brauche Rat -  Milcheiweißallergie?!

U

UserE

Guest
Ich weiss seit meiner Kur, dass ich eine Milcheiweißallergie habe. Mein PRoblem ist nur, dass ich nicht wirklich weiss, wo das alles enthalten ist, bei Laktose ist das mittlerweile gut gekennzeichnet.

Hat jemand von euch so eine Allergie? Wenn ja, was könnt ihr essen, was nicht?
Reicht es, wenn ich die Milch einmal aufkochen lasse, um das Milcheiweiss zu zerstören???

Bin echt momentan ratlos, weil schon kleinste Mengen an Milch oder Joghurt Bauchschmerzen auslösen..

Danke schonmal!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallöchen Manu,

Milcheiweiß ist ein Bindemittel und ist deshalb in sehr vielen Fertigprodukten enthalten.
Es kann sogar in Wurst enthalten sein.

Ich habe bei meinem 2. Sohn während der Stillzeit (auch wenns bezweifelt wird das es so war) auf Prudukte mit Milcheiweiß verzichtet weil er mit sehr starken Blähungen darauf reagiert hat.

Zu der Zeit wars sogar im pflanzlichen Kaffeeweißer enthalten.

Aber heute muss ja auf den Produkten alles deklariert werden.
Und wenn dir Joghurt nicht guttut dann lass ihn weg.

Mein Sohn kann übrigens Käse und Quark essen. Von anderen Milchprodukten lässt er lieber die Finger weg.

LG :bye: Cordu
 
U

UserE

Guest
Danke für deine schnelle Antwort Cordu!

Quark hab ich auch gehört, dass der verträglich ist. Muss ich mal ausprobieren.
Wenn die Ernährungswissenschaftlerin in meiner Kur mich nicht drauf gestossen hätte, dass ich eine Milcheiweissallergie habe, wüsste ich es bis heute noch nicht. Und würd mich immernoch mit Bauchschmerzen usw. quälen. Beim Allergologen hat man das nämlich trotz pos. Allergietests unter den Teppich gekehrt. *grummel*

Also werd ich jetzt mal beim Einkaufen ganz dolle drauf achten müssen... :rolleyes:
 

allyson

Aktives Mitglied
Gegen welches Eiweiß genau bist du allergisch? Es gibt unterschiedliche und manche denaturieren durch erhitzen, andere nicht.

Wenn man gegen das Kuhmilcheiweiß allergisch reagiert, dann kann man oft auch die Produkte anderer Tiere konsumieren, muss allerdings bei Soja aufpassen, da sich Kuhmilcheiweiß und Sojaeiweiß in ihrem Aufbau sehr ähneln.
Teilweise gibt es auch bei Fleisch Probleme, weil auch dieses Eiweiß dem möglichen allergenen Eiweiß ähnelt.

Hast du nur eine Allergie oder zusätzlich eine LI?

Du kannst auch mal bei LIbase.de vorbeischauen. elisabeth kennt sich dort wirklich hervorragend mit Milchallergien aus :).
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Die Seite kann ich nur empfehlen....

Wobei ich eigentlich der Meinung war, dass man auch Milcheiweiss genauso wie die Laktose deklarieren müsste...

Ich hab ja ne Laktoseintoleranz und bei mir ist es schon immer so gewesen, dass ich manche Joghurts vertragen habe und andere nicht, woran das lag weiß ich nicht..leider half da nur der Selbsttest :(

Ansonsten könntest du auch versuchen, die Hersteller anzuschreiben, die meisten haben Listen mit den Stoffen parat, die Allergien auslösen oder Intoleranzen..das hab ich gemacht in der Anfangszeit meiner Laktoseintoleranz, als die Laktose noch nicht deklariert werden musste...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hatte ja eine Milchunverträglichkeit und bei ihr war es nicht nur das Eiweiß oder die Lactose sondern die gesamte Kuhmilch. Also mussten wir auch auf Molkepulver achten was in allen Wurstsorten und auch in vielen Fertigprodukten drin ist.

Wir haben sehr viel im Bioladen gekauft da wenn Bio drauf steht muss ALLES deklariert sein, auch wenn nur ein Krümmel davon drin ist. Das ist wohl bei anderen Waren nicht so wurde mir gesagt.
Aber das A und O ist Etiketten lesen und lesen und lesen. Die erste Zeit war es furchtbar, aber mit der Zeit hatte man einen Blick dafür.

:druecker :druecker :druecker
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von Bianca0815
Wobei ich eigentlich der Meinung war, dass man auch Milcheiweiss genauso wie die Laktose deklarieren müsste...

