Migräne bei Kindern

S

Stöpsel

Guest
Hat noch jemand Kind(er) die an Migräne leiden?
Was macht ihr, wenn es mal wieder langliegt :sick oder wie versucht ihr der Migräne vorzubeugen. Kennt ihr die genauen Auslöser?
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Stöpsel,

von uns weist du ja das meine grosse unter Migräne leidet. Momentan geht es ihr aber ganz gut. Sie hat nur sehr selten Kopfschmerzen und wenn sie sich ruhiger verhält oder sich ein wenig hinliegt gehts auch wieder.

Wenn es ihr ganz schlecht geht nimmt sie einen Schmerzsaft, Tabletten bekommt sie ja nicht runter, und geht ein wenig schlafen.

Die Auslöser sind bei uns meistens Lärm, Viele Stimmen durcheinander, Musik oder Sportunterricht in der Schule,oder wenn sie sich über eine Sache furchtbar aufregt.

Stöpsel, wie geht es euch?

Ist dein Sohn immer noch Schmerzfrei und helfen deine Kügelchen noch immer?

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag

Roswitha
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Goldrosi,

leider hat Felix wieder Kopfschmerzen. Es hat ja eine ganze Weile angehalten, aber jetzt sind die Abstände wieder kürzer geworden. Nicht mal 3 Wochen liegen dazwischen. Letzte Woche hatte er Sonntag Migräne und dann von Mittwoch Abend bis Freitag Nachmittag. Ihm war wieder total schwindlig und er hat auch gebrochen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht so recht, was ich weiter machen soll. Wieder die Kügelchen probieren oder erst mal abwarten.

Er hat jetzt auch 4 Wochen keine Ergotherapie gehabt und ist wieder total hibbelig. Obs damit zusammenhängt? Keine Ahnung.

Nächste Woche fahren sie auf Klassenfahrt. Ich habe so meine Bedenken, dass er dort auch Migräne bekommt, denn wenn etwas anders ist im Tagelablauf und er nicht genug zur Ruhe kommt, dann hat er auch oft Migräne. Was dann???? Abholen oder der Lehrerin sagen was sie machen soll?

Hat jemand Erfahrung mit Akkupunktur???? Hilft das, zahlt das die Kasse?
 

lob

Mitglied
Hallo Stöpsel

Ich war selber ein Migränekind und bin es bis heute leider auch geblieben. (Vererbt von meiner Mutter?) Meine Mutter ist damals mit diesem Problem nur auf Unverständnis des Hausarztes gestossen. Es gebe keine Migräne bei Kleinkinder. Im Kindergarten bin ich einmal Bewusstlos zusammengeklappt, worauf der Doktor seine Ansicht revidiert hat. In der Schulzeit gab mir meine Mutter immer von ihren Migränemittel, welche als einziges Schmerzmittel auch halfen. Die Kindermedizin vom Hausarzt war einfach nicht stark genug. Wir haben viele Therapien ausprobiert, Akkupunktur 2 mal, Pendel mit Handauflegen 4 mal (das einzige, das kurzzeitig so 3Monate half). Ausser weniger Geld haben diese Therapien leider nichts gebracht. Erst vor 3Jahren habe ich angefangen, einen Migränekalender zu führen. Ich schreibe auf, wann ich Migräne habe und welches Wetter die nächsten Tage angesagt ist. Erstaunlich ist, ich spüre die Luftdruckveränderungen, und zwar jeweils ca 3Tage im Voraus. Einen Vorteil habe ich davon nicht wirklich, ist aber gut zu wissen, was mich erwartet. Heute nehme ich das Schmerzmittel AULIN(Nebenwirkung Migräne). Ich kann so einen Migräneanfall in ca 2-4 Stunden auf ein erträgliches Mass abfangen.
Ich verstehe deine Sorgen zu gut. Die häufigen Fehltage in der Schule und später in der Lehre bzw. jetzt beim Arbeiten sind immer so eine Sache. Leider wird die Migräne oft heruntergespielt, so ne praktische Ausrede halt. Dem habe ich immer bei Bewerbungen Abhilfe geschafft, indem ich dieses Problem angesprochen habe, bzw. mittgeteilt, dass ich ein Migräneopfer bin. Ich rate dir, es bei Felix genauso zu machen.

Ich bin überzeugt, Migräne ist sehr individuell zu Therapieren, einen Rat was Felix helfen wird, kann ich dir nicht geben.

