nur so ;-) -  Milchmenge und Kindesentwicklung

yoricko

Namhaftes Mitglied
Also mein Sohn entwickelt sich körperlich und sonst auch prächtig, daher ist es kein problem worüber ich hier schreibe.
Aber es würde mich schon interessieren, der Wachstumverlauf der Kinder, sagen wir mal in dem ersten Jahr.

Ákos hat bis jetzt im Durchschnitt wöchentlich fast 300! g zugenommen.
(Geburtsgewicht 3530 g bei 57 cm
4-te Tag 3320 g
5Wo+3Tage 5300 g bei 60 cm
12 Wo+5 Tage 7350g bei 66 cm)
Wie man sieht die Entwicklung hat einen ziemlich gleichmäßigen Verlauf, er kommt auch noch ungefähr so oft wie am Anfang. Er wird aber wohl nicht mit einem Jahr 1m groß werden und 19 kg :rofl
Ich schätze mal es wird irgendwann schon verlangsamen nach diesem Anfangszeit, aber wann und wie sehr? Kommt es dann (in der Regel, es gibt bestimmt Ausnahmen) damit, daß sie seltener gestillt werden möchten? Hat jemand eine Idee oder Link?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
versteh ich dich jetzt richtig,du möchtest wissen,ab wann sich das wachstum verlangsamt und ob dann weniger gestillt wird?Generell wachsen sie nach einem jahr nicht mehr so schnell und viel,und die getrunkene (gegessene )menge wird ja pro portion größer und enhält dann auch andere nährstoffe,die für andere bereiche (Gehirn z.B.) dann vermehrt benötigt werden.
meiner hatte in den ersten LebensWochen fast täglich 60g(durch stillen!) zugenommen,die hebamme hatte echt große augen gemacht :wow !da hing er aber auch fast halbstündlich an der Brust!In der Letzten Zeit(mit 4 Monaten) hat er nur drei Flaschen pro tag genommen,seit gestern wieder vier, je 240 ml.
Sein gewicht bei Geburt am 2.6.: 3230g,52 cm
am 5.Lebenstag 3260g,50,5cm(lustig ,er ist geschrumpft!)
am.9.7. 4640 g,54,2cm
am 24.9. 6860g,60 cm
Er ist im augenblick ein echter Mopsi!
Meine Tochter wog mit 1Jahr 10,5 kg bei 75 cm ,also normal.bei geburt war sie aber nur 2620cm bei 48cm(trotz überfälligkeit).also,im großen und ganzen verdreifacht sich das gewicht im ersten lebensjahr.
Deiner war ja echt groß bei der geburt!!!57 cm,wow!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich glaub mich zu erinnern, dass Birgit mal zu mir gesagt hat, dass so ab dem 4. Monat die Gewichtszunahme zurückgeht so auf etwa 80-160 g. Aber bin mir nicht mehr sicher! Birgit, sag du mal!

Grüße,
Galaxie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich sag auch mal was :rofl

Ja ab dem 3./4. Monat nehmen die Kinder weniger zu pro Woche ca. 80 - 100 g und ab dem 6. Monat nochmal weniger pro Woche ca. 40 - 60 g und das Wachstum verlangsamt auch. Das sind nur richtwerte sicher gibt es auch Kinder die mehr zu nehmen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Birgit

na das beruhigt mich-- da machen vielleicht meine arme doch mit ;D und wie sieht es aus mit den stillmahlzeiten -- in der regel. werden sie weniger?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ yoricko
es gibt da keine Regel. :shake
Es gibt Babys die ihre Stillmahlzeiten reduzieren und andere behalten die 10 mal in 24 Stunden bei.

Wie oft stillst du denn in 24 Stunden?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Birgit
da ich nach Bedarf stille weiß ich nicht so genau...*nachdenk und nachzähl* Alsoooo, in der Nacht jede 3 stunden. Tagsüber mal innerhalb einer Stunde zweimal mal nach 3-4 Stunden. Im Durchschnitt so 8-10 mal in 24 Stunden.
Er ißt immer mit großem Appetit so 15-20 Minuten.

Nicht so großes problem, max. daß ich im winter dann keine großere Ausflüge draußen planen soll, da bei dem draußen stillen wäre ich doch erfroren... (Ausgerechnet heute habe ich einen stillpullover entdeckt... leider wird es nicht vor unserer Rückreise nach Deutschland ankommen -- und man kann nur online bestellen:wand :wand )
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ yoricko
8-10 mal ist vöölig normal.

Schade mt dem Pulli, wäre wirklich schade wenn ich lesen müsste Frau beim Stillen erfroren :crying
Kannst du den Pulli nicht zu einer freundin senden lassen die ihn dann zu dir sendet nach Ungarn?
Wann ist es denn so weit?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Birgit
Und bleibt beim 8-10 mal in dem ersten Jahr???

Tjah mit der Pulli :( Also die schicken in 4-6 Wochen nach der Bestellung... (Wundert mich, vielleicht machen sie dann nach Bestellung und haben nix im Lager ?( ) Es ist übrigens in Ungarn gemacht, wo ich grade auch bin -- aber nur bis Montag.

Klar, könnte ich bestellen und zu meinen Eltern schicken lassen. Nur kostet es 2x so viel als der Pulli ein Päckchen nach Deutschland schicken. Und oft dauert dann 1-2 Wochen :shake So wäre es doch zu teuer und ich hätte ihn dafür nicht vor Weihnachten X(

Also ich muß was anders einfallen lassen. :idee Selbst stricken! (Kann zwar nicht so gut, aber vielleicht bis Weihnachten schaffe ich zu lernen ;-) )
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ yoricko

das kann sein das es bei 8-10 mal bleibt. es gibt da keine feste regel.

Seh es positiv er genießt es bei dir an der Brust zu sein ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Birgit
Das stimmt ja er geniesst es -- neuerdings faengt er nicht sofort an zu trinken, sondern erst grinst mich an sehr schelmisch und dann hammmmm : drink : drink : drink :love1
 
Oben