Mit einem Lächeln morgens aus dem Bett...

kikra

Namhaftes Mitglied
Jaaaaaa.. so sieht es aus, wenn ich träume. :gap

Die Realität stellt sich allerdings anders dar. :rolleyes:
Wobei natürlich nicht ich das Problem bin, sondern meine Lütte - derzeit gute 3,5 Jahre alt.

Leider habe ich morgens nur wenig Zeit für unser Aufstehritual.

Ich selber stehe um 5.30 Uhr auf und gehe dann erst mal ne knappe halbe Stunde mit unserem Vierbeiner joggen. In der Zeit schläft Jill noch - wer will es ihr verdenken. ;D

Wenn ich dann nach Hause komme, mache ich - sofern nicht schon am Vorabend erledigt - ihr das Frühstück für die Kita fertig. Dann einen Kaffee für Mama, eine Pulle Milch für die Mini - und dann gehts ins Bad.

Gegen ca. 6.30 Uhr wecke ich die Maus.. lege mich noch 5 Minuten zu ihr, streichle sie.. und gebe ihr dann ihre Milch. Das ist bei uns Ritual sowohl am Abend (zum Runterkommen - sie ist ein Temperamentsbündel hoch zehn, so bekomme ich sie ganz gut auf sanfte Weie schlafbereit ;o) und auch am Morgen, um gemeinsam den Tag zu beginnen.

Ganz selten wird sie während des Milchtrinkens so wach, dass es dann hinterher wirklich fröhlich oder gut gelaunt weitergeht. Sie trinkt zwar immer ihre Milch aus, drückt mir die leere Pulle dann aber gerne in die Hand, dreht sich um.. und will weiterschlafen. :sleep

Leider kann ich ihr diesen Wunsch nicht erfüllen, denn wir haben ein recht straffes Programm und müssen spätestens um kurz nach 7.30 Uhr aus dem Haus. Also geht es weiter mit Geheule... :whatever "Mir is kaaaaaaaalt!" "Ich bin müüüüüüüüde!" Gerne mal auch das Spiel "Ich bin tot, ich reagiere gar nicht!" "Ich will was anderes anziehen!" "Ich kann das nicht alleine!" :whatever "Ich will das alleine machen!" :shake "Mir tut X/Y/Z weh!" "Ich will nicht in den Kindergarten!" "Das Licht ist zu hell!" "Du sollt rausgehen!" "Ich will heute keine Zähne putzen!" "Ich will aber die andere Zahnbürste!" - naja, um mal eine kleine Auswahl zu nennen. :sn7

Und dabei könnte das Leben doch so schön sein... :shake

Habe auch schon versucht, ihr länger Zeit zum Aufwachen zu geben und die Milch eben früher zu kredenzen. Kein Problem - nimmt sie! Nur wenn sie fertig ist - meist bin ich dann im Bad, um diese Zeit wenigstens für mich konstruktiv zu nutzen - dreht Mylady sich wieder um und entschwindet noch mal in eine zigste ihrer Tief!-Schlafphasen. Und dann wird das mit dem Wecken erst so richtig heftig.

Also, bevor ich mich also vor Verzweiflung noch in der Kloschüssel ertränke, hätte ich gerne mal gewusst, wie ihr dieses Problem löst.

Je nach eigener Verfassung stecke ich das mal besser, mal schlechter weg. Und wenn ich dann morgens im Büro noch gleich einen Termin habe, zu dem ich dann besonders pünktlich erscheinen muss, tja, dass ich dann einer dieser Tage, an denen ich mich frage, womit ich das eigentlich verdient habe.. :wand Die Lütte mutiert dann echt zur regelrechten Tyrannin, als könnte sie exakt diese Tage noch herausriechen.. :box:

So, Ideen bitte an die Front, was ich ändern könnte. Die beste kriegt ne virtuelle Schachtel Pralinen der Sorte Hüftgold. :-D

Viele Grüße
kikra

PS: Papa kann ich bei diesem Spiel übrigens nicht mit einbeziehen, da der die Woche über in Süddeutschland arbeitet und ich ganz auf mich allein gestellt bin. *seufz
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
hast du auch schon versucht, sie gleich nach dem aufwachen aus dem Bett zu holen?
Wenn ich in der früh aufwache /aufgeweckt werde und dann aber auch noch liegen bleibe schlaf ich auch wieder ein, ist doch auch irgendwie logisch, oder?
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Wenn ich sie gleich nach dem Aufwachen aus dem Bett holen würde, bräuchte ich mir über den Rest des Tages keine Gedanken mehr zu machen. Den würde ich dann wohl nicht mehr erleben, weil sie mich vorher umbringen würde.. :gap

Aber im Ernst: Wenn ich sie wecke und dann gleich hochnehmen würde, ginge das Gebrülle definitiv und noch viel heftiger los als jetzt.

