Ebenen trennen.

die Paarebene ist kaputt...schade, aber okay, damit muss gelebt werden.

die Elternebene DARF nicht kaputt gehen, des Kindes wegen


Ich lebe soetwas...ich bin auch gegegangen, mit kleinem Kind. Aber ich habe meinem Ex
niemals abgesprochen, ein guter Vater zu sein, auch nicht intern in meinem Kopf.

Wir besprechen alles, was die Kleine betrifft immer gemeinsam. Er kann sie sehen, wann immer er will.
Und ich kann mich drauf verlassen, dass es ihr gut geht, wenn sie bei ihm ist. Ich hab also kinderfrei und kann diese Zeit unbeschwert geniessen.

Wir haben beide inzwischen neue Partner und die Kleine mag sie beide.

Also im Prinzip genau das, was man sich für das Kind wünscht:
eine intakte Familie, in der Harmonie vorherrscht.
Etwas anders als das klassische Vater-Mutter-Kind(er)-Modell, aber bestimmt nicht weniger wert. Eher im Gegenteil, die Kleine hat so viel mehr Leute, auf die sie sich verlassen kann.......und sie kommt sehr gut damit zurecht, sie freut sich, wenn sie zu Papa und der Freundin und deren Kind darf, sie ist aber auch froh, wieder zu uns zu kommen.


Das war ein Prozess bei uns, der auch nicht immer jedem geschmeckt hat, da war auch auf allen Seiten Schmerz, Eifersucht und die ganze Palette...

aber wir haben eins nie aus den Augen verloren:
das Kind hat PAPA und MAMA und kann nix für, wenn die sich nicht mehr lieben....

inzwischen sind wir wirkliche Freunde, können einander auch über unsere neuen Partner
oder auch mal über Sorgen erzählen und verstehen uns besser denn je.
Ja, wir unternehmen auch in allen möglichen Konstellationen was mit den Kindern oder sogar mal ohne.


Nur um mal ein Beispiel zu geben, wie es auch sein kann,wenn alle Beteiligten sich wirklich erwachsen verhalten und das Wohl des Kindes an erste Stelle setzen.

Gruss Lys
 
Hi,

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

@redneb
ok Du den Scotch und ich die Irische Version. Aber leider erst heute Abend. So lang darf sich der Schmerz noch ungehindert in mir tummeln.

Das war nun eine Menge Lesestoff.
Und das will ich in der nächsten Zeit in mir verarbeiten.

Ihr beschreibt die Dinge von einer Seite die ich bis jetzt ausser acht lies.
Natürlich bin ich nach wie vor an einer sehr intensiven Beziehung zu meinem Kind interssiert, und da lass ich auch keine Luft ran. Was ich damit meine ist...
er ist mir die wichtigste Person auf dieser Welt und ich werde mich um ihn kümmern, wie ein Vater sich nur um sein Kind kümmern kann.

Ich liebe ihn, und es soll natürlich kein Krieg auf seinem Rücken ausgetragen werden. Meine Ex Freundin wird das mir Sicherheit genauso sehen. Und es wird auch in ihrem Interesse sein.

Ich will an unserer Elternbeziehung arbeiten, damit wir wir ihm auch weiterhin gute Eltern sein können. Streit will ich nicht und ich möchte auch später noch in Ihre wundervollen Augen schauen können.

beste Grüsse
 

Liliki

Mensch
Hallo Sanny,

Du sprichst mir da aus der Seele, ich bin auch Kind einer langjährig unglücklichen Ehe, die -auswelchengründenauchimmer- aufrecht erhalten wurde.

Für mich war das kein vorbildliches Lebenskonzept ... und es hat sicher mein Denken und meine Konsequenzen erheblich beeinflusst.
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Liebe Lili,

so geht es mir eben auch und deshalb kämpfe ich so viel mit mir selber zur Zeit.
Auch wenn es hart klingt, aber ich nehme mir in Sachen Ehe auch kein Vorbild an meinen Eltern -HEUTE. Es ist komisch, ich mache das meiste total anders als sie, und doch ähnlich. Ich halte im Moment auch an etwas fest, wo ich mir nicht wirklich sicher bin, ob es Zukunft hat-MEINE Ehe.

