brauche Rat -  Milchschorf

snootles_sy

Mitglied
Vor einigen Tagen habe ich bei meiner 4 Monate alten Tochter gebliche Verkrustungen am Kopf bemerkt. Zuerst wusste ich nicht was das ist aber mir ist dann eingefallen das dies der sogenannte "Milchschorf" sein könnte.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
Warum bekommt ein Baby Milchschorf - Auslöser?
Wie bekomme ich den Milchschorf am schonensten wieder weg?

Hoffe auf Antworten
Mfg snootles_sy
 
I

Idgie

Guest
Die Ursache für "Milchschorf" sind meines Wissens in der Regel keine Milchunverträglichkeit. Er entsteht wohl eher aufgrund einer überproduktion der Talgdrüsen.
Meist muss er auch gar nicht weggemacht werden, es sei denn, die Haut darunter entzündet sich.
Du kannst ihn entfernen, indem du die Kopfhaut und die Haare deiner Tochter großzügig mit einem Öl, das sie verträgt, einreibst und das Öl eine Zeitlang einweichen läßt. Die Schuppen lassen sich dann relativ einfach heraus kämmen, ich habe dafür einen Nissenkamm benutzt, allerdings einen alten aus Plastik mit abgerundeten Zähnen.

Trotzdem fanden meine Kinder die Prozedur nicht besonders toll.
Ach ja, danach Haare waschen, aber siehst du wohl eh selbst.
Na dann, viel Erfolg

Idgie
 

snootles_sy

Mitglied
Danke

:maldrueck

Danke für deine Antwort, Idgie!
Du hast mir sehr weitergeholfen.
Ich werde das auf jeden Fall einmal ausprobieren.

mfg snootles_sy
 
U

User 5

Guest
Hi !

Schonender und lustiger für das Kind ist es, den Schorf zuerst mit Babyöl "anzuweichen", am besten über Nacht mit einem Häubchen, und ihn am nächsten Morgen mit Babyshampoo und einem weichen Waschlappen vorsichtig abzuwaschen.
Bei starkem Schorf muss man dies ev. einige Male wiederholen aber so hilfts auch.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

bei uns hat das mit dem Öl überhaupt nicht geklappt, dafür hat aber Puder gut geholfen. Durch das Öl hat sich bei uns alles richtig fest verkrustet und ließ sich nicht abkämmen, wurde dafür aber richtig schmierig. Durch den Puder hat sich aber alles fast von allein abgelöst.

LG
Tina

hier wird über milchschorf gesprochen
 
Oben