Hallo manu,
bin selber ein ADHS auch nicht getestet. Da ich aber zwei getestete Kinder habe und mein Mann die Ruhe in Person, können sie es ja nur noch von mir haben. Doch was solls. Ich wollte mich mal testen lassen und dann auch etwas dagegen unternehmen (medikamente oder so) doch mein Mann hat mir davon abgeraten. Er meinte er habe mich so wie ich bin kennen gelernt :-D und trotzdem geheiratet :-D. Ober er aber die Frau, nach der Therapie noch so toll findet könne er nicht sagen. Da ich auf dem Standpunkt stehe ich: Ich bin manchmal anders als andere (nun gut manchmal auch ziemlich anstrengent), komme damit in meinem Leben aber gut klar. So pfeif ich auf den Rest der mich nicht so akzeptiert.
Ich habe schon als Kind gemerkt, das ich nicht wie andere war. Zu Hause meist der Rebell immer gegen alles und jeden. Muß meine Eltern sicher öfter auf die Palme gebracht haben. Doch war ich gott-sei-dank in unserer Familie nicht der schlimmste. Mein Bruder ist auch heute noch ein :rofl Chaot :rofl . Aber beide haben wir unser Leben sehr gut im Griff und zum teil sogar mehr erreicht als unser anderen Geschwister, wenn auch etwas nun auf chaotischen Wegen.
Was das "sich taub stellen" anbetrifft, nun wie sagt mein Mann immer: Spar dir die Spucke die hören dir jetzt gar nicht zu. Du hast schon wieder viel zu lang geredet. und dann :-D er.
Ich habe den Hang meinen Kindern immer als erklären zu wollen, so texte ich sie manchmal richtig zu. Ich glaube meine Mutter war ähnlich. Sie hat mir mal erzählt ich hätte auch öfter einen "glasigen"Blick gekriegt, wenn sie mich belehren, zurechtweisen oder bestrafen wollte.
Ich kann dir nur sagen, wenn er dich so anschaut, kann er dich nicht mehr hören, ist ein "Schutzmechanismus". Versuch ihm einfach in ganz kurzen Sätzen zu sagen was dich stört, worüber du gerade sauer bist oder was er tun soll.
Mehr kannst du nicht versuchen und vielleicht ansonsten selber weniger reden, aber ihm genau und intensiev zuhören, wenn er mit dir sprechen will.
Ich weiß das ist sehr schwer, gerade wenn man sauer auf sein Kind ist.
Wir sind alle nicht perfekt, aber wir können uns bemühen immer perfekter zu werden.
Gruß phönixchen