Mietkautonskonto ! EILT !

atropa

Lieb war gestern !!!
mein mannist ja ausgezogen aus dem Haus hier und hat schön öfter wegewn der Mietkaution gefragt.ich habe meinen Anwalt (familienrecht) daraufhin angesprochen,wie sich das verhält,ob ich ihm das auszahlen muss,also die Hälfte.Muss ich wohl nicht,da ich ja weiterhin hier wohne und ich das konto ja auch gar nicht zur freienverfügung habe,liegt beim vermieter.
>Der hat jetzt heute den neuen Mietvertrg aufgesetzt und meinte grad,das kautionskonto würde ja auf den namen meines mannes laufen:sn7
den anwalt krieg ich heute nicht mehr erreicht,google auf die schnelle gibt auch nix her,hat jemand akut einen rat,wie sich das verhält ?? ich soll nachher zum vermieter rüber......
erwähneswert vielleicht noch,daß ich meinem Mann die noch zu zahlende stromnachzahlung nicht anlaste,das stotter ich selber ab,hab echt keine bock auf stress mit ihm und hab das meinem mann so vorgeschlagen.......
ach so,den nachweis über das kautionskonto befindet sich in meinenunterlagen,mein Mann hat also soweit nichts vorerst in der hand,was ihm belegt daß er als kontoeröffner aufgezeigt ist.....
 

mice

Aktives Mitglied
mh hi atropa


nun erstmal einige fragen

wer hat die kaution gezahlt?
Wann wurde die kaution gezahlt?
In der Ehe?
wenn ja was für eine form der ehe habt ihr?
mit einem neuen mietvertrag wird das bestehende kautionskonto aufgelöst und ein neues welches dann wahrscheinlich auf deinen namen laufen wird eröffnet.

zwei probleme:
rechtlich stehen deinem noch ehe partner 50% zu.
´du wirst sicherlich die anderen 50% an deinen vermieter ergänzen müssen.

mein Rat
rechnet eure gesamtkosten im plus und im minus auf. macht eine tabelle

z.b.
50%stromrechnung gegen 50% kaution
50%kindersachen/versorgung etc gegen die kaution

oder rechnet die technichen sachen mit deinen sachen auf. Kinderzimmer sollten aussen vor bleiben.

anders wird das bei anwälten auch nicht gehandhabt wenn es um die wertverteilung geht.
sicherlich hast du auch deinen teil zur KFZ rate beigetragen oder? wenn er es nun auf einmal alleinig nutzen will solltet ihr auch über einen kostenausgleich reden.

danie
 

atropa

Lieb war gestern !!!
gezahlt haben wir die beide,vor drei jahren als wir hier eingezogen sind.und ja,wir waren da verheiratet.eine gütertrennung gibt es nicht.bisher hab ich immer gesagt,wenn er was mitgenommen hat,nimm... TV,Computer,Anlage,DVD recorder,die neue Digicam,alles was irgendwie von Wert war..hab ihm echt,bis auf die festen großen Möbel und waschmaschine /trockern alles gelassen.Bin ja nur noch froh,wenn wir das friedlich regeln.
Kfz raten haben wir bis zur trennung gemeinsam getragen,da meint der anwalt auch da er das auto mitgenommen hat(ist ja seins laut brief) muss ich nix zahlen.
wenn ich das auto mal bekomme (mit viiel bitten :sn7) tanke ich es mehr als großzügig.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
wird denn ALLES gerechnet und geteilt ???
ich mein,der hat echt ordentlich ausgeräumt,allein sein gnazes Werkzeug (ganz viel gekauft in der ehe ) kostet ein vermögen,istecht viel....und er lässt mir nicht mal ne heile Bohrmaschine hier...... :sn7
menno,ich will einfach nur meine ruhe.......
 