Aber das gehört auf ein anderes Blatt, an eine andere Stelle.
Schön, dich mal wieder zu lesen :maldrueck.
 
P

papalagi

Guest
Original von kaeptnblaubeer
Ich will an unserer Elternbeziehung arbeiten, damit wir wir ihm auch weiterhin gute Eltern sein können. Streit will ich nicht und ich möchte auch später noch in Ihre wundervollen Augen schauen können.


hach... schmelz... :]


Genau das ist es. Das war unser wichtigster Punkt. Wir wollten alles so über die Bühne bekommen, dass wir uns ALLE noch in die Augen schauen konnte.
Ok, so weit wie Lys bin ich nocht nicht, dass ich mit Ex UND Freundin gemeinsame Unternehmungen machen könnte. Aber Tills Papa ist und bleibt sein Papa.
Und das tut er gerne der Papa.
Was zwischen ihm und mir passiert ist, ist für Till irrelevant.

Hier ist es Sitte kleine Kraftmützchen zu verschicken :-Dich schick dir mal eine.


LG
Bea
 
R

redneb

Guest
Hej,

bleib cool, Alter. Achterbahnfahren ist hier Volkssport.

redneb
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
:maldrueck Lieber Kaeptnblaubeer :troest

Es tut mir sehr leid für dich was ich nun alles lese...ich kann mir genau vorstellen wie du dich fühlen musst..
ich kenne auch die achterbahn...den ganz tiefen schmerz...u diese ohnmacht etwas ausgezetzt zu sein was man gar nicht will.

Was alle hier scheiben ist sicher sehr gut u wird dir auch helfen, wenn auch im moment das noch nicht so ist,da der schock zu gross ist für dich...u man erst mal leider achterbahn fahren muss..

Alles braucht seine zeit...u erst wenn du den ersten schock nun überwunden hast wird es etwas besser werden.
Den schmerz kann keinen einem nehmen..leider..da muss man durch,ich kenne es.(wie so viele andere hier)
Ich fühl mit dir Kaeptnblaubeer :troest u denke an dich u schick auch mal etwas kraft !!!
Letztendlich muss die zeit vergehen u wird den schmerz etwas lindern.

Die therapie...würd ich dennoch versuchen fort zu setzen, einfach damit man mit allem umgehen kann u diese neue situation nun für dich.
Frag sie doch offen u ehrlich ob es ihr nicht doch möglich ist die therapie fort zu setzen.

Vielleicht hilft es dir auch...wenn ich dir nun schreibe, dass mein ex sich zb. gar nicht um die kinder kümmert. Auch wenn ich immer alles versucht habe den kontakt auf recht zu erhalten für die kinder zum vater.
Aber er hat sich nie gekümmert ..nix..
Siehste umgedrehte welt...ich würds mir wünschen...er tuts aber nicht.
Du bist ein guter vater u sei froh dass bei euch eine solche situation ist dass du immer viel kontakt zu deinem kind hast u haben kannst u es auch in zukunft haben wirst!

Denke auch nun wenn es so weh tut...jeder tag ist wieder einer den du geschafft hast !!! Bleib stark, ja!

Ganz liebe grüsse u viel kraft, ich denke an dich :maldrueck
:winken: Jenny xxx
 
Hi,

Danke für Euren hhilfreichen Postings.

Ich habe gestern nun meinen ganzen Mut und meine ganze Kraft zusammen genommen, und die Einladung von meiner Ex Freundin, den Kleinen abends gemeinsam ins Bett zu bringen, angenommen.

Den ganzen Nachmittag hab ich mich mit mir gerungen. Und die Entscheidung fiel mir nicht leicht.

Mein Ziel war es, so unbefangen wie nur möglich an diesen Abend heran zu gehen. Ausschliesslich den Kontakt zu meinem Kind wollte ich geniessen und alles andere in dieser Zeit verdrängen.

