Hilfe! -  Milch geht zurück!

K

kevinundnicole

Guest
Hallöchen!
Also erstmal ne kleine Vorgeschichte von mir. Meinen Sohn, fast 6 Monate, habe ich 4 Monate voll gestillt. Dann habe ich auf die Nahrungsindustrie gehört und ihm zugefüttert. Das klappte auch sehr gut. Als dann vor 3 Wochen die Abendbrust durch Brei ersetzt wurde habe ich kaum noch Milch! Erschläft auch schon seit 5 Monaten durch und ich brauchte ihm nur 4-5 Mahlzeiten geben. Also stille ich jetzt nur noch 2-3 mal. Jedenfalls versuche ich es. Aber auch durch abpumpen zwischen durch läßt sich die Milchbildung nicht so recht in Gang bekommen. Ich möchte ihn aber auf jedenfall noch weiter stillen. Aber wenn kaum noch milch kommt, mag er schon öfters garnicht an die Brust. Die Milch ist auch recht dünn, finde ich...Ich weiss einfach nicht, was ich noch machen soll! Ich hab angst, das ich irgendwann garkeine Milch mehr habe! Kannst du mir helfen?
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Nicole
die Brust richtet sich danach wieviel Milch angefordert wird. Wenn du ihn nur noch die paarmal anlegst und er ist zufrieden ist doch ok.
Oft wenn sich das Stillen gut eingespielt hat, spürt man nicht mehr das die Brust prall ist, aber solang er trinkt und es ok ist würd ich mir keine Gedanken machen.
Ich hab ein halbes Jahr voll gestillt, meine letzte Tochter wollte keine Flasche und hat bei mir nur noch getrunken zumn durst stillen. Nachdem sie tagsüber gut gegessen hat hab ich mir keine Gedanken gemacht wie reichhaltig die Milch noch ist, weil die Kinder sich dann bei der Nahrung holen was sie brauchen.
Einfach entspannt anlegen und nicht drüber nachdenken - natürlich musst du , wie sonst auch, ausreichend trinken. Dann wird es schon klappen.
 
F

feli63

Guest
Hallo Nicole,
wieso pumppst du denn ab? Es ist tatsächlich so, daß die Brust sich nach der Nachfrage richtet. Außerdem bekommt ein Kind immer mehr aus der Brust, als die beste Milchpumpe! Weiß ich aus Erfahrung, da ich ca. 6 Monate abgepumpt habe. Du brauchst echt keine Angst zu haben.

Falls es Dich beruhigt, kannst du ja Milchbildenden Tee trinken und strikt darauf achten, daß du genügend trinkst, mindestens 2 Liter am Tag. Bei mir hat das auch prima geholfen, wenn ich den Eindruck hatte, die Milchproduktion geht zurück.
 
J

Julesha

Guest
Nicht aufgeben. je mehr nachfrage, desto mehr milch!!
Das war bei Marie jedenfalls so. Sie war nie der große trinker und esser (ist sie heute noch nicht 98cm groß und wiegt 12 Kilo, kleiner Hungerhaken)
Trink viel, Milchbildungstee schmeckt nicht besonders aber bringt was und man glaubt es kaum, trink Malzbier, das bringt auch ne Menge.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo
da du mir auch eine private Mail geschrieben hast habe ich dir jetzt da schon geantwortet
 
K

kevinundnicole

Guest
Hab ich alles gemacht! Hab Literweise malzbier getrunken, komme jetzt nicht mehr an das Zeug ran und Milchbildungstee hab ich auch getrunken, so 3-4 Tassen am Tag. Mehr soll man ja nicht trinken. Aber trotzdem danke für die Tipps!!!
:winken:
 
K

kevinundnicole

Guest
Achso, ich pumpe ab um abends den Brei mit Muttermilch anzurühren. Leider bekomme ich nie mehr als 70ml raus. Also kann ich sie nur so mit druntermischen. Jedenfalls habt ihr mich sehr beruhigt. Danke nochmal! Aber mit der 3. Mahlzeit werde ich noch ne weile warten! Eh ich sie mit brei ersetze! Ich muss aber sehr mit mir kämpfen um ihm nicht doch ne Flasche zu machen wenn die MM am Vormittag schon nicht reicht! Er ist dann sehr quängelig und möchte endlich satt werden. ich geh dann immer ne Stunde spazieren und gebe ihm wenn er ausgeschlafen hat noch mal die Brust. Klappt ganz gut.

