Frage -  Mischtyp ?

P

philmax cyrus

Guest
hallo ihrs :)
wie kennzeichnet sich ein ADS / mischtyp aus?
bin mir bei unserem nicht so sicher und von unserem doc bekommen wir nur zu hören , daß er ein " Grenzfall " ist HÄ ???...entweder ganz oder gar nicht...meine meinung oder?....bitte klärt mich mal auf über mischtypen...danke euch
lg
 

phönixchen

Mitglied
Hallo manu,
Mischtypen sind solche, die hart an der Grenze liegen. Will heißen, es in ganz begrenztem Fall vor kommt, das sie sich nicht konzentrieren wollen. Aber wenn sie etwas interresiert, eine hohe Konzentration bringen können. Mein Sohn 7 ist ein solcher Fall. Sehr intelligent, aber wenn er nicht will, kann die Lehrerin sich auf den Kopf stellen. Dann ist er eben nicht bei der Sache und macht im schlimmsten Fall nur Mist, obwohl er es eigenlich könnte.
Mit seinem Medikament schalten wir das dann aus, im weitesten Sinne.
Doch er bleibt wie es ist, wenn er nicht will, dann will er halt nicht. Kommt dann aber nur selten vor.
Gruß
phönixchen
 
P

philmax cyrus

Guest
Hallo
erstmal vielen lieben dank für eure info's....wenn ich das so alles lesen,dann bin ich mir fast 100 % sicher unser filius ist ein mischtyp.
denn morgens kommt er ewig nicht in die puschen ( anziehen , frühstücken , waschen und und und... )
zwar steht er die nacht stets um 3.00 auf und meint jetzt ausgeschlafen zu sein ( war schon immer so,nun fast 8 jahre ) und wir haben uns damit abgefunden . anfangs haben wir alles mögliche ausprobiert um dieses zu unterbinden....nichts hat geholfen , weglassen des mittagschlafes , abend später ins bett...nichts zu machen....aber naja das war ja uauch nicht meine frage *gg*...manchmal hab ich auch das gefühl er schaut durch mich hindurch wenn ich ihm versuche mein handeln zu erklären...
das mit grenzfall war mir doch schon immer etwas komisch...und mein satz ganz oder gar nicht bezog sich eigentlich auf ADS generell , daß es da auch noch viele unterschiede gibt,hab ich mittlerweile schon begriffen aber man lernt ja diesbezüglich eigentlich nie richtig aus , oder!?
ich hab mir auch gedanken darüber gemacht,von wem er es haben könnte und da mir meine mutter immer sagte das ich als kind auch immer sehr quirlig war , denk ich mal das er es von mir hat...nun muss ich allerdings dazu sagen....ich habe mich nie testen lassen diesbezüglich da ich mich eigentlich gut fühle und bisher auch nie derbe schwierigkeiten damit hatte ( job und so )....so nun ist es doch wieder ein roman geworden *lach*...aber ich könnte stundenlang über dieses thema reden und schreiben...und wie gesagt über neue erkenntnisse ist doch jeder betroffene dankbar und für tipps und ratschläge auch....nochmal an alle die mir auf dieses thema geantwortet haben vielen lieben dank :))
liebe grüsse
 

phönixchen

Mitglied
Hallo manu,
bin selber ein ADHS auch nicht getestet. Da ich aber zwei getestete Kinder habe und mein Mann die Ruhe in Person, können sie es ja nur noch von mir haben. Doch was solls. Ich wollte mich mal testen lassen und dann auch etwas dagegen unternehmen (medikamente oder so) doch mein Mann hat mir davon abgeraten. Er meinte er habe mich so wie ich bin kennen gelernt :-D und trotzdem geheiratet :-D. Ober er aber die Frau, nach der Therapie noch so toll findet könne er nicht sagen. Da ich auf dem Standpunkt stehe ich: Ich bin manchmal anders als andere (nun gut manchmal auch ziemlich anstrengent), komme damit in meinem Leben aber gut klar. So pfeif ich auf den Rest der mich nicht so akzeptiert.
Ich habe schon als Kind gemerkt, das ich nicht wie andere war. Zu Hause meist der Rebell immer gegen alles und jeden. Muß meine Eltern sicher öfter auf die Palme gebracht haben. Doch war ich gott-sei-dank in unserer Familie nicht der schlimmste. Mein Bruder ist auch heute noch ein :rofl Chaot :rofl . Aber beide haben wir unser Leben sehr gut im Griff und zum teil sogar mehr erreicht als unser anderen Geschwister, wenn auch etwas nun auf chaotischen Wegen.
Was das "sich taub stellen" anbetrifft, nun wie sagt mein Mann immer: Spar dir die Spucke die hören dir jetzt gar nicht zu. Du hast schon wieder viel zu lang geredet. und dann :-D er.
Ich habe den Hang meinen Kindern immer als erklären zu wollen, so texte ich sie manchmal richtig zu. Ich glaube meine Mutter war ähnlich. Sie hat mir mal erzählt ich hätte auch öfter einen "glasigen"Blick gekriegt, wenn sie mich belehren, zurechtweisen oder bestrafen wollte.
Ich kann dir nur sagen, wenn er dich so anschaut, kann er dich nicht mehr hören, ist ein "Schutzmechanismus". Versuch ihm einfach in ganz kurzen Sätzen zu sagen was dich stört, worüber du gerade sauer bist oder was er tun soll.
Mehr kannst du nicht versuchen und vielleicht ansonsten selber weniger reden, aber ihm genau und intensiev zuhören, wenn er mit dir sprechen will.
Ich weiß das ist sehr schwer, gerade wenn man sauer auf sein Kind ist.
Wir sind alle nicht perfekt, aber wir können uns bemühen immer perfekter zu werden.
Gruß phönixchen
 
P

philmax cyrus

Guest
hallöchen
tja,dann läuft es wohl bei euch ähnlich wie bei uns ab *gg*...mein mann ist die ruhe in person und ich dann eher das gegenteil....was unseren filius angeht,läuft es momentan in allen bereichen super gut *freu*....und ich hoffe das es so bleibt....und ausserdem hoffe ich auch das unser ganz kleiner krümel ( fast 18 monaten ) verschont bleibt ... im moment sieht es ganz danach aus *freu*...denn sein verhalten ist doch stark abweichend vom großen in dem alter auch wenn man es jetzt vielleicht noch nicht so genau sagen kann...aber es tut immer gut mit anderen betroffenen über dieses thema zu reden...da wir aus einem kleineren " ossiort " kommen , ist hier sehr schwer kontakte zu knüpfen und somit bleiben mir nur die zahlreichen ADS Foren in dennen ich zugange bin *freu*
lg Manu
 
Oben