Ein Leidensgenosse mit Namen Martin
 
S

Stöpsel

Guest
@ Anke:

Danke erst mal für deine Antwort. Wir haben eigentlich schon eine ganze Reihe Untersuchungen hinter uns gebracht (bzw. Felix). Wir waren beim Zahnarzt, Augenarzt, HNO. Alles ohne Befund. Es wurde ein EEG geschrieben, bei dem Zeichen mäßiger allgemeiner Funktionsstörungen der hinteren Hirnregion wechselseitig inkonstant rechts festgestellt wurden, die sich mit einer Migräne vereinbaren lassen. Als Ärztin wirst du wissen, was das alles heißen soll.
Es wurde ein MRT gemacht, zum Glück auch ohne Befund. Er war letztes JAhr 5 Tage im Krankenhaus, da er nur noch gebrochen hat. Dort wurden auch die meisten Untersuchungen gemacht.
Der Orthopäde hat eine Wirbelsäulenverkrümmung und Verkürzung eines Beines festgestellt.
Er führt seit einem Jahr einen Kopfschmerzkalender.
Im April waren wir zur Kur. Er hat dort Entspannungsübungen gemacht und viel Sport. Vorher hatten wir es mit einem homöopathischen Mittel probiert und danach war wirklich eine ganze Weile Ruhe. Ob es Zufall war oder die Kur ihr übriges getan hat weiß ich nicht.

Du hast Recht, dass er lernen muss damit zu leben und umzugehen, aber ich bin ehrlich gesagt etwas hilflos, da die Kassen und Ärzte ja immer nur das verschreiben oder bezahlen, was man messen oder untersuchen kann.
Die Methode die du beschrieben hast hört sich nach Biofeetback an. Leider habe ich mit der KAsse schon lange Kämpfe durch , bis sie die Kur genehmigt hatten. Das dauerte fast ein halbes Jahr.
In der Kur tippten sie auf Wahrnehmungsstörungen. Fest steht mittlerweile, er hat Probleme mit der Feinmotorik und der Eigenwahrnehmung. Verkranpft also beim Schreiben.

Auslöser sind meiner Meinung nach Stress in der Schule und mit Klassenkameraden. Er macht sich selbst viel Druck. Will immer alles sehr gut machen und vor allem will er es jedem Recht machen. Kann nicht nein sagen - außer wenn Mutter will, dass aufgeräut wird :D .
Deshalb hat ihm auch die Kur sehr gut getan, weil er endlich mal nicht unter Druck stand und sich richtig erholen konnte.
Ich wollte bei der Kur gerne die Entspannungsübungen lernen und wissen, wie man einem Kind so was rüberbringt, aber leider bekam ich nur zu hören, da müssen sie sich ein Buch kaufen und vorlesen. Das hilft mir aber ehrlich gesagt auch nicht sehr viel weiter.
Wenn die Abstände wieder kürzer werden, werde ich mir eine Termin in der Schmerzabulamz in Dresden geben lassen, aber die haben mir damals im Krankenhaus schon gesagt, dass da ellenlange Wartezeiten sind.
Sorry, ist etwas viel geworden.
 
S

Stöpsel

Guest
@lob:

Wettermigräne ist echt mies. Da kann man ja gar nicht vorbeugen.
Ich möchte Felix nicht so gerne Tabletten geben, und vesuche es immer erst mit Schlafen und Kühlen.
Die Fehlzeiten sind das eine, aber gerade bei Kindern kommt natürlich auch dazu, dass er schlecht was planen kann. Wehe etwas läuft anders als sonst oder es gab irgendwo Ärger, oder es hat was nicht so geklappt wie er es sich vorstellt, kommt die Migräne wieder.
Sie fahren nächste Woche auf Klassenfahrt, mal sehen wie es da ist. Wenn man dauernd Verabredungen wieder absagen muss, weil ma KOpfschmerzen hat und bricht, ist das auch nicht gerade gut für Freundschaften. Kinder können da grausam sein. Ach der mit seinen Kopfschmerzen. Es geht in der Schule schon los, dass die Kinder es nicht glauben.

Ich habe auch schon seit Kindesalter Migräne. Er hat es also wohl geerbt. Ich hoffe nur, dass es sich vielleicht mit der Pubertät bei ihm verliert. Die Chancen sollen 50 zu 50 stehen. Hoffen wir das Beste.

Ich wünsche dir eine schmerzfreie Zeit.
 
