Frage -  Mit dem Baby und Fahrrad unterwegs

Nathalie

Aktives Mitglied
Wenn die Kinder grösser sind hast du sicherlich recht. Aber auch nur dann wenn du nicht auf einer befahrenen Strasse fährst. Bei kleineren Kindern würde ich dann doch den Fahradsitz bevorzugen.

Dennoch bin ich der Meinung dass man mit Säuglingen/Babys nicht unbedingt eine Fahrradtour machen muss.
 
U

UserB

Guest
Wir haben mit dem Fahrradfahren auch gewartet, bis Celine sitzen konnte. Aber wir fahren auch nur zum Spaß (soweit man bei meiner Kondition von Spaß reden kann :pfeif ) Wenn ich darauf angewiesen wäre, würd ich auch die Weberschale nehmen. Und von den Anhänger-Herstellern wird eh empfohlen nicht an Straßen etc. zu fahren, weil die Kinder auf Auspuffhöhe sitzen. Dennoch ist der Hänger für uns die sicherste Methode unsere Tochter mit dem Rad zu transportieren.
Und ich muß Lola *leider* recht geben. Gute Anhänger haben ihren Preis, aber ehrlich, ich werd sicher nicht an der Sicherheit meines Kindes sparen. Entweder etwas vernünftiges oder eben gar kein Anhänger. So hat unser Anhänger eben auch länger auf sich warten lassen :zwinker:
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Mein Anhänger (Chariot) ist schon ziemlich gut und hab den sehr günstig bekommen. Ich denke nicht, dass ich was falsch mache wenn ich die Kids einpacke und mit ihnen max. 1x im Monat 5km (insgesamt) fahre. Sie wird auch so durchgerüttelt, wenn ich sie aufm Arm trage (werde mit den Kids nur langsam und auf Wegen fahren), da sie eh in ner liegenden Position in der Schale liegt wird sie auch nicht viel mehr abbekommen.

Ausserdem denke ich ist es mit nem Tragetuch nicht weniger gefährlich aufm Fahrrad als sonst. Wenn ich mir vorstelle, das meine Kleine mir doch ein wenig die Sicht versperrt. Wenn ich dann aufm Spielplatz bin, kann mir auch ein Knirps vor die Füsse rennen und ich fall hin, oder?
 

eva.m.p

Pause
Original von sannibep

Ausserdem denke ich ist es mit nem Tragetuch nicht weniger gefährlich aufm Fahrrad als sonst. Wenn ich mir vorstelle, das meine Kleine mir doch ein wenig die Sicht versperrt. Wenn ich dann aufm Spielplatz bin, kann mir auch ein Knirps vor die Füsse rennen und ich fall hin, oder?

ich versteh den Zusammenhang jetzt nicht so ganz:
ich hab ja wirklich sehr viel mit Tuch/Ergo getragen und bin bis jetzt noch nicht deshalb irgendwie hingefallen. Häh? Wie soll ich denn mein Kind sonst transportieren, auch auf dem Arm versperrt es mir ja die Sicht und Kiwa geht nicht überall bzw mögen manche Babys nicht

auf dem Fahrrad wirken aber doch ganz andere Kräfte: du bist viel schneller, höher, nicht zu vergessen der Straßenverkehr generell... also ich sehe das schon als eine Menge gefährlicher...
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ausserdem denke ich ist es mit nem Tragetuch nicht weniger gefährlich aufm Fahrrad als sonst. Wenn ich mir vorstelle, das meine Kleine mir doch ein wenig die Sicht versperrt. Wenn ich dann aufm Spielplatz bin, kann mir auch ein Knirps vor die Füsse rennen und ich fall hin, oder?

Da gibt es einen gewaltigen Unterschied!
Erstmal ist man auf dem Fahrrad wesentlich schneller unterwegs als zu Fuß, dann stehe ich auf meinen Füßen wohl sicherer als auf einem Fahrrad und man kann sich auf einem Fahrrad mit Baby vorm Bauch bei einem Sturz garantiert nicht so abstützen wie zu Fuß. Ich wurde übrigens schonmal auf dem Fahrrad angefahren - und bin weit geflogen! Mit Baby im Tragesack hätte das wohl fürs Baby ganz schön übel ausgesehen! In einem Anhänger sieht das ganz anders aus.

Bist Du schonmal mit dem Fahrrad gestürzt? Und bist Du schonmal gestürzt, weil Du gestolpert oder umgeknickt bist?

Es kann ja jeder machen, wie er mag - ich finde es absolut verantwortungslos, mit einem Baby im Tragetuch Fahrrad zu fahren. Und mit gesundem Menschenverstand sollte einem das auch einleuchten! Der Straßenverkehr ist so schon gefährlich genug.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich gebe da Lola und Eva recht, mir würde es niicht im Traum einfallen mit Morena im tragegurt Rad zu fahren. Egal wohin.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Interessant das nur min. 16 jährige ein unter 7 jähriges Kind fahren dürfen.

Also ich bin noch nie mit dem Rad angefahren worden und auch nie wirklich gestürzt. Ja, ich bin schon mal gestolpert und muss sagen, dass ich mich da wie beim Fahrrad abstützen konnte, so dass nichts ausser mal ne Schürfwunde am Knie war. Ausserdem fährt man mit nem weiterem Kind hinten sehr langsam (hab ja immer Zeit ;D ) und die Wege die ich befahre sind weit ab von viel befahrenen Straßen. Wohne ja in nem Dorf und da geht das, muss nur mal ab und an in den Nachbarort und der Bus hier fährt nur 3x am Tag.
 
Oben