Hilfe! -  Mir platzt bald der Kragen

C

Cat78

Guest
Alex ist jetzt 4 1/2 Monate alt und seit einer Woche schreit er ohne ende.
Das einzige was ihn beruhigt ist wenn ich mit ihm rede ihn trage oder ihn einfach nur auf dem Arm nehme.
Er versucht sich umzudrehen was aber noch nicht klappt. Dann bekommt er jedesmal einen Wutanfall wo selbst ich mit meinem latein am Ende bin.
Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag auf dem Arm rumtragen.
Wer kennt das auch und hat tips für mich was das Problem angeht?
Er tut mir so leid aber ich kann mich halt nicht den ganzen Tag ausschlieslich um ihn kümmern.
 
C

Cat78

Guest
Ich wüsste aber nicht wovor er Angst haben könnte.
Sobald er anfängt zu weinen bin ich bei ihm. Er kann also keine Angst haben das ich nicht da bin oder mich nicht um ihn kümmer. Ich hatte schon an Zähne gedacht aber er hat kein Typiches Anzeichen dafür. Er sabert zwar etwas aber keine roten Wnagen, keine erhöhte Temperatur, kein Geschwolenes oder rotes Zahnfleich.
 
P

papalagi

Guest
Er hat einen Dickkopf ;D
Du glaubst garnicht wie früh Kinder anfangen auszutesten was geht.
Nimm ihn mal nicht hoch, aber geh auch nicht weg, sondern setz dich neben dran und rede mit ihm oder lese ihm eine Geschichte vor. Ich habe Till schon ganz früh angefangen vorzulesen. Vielleicht beruhigt ihn das.
 
C

Cat78

Guest
Den Verdacht hatte ich auch da er javersucht sich umzudrehen aber es halt noch nicht schafft.
Aber das mit dem mal nicht hochnehmen und mich nur danben setzen versuche ich mal aus wobei ich nicht glaube das das viel bringen wird, da ich oft neben ihm sitze beim fernsen oder auch wenn ich lese. Aber das mit dem Vorlesen werde ich mal versuchen.
 
A

Alexis_

Guest
Cat,
das kommt mir sooo bekant vor ;D
Mein Alex :-D war (ist ) genau so. Er gab keine Ruhe, Tag und Nacht wollte er bei mir sein. Selbst in Kinderwagen beim Spazieren hat er so lange geschrieen bis er blau am Gesicht war. Ich habe so etwas noch nie erlebt oder bei anderen Kindern gesehen. Ich habe alles versucht, am ende habe ich aufgegeben. Babysack ist zum festen Bestandsteil meiner Garderobe geworden bis er gut laufen konnte.

Kann sein, das Dein Sohn sich langweilt? Abhilfe können dann Spielzeuge schaffen, leider nur für kurze Zeit. Trotzdem versuch im mit etwas zu beschäftigen: lass im nackt strampeln, bring im in anderen Raum, schaffe etwas Abwechslung. Mein Sohn hat sehr gern aus dem Fenster geschaut, also habe ich seine Babyschale am Fenster gestellt und für eine Weile war er zufrieden ;D . Diese Neugierde hat auch positive Seiten. Leider kann es sehr anstrengt sein. Wenn das nicht nur kleine Phase ist sonder Dauerzustand kann ich Dir nur raten Geduld zu haben. Wenn er selbständiger wird, kann er sich auch mehr selber beschäftigen. Bis dahin wünsche ich viel Kraft :)
 
A

Andschana

Guest
Wir haben schon mal über diese Phasen gesprochen... Ich glaube ganz fest an diese Entwicklungsschübe!

Bei meinem dritten anstrengenden Jungen versuche ich nun mich nicht so reinzusteigern - ich nehme ihn halt ins Tragetuch - mal auf den Rücken mal vorne ... und da sitzt er halt jetzt den ganzen Tag!

0) Es IST anstrengend, doch ich fand es noch viel zermürbender, als ich noch verzweifelt versucht hab, ihn irgendwo zu beschäftigen - ohne Erfolg!

