Milch im ersten Lebensjahr? Wenn ja Welche?

S

Sarah03

Guest
Hallo! Meine Tochter Sarah ist 5 Monate alt und bekommt den ersten Brei,der Ihr super schmeckt.Was aber mit dem zweiten Vollmilch Getreide Brei? Wer kann mir Erfahrungen oder Tips zu den vielen verschiedenen Milchsorten geben,wie Sojamilch,Ha-oder Pre-Nahrung Kuhmilch...?Muß Milch überhaupt sein? Ich selber habe ein bisschen mit Allergien zu tun, mein Mann aber nicht.Freue mich über Eure Antwort Liebe Grüsse
Simone!
 
S

Sayshara

Guest
Also ich sehe an meiner TochtAlso cih selbst habe dutzende Allergien, deswegen bekam meine Tochter am Anfang HA-Nahrung. Echt eklig. Das essen war mti ihr ein Kampf. Jetzt ist sie im 7. Monat und ich habs aufgegeben so darauf zu achten. Sie ißt supergerne Milchbreie, von Hipp, Alete egal welche. Die kann man ganz einfach mit Wasser machen. Und bisher hat es ihr nciht geschadet. Ganz im Gegenteil, sie ißt jetzt deutlich mehr undn mit richtiger Begeisterung. Auch weil es so viele Geschmacksrichtungen gibt. Für welche du dich entscheidest ist im Grunde egal, Heutzutage wird überall auf die Gesunndheit des Kindes geachtet und ich glaube nciht das die Allergien-Kost soviel besser ist. Klar wird das Kind besser vor Allergien geschützt aber man kann sie damit auch nicht zu 100% verhindern. Also warum die Kinder so quälen!
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Sarah!

Eine gute Alternative zu der HA-Milch ist Ziegenmilch. Sie ist nicht allergen und ihre Proteine sind kleiner und weniger kompliziert, weswegen der menschliche Körper damit besser zurecht kommt. Die gibt es als Säuglingsnahrung und man kann sie übers Internet bekommen. Schau mal unter www.ziegenmilch.com. Der Haken ist, dass sie relativ teuer ist. Schmeckt aber sehr gut im Vergleich zu der bitteren HA-Milch. Wir haben sehr gute Erfahrung damit gemacht. Mit einem Jahr kann man immer noch auf normale Kuhmilch umsteigen.
Ganz ohne Milch würde ich das nicht ausprobieren. Immerhin ist Muttermilch auch Milch und die brauchen die Kinder. Soja-Milch wird von den Experten abgelehnt, da sie inzwischen für viele Allergien verantwortlich gemacht wird.

Schönen Gruß
Michaela
 
S

Sarah03

Guest
hallo , ich danke Euch für die Tips! Also ich habe etwas Neurodermitis.Die Idee mit der Ziegenmilch finde ich gut,habe auch von Stutenmilch gehört.Und von Reismilch.Wisst Ihr etwas darüber?Bin auch am überlegen, doch noch weiter zu stillen,zumindest einmal am Tag, und die restlichen Breie mit Wasser zuzubereiten....es einfach mit Kuhmilch zu probieren, oder die fertigen Breie zun nehmen kann mit Glück auch klappen, das Risiko ist mir aber zu groß.Es freut mich aber, das es bei Euch gut gegangen ist!!!Liebe Grüße von Sarah und Simone!
 
L

Lapis

Guest
Hallo Sarah,

also, von Kuhmilch wird im ersten Lebensjahr dringend abgeraten. Selbst wenn das Kind nicht allergiegefährdet ist. Ich glaube sie enthält auch viel zu viel Eiweiß, und die Nieren werden dadurch zu stark belastet.

Soweit ich weiß wird von Ziegenmilch auch eher abgeraten, da noch nicht wirklich untersucht wurde ob sie für Säuglingsnahrung geeignet ist. Bei Stutenmilch wird das wohl ähnlich sein.
Und der Reismilch werden wahrscheinlich die wichtigen Bestandteile, die Milch normalerweise hat, fehlen...., ist ja eigentlich keine Milch.

Solange Du noch ausreichend stillst, kannst Du den Getreidebrei auch einfach nur mit Wasser anrühren, und ansonsten würde ich Dir HA-Säuglingsmilch empfehlen.
Da deine Tochter ja noch recht klein ist, wird "einmal stillen" täglich allerdings etwas zu wenig sein.

Viele Grüße, Lilian :bye:
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Sarah!
Hallo, Lapis!

Es gibt sehr wohl Studien über die Eignung der Ziehgenmilch als Säuglingsnahrung. Ich habe zumindest jede Menge davon bekommen mit der ersten Lieferung der Säuglings-Ziegenmilch, die ich bestellt hab'.
Es gibt jede Menge Ärzte, die auch von der HA-Milch abraten, da sie bitter ist und die Kinder oft süchtig nach diesem bitteren Geschmack werden. In meinem Bekanntenkreis hat zur Zeit riesige Probleme ihre Tochter von HA-Milch auf normale Milch umzustellen, weil die normale Milch der Kleinen einfach nicht schmeckt. Sie findet sie anscheinend zu süß.

Schönen Gruß
Michaela
 
D

die_stille

Guest
Ich frag jetzt mal rein interessehalber, was es mit diesen ganzen Milchsorten auf sich hat.... ich mein, man muß babytechnisch ja auf dem laufenden bleiben.... ;-)

Meine Kinder bekamen früher neben Muttermilch im ersten halben Jahr Beba, bzw. Hipp und danach ganz normale Trinkmilch. Warum ist man davon so abgekommen?
 
