Problem -  Mit fast 4 Jahren noch immer nicht sauber!!!???

Anna64

Neues Mitglied
Hallo.
Ich habe ein Problem, das sich schon seit geraumer Zeit hin zieht.
Nun, es ist nicht wirklich ein Problem, aber trotzdem doch auch nicht die Regel.

Es geht um meine jüngste Tochter, Sarah (3 3/4 Jahre). Sie geht seit September in den Kindergarten, doch ist noch nicht sauber, weshalb sie im Kindergarten stets Windeln trägt. Da ich dasselbe