Mien kleiner Neffe

TanteJessi

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich bräuchte einen Rat von euch.
Es geht um meinen kleinen Neffen! Mein Neffe ist am 1.Okt. 2.Jahre alt geworden und ist ein kleiner Bengel! Er kann ein kleiner süßer, lieber Junge sein, aber überwiegend ist er einfach nur frech!
Wie kann man den kleinen Mann nun erziehen??
Ich habe meiner Schwester den Rat gegeben, ihm das Spielzeug weg zunehmen und ihm, wenn er lieb ist das Spielzeug zurück zu geben, aber ich habe keine Ahnung von der Kindererziehung!
So, ich gebe nun mal ein paar kleine Beispiele!
Ich bin sehr groß und somit kann der Kleine, wenn ich ihn hoch hebe mit den Händen an die Decke kommen, was ihn immer sehr freut, aber er tritt mir dann hin und wieder auch einfach dann ins Gesicht!!
Der Kleine weiß einfach nicht, wo die Grenzen sind, er meint er könnte sich alles erlauben!!
Letztens hatte er schlechte Laune und hat seinen Werkzeugregal, oder wie ich es nennen soll einfach ungeschmissen! Seine Mutter sagt räum das jetzt auf und er sagt dazu "ne"!!
Er sagt eigentlich grundsätzlich "ne", wenn man ihm etwas sagt!
Wie kann man ihm bei bringen, das er hören muss???
Vielen Dank!
Lieben Gruß Jessi
 

Maren

Mitglied
Holla, das hört sich ja an wie mein Neffe :wow.

Also, um mal bei deinen Beispielen zu bleiben: Wenn du ihn an die Decke hebst und er dich tritt würde ich deutlich "aua" sagen und ihn auf den Boden stellen. Wenn er dann wieder hoch will, sagst du nein, du hast mir weh getan/bei mir aua gemacht. Das dann so immer weiter machen, bis er es verstanden hat. Konsequenz ist das Wichtigste überhaupt :druecker.

Bei dem Regal umschmeißen - er kann natürlich mit 2 J. nicht das Regal alleine einräumen. Aber er muss helfen - sonst würde ich es einpacken und wegnehmen.

Ich weiß ja nicht, wie es bei deiner Schwester läuft - ich weiß nur, wie es bei meiner ist/war.
Sie ist nicht sehr konsequent und verbringt eher wenig Zeit damit, sich wirklich mit ihm zu beschäftigen. Dadurch macht er eben auch häufiger Mist. Da muss man rechtzeitig gegensteuern.

Die Kleinen brauchen viel Liebe und Zeit und Konsequenz :kisses.
 