Mit meiner oben beschriebenen Strategie bekomme ich sie zumindest schon soweit, dass sie nicht wieder einschläft. Sie will dann eben nur liegen bleiben, dösen.. ist ja schön warm und überhaupt - keine Hektik. Zumindest nicht für sie.. :whatever
 

jule27

Aktives Mitglied
wann geht sie denn abends zu bett? hast du schon mal probiert sie einfach ne halbe stunde früher schlafen zu legen?
meine macht auch immer mal wieder so ihre spielchen mit mir, sie muss auch um 6.30 aufstehen. deshalb ist abends auch 19.00 uhr schlafenszeit angesagt. diesen Rhythmus hat sie schon von anfang an. und mittlerweile wird sie auch morgens von alleine wach.
früher hatte ich nicht wirklich ne strategie ..außer ... mama macht eben einfach:Kind aus dem bett in badezimmer tragen, kind anziehen (obwohl madame das ja eigentlich selber könnte), zähne putzen und dabei immer noch mal ein bisschen kuscheln, war für meine nerven einfach entspannter und ich hatte auch nicht wirklich lust, schon genervt in der schule anzukommen.
 

Ladykracher

Aktives Mitglied
Ihr habt zwar sehr schöne Rituale, aber kannst du nicht ein anderes Ritual beim aufwecken einführen? Samit nicht das gleiche passiert wie beim Zubettgehen. vielleicht kann sie es nocht nicht voneinander unterscheiden und somit denkt das sie noch schlafen darf ;-).
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Vielleicht einen Sessel nebens Bett stellen mit ner Wolldecke. Dann die Pulle Milch auf dem Schoß von Mama im Sessel trinken. Dann liegt sie nicht mehr und wacht evtl. ganz auf während dem Trinken.

Oder aber du rufst Suppernany an, die macht das bestimmt :ironie:

LG :bye:Cordu die deine Kleine versteht weil sie selber immer ne halbe Std. braucht um das Bett zu verlassen
 
U

User 5

Guest
Ich hatte auch den Gedanken wie Ladykracher...ev. verwechselt die Kleine da was und denkt jedesmal wenn Mama im Bett mit ihr kuschelt darf sie schlafen..... :gaehn

Und wenn du ihr im Zimmer eine Kuschelecke einrichtest die ihr Morgens fürs Aufwachkuscheln benutzen könnt?

Oder ihr hört beim Aufwachritual eine KinderCD.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von jule27
wann geht sie denn abends zu bett? hast du schon mal probiert sie einfach ne halbe stunde früher schlafen zu legen?
meine macht auch immer mal wieder so ihre spielchen mit mir, sie muss auch um 6.30 aufstehen. deshalb ist abends auch 19.00 uhr schlafenszeit angesagt. diesen Rhythmus hat sie schon von anfang an. und mittlerweile wird sie auch morgens von alleine wach.
früher hatte ich nicht wirklich ne strategie ..außer ... mama macht eben einfach:Kind aus dem bett in badezimmer tragen, kind anziehen (obwohl madame das ja eigentlich selber könnte), zähne putzen und dabei immer noch mal ein bisschen kuscheln, war für meine nerven einfach entspannter und ich hatte auch nicht wirklich lust, schon genervt in der schule anzukommen.

Schlafenszeit ist bei uns um kurz nach 19 Uhr, also gleich nach dem Sandmännchen. Es ist wirklich irre, sie hat so etwas wie eine innere Uhr in sich, die verkündet, dass jetzt eh nichts anderes mehr geht als Augen zu und ins Reich der Träume. Um 18.30 Uhr bräuchte ich ihr mit dem Zubettgehen noch gar nicht zu kommen - das gäbe Widerstand in Reinstform. Da ist die noch superfit und könnte ein Zirkeltraining in einer Turnhalle als Beste absolvieren. Es würde also schwierig, diese Zeit nach vorne zu verlagern. Und mit 19.00 Uhr sind wir eigentlich ohnehin schon früher dran als so manche Kinder unserer Freunde.