:maldrueck Cat - Kopf hoch - es wird besser... (nur wann? ;D )
 
C

Cat78

Guest
@Alexis
ja mit spielzeug kann ich ihn ablenken.....für eine minute. :rofl
Tragetuch hab ich erst mal meiner Schwägerin gegeben aber so wie es aussieht werde ich es mir wohl zurück geben lassen. Oh gott mein armer Rücken wird sich freuen. :(
 
T

Tanja

Guest
Hallo Cat!

Meine Tochter war genauso. Sie hat zwar nicht geschrien, aber sie hat gejammert, gemeckert und war quengelig.
Und das war immer so 14 Tage vor einem neuen Entwicklungsschub.
Bis meine Tochter sich umdrehen konnte, bin ich 4 Wochen durch die Hölle gegangen. Sie war so sauer, dass das nicht klappte und ich war fix und fertig mit ihrem Gejammer.
Ich hab dann versucht, möglichst viel draußen zu sein und wenn es gar nicht ging, bin ich mit ihr eine Runde durch den Supermakt geschoben. Das fand sie von jeher toll.
Versuche einfach, das hinzunehmen. Und freu Dich auf die Zeit, wenn er sich umdrehen kann und erstmal zufriedener wird.

Übrigens habe ich meinen Kindern auch sehr früh Kindermusik vorgespielt. Manchmal hab ich gesungen, manchmal eine CD eingelegt. Damit waren sie auch oft zufrieden.

Und wenn´s gar nicht ging, hab ich mich mit einer Freundin getroffen. Dann war ich abgelenkt und der Tag ging schneller mit Gejammere herum.
 
C

Cat78

Guest
Musik mache ich für ihn auch sehr oft. Ich spiele Gitarre oder versuche es zumindest :-D und meine Auswahl an Kinderliedern ist ja euch riesig.
Na ja ich denke mal wenn es ein Entwicklungsschub ist dann muss ich da wohl durch.
 
U

User 5

Guest
Hi Cat !

Mir gehts seit einigen Monaten so. ;D

Ich glaube in dem Alter wollen die babys schon mehr erleben und unternehmen und können halt ohne Mama's Hilfe nicht.
Nur rumliegen ist nicht mehr, Baby will die Welt entdecken.

Bei meiner hat sich das gegeben als sie frei sitzen konnte, und jetzt wo sie sich selbst hochzieht und losmaschieren möchte, aber nur mit Hilfe kann, schreit sie so lange bis ich ihr die Hände gebe und mit ihr die ganze Wohnung 17 mal abmarschiere... :confused
 
D

Demia

Guest
ich hab auch immer gemischt -mal mit Beschäftigung und mal auch mit wütend-sein-lassen - mal mit Tragetuch.
Ruhe kam erst rein bei meiner Tochter, als sie laufen konnte.. und das glücklicherweise schon mit 10 Monaten..

Viel Geduld
wünscht
Demia
 
I

IlkaM.

Guest
Hi cat,

ja, das ist die Entwicklung. Nicht nur das körperliche Können verändert sich jetzt mal wieder, auch die Weltwahrnehmung. Und deshalb sind die Kleinen in solchen Zeiten sehr anhänglich und suchen den Schutz der Mutter (oder der anderen Bezugspersonen).

Ich finde es ansich toll, dass das heute auch zugelassen wird und die Eltern nicht mehr sagen "So... du musst jetzt aber brav weiter da liegen, Kind - und wenn Du Dich heiß schreist! (Irgedwann schläfst du schon ein...)" Babys wird heute eine viel größere Eigeninitiative zugetraut, sie werden nicht mehr als die passiven Wesen gesehen, die alles über sich ergehen lassen (müssen), sondern die durchaus schon ausdrücken können, was sie brauchen und wollen.

Und das ist richtig so!

Also: Ich praktiziere bei meiner Tochter (5 1/2 Monate) auch das Herumtragen im Tuch (Sie sitzt inzwischen prima im Hüftsitz, da habe ich noch viel mehr Bewegungsfreiheit), und wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht (oder ich keine Lust dazu habe), sehe ich trotzdem zu, dass ich sie in meiner Nähe halte (zB in der Wippe). Sie guckt einfach gerne bei allem zu, was ich so mache.