Muss es auch.
Seit November 2005 gilt das neue Lebensmitteldeklarationsgesetzt, nach dem Milch (einschließlich Laktose) immer deklariert werden muss. Seitdem stehen übrigens auch auf vielen Produkten die Hinweise "enthält Spuren von...Milch", "kann Spuren von...Milch...enthalten" etc.
Nicht angegeben werden muss, umwelche Milch es sich genau handelt.
Und natürlich auch nicht auf Produkten, bei denen der gesunde Menschenverstand schon sagt, dass sie nicht milchfrei sein können wie z.B. Vollmilchschokolade, Joghurt, Frischkäse etc.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Genau das meinte ich ;-)
2005 war das nämlich plötzlich erschreckend, wo noch überall zusätzlich Laktose drin war...
 

cde

**verwirrt**
Du arme :maldrueck

Im Kiga gibts einen Jungen der Lactose Unverträglichkeit hat und er kann wirklich kaum noch was "normales" Essen. Keine Nudeln, keine Joghurts, Kuchen, Schokolade etc. :sn7

Hoffe du verträgst mehr :druecker
 
U

UserE

Guest
Ich hab eine Molkeneiweißunverträglichkeit, das heisst ich hab Probleme mit Kuhmilch, wenn sie "roh" ist.

Meine Milch muss ich vorher abkochen und dann darf ich sie trinken. ABer sonst weiss ich noch nicht wirklich viel.
Ich merke nur, dass mein Magen/Darm immer intoleranter gegenüber kleinsten Mengen kalter Milch wird :(


Ich werd mich dann wohl mal durch die Joghurts probieren müssen, um herauszufinden, was noch geht...

Danke euch :kisses
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn du die Milch vorher abkochen musst um sie zu vertragen müsstest du doch alle H-Produkte vertragen. Die sind ja ultrahocherhitzt.

Wenn ich Joghurt mache wird die Milch nur erwärmt. Die Joghurtkulturen vertragen keine hohen Temperaturen.
Du kannst aber den Joghurt selber machen. Du kochst die Milch auf und lässt sie wieder runterkühlen dann machst du deinen Joghurt selber.

LG :bye:Cordu
 
U

UserE

Guest
Das Problem bei den H Produkten ist, dass ultrahocherhitzt heisst, dass sie auf 80 ° erwärmt wurden. Also nicht aufgekocht. Ich muss jedes Glas Milch, dass ich trinken will, vorher abkochen, oder ich trinke Soja, Reis oder Ziegenmilch. Und das ist nicht mein GEschmack.

Joghurt selbst machen? Hast du da ein Rezept für mich? :-D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
1 Liter Milch aufkochen, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen

Ein Tütchen Joghurt Ferment(bekommst du im Reformhaus) wird mit dem Schneebesen untergerührt, in die neun Becher gefüllt, diese in den Siebservierer gestellt.
Dann wird ein Liter Wasser aufgekocht, um die Becher geschüttet, Deckel des Siebservierers darauf, zwei Handtücher darum gewickelt. Dies wird eine Nacht stehen gelassen und soll nicht bewegt werden (auch nicht auf vibrierenden Geräten, z.B. Kühlschrank, abstellen).
Am nächsten Morgen (nach ca. 12 Stunden) Joghurtbecher mit Deckeln versehen und in den Kühlschrank stellen.

Einen dieser Becher als Ansatz für die weitere Produktion verwenden.
Es beginnt wieder mit dem Aufkochen der Milch (nachmittags). Während die Milch abkühlt, wird der Ansatz-Becher aus dem Kühlschrank genommen, damit er Zimmertemperatur annehmen kann. Abends wird wieder alles mit dem Schneebesen gründlich verrührt und in die Becher gefüllt. Weiter geht es wie beschrieben.

Es gibt verschiedene Sorten Joghurt-Ferment. Je nach Sorte kann man mit einem Tütchen ca. 20-25 Mal auf diese Weise Joghurt herstellen.
Wenn der Geschmack zu säuerlich wird oder die Festigkeit nicht mehr hinreichend gegeben ist, sollte man mit einem neuen Tütchen Ferment beginnen.
Das ist ein Rezept von Tupper.

Ich hab einen Joghurtbereiter. Ist im Prinzip das Gleiche nur das ich kein kochendes Wasser brauche sondern die Gläser in das Gerät stelle und es über Nacht eingeschaltet stehen lasse.
Ich nehm auch kein Joghurtferment sondern einen Biojoghurt mit 3,8% Fett weil ich meine Milch beim Bauern hole und die auch recht fettig ist. Ich koch die Milch auch nicht vorher auf sondern mach sie nur warm.
Der Joghurt wird nicht ganz so fest wie gekaufter. Wenn du das möchtest kannst du evtl. noch Milchpulver unterrühren (wenn dus verträgst). Ich hab das noch nie gemacht. Für Obstjoghurt rühr ich Marmelade unter, schmeckt superlecker :sabber

LG :bye: Cordu
 
Oben