Und noch mal DANKE!!!

Übrigens ich heiße Katja.....Nicole ist meine Tochter! Kevin mein Söhnchen! :rofl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo ,

wie sieht es denn jetzt aus mit der Milchbildung?
Wäre schön mal wieder was zu lesen von dir. :gap
 
K

kevinundnicole

Guest
Hallo Birgit!

Das mit dem stillen klappt wieder ganz gut. Ich habe 2 Tage den Abendbrei weggelassen und Brust gegeben. Da kam er natürlich auch nachts wieder, aber das ist mir auch lieb (wegen der häufigen Nachfrage bildet sich ja wieder mehr!) Dann hatte er mal 2 Tage etwas Fieber und da wollte er den Mittagsbrei nicht haben und lieber die Brust. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. Sonst zieht er den Brei allem vor!!!


Aber durchschlafen will er immer noch nicht!!! Er schläft seit 2 Wochen auch schon 18:00, will gegen 1-2:00 was haben und ist dann ab 5:00 :evil: ausgeschlafen! Ich bekomm ihn erst wieder halb 8 zum schlafen.

Ich schieb das mal auf nen Wachstums- oder Entwicklungsschub.
Weil er mit unter Mittags nen Gemüse-Fleischbrei und danach noch nen Gedreite-Obstbrei mampft.

Die Kinderarztschwester meinte, er hätte aber nen Gewichtsstop. Hätte in 8 WOchen nur 900g zugenommen. Ich find das nicht schlimm weil, Geburtsgewicht 4110g, Entlassungsgewicht: 3960g, und jetzt wiegt er 9140g.

Ist doch ok, oder?

er ist ja auch ziemlich mobil und hat sich schon einige " RINGE" abgestrammpelt. :rofl
Die Schwester fragte mich auch gleich " Stillen Sie etwa noch???"

Doofe frage!

Sonst ist bei uns alles palettie. Er hat morgen seine U5!


Bis bald

Katja :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katja,

Frage: Stillen Sie noch ? Super Frage echt :-D Ja was denn sonst?

Die Gewichtsentwicklung ist völlig okay!!!!!
 
K

kevinundnicole

Guest
Hallo Birgit!
Ja das meine ich auch!
Er hat von letztem Freitag bis gestern 130g zu genommen! Und das ist ja in diesem alter mehr als ok, oder?

Er schläft auch seit 2 Nächten wieder durch! :gaehn :D

Was für eine Wohltat!

Die U5 hat er zwar mit gebrüll ( er fremdelt neuerdings ziemlich) aber super überstanden! Er ist schon 72cm groß! Meine Groé war da gerade mal 65cm :rofl

Und danke noch mal das du mir geholfen hast!!!


Ganz liebe Grüße

Katja+ Family :maldrueck :angel :winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katja,

na klar reichen 130 g so viel muss es gar nicht sein.

Bitte kein Problem, habe ich gerne gemacht :-D
 
K

kevinundnicole

Guest
Hab da mal noch ne Frage!

Wie lange kann ich jetzt eigentlich mit den 2 Breimahlzeiten weiter machen? MUSS ich ihm mit 7 Monaten einen 3.Brei geben, oder kann ich solange ich will so weiter machen??? Ich gebe ihm jetzt Mittags Gemüse (aller 2-3 Tage auch Fleisch) und Nachmittags einen Milchbrei. Morgens, Vormittags und Abends stille ich. Muss ich nun mit 7 Monaten die Abend oder Vormittagsbrust mit Brei ersetzen? Würde ich nur ungern tun! Wenn er jetzt absolut die Brust verweigert, gebe ich ihm auch nen Brei, aber das ist eher selten der Fall. Babys haben eben auch mal ihre Macken. Laut Kiarzt und Biggi Welter (aus rund-ums-baby.de) soll ich ihm mit 7 monaten 3 Breie geben.

Also, wie lange kann ich so weiter machen wie bisher? ( Ich würde es bis zum 1.Geburtstag so machen wollen)
?( ?( : drink :shake
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Katja,

von mir keine Antwort nur ein solidarisches "Geht mir auch so!" :)

Bin schon gespannt, was meine KiÄ bei der U5 (nächste Woche) sagen wird. Sie ist nämlich eine Stillbefürworterin, hat mir bislang immer gesagt, wenn alles klappt mit dem Stillen, bräuchte ich auch nicht zufüttern.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo!

