Frage -  milchspendereflex, oxytocin???

Lenjas-Mama

Glücklich :)
hallo!

meine kleine ist jetzt 5 wochen und eigentlich klappt das stillen relativ gut! nur kommt der milchflussreflex oft nicht richtig in fahrt und die kleine wird dann ziemlich hektisch und böse! es gibt ja dieses oxytocin nasenspray was ich gern für solche situation gern verwenden würde. muss ich dann zum FA damit er mir das verschreibt oder zu wem?
 

EA 80

*is back*
Hallo,

für das Spray brauchst Du ein Rezept, also müßtest Du zum Frauenarzt.

Ich habe das Spray auch daheim, allerdings hat mir meine Hebamme abgeraten, es längere Zeit zu benutzen, da sich der Körper daran gewöhnt und Du sonst ohne Spray u.U. überhaupt keinen Milchspendereflex mehr erreichst. Außerdem kann das Spray ziemliche Nebenwirkungen haben wie z.B. Blutdruckerhöhung. Außerdem vermindert es die Wasserausscheidung, d.h. Du mußt die Flüssigkeitszufuhr einschränken, was aber wiederum nicht gut ist, wenn Du stillst, da der Körper ja die Flüssigkeit braucht. Andernfalls kann es zu einer Wasservergiftung kommen.

Ich nehme es nur im Notfall, d.h. momentan ab und an, da ich eine Brustentzündung habe.

Das Problem, das Du schilderst kenn ich auch. Wahrscheinlich hat Deine Kleine grade einen Wachstumsschub und ist daher so hektisch und ungeduldig, weil sie nicht schnell genug viel Milch bekommt. Aber das gibt sich auch ohne Spray wieder.

Wie man den Spenderreflex sonst noch beeinflussen kann weiß ich leider auch nicht. Frag doch mal Birgit!
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
dann sollt ich das wohl wirklich lieber lassen! und die anweisungen im "stillbuch" befolgen! Mal hoffen das sich das wirklich wieder legt! Danke für die aufklärung :)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo jenny,

kann mich nur dem Kommentar von pusteblume anschließen.
Befolge mal den "Anweisungen" aus dem Stillbuch und wenn es noch nicht klappt melde dich nochmal bei mir.
 
Oben