Jooo, 16 kg ins Badezimmer schleppen - herrjeh! :sn7
Wahrscheinlich würde ihr das sogar noch gefallen. Körperkontakt ist für sie am frühen Morgen das Schönste, was ihr passieren kann. Muss mal in mich gehen, ob ich das mal probiere. So ganz tief in meinem Inneren würde ich mich dann wohl jeden Morgen fragen, ob ich eigentlich einen an der Waffel habe, mich so zum Affen zu machen.. :rolleyes:
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Ladykracher
Ihr habt zwar sehr schöne Rituale, aber kannst du nicht ein anderes Ritual beim aufwecken einführen? Samit nicht das gleiche passiert wie beim Zubettgehen. vielleicht kann sie es nocht nicht voneinander unterscheiden und somit denkt das sie noch schlafen darf ;-).

Ich bin mir recht sicher, dass sie schon unterscheiden kann, dass die Milch am Morgen und die am Abend eine völlig andere Bedeutung haben. Am Wochenende verfahren wir genauso - allerdings eben ein bisschen zeitversetzt, also später. Da geht es wunderbar und sie ist die erste, die aus dem Bett klettert. Da würde ich dann gerne... :pfeif
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von cordu
Vielleicht einen Sessel nebens Bett stellen mit ner Wolldecke. Dann die Pulle Milch auf dem Schoß von Mama im Sessel trinken. Dann liegt sie nicht mehr und wacht evtl. ganz auf während dem Trinken.

Oder aber du rufst Suppernany an, die macht das bestimmt :ironie:

LG :bye:Cordu die deine Kleine versteht weil sie selber immer ne halbe Std. braucht um das Bett zu verlassen

Die Sache mit dem Sessel wäre wirklich mal eine Überlegung wert.. Wir haben eh einen im Schlafzimmer stehen, wäre also ein Leichtes, das mal zu probieren. Bleibt nur die Frage, wie ich sie ohne Gebrüll aus dem Bett in den Sessel kriege.. :gap

Eines muss ich nämlich auch noch zugeben: Jill schläft unter der Woche im Bett meines Mannes. Sie schläft in ihrem Bett ein, wacht dann irgendwann nachts auf und schleicht sich - von mir völlig unbemerkt - in Papas Bett. Und da liegt sie dann - wie ne deutsche Eiche nach Kyrill. :-D

Supernanny? Ich glaube, da befrag ich dann doch lieber ne Glaskugel, was die Zukunft bringt.. :geb7
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Natascha
Ich hatte auch den Gedanken wie Ladykracher...ev. verwechselt die Kleine da was und denkt jedesmal wenn Mama im Bett mit ihr kuschelt darf sie schlafen..... :gaehn

Und wenn du ihr im Zimmer eine Kuschelecke einrichtest die ihr Morgens fürs Aufwachkuscheln benutzen könnt?

Oder ihr hört beim Aufwachritual eine KinderCD.

Die Kuschelecke hat sie schon. Allerdings ist es unter Mamas Bettdecke ja viiiiiiiiiel gemütlicher! ;D Die Lütte weiß, was gut ist.. :pfeif

KinderCD wäre aber auch noch eine gute Sache. Es könnte allerdings passieren, dass ich meine Auflistung vom Eingangsposting dann um die Nörgelei "Will keiiiiiine Musik!" erweitern kann. Die Mini ist da ausgesprochen flexibel! :whatever Aber einen Versuch isses allemal wert..

Mensch, da sind ja schon einige gute Tipps zusammengekommen.. werde gleich morgen mal in die Erprobung gehen.

Wisst ihr, eigentlich finde ich es richtig beeindruckend, wie bestimmt knappe 100 cm werden können, wenn sie etwas partout nicht wollen. Andererseits ist es eben doch immer wieder eine Herausforderung, seine eigenen Abläufe durch die Mäuse nicht vollends durcheinanderwirbeln zu lassen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Na wenn ihr den Sessel schon im Schlafzimmer habt dann passt das doch das sie bei Papa im Bett schläft.

Oh wie ich die Kleine verstehe. Mein Mann wird morgens um 5 Uhr fast wahnsinnig wenn bei mir ne halbe Std. lang der Wecker klingelt. Und wehe wenn er mich deswegen auch nur anspricht, dann bin ich den Rest vom Tag :angryfire

Also ich würde sagen die Kleine ist ein ausgesprochener Morgenmuffel. Da hilft nichts. Da musste wohl durch.