schirm

Aktives Mitglied
Das könnte original meine Nichte sein.Sie ist sooooo Zuckersüß,aber total verzogen.Die Kleine wird nun bald 4 Jahre alt,sie darf alles,wirklich alles!!!!Erstmal schläft sie natürlich bei Mama und Papa mit im Bett(leider nur 1,40 breit),sie hat die Macht über Alles,egal was sie will,sie darf,alle springen und tun,gehorchen ihre Geschwister nicht,tja dann einmal Gebrüll und es wird wieder nach ihrer Nase getanzt.Sie ist natürlich auch noch nicht trocken,wozu auch,ist doch bequem mit Pampi.Auto fahren liebt sie,aber natürlich sitzt sie Vorne,gut Papa ist selten mit,aber sie hat nun mal große Geschwister,der Eine wird schon 15.Wenn ihre Schwester was bekommt was ihr gefällt,ist es natürlich ihrs,ist ja klar.Wie gesagt,sie ist echt süß,und mega Schlau,die weiß mit ihren 4 Jahren viel mehr wie manch 6 Jähriger,es bringt Spaß sich mit ihr zu unterhalten.wir haben sie auch ab und an,und ehrlich gesagt,bei uns gibt es auch mal Mecker,denn ich habe auf dieses Theater keine Lust,meine Sachen sind mir etwas wert,ich hab sie schließlich bezahlt,so muß sie dann halt das machen was wir sagen,klappt komischerweise sogar,sie merkt doch wo ihre Grenzen sind.Meine Großen,17+15,finden sie total niedlich,auch ihre Freunde,weil alle Kinder spielen bei uns Fußball,so mit ist sie viel mit und mittig dabei.Unser Kleiner,11,macht schon mal die Tür im Zimmer zu,weil er keine Lust auf ihr Kommando hat.Nun soll sie ja vielleicht in den Kindergarten,da wird es für sie aber nicht leicht sein,denn da hüpfen noch 24 andere Kinder rum und sie muß sich angleichen,das wird Aua werden,denTteilen und Nachgeben ist nicht ihre Welt.Wir sagen auch nichts dazu,weil es stößt auf taube Ohren,und ich habe auch keine Lust auf Streit.Ich habe meine Verwadtschaft,zumindest die,total lieb und da sie nicht meine Tochter ist,muß ich damit ja nicht leben.Die Eltern wissen schon,das es nicht Richtig ist,was da abläuft,aber geändert wird trotzdem nix.Ich weiß noch,wie unser klein war,da hatte er ne OP,und danach Wochenlang Schlafprobleme,er ist dann bei uns im Bett eingeschlafen und dann hab ich ihn rüber getragen,ging so 6-8 Wochen,aber dann war es wieder Ok.Oh Gott,was ich mir da anhören mußte,Heute grins ich mir einen,wie gut es mir doch geht,was sind 8 Wochen,im Gegensatz zu 4 Jahren?
 

TanteJessi

Neues Mitglied
Hi, schön das ihr mir geantwortet habt!
hm, ich habe meinen Neffen sofort nach dem Tritt ins Gesicht auf den Boden gestellt und danach ignoriert! Aber ok ja, ich sollte sagen aua! Danke!
Da fällt mir noch was ein, er hat mir mal einfach ins Gesicht gekniffen ohne ersichtlichen Grund!!
Der Bengel ist total verzogen!!!
Aber wie kann meine Schwester ihn den auf die gerade Bahn bringen?
Gruß Tante Jessi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von TanteJessi

Aber wie kann meine Schwester ihn den auf die gerade Bahn bringen?

mit liebevoller konsequenz ;-)
ist nicht leicht und man braucht durchaus starke nerven (jedenfalls anfangs) aber es lohnt sich....
ahja, und man darf/sollte sich nicht viel drum scheren was andere menschen dazu sagen. der kleine ist ja bestimmt auch beim einkaufen etwas anstrengend und da gibts dann immer so 'freundliche' blicke von umstehenden wenn die kinder z.b. laut losheulen weil sie ihren willen nicht kriegen. damit muss man leben können bzw. drüber stehn ;-)

aber sonst hilft eben nur konsequent auf sein fehlverhalten reagieren und vorallem: ihm erklären was falsch war!!!
also nicht einfach nur z.b. absetzen wenn er dich tritt sondern ihm sagen, dass es dir weh tut und du das nicht willst! basta!
bei uns funktionierts... auch wenn unsere maus eine 'verzogene familienbettschläferin' ist (was jetzt ein punkt ist, denn ich nicht als fehlerhafte erziehung sehe) ;-)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hmmm.... vergisst aber eins nicht: mit 2 sind die meissten kinder kleine bengeln, sie sind in der "trotzphase", testen ihre grenzen aus. es bedeutet nicht, dass man ihnen alles erlauben soll, nur dass sie nicht unbedingt verzogen sind, wenn sie sowas machen ;-)
sie testen bei JEDEn neuen bezugsperson ihre grenzen neu aus. Also es mag ja sein, dass er zu hause nicht (mehr) ins gesicht kneift, will aber sehen, wie es mit dir so läuft.
 

TanteJessi

Neues Mitglied
Sicher sicher, aber ich habe den kleinen nicht bei mir zu Hause, das läuft so ab, wenn ich zu Besuch bei meiner Sister bin!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ja, aber auch dann bist du mal eine andere"versuchskaninchen" in dem beliebten kinderspiel: wie weit kann ich gehen? ;-)
 
Oben