Viel Spazieren gehen oder sonstwas unternehmen ist auch prima. Auch der Tipp mit dem frei strampeln lassen ist toll. Ich heize dafür tagsüber einen Raum besonders gut, lege eine Decke, eine Plastikplane und ein Handtuch auf den Boden und lasse sie darauf ganz nackt (oder nur im Body) spielen. Oft beschäftigt sie sich dann ganz alleine, meistens spiele ich aber mit und mache ihr Angebote (besonders gerne streckt und reckt sie sich zur Zeit nach Gegenständen, die so gerade noch in ihrer Reichweite sind - schräg hinterm Kopf, auf einer erhöhten Ebene vor ihr...). Das powert sie ganz gut aus und sie schläft Abends dann gut ein :)
 
S

sunny25

Guest
ich hatte sowas ähnliches mit meinem sohn auch durch, ich hab dann einfach mal den fernseher angemacht, ihn sozusagen mal davorgesetzt, oder ihm so ein gestell geholt, wo spielzeug runterhängt, das hat ihm sehr gefallen......damit konnte ich ihn eine zeitlang sehr gut beschäftigen......oder wir sind im auto gefahren....geht natürlich nicht immer, aber es hilft.....

Ich glaube das er die welt entdecken möchte, und deshalb schreit weil er ja noch nicht so kann wie er möchte....da müssen wir als eltern nachhelfen........
 
C

Cat78

Guest
Original von sunny25
ich hatte sowas ähnliches mit meinem sohn auch durch, ich hab dann einfach mal den fernseher angemacht, ihn sozusagen mal davorgesetzt,
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig, da das eine zu große Reizüberflutung für so kleine Kinder ist.
oder ihm so ein gestell geholt, wo spielzeug runterhängt, das hat ihm sehr gefallen......damit konnte ich ihn eine zeitlang sehr gut beschäftigen
Hab ich aber das interesiert ihn auch nur 10 Min. dann ist schluß

oder wir sind im auto gefahren....geht natürlich nicht immer, aber es hilft.....
Habe ich auch nur am Wochenende die Möglichkeit da mien freund das AUto beruflich braucht und von früh um 9 Uhr bis Abends um 22 Uhr damit unterwegs ist.

[Ich glaube das er die welt entdecken möchte, und deshalb schreit weil er ja noch nicht so kann wie er möchte....da müssen wir als eltern nachhelfen........
Na ja aber ein kind kann doch nicht den ganzen tag die Welt entdecken wollen. ?(
 
D

Dana

Guest
Hi Cat78,

hast ja jetzt eine ganze Menge Antworten bekommen. Bei unserem Sohn war es die ersten 3 Monate so, dass er sehr oft geweint hat und meine Nähe brauchte. Ich hab ihn dann einfach auf meinen Bauch gelegt und mich ganz gemütlich auf die Couch gesetzt.
Nachher war das mit dem quengeln und schreien immer dann, wenn er was erreichen wollte, aber noch nicht konnte. Eine Freundin hat mir dann das Buch: "Oje ich wachse" geliehen. Da stehen alle Entwicklungsschübe der ersten 14 Monate drin. War sehr interessant und hilfreich (zumindest für mich). Meist hing es bei unserem mit den Schüben zusammen. Und ich fand es ganz gut, dass ich das nachlesen konnte.

Also: Kopf hoch und Geduld, ES WIRD BESSER!!!!! GANZ BESTIMMT!!!!!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Cat
kenn ich genau. Natürlich raubt es Nerven und kostet Kraft.
Aber wenn du sein Leben siehst, die vielen Jahre die vor ihm liegen, so ist es nur ein ganz kleiner Teil wo er jetzt die volle Dosis fordert. So auf Entfernung (ist immer schwierig) kann es eben eine Gehirnentwicklungsphase sein. Wenn man dann versucht wie beschrieben abzulenken, kann es sein es wird schlimmer weil das Kind überreizt ist.
Bei meiner zweitgeborenen Tochter war es auch so. Ich hatte schlechte Laune, war fertig und gereizt, Hat sie sicher auch mit meiner Milch abbekommen. Sie ist einige Zeit später gestorben (hatte nichts mit dem Schreien zu tun - erschreck nicht). Und weisst du es tat mir so leid, das ich mir die Zeit in einer für sie wichtigen Phase nicht genommen habe.
Du schreibts : ich kann mich nicht die ganze Zeit um sie kümmern oder so ähnlich,.
Ich kann dir nur den Rat geben: man muss auch mal alles liegenlassen können.
Das hab ich dadurch gelernt. Es ist einfach eine ganz kurze Phase und so easy für dich zu managen, weil ich der Meinúng bin das Kind merkt wie gestresst man ist. Wenn man sich die Ziele an dem Tag herunterschraubt entspannt man sich und das Kind auch ;-)
Probier es mal.
 