LG :bye: Cordu
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Ladykracher
Ihr habt zwar sehr schöne Rituale, aber kannst du nicht ein anderes Ritual beim aufwecken einführen? Samit nicht das gleiche passiert wie beim Zubettgehen. vielleicht kann sie es nocht nicht voneinander unterscheiden und somit denkt das sie noch schlafen darf ;-).

ich finde das "Milch-Ritual" auch eher was für abends zum Runterkommen. Mit vollem Bauch schläft es sich nämlich bestens :gaehn. Kenn das von meiner Maus. Sie wollte auch recht lange noch ihre Milchpulle, auch nachts. Erst seit etwa einem viertel Jahr gibt es für die Nacht nur noch Wasser. Was hältst Du von Muntermach-Musik für die Lütte? Es gibt doch so schöne Mitmach-/Mitsinglieder für die Kiddies inzwischen. So hättet ihr ne Differenzierung zwischen Morgens-munter und Abends-runter :sleep.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von darksaga
ich finde das "Milch-Ritual" auch eher was für abends zum Runterkommen. Mit vollem Bauch schläft es sich nämlich bestens :gaehn. Kenn das von meiner Maus. Sie wollte auch recht lange noch ihre Milchpulle, auch nachts. Erst seit etwa einem viertel Jahr gibt es für die Nacht nur noch Wasser. Was hältst Du von Muntermach-Musik für die Lütte? Es gibt doch so schöne Mitmach-/Mitsinglieder für die Kiddies inzwischen. So hättet ihr ne Differenzierung zwischen Morgens-munter und Abends-runter :sleep.

Wie schon gesagt müsste ich das mit der Musi mal ausprobieren. Spontan fällt mir da ein Lied von Jöcker ein.. "Guten Morgen, gut geschlafen, du siehst noch ganz müde aus, guten Morgen, Zeit zum Aufstehn, komm aus deinem Bett heraus!" Ich hoffe, ich krieg dann nicht den CD-Player annen Kopp.. :sn7 :ablachen Ansonsten leg ich mal heavy metal auf.. muss nur noch überlegen, wo ich das herkriege. :ausheck Hätte den Vorteil, dass ich ihr Brüllen nicht so hören würde.. :gap

Nach der Milch verlangt sie eigentlich immer ganz entschieden; es würde mir schon schwerfallen, ihr diesen Wunsch abzuschlagen. Egal ob am Morgen oder am Abend gehört es für sie dazu. Die Wasserflasche steht zusätzlich für die Nacht noch parat, die sieht sie aber keinesfalls als Ersatz oder Alternative. Eigentlich hatte ich eher überlegt, die mal wegzulassen. Jill ist seit sie 3 Jahre alt ist, tagsüber nämlich ohne Windel. Nur nachts kriegt sie das nicht hin - im Gegenteil. Die "Nachthose" (O-Ton: "Windeln sind etwas für Babys!" :whatever) ist immer picke-packe vollgepullert.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von cordu
Oh wie ich die Kleine verstehe. Mein Mann wird morgens um 5 Uhr fast wahnsinnig wenn bei mir ne halbe Std. lang der Wecker klingelt. Und wehe wenn er mich deswegen auch nur anspricht, dann bin ich den Rest vom Tag :angryfire

Jo,fall du mir ruhig noch in den Rücken.. :bldgt
 
I

IlkaM.

Guest
Ach herrje - woher kenne ich das bloß?

Die einzige Möglichkeit, meinen muffeligen Frosch ohne Gemecker aus dem Bett zu bekommen ist, ihr etwas Tolles, Aufregendes in Aussicht zu stellen (manchmal ist es ein von ihr heiß geliebtes Schokomüsli zum Frühstück, dann die Aussicht, heute etwas besonders schickes anziehen zu können, ... ein besonderes Programm, das heute im Kindergarten geplant ist ...)

Hey - das klappt natürlich und leider, leider nicht jeden Morgen, und innerlich warte ich auf den Tag, an dem ich ihr einfach eine Tasse Kaffee ans Bett bringen kann ;D

Möglicherweise (Moment mal ... muss ich doch glatt selber mal probieren!) könnte man sowas einführen wie, sich schon am Abend zu überlegen, womit man den nächsten Tag am liebsten beginnen möchte nach dem Aufstehen.