atropa

Lieb war gestern !!!
und noch ne frage (ich nerv heut,ich weiß )
wie verhält sich das mit geschenken,die meine Mutter mir die letzten jahre gemacht hat ?? wohnzimmerschrank z.B.,etc...sie ist echt spendabel,wenns um ihr nesthäkchen geht .....
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Also ich würde ohne Anwalt gar nichts machen! Bei meiner Scheidung hieß es immer, was in der Ehe angeschafft wurde, ist beiden. Und wer hat, der hat. Auch die Geschenke meiner Mutter hat mein Ex-Mann behalten. (ich bin damals ausgezogen und somit hatte er alle Pluspunkte auf seiner Seite) Musste sogar meine Anziehsachen mit dem Anwalt rausklagen, die ich dann aber alle kaputt bekommen habe. Konnte nichts machen :angryfire
Auch mit dem Vermieter würde ich in der Angelegenheit nichts klären, bevor du deinen Anwalt erreicht hast! Er kann doch auch mal einen Tag warten, darauf kommt es bestimmt nicht an.
Wenn ich du wäre, würde ich das Schloß auswechseln und nichts mehr raus geben...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
das schloss ist längst ausgewechselt.hab mal geguckt,alle geschenke ,die ich bekommen hab von meiner ma,sind mir.rein rechtlich wohl.
steht zumindest da so erklärt :
http://www.eltern.de/familie_erziehung/allein_mit_kind/trennung.html

das macht schon ein Riesenpaket aus.gerechnet mit dem was er mitgenommen hat,soll er mal froh sein..mal gucken wie ich das mit dem vermieter kläre,der ist ein echt netter.und mein Anwalt sein langjähriger handballkumpel.

ach ja,da war ja noch was mit zestörter Kleidung von mir ..... :sn7
 

mice

Aktives Mitglied
Geschenke und erbgut ist personalisiert auch in der ehe ....


trotz dessen geht es um deine finanzielle situation. ich kann verstehen das du ruhe und frieden willst, nur so wie er kooperiert wirst du das eh nicht haben*sorry aber ich bin da skeptisch*

rechne alles auf. anschaffungen in der ehe ohne schriftliche vereinbarung zur gütertrennung oder ohne ehevertrag werden generrell als zugewinn gerechnet und das geht immer durch beide!

versucht es alleine zu klären, wenn es nicht geht, bleibt wohl der anwalt als letzter ausweg.

dem vermieter würde ich heute absagen. zu einem termin kann er dich nicht zwingen nicht so kurz fristig. kläre ihn über deine situation auf und über dein vorhaben, den anwalt zuvor zu konsultieren im sinne der scheidung! nicht im sinne des mietverhältnisse. frag nach verständnis. das lullt die meisten ein:)

schenk ihm nichts.....

danie
 

mice

Aktives Mitglied
denk dran du bist alleingelassen mit zwei kindern. und er macht sich nun eines auf schcikes leben mit all seinem zeug.
hallo?????

das geht ja mal gar nicht ....

danie
 

atropa

Lieb war gestern !!!
er war grad da.....hat geschrien,getobt,türen vom schuppen geknallt (ins haus hab ich ihn nicht reingelssen),mich beleidigt und mir gedroht ich würde noch lange keine ruhe vor ihm haben........shit,bin voll am zittern......weil er sein geld von der kaution haben will und ich ihm gesagt habe dann müssen wir aber alles teilen,ganz fair.auch die schulden.unbd ich ihm gesagt habe daß die geschenke meiner mutter an mich da nicht mit reinzählen.....und er ja alles andere mitgenommen hat,was wertvoll war ausser eben den möbeln,die ja ein geschenk waren......mensch,ich will endlich meine ruhe vor diesem Kerl !!!!!! 11 jahre reichen..... :heul2
 

Liliki

Mensch
Hallo Atropa,

Ich würde vielleicht am ehesten einen Anwalt beauftragen, der nicht zu einer Seite eine langjährige Freudschaft hat ... oder versuchen, dass Ihr Euch auf neutralem Boden zu Mediationsgesprächen trefft. Dort kann jeder erstmal alleine sagen, was er für Wünsche und Bedürfnisse hat und dann kann man "gemeinsam" unter Vermittlung vernünftige Kompromisse aushandeln.

Da Ihr weiter gemeinsam Eltern bleibt, würde ich mir so bald wie möglich eine Begleitung suchen - "Auftritte" wie der eben einige Wochen NACH dem Auszug deuten ja eher darauf hin, dass es über längere Zeit schwierig werden könnte.

Wenn Ihr es schafft, solche Sachen ruhig und geordndet zu regeln, wird es für die Kinder wesentlich einfacher (Trennung der Eltern ist schon schwer genug ...) und auch die Scheidung ist dann nicht mehr so ein langwieriger und teurer Prozess.