Dank meiner doch sehr ausglichen scheinenden ExPartnerin ist der Abend mitsamt unseres Kindes auch recht nett geworden.
Sie hat sich mir gegenüber sehr fair verhalten.
Die Verhältnisse sind ja nun seit drei Tagen geklärt und ich muss jetzt mit den Gegebenheiten umgehen wie sie eben sind.

Trotz allem hat es sehr weh getan sie zu sehen, in ihrer Wohnung zu sein und den Gedanken im Hinterkopf zu haben das alles mal war und nciht mehr ist.

...

Eigentlich ist mir heute nach dem ich den Abend dort war erst so richtig mulmig.

Heute abend bekomme ich unseren kleinen Etienne.
Darauf freu ich mich und das zählt für heute.


einen lieben Gruss ...
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Ja, einen schritt nach dem anderem...
Halte durch :druecker

:maldrueck ALLES WIRD GUT !!!
Auch wenn du es nun noch nicht so sehen kannst, aber es wird gut u irgendwann wirst auch du wieder eine liebevolle beziehung haben u deinen traum von familie wieder leben können !

Wieder...: loslassen nun...ist schwer ich weiss, aber versuchs.
Und denk drann jeder tag ist einer den du geschafft hast u der immer weniger schmerzt !!! :troest

Ganz liebe grüsse u :maldrueck , ich denke an dich !
:winken:Jenny xxx
 
P

papalagi

Guest
Lieber Blaubeer,

das klingt doch schon super. Du hast es geschafft, dich ihr zu nähern ohne deinem Schmerz die Oberhand zu gewähren. Das sollte auch weiterhin dein oberstes Ziel sein, sobald es um deine Vaterrolle geht, stark zu sein.
Bei dir zu Hause wenn du alleine bist oder unter Freunden... da muss er natürlich raus der Schmerz.
Ich bin zu Beginn oft über der Closchüssel gehangen :rolleyes:
:maldrueckich wünsche dir auch weiterhin so eine gute Zusammenarbeit.
:maldrueckund desweiteren, ganz viel Freude heute Abend mit deinem Kleinen.


:drueckeres wird...


LG
Bea
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Du,


Du machst es genau richtig....
die Zeit mit Deinem Kind geniessen...egal, ob die Ex nun dabei ist oder nicht....

Klar, ist anfangs schwer...der Schmerz ist sehr präsent und die Gedanken kreisen um das, was gewesen ist und noch sein könnte....

Aber wichtig ist das Kind und Deine Vaterrolle...die solltest Du weiterhin so gut wie möglich ausfüllen.

Mit der Zeit wird der Schmerz vergehen.......


ich wünsch Dir viel Kraft

Lys
 
Hallo,

ich bin gerade etwas wirr im Kopf und weiss noch gar nicht so recht wo ich anfangen soll.

Mittwoch hatt ich ja nun meinen Kleinen bei mir. Der Abend war sehr schön. Er war ganz lieb und hat auch prima geschlafen. Ganz oft kam er an, und hat meine Nähe gesucht.

*hach* ...

Nun ja. Und gestern abend war ich wieder dort, weil ich den Rest der Woche keine Zeit habe. Und da wollte ich ihn wenigsten nochmal am gestrigen Tag sehen.

Mit meiner Ex kam ich etwas ins Gespräch. Sie sagt mir das sie den Abend zuvor bei ihm war und auch die Nacht mit ihm verbracht hat. Sie sei total verliebt und und und...
Der Mann wohnt ca 80 km entfernt.

Hmm...
Es war ein sehr merkwürdiges Gefühl so offen darüber zu sprechen. Es tat weh aber ich habe mir nicht viel anmerken lassen. Seltsamer Weise konnte ich recht gut damit umgehen. Viellecith weil ich mir das alles insgeheim schon gedacht habe.
Aber wenn sich sowas bestätigt ist es trotzdem meist noch etwas ganz anderes.