:inlove

mitfühlende Grüße jedenfalls! (Im Grunde genommen ist's bei den Kleinen nicht anders als bei den Großen: Man ist halt Morgendmuffel oder auch nicht)

Ps: ich habe vor einiger zeit irgendwo so Wecker gesehen, die wecken einen "bewusst" nicht zwangsweise zum eingestellten Zeitpunkt, sondern dann, wenn sie eine Leichschlafphase ausmachen (dafür wird an den Arm eine Manschette befestigt, die dem Wecker bewegungsphasen überträgt, woraus er dann die Schlafphase ableitet. Da es wohl nicht selten das Problem IST, dass man just in der Tiefschlafphase aufstehen soll, halte ich das generell für keine dumme Idee. Nur dass mir der Gedanke mit der Manschette nicht so arg gefällt.)
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
:rofl :rofl :rofl :rofl Entschuldigung :weg

Aber ich kann sie verstehen. Ich bin auch absoluter Morgenmuffel, aber als Mama von drei Kindern muß man ja morgens fröhlich aufstehen... Du hast ja keine Ahnung, wie schwer mir das fällt.
Dazu ist meine Große und mein Kleiner von der Art her so, daß ich sie wecke ud innerhalb von Sekunden sind sie voll wach und man wird sofort mit einem Redeschwall vom Feinsten übergossen :sn7
Mein Mittlerer dagegen hat meine Morgenmuffeligkeit geerbt - bei ihm muß ich am Bett stehenbleiben, sonst dreht er sich nochmal um und schläft weiter. Wenn er dann aus dem Bett draußen ist, schleppt er sich ins Bad und legt sich dort auf den Badteppich für weitere 10 Minuten. Da spricht man ihn auch besser gar nicht an.

Ich befürchte auch, daß du damit leben mußt. Noch toller wird diese Phase dann aber im vorpubertären/pubertären Alter :-D :weg
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von kikra
Original von darksaga
ich finde das "Milch-Ritual" auch eher was für abends zum Runterkommen. Mit vollem Bauch schläft es sich nämlich bestens :gaehn. Kenn das von meiner Maus. Sie wollte auch recht lange noch ihre Milchpulle, auch nachts. Erst seit etwa einem viertel Jahr gibt es für die Nacht nur noch Wasser. Was hältst Du von Muntermach-Musik für die Lütte? Es gibt doch so schöne Mitmach-/Mitsinglieder für die Kiddies inzwischen. So hättet ihr ne Differenzierung zwischen Morgens-munter und Abends-runter :sleep.

Wie schon gesagt müsste ich das mit der Musi mal ausprobieren. Spontan fällt mir da ein Lied von Jöcker ein.. "Guten Morgen, gut geschlafen, du siehst noch ganz müde aus, guten Morgen, Zeit zum Aufstehn, komm aus deinem Bett heraus!" Ich hoffe, ich krieg dann nicht den CD-Player annen Kopp.. :sn7 :ablachen Ansonsten leg ich mal heavy metal auf.. muss nur noch überlegen, wo ich das herkriege. :ausheck Hätte den Vorteil, dass ich ihr Brüllen nicht so hören würde.. :gap

Nach der Milch verlangt sie eigentlich immer ganz entschieden; es würde mir schon schwerfallen, ihr diesen Wunsch abzuschlagen. Egal ob am Morgen oder am Abend gehört es für sie dazu. Die Wasserflasche steht zusätzlich für die Nacht noch parat, die sieht sie aber keinesfalls als Ersatz oder Alternative. Eigentlich hatte ich eher überlegt, die mal wegzulassen. Jill ist seit sie 3 Jahre alt ist, tagsüber nämlich ohne Windel. Nur nachts kriegt sie das nicht hin - im Gegenteil. Die "Nachthose" (O-Ton: "Windeln sind etwas für Babys!" :whatever) ist immer picke-packe vollgepullert.

Ich hab die Milch über mehrere Tage immer dünner gemacht. Nachher hatte sie nur noch "weißes Wasser" drin. Jetzt trink sie Selter, wenn sie überhaupt noch was will, denn sie schläft endlich auch mal durch :sn7. Mit der Metal-Musik könnte ich Dir aushelfen :D haben genug davon hier.

Seitdem Josie nachts auch keine Milch mehr trinkt, läuft die Windel nicht mehr über!

Josie trägt seit gut 2 Wochen nur noch zum Schlafen Windeln, mittags bleibt sie sogar manchmal trocken.
 
Oben