Der Konflikt findet auf ganz vielen Ebenen statt - da ist es wichtig, keine Nebenkriegsschauplätze zu betreten und ganz sachlich eine Aufstellung zu machen, was es an gemeinsamen Anschaffungen gab und wie die möglichst fair aufgeteilt werden.


Rein rechtlich gehört ja jedem von allem die Hälfte (ausgenommen Besitz von vor der Ehe und evtl Geschenke - damit kenn ich mich nicht aus ...) - wenn er schon Auto, alle teuren Werkzeuge und die gesamte Haustechnik hat, müsstest Du mal alle selbst angeschafften Möbel, Haushaltsgeräte usw dagegen rechnen ...

"Schenk ihm nichts" ist vielleicht keine sehr konstruktive Grundeinstellung - mach doch einfach erstmal Kassensturz, vielleicht gibt es ja noch alte Kontoauszüge und Belege?


:druecker Lili
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ atropa das les ich ja jetzt erst das du dich getrennt hast bzw er sich von dir getrennt hat.....
leider kann ich dir nicht weiterhelfen. :shake
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von mice
denk dran du bist alleingelassen mit zwei kindern. und er macht sich nun eines auf schcikes leben mit all seinem zeug.
hallo?????

das geht ja mal gar nicht ....

danie

Was eine grobe, primitive Unterstellung!
 

mice

Aktives Mitglied
@ micha
lies einfach mal alles und das siehst du was hier primitiv ist....

wenn nicht das was dann?

mice
 

atropa

Lieb war gestern !!!
naja,ich kann ihm nicht mehr viel schenken,er hat ja fast alles wertvolles......
das ist mir ansich auch völlig egal,was er alles mitnimmt,hauptsache er freut sich auf seine kinder.hab ihm selbst da alles mitgegeben,was irgendwie abkömmlich war,damit er ihnen übers WE einen schlafplatz bieten kann.
daß er jetzt so hinter dem geld her ist,hat einen ganz einfachen grund.er bewohnt alleine eine 90m² Wohung für fast 500 Euro warm.Mit dem argument,er würde nicht einsehen jetzt in eine kleinere wohnung zu ziehen....naja.... hab mir noch die mühe gemacht und nach einer kleineren wohnung für ihn geguckt,aber er wollte sie nicht (1,5 Zimmer,küche,bad,volll möbliert mitten im ort für 220 warm )
was soll man denn da nochmachen ?? das er jetzt knapp bei kasse ist,kein Wunder......also wird druck gemacht bei mir,das kenn ich ja schon...... :whatever
ich würd ihm ja auch das kautionsgeld geben,wenn ich es über hätte,hab ich aber nicht.
tja,eine friedliche trennung scheint doch weit weg zu sein.Er realisiert erst jetzt,daß ich ihn nie wieder zurückhaben will,dreimal kam er schon an und hat mich gelatscht ob ich nicht doch noch ne chance sehe,seit er ausgezogen ist.
und mit jemanden dabei haben,wenn er kommt.er kündigt meist nicht an,wann er hier auftaucht,so wie heute eben....

muss mir doch einige gedanken noch machen,danke Lili für die anregungen.vielleicht lässt er sich ja auf gespräche auf neutralen Boden ein,vielleicht.....

und das ganze Theater heute hat er direkt vor dem Wohnzimmer fenster abgezogen,wo unsere Tochter alles mit bekommen hat,shit..... :heul2 und bei seiner lautstärke auch nicht zu überhören.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ohje, :troest ich befürchte, bis es letztendlich zum Scheidungsurteil kommt, brauchst du noch viel Kraft und vor allem Nerven. Die Wünsche ich dir und drück dir ganz fest die Daumen, dass alles so ausgeht, dass du mit deiner Tochter einen Neuanfang starten kannst. :druecker Mach dir nicht so viel Gedanken um den Kerl. Wer sich so benimmt, ist es nicht wert! Und gib nicht zu viel her, du brauchst die ganzen Sachen noch für deine Tochter! (notfalls zum verkaufen, du wirst noch jeden Cent brauchen, als alleinerziehende Mutter!) An euch beide mußt du jetzt denken, sie braucht dich! Ein Mann kommt immer auch allein zurecht, aber ein Kind nicht!
 
Oben