I

IlkaM.

Guest
Julia,

von mir ein Dank für diese Worte! Im Alltag kann man das so leicht vergessen - und es ist so richtig!
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo Cat!
Unser Sohn (3 1/2 Monate) ist genauso. Er fängt an zu schreien, wenn er mit einer Situation überfordert ist oder er etwas unbedingt können möchte und das nicht gelingt. Ich weiß was Du durch machst. Das Schreien ist schrecklich und man ist selber völlig fertig. Leider überträgt sich die eigene Anspannung auf die Kleinen. Wenn es zuviel wird, gehe ich kurz aus dem Raum und atme ein paar mal tief durch. Danach geht es meistens besser.
Ich kann Dir sonst auch nur das Buch Oje, Ich wachse empfehlen. Die Schreiphasen stimmen wirklich fast immer mit den Entwicklungsphasen überein.
Außerdem bekommt man einen schönen Überblick darüber, was die Kleinen in dieser Phase gerade lernen. Uns hat das Buch sehr geholfen.

LG Birgit ;D
 
S

sunny25

Guest
du lieber himmel, jetzt haste mich aber gründlich auseinander genommen :-D

ich denke nicht das es eine reizüberflutung darstellt wenn man das kind mal irgentwie beschäftigt seies durch fernsehen, spielgeräte usw....
er möchte einfach beschäftigt werden....auch wenns stressig ist......oder könnte es vieleicht sein, das er hunger hat ????

keine ahnung mehr....... ?(
 
C

Cat78

Guest
@ sunny25
:rofl ne das mit der Reizüberflutung bezog sich ausschlieslich auf das mit dem Fernseher. Ich stehe fernsehen im Bezug mit Kindern auf dem Kriegsfuss. Ich bin Erzieherin und habe oft genug mitbekommen das die Kinder am Monatg anch einen fernsehwochenende total überdreht waren und deswegen kann ich es nicht leiden wenn Kinder zu viel fern sehen. Es war nicht persöhnlich gemeint, ist halt nur meine Erfahrung. Ich möchte ihn halt nicht schon so früh an den Fernseher gewöhnen. Er merkt noch früh genug das das eine tolle beschäftigung ist aber leider ohne selber zu agieren.

@ all
Vielen dank für eure Antworten ich werde es mal ausprobieren.
Das mit dem mal für ein paar Min. raus gehen wenn es mir zu viel wird mache ich ja. Ich gehe dann immer in die Küche eine rauchen. :-D
 
S

sunny25

Guest
ich habs auch net bös aufgefasst.......war halt nur meine erfshrung, weil ich es ziemlich stressig hatte wo meiner so klein war, um da weingstens mal für 5 minuetn ruhe zu ergattern, eben sowas......ich muss aber auch sagen, das ich sehr darauf achte wielange die vor der glotze hängen und vorallem was sie schauen.....
 

steffitraw

Neues Mitglied
Ich denke es ist ganz ganz wichtig auch wenn es manchmanl schwer fällt und sehr anstrengend ist, das Du Deinem Alex immer das Gefühl gibst da zu sein. Immer . Denn die Idee mit der Angst hatte ich ebenfalls, als ich Deinen Bericht gelesen habe.
Es kann wirklich alle möglichen Gründe für sein Verhalten geben , nur da Du es nie herausfinden wirst ist das wichtigste Deine Nähe, Liebe und Geborgenheit.
Es gibt ein Buch das heißt glaube ich " Hilfe ich wachse" vielleicht ließt Du mal rein. Versetze Dich doch einfach in seine Lage . Für ihn ist die ganze Welt doch neu.
Vielleicht hat er gerade etwas neues gelernt. Sein Gehirn bildet sich jeden Tag stärker aus.
Sei immer bei ihn. Ich denke das hilft.
Meine Kleine ist in dem Alter auch nur dann glücklich gewesen.

-----------------------

Baby schreit ständig, mir platzt bald der Kragen.
 
Oben