L

Lapis

Guest
Hallo Michaela,

bezüglich der Ziegenmilch habe ich andere Informationen.
Bitte fühl Dich nicht angegriffen, ich nehme mal an Du empfielst diese Milch ja mit gutem Gewissen. Du hast sie ja auch selber verwendet, aber für mich riecht dieses Produkt einfach nur nach Geldmacherei. :ausheck

Das Infomaterial, das Du bekommen hast ist wahrscheinlich von der Firma die auch das Produkt herstellt ?! Dann ist es wohl klar, dass sie es in den höchsten Tönen loben.

Habe hier etwas zum Thema gefunden:

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/Kurzmeldungen/ZiegenmilchNahrung.shtml&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.jhtml?Banner=

und hier noch etwas:

http://www.babyernaehrung.de/ziegenmilch.htm

Ob die HA-Milch jetzt tatsächlich besser ist weiß ich nicht...., aber sie wird halt von "offizieller Stelle" empfohlen. Das muß natürlich nicht immer etwas heißen...
Hmmmm.... :schiel

@ Stille, soweit ich weiß sind die Allergien Schuld daran, dass man die Kuhmilch mal genauer unter die Lupe genommen hat. Es wurde halt festgestellt, dass Kuhmilcheiweiß ein Bestandteil der Milch ist, auf den viele Menschen reagieren. Es ist wohl so, dass sich das Allergierisiko extrem erhöht, umso früher der Organismus sich mit solch stark allergenen Lebensmitteln auseinandersetzen muß.
Nach dem 1. Geburtstag ist das Risiko dann wohl nicht mehr so hoch, und man kann auch Kuhmilch verwenden.
Ich meine allerdings auch, dass Kuhmilch zuviel Eiweiß enthält und deshalb die Nieren im ersten Lebensjahr zu stark belastet !?

Vielleicht kann das ja noch jemand besser erklären ?? :confused :schiel

Viele Grüße, Lilian :bye:
 
D

die_stille

Guest
Original von Lapis
@ Stille, soweit ich weiß sind die Allergien Schuld daran, dass man die Kuhmilch mal genauer unter die Lupe genommen hat. Es wurde halt festgestellt, dass Kuhmilcheiweiß ein Bestandteil der Milch ist, auf den viele Menschen reagieren. Es ist wohl so, dass sich das Allergierisiko extrem erhöht, umso früher der Organismus sich mit solch stark allergenen Lebensmitteln auseinandersetzen muß.
:

Ja...... aber haben nicht gerade in den letzten zwanzig Jahre die Allergien so stark zugenommen?

In meiner Generation z. B. sind Allergien nicht sehr weit verbreitet und uns hat man mit Muttermilch oder mit verdünnter Kuhmilch aufgezogen und das von Anfang an. Und in weniger entwickelten Ländern werden Kinder auch heut noch so aufgezogen. Kann es nicht vielleicht sein, dass gerade diese ewigen Kunstprodukte Allergien auslösen?

Ich möchte meine Frage bitte nicht als Provokation verstanden haben, ich mache mir halt Gedanken darüber. Und wer weiß,vielleicht kommt in ein paar Jährchen ja mal ein Enkelchen, dann muß ich doch Bescheid wissen....... ;-)
 
L

Lapis

Guest
Kann es nicht vielleicht sein, dass gerade diese ewigen Kunstprodukte Allergien auslösen?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.... :)
Ich finde auch diese ganzen künstlichen Vitamine und was da sonst noch alles in der Babynahrung drin ist, ziemlich unheimlich.
Man bekommt mittlerweile nicht mal einen einfachen Getreidebrei für Baby´s, dem nicht mindestens künstliches Vit. B zugesetzt wurde.

Trifft jetzt allerdings nicht ganz das Thema, aber manchmal habe ich die "Wahnvorstellung", dass wir uns in 50 Jahren nur noch intravenös ernähren.... :schiel
Ist unsere Nahrung, unser Obst und Gemüse denn wirklich so minderwertig, dass wir unbedingt künstliche Vitamine brauchen ??
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, nochmal!

Ich denke, dass in 20 Jahren die Säuglingsernährung ganz anders aussehen wird aus dem einfachen Grund, dass die Medizin und Ernährungswissenschaft immer wieder auf neue Erkenntnisse kommen. Meiner Mutter wurde z.B. vom Stillen abgeraten, weil es als unhygienisch galt. So sehr ändern sich die Einstellungen. Wir versuchen alle das Beste für unsere Kinder zu machen, folgen also dem Geist unserer Zeit und machen das, was aktuell für gut gilt.

@Lapis

Die Informationen, die ich über die Ziegenmilch bekommen habe, kamen zwar mit dem Produkt, waren aber auf keinen Fall Werbematerial. Das waren klinische Studien, die hauptsächlich in Australien und Neuseeland stattgefunden haben. Wann, wo und von wem stand dabei. Ich werde nochmal zu Hause schauen, ob ich sie noch habe und werde Euch Details durchgeben.
Ich war auch sehr skeptisch darüber, habe aber diese Studien durchgelesen und für mich war es einleuchtend. Übrigens wurde mir die Ziegenmilch von meiner Kinderärztin empfohlen, also auch von einer offiziellen Stelle.

Noch etwas: Sicherlich ist unverarbeitete Nahrung, wie frische Milch grundsätzlich besser als jedes künstliche Produkt. Im Fall von allergiegefährdenden Babys muss man selbst den Nutzen und Schaden abwägen und sich für die eine oder andere Lösung entscheiden.

Schönen Gruß
Michaela

Milch im 1. Lebensjahr? Und wenn ja, welche? das fragt sich hier ein User
 
Oben