Frage -  Milch einfrieren

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich gehe heute noch einige sachen besorgen was man halt nach dem geburt alles gebrauchen kann...
Ich würde gerne voll stillen, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn ab und zu mal für ein paar stunden jemand das kind übernehmen könnte. Daher möchte ich ein Vorrat von MuMi einlegen. Nun brauche ich ein Paar technischen Rat dazu (wollte eigentlich Birgit beim Kurs fragen, aber schon heute gehe ich einkaufen...):

- wie große und überhaupt was für ein behälter nimmt man am besten?
- wie läuft es genau mit dem einfrieren, so daß es wirklich hygienisch wäre und vor allem mit dem auftauen (ich habe keine mikrowelle)?

also erfahrene muttis, euer rat ist gefragt! danke!

yoricko
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@chopi
wo kann man sowas kaufen?

klar, will ich nicht unbedingt jetzt hunderte davon kaufen, aber in den ersten wochen will ich nicht unbedingt riesige einkaufstouren starten (hier in der nähe ist etwas problematisch die versorgung mit sowas...)
 
I

Ilona

Guest
Es gibt richtig Behälter dafür zu kaufen wie Chopi schon sagte, allerdings habe ich die MM immer in einfach plastik Eiswürfelbehälter eingefroren und damit kein Wasserwas ab und zu ja doch mal durch abtauen darauf fällt, habe ich die Behälter dann noch in Gefrierbeutel rein getan. Auftauen kannst du sie ganz einfach im Wasserbad oder wenn es noch ein wenig zeit ist zuerst einfach o auftauen lassen und hinterher im Wasserbad etwas erwärmen.
 

Dini_03

Aktives Mitglied
So hab ich es bei meinem 1. Kind auch gemacht, da hatte ich durch das zusätzliche abpumpen den ganzen Gefrierschrank voll Mumi. Ich hab kleinere Plastikdosen zum einfrieren genommen, die ich vor dem Befüllen ausgekocht habe. Zum auftauen einfach rausgenommen oder im Wasserbad erwärmt. Es gibt allerdings auch richtige Sets mit Handmilchpumpe und Gefrierbeutel, da fließt die Milch dann direkt in den Beutel. (will keine Werbung machen, hab das selbst auch noch nicht ausprobiert aber schau doch mal bei "Avent" rein.) Wichtig ist zu notieren wann die Milch eingefroren wurde. Im Kühlschrank ist sie min. 48 max. 72 Stunden haltbar (lt. Hebamme) im Gefreirschrank ein halbes Jahr mind.. Zu beachten wäre noch das z.B. ein 4 Monate altes Baby mit der Mumi. von vor 3 Monaten nicht mehr so satt wird wie es jetzt an der Brust oder mit der Flasche der Fall ist. Weil ja die Mumi dem momentanen Bedürfniss des Babys entspricht.
 

Peggy

Aktives Mitglied
Wir haben mit den zur Pumpe gehörigen Beuteln eingefroren und dann im Wasserbad aufgetaut.
Lief super und ist auch sehr praktisch.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
OK! Morgen versuche solche beutel zu finden... Eine elektrisch milchpumpe habe ich schon von einer freundin bekommen. Jetzt muß es nur mit der menge klappen! :-D
danke für die tipps!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo yoricko,

mit Milchvorrat anlegen solltest du die ersten 4 Wochen einfach abwarten bis sich die Milchproduktion auf Angebot und Nachfrage eingestellt hat. Vorher schaffst du das System einfach nur durcheinander.

Die MM ist im Kühlschrank 72 Stunden haltbar
Im Gefrierschrank bis zu 1 Jahr
Bei Zimmertemp. 4-6 Stunden
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
OK! Ich habe eh nicht diese "Milchtüten" bekommen, aber dann habe ich doch Zeit sie zu besorgen! :)
Ich muß mich noch in meiner neuen Umgebung zurecht finden, aber ich weis schon wo "toys are us" befindet! (Nur keien Lust in diesem WE noch hinfahren)
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von yoricko
OK! Ich habe eh nicht diese "Milchtüten" bekommen, aber dann habe ich doch Zeit sie zu besorgen! :)
Ich muß mich noch in meiner neuen Umgebung zurecht finden, aber ich weis schon wo "toys are us" befindet! (Nur keien Lust in diesem WE noch hinfahren)

hu yoricko, milchtüten und so kannst du auch online bei baby-butt.de oder baby-walz.de z.bsp. bestellen. :) dann brauchste nicht ewig in geschäften suchen.
 
Oben