Meiner hat schon eine Tochter

M

moepschen1977

Guest
Hallo

Sascha hat schon eine 6 Jährige Tochter aus 1. Ehe.
Wir haben Eileen sie ist 10 Monate alt(fast)
Manchmal ist das gar nicht so einfach, Laura ist alle 14 Tage bei uns manchmal weiss ich gar nicht so recht was ich mit ihr groß anfangen soll, denn sie kann sich nicht mit sich selbst beschäftigen und muss immer im Mittelpunkt stehen.
Ist das normal? Ich habe nicht so viel Ahnung mit 6 Jährigen Mädchen... sie lügt auch wie gedruckt, so das der Lehrer schon bei Bianca (Ihrer Mutter) angerufen hatte.
Manchmal bin ich ein wenig überfordert, da Eileen ja auch noch da ist, und ein wenig mehr aufmerksamkeit braucht als Laura.,
Laura liebt Eileen über alles, es ist nur IHRE schwester, das finde ich immer gamz süß.
Was kann man denn so mit einem 6 J fast 7 J Mädchen machen? Basteln?MAlen?
Habt Ihr Erfahrungen mit sowas?
Wie macht Ihr das mit 2 Kinder zugleich,???

Gruss Andrea
 
E

eyrie

Guest
8) Hallo, Andrea!

Wir kennen das Problem auch. Als fast nur Zahlvater meint man schnell, etwas nachholen zu müssen, wo nichts nachzuholen ist. Wenn Laura alle 14 Tage zu Euch kommt und Ihr außerdem noch ein relativ normales Verhältnis zu ihrer Mutter habt, solltet Ihr die Wochenenden so normal wie möglich gestalten.
Wir haben mit meinen beiden Töchtern gerne gebastelt (aus Pappe und Papier zB Landschaften und Häuser für irgendwelche Figuren wie Mecki, Pumuckel oder was so grade in ist). Auch Spiele wie Mensch ärgere Dich nicht und ähnliches sind ganz gut.
Für das erste Kind ist es schon schwierig genug, aus dieser exklusiven Rolle des einzigen Kindes mit ungeteilter Aufmerksamkeit unter Erwachsenen plötzlich die Zuwendung teilen zu müssen. Zudem kommt bei Scheidungsweisen noch der Verlust eines Elternteils.
Ihr Lügen würde ich ebenfalls deuten als einen Versuch, Aufmerksamkeit zu gewinnen. Hier muß ein Riegel vorgeschoben werden, damit sie wieder in die richtige Bahn kommt.
Andrea, Du bist Mutter von Eileen und ihr gehört Deine ganze Aufmerksamkeit (die nötig ist), dann kommt Sascha und dann Laura. Daran solltest Du keinen Zweifel lassen (vor allem darf sich bei Dir nicht das Gefühl einstellen, Eileen käme zu kurz).
Im übrigen gibt es schon viel Hilfe in der Literatur und nötigenfalls eine Erziehungsberatungsstelle, die Ihr aufsuchen könnte (nicht wegen Lauras Neigung zum Lügen, das muß dann Lauras Mutter dort regeln).

Es gibt zunehemend sogenannte Patchworkfamilien, die an die Elternschaft ganz besondere Anforderungen stellt. Dieser Themenkreis wird zur Zeit öffentlich ganz gründlich diskutiert.

trotzdem: eine nicht leichte Aufgabe

dafür alles Glück der Welt

wünscht Horst
 
Z

zsazou

Guest
hi andrea,

tja das problem ist mir wohlbekannt.
ich bin seit nun fast fünf jahren mit meinem freund zusammen, der einen mittlerweile neunjährigen sohn hat.
mir fiel es sehr schwer mich in meine rolle einzufinden und erst die zeit hat eine *normale* situation hergestellt.
als wesentlich hat sich die tatsache erwiesen, dass alle beteiligten erwachsenen mittlerweile ein normales und freundschaftliches verhältnis miteinander haben und dinge miteinander besprechen - und nicht über den kopf der neuen beziehungspartner hinweg.
natürlich müssen trennungskinder im mittelpunkt stehen, zumal die kleine nicht nur dich sondern auch euer *neues* kind zur konkurrenz hat.
außerdem muss ich meinem *vorredner* recht geben, väter, die getrennt von ihren kindern leben, haben immer das gefühl *etwas gut machen zu müssen*.
dieses phänomen entdecke ich bei meinem freund auch und wir haben uns schon oft deswegen gestritten, da der junge das sehr wohl auszunutzen wusste.
petra unten gehts weiter :)))
 
Z

zsazou

Guest
was mir noch wichtig erscheint, ist die tatsache, dass man unbedingt selbstreflektiv mit sich umgehen muss, auch *stiefmütter* dürfen eifersüchtig auf ein kleines kind sein, das immer an erster stelle des vaters stehen wird.ebenso darf man die tatsache nicht unterschätzen, dass die kleine gerade viele neue dinge erlebt, die einschulung, euer zweites kind, vielleicht hat ihre mutter auch seit kurzem einen neuen partner usw.

petra- ich kann mich nicht kurz fassen
 
Z

zsazou

Guest
abschließend kann ich nur sagen, dass ich die ersten jahre fürchterlich anstrengend fand, aber das durchhhalten hat sich wirklich gelohnt.sicherlich werde ich nie eine ersatzmutti für das kind sein, und das will ich auch gar nicht, aber auf jeden fall bin ich eine wirklich wichtige bezugsperson für ihn, und er ebenso für mich. mir hat es sehr geholfen, mit der mutter des jungen eine beziehung aufzubauen, dadurch wurde ich mit meinen bedürfnissen auch anders beachtet und das kind muss keine konkurrenz von außen befürchten, da alle personen gleichberechtigt nebeneinander existieren.
also, nur mut! herzliche grüße unbekannterweise von petra
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Möpschen!

Du kannst z.B. prima mit beiden in den Zoo gehen oder auch schwimmen, wobei ich das eher zu viert machen würde *g*

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Größere ziemlich eifersüchtig sein muss, da Eileen ja immer bei ihrem Papa sein darf!?

Ansonsten würde ich versuchen, sie ein bisschen in den Haushalt einzubinden und sie v.a. viel für das loben, was sie schon alles kann! Aber das eher nach dem Motto, ob sie dir helfen kann.
 
Oben