Du kannst die 3 Mahleziten weiter geben und die restlichen Mahlzeiten weiterstillen wenn du möchtest.

Mit welcher Begründung sollst du weitere Breimahlzeiten einführen?

Du kannst im Prinzip ca 9 Monate vollstillen, wenn die Entwicklung des Kindes gegeben ist.
 
K

kevinundnicole

Guest
Es wäre halt so vorgeschrieben, das ab bestimmten alter, bestimmte mengen an brei gegeben werden sollen.
Kevin bekommt 2 Breimahlzeiten und 3-4 Brustmahlzeiten.

Also wenn es ausreichend ist, mache ich so weiter!

Es ist immer doof, wenn man so von aussenstehenden verunsichert wird!
Es gibt zwar vile lob und vile sind erstaunt, wenn man solange stillt, aber eben auch vile die sagen, oh gott, gib deinem Kind soundso viel Brei!

Ich finde, das müssen Mutter und Kind entscheiden, was, wann und wieviel gegessen wird! Oder?

Er ist auch total interessiert an anderem Essen und wir lassen ihn auch mal kosten, aber solange er an die Brust will lasse ich ihn auch!

liebe grüße
Katja :maldrueck :engel
 
K

kevinundnicole

Guest
Hallo Birgitt!

Kevin mag jetzt die Flaschenmilch garnichtmehr haben!!!!!! :-D :-D :-D :-D und heute war er sogar von einer Brust fast 4h satt!2mal sogar. Das ist ja wohl das beste Zeichen, das alles wieder wunderbar klappt! Ich bin sogar heut morgen an der rechten Brust ausgelaufen! Er hatte aber auch von 18:30-7:00 geschlafen! Aber trotzdem, das hatte ich das letzte mal,als ich noch voll stillte!

Ich bin so glücklich drüber!

Danke, Danke, Danke!!!!!!!!! :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :inlove
 
K

kevinundnicole

Guest
Übrigens habe ich mir das Milchbildungsöl von Weleda gekauft. Ist zwar nicht ganz billig, aber es prima geholfen.!!!!!!! Werde es auch weiterhin benutzen.

Kann ich nur weiter empfehlen! :idee :D
 
K

kevinundnicole

Guest
Hallo Birgit! :verleg

Ich hab da mal NOCH ne Frage. Ich weiß ja, das Kuhmilch im 1.Lebensjahr nix zu suchen hat. Aber kann ich nen Griesbrei mit Milch kochen??? Oder soll ich ihn mit Wasser und wenn er etwas abgekühlt ist mit Flaschenmilch anrühren? Ich würde nämlich gern selber machen. Vollkorngries mag er nicht. Ist ihm wohl zu grobkörnig. Da nehm ich den Pomps Kindergries.
Aber kann ich ihn mit Vollmilch machen?ß????? ?( :(
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Katja,

ich stand vor Kurzem auch vor der Frage, und was ich jetzt mache, ist Folgendes: Ich rühre den Griesbrei mit Obst an ;D

Meine KiÄ meinte auch, ich müsse nicht zusätzlich zum Stillen noch einen Milchbrei machen - das sei überflüssig. Und nach dem Brei stille ich die Maus ja noch.
 
S

sanne

Guest
Ich glaube, dass Kinder ab 6 Monate (spätestens ab 9) schon auch abgekochte Kuhmilch, halb mit Wasser, kriegen dürfen, wenn sie es vertragen.
Mit MM wär's natürlich besser, falls du genug übrig hast... ;D

Vollkorn ist allgemein nicht das richtige für die menschliche Verdauung - vor allem bei Weizen sollte es nicht verzehrt werden.
Deshalb mag man ja meistens Müsli mit Vollkornweizenflocken höchstens 1-2 Wochen lang... ;-)
 
K

kevinundnicole

Guest
Ich meinte nicht den zum anrühren, somdern richtig zum kochen. MM kann ich ja nicht kochen, da da die Inhaltsstoffe flöten gehen. Zum anrühren hab ich auch welchen da. Das geht mit MuMi. Aber ich wollte richtigen Griesbrei KOCHEN. Und deshalb hab ich gefragt, ob ich meinem KLeinen richtige Milch da geben kann. Weil ja Kuhmilch so einen hohen Eiweißgehalt hat und so, da bin ich ein bisschen vorsichtig und frag lieber mal nach!

:p

:sn7

Katja
 
Oben