S

Stöpsel

Guest
HAllo Cat Max,

Ja, Felix bekommt Ergo. er hat jetzt fast den ersten Durchgang mit 10 x durch. Er findet es klasse und ich muss sagen, er ist auch viel ausgeglichener geworden. Zur Zeit ist er mal wieder wie aufgezogen. Er hat jetzt 4 Wochen keine Ergo gehabt wegen Urlaub und Ferien. Ob es damit zusammenhängt kann ich aber nicht sagen, das wird sich erst zeigen, wenn es wieder losgeht (Freitag).

Leider muss ich sagen, dass die Therapeuten ja echt viel mit den Kindern machen - in der Kur und auch in der Ergo - aber die Eltern zu wenig einbezogen werden. Ich habe zwar in der Kur und auch jetzt nach der Ergo Rückmeldung, was ihnen aufgefallen ist, aber keine Tipps was man zu Hause machen kann. Ich denke, das wird die Ergotherapeutin nach dem 10 X machen, wenn wieder Elterngespräch angesagt ist. Mal sehen, wie es dann weitergeht.

Bei uns in der VHS gibt es Yoga und autogenes Training, aber das sind Kurse für Erwachsene. Kann man denn die auch bei den Kindern so anwenden? Oder worauf muss man da besonders achten.

Ich habe mal die Entspannung nach Jacobson mitgemacht, aber wie schaffe ich es, das einem kind verständlich rüberzubringen? Gibt es da Anleitungen in den Büchern? Ich hatte in der Bibliothek schon mal nachgefragt, aber die hatten keine solchen Bücher da. Und kaufen ist ganz schön teuer, wenn man nicht weiß worauf man achten soll.

Was sind denn das für Gummidinger für die Stifte? Wo bekommt man denn die?
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Anke,

danke für deine Tipps, die Dinger werde ich mir bei Jako-O mal besorgen.

Die Ergotherapeuten sagen in der Zeit eigentlich nur, was ihnen an dem Tag aufgefallen ist und was sie gemacht haben, aber nicht, was man zu Hause weiter üben soll. Hängt vielleicht aber auch damit zusammen, dass die Th. Felix in diesem ersten Durchgang eigentlich erst mal auf alle möglichen "Probleme" getestet hat. Also geschaut hat, wo eigentlich die Probleme sind. Und sie hat mir das so erklärt, dass sie es erst in der nächsten Stunde noch mal probieren möchte, wie das eine oder andere da klappt und hat gesagt, sie wertet dann alles im Elterngespräch aus.

Ich weiß nicht, eigentlich habe ich mich sehr zusammengenommen um nicht zu ungeduldig zu sein, denn wenn ich im letzten Jahr eines gelernt habe, dann ist es Abzuwarten, denn das muss man bei Verdacht auf ADS oder sonstige Probleme wohl. Vielleicht hätte ich aber auch mehr auf Antworten und Hilfestellungen drängen sollen????

Mal sehen, morgen ist wieder Ergo, da frage ich sie einfach mal.

Danke euch allen erst mal für eure Hilfe.
 
D

danielad

Guest
Hallo,
habe eine kleine Schwester von 10 Jahen,die seit einiger Zeit immer wieder unter Kopfschmerzen leidet.
Habe vorhin mit meiner Stiefmutter telefoniert,sie waren heute beim EEG,und es wurden Unregelmäßigkeiten bei den Hirnströmen festgestellt,nächste Woche soll sie zumCT.
Ich,wie auch meine Stiefmutter haben auch Migräne,ich eher selten.Der Verdacht liegt nun ja nahe ,das es bei meiner Schwester auch so ist.
Was ich jetzt wirklich interessant finde,das meine Schwester und ich,genau wie dein Sohn auch,eine Wirbelsäulenverkrümmung haben,und auch beide ein Bein kürzer.Ob das irgenwie zusammenhängt?
 

lob

Mitglied
Hallo zusammen

ich habe auch eine Wirbelsäulenkrümmung und mein linkes Bein ist 8mm kürzer. Vielleicht hilft euch das weiter.
 
S

Stöpsel

Guest
Die Orthopädin sagte, es kann davon kommen, muss aber nicht. Er soll jetzt den einen Schuh erhöhen lassen. Ich wollte aber warten, bis er wieder geschlossene Schuhe trägt, da kann man eine Sohle einlegen und von außen sieht es keiner, denn Kinder sind wie gesagt grausam und das möchte ich ihm nicht auch noch zumuten. Mal sehen, ob es damit über den Winter besser wird.

Euch allen wünsche ich ein schönes und schmerzfreies Wochenende.

migräne bei kindern - wer kann helfen?
 
Oben