Deutlich merkte ich das sie sehr verwirrt war. Sie widersprach sich oft. Und sie gab auch mir gegenüber zu das sie nciht weiss was will. Daher auch die Widersprüche und das ganze hin und her.

Wie hatten ein, finde ich trotzdem gutes Gespräch. Auch wenn sie nciht sehr viel zu sagen hatte, hab ich mir noch mal Luft gemacht. Ruhig, sachlich, so entspannt es ging, rücksichtsvoll, respektvoll.

Ich habe sie und sie hat mich zur Verabschiedung gedrückt und ich gab ihr einen Kuss auf ihre Lippen.
Ein vermeindlich letzter. Mir war so. Es tat mir nciht weh. Sie stand da, einen kurzen Moment, wie vom Blitz getroffen.
Es tat mir gut. Ich weis nicht wieso oder warum. Es ist einfach so.

Auf dem Heimweg hab ich zwar gezittert und war traurig, aber ich war froh meinen Kleinen gesehen zu haben.
 
R

redneb

Guest
Hallo Käptn,

ich ahne, was da gerade passiert - geh bitte auf emotionale Distanz. Sie weiß wahrscheinlich tatsächlich nicht, was sie will. Das soll sie aber fein für sich selbst herausfinden.


Gruß,
redneb
 
R

redneb

Guest
Für mich lingt das, als sei sie in ihrer Entscheidung "weg von Dir" nicht stabil. Sie weiß nicht, ob das richtig ist, und sucht jetzt Halt bei einem anderen. Sie pendelt sozusagen zwischen Euch, zumindest innerlich.

Wenn das so ist, dann ist sie zerrissen. Wenn jetzt noch einer zusätzlich anfängt, an ihr herumzuziehen, dann wird dieser Zustand verschlimmert.

Sei also Papa und nicht mehr. Um ihr Leben muss sie sich jetzt mal selber kümmern.

Gruß,
redneb
 
hmm...

Ja. Die Sache ist sogar wirklich so Kompliziert wie Du vermutest.
Es steckt auch noch ein dritter Kerl mit in der Geschichte.

Jahrelang ein sehr guter Freund gewesen. Für sie...
Für Ihn war Sie die Angebetete. Sie war es für ihn und nach Ihrem Auszug bei mir, ist sein Verlangen wieder stetig gewachsen.
Damit das noch nicht alles ist:
Sie hatte nach dem Auszug von mir natürlich eine Wohnung gesucht.
Und zufälliger Weise war im selben Haus eine frei, in dem auch er wohnt.
Somit hat er sich unheilbare Hoffnung geamacht und "dreht momentan wohl sehr auffällig am Rad".

Ich werde sie ziehen lassen. Ich ziehe mich emotional zurück.
Alles andere, weis ich, hat keinen Sinn.

Ich bin Papa. Un dich habe auch zur Zeit keine Lust mich in eine neue Beziehung zu stürzen.
Es gibt viel zu viele Dinger die ich lang vor mir her geschoben habe. Und denen werde ich mich jetzt widmen.

Gruß,
Gunnar
 
Guten Morgen,

manchmal habe ich das Gefühl, es wird mit der Zeit schlimmer statt besser.

Sie verhält sich so normal zu mir. Als wäre nie etwas gewesen. Als gäbe es kein
Problem. Ich denke, das es ihr überhaupt nix ausmacht, sich von mit getrennt zu haben. Das kann ich für meinen Teil einfach nicht verstehen.

Gerade bin ich mal wieder sehr tief....
Die Wellen schlagen über meinem Kopf zusammen.

Heute aben fahre ich wieder hin, und ich habe noch keine Ahnung wie ich das überstehen soll. So ein Mist !

Gruss
Gunnar
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Lieber Gunnar,


wie soll sie sich denn Dir gegenüber verhalten, wenn nicht "normal"?
Vielleicht macht es ihr nichts aus, sich von Dir getrennt zu haben, vielleicht auch nicht...
Sie hat sich GETRENNT....deshalb zeigt sie Dir nicht mehr wie früher all ihre Gefühle.
Das gehört nunmal zu einer Trennung dazu. Sie versucht, Euer Verhältnis zueinander normal zu gestalten. Das ist richtig und wichtig für Euer Kind.
Du möchtest gerne wissen, wie ihre Gefühle aussehen...aber entschuldige, das ist nicht mehr Dein Ding, das geht Dich schlichtweg nichts an.....klingt hart, ist es am Anfang auch. Aber leider der einzige Weg, ein halbwegs gutes Verhältnis zwischen Euch hinzubekommen.
Selbst wenn Ihr eines Tages wieder zueinander finden solltet....im Moment gehen Dich ihre Gefühle nicht wirklich was an....und Deine gehen sie nichts an.

Ich hab Dir meine "Geschichte" geschildert....es war auch für mich nicht leicht, die Gefühle meines Ex-Partners zu ignorieren...aber das musste ich anfags tun. Inzwischen erzählen wir uns wieder gegenseitig von Gefühlen...aber auf der Ebene von Freunden.
Um dahin zu gelangen, mussten wir beide lernen, den anderen neu zu erleben...nämlich als Mensch, den man zwar mag, aber nicht mehr sooo gut kennt wie einen Partner.
Heute freu ich mich, wenn er mir Gefühle zeigt....aber es sind eben keine Gefühle mehr für mich und umgekehrt. Dazu ist aber zunächst eben eine wirklich Abgrenzung notwendig.

Dies scheint sie meiner Meinung nach nun zu suchen....das solltest Du auch tun, auch wenn es sehr sehr schmerzhaft wird.


Viel Glück und denk immer an Dein Kind!!!!!!

Lys
 
Natürlich soll sie sich normal verhalten.

Mir geht es nur um die rasante Entwicklung, bei der ich nicht so schnell hinterher komme.
Es tut mir nun mal verdammt weh wenn ich als Partner so schnell und unkompliziert austauschbar bin. Da stellen sich ne menge Fragen....

Gruss
Gunnar
 
P

papalagi

Guest
Gunnar, ich kann Lys fast 100% Recht geben.

Ich glaube nicht, dass es ihr garnichts ausgemacht hat.
Doch ihr Gefühle gehen dich nichts mehr und Deine gehen sie nix mehr an.
Musste ich auch erst lernen und jetzt 1 1/2 Jahre später können wir uns so ganz langsam wieder annähern....auf freundschaftlicher Basis, gib dir und ihr Zeit.

Du fühlst dich abgeschoben, ausgetauscht.... ist absolut verständlich.
Doch befreie dich von diesen Gedanken, sie hindern dich nur daran vorwärts zu kommen... denn dadurch blickst du zu sehr zurück.
:maldrueck

LG
Bea
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Gunnar,


natürlich ist das schmerzhaft....

wie gesagt, es war auch für mich schmerzhaft, obwohl in diesem Fall ja ich gegangen bin.
Trotzdem tat es sehr weh...auch ihn dann so am Boden zu sehen...das war ja nicht mein Ziel...es war nur unvermeidbar für meine eigene Entwicklung.
Nun aus der Entfernung der Zeit war es auch für ihn die bessere Entscheidung. Aber das fühlt sich natürlich in dem Moment nicht so an.
Du musst nach vorne blicken, musst Dir überlegen, was Dir jetzt wichtig ist für Deinen Sohn und für Dich.
Versuch, sie nicht mehr als die Frau zu sehen, die Du gerne zurück hättest, sondern als Menschen, der in Deinem Leben weiterhin eine Rolle spielen wird, nämlich als die Mutter Deines Kindes. Als Menschen, der wichtig ist für Dein Kind, im Moment NICHT für Dich.
Vielleicht in Zukunft als Freundin, wenn es gut läuft.

Lenk Dich so gut es geht ab, such Dir ein Hobby oder so....denk nicht an sie als Frau, sondern nur im Zusammenhang mit Deinem Sohn.
Es bringt nichts, über Vergangenes nachzugrübeln.....auch vor Dir liegt eine Zukunft...pack sie an! :maldrueck


Gruss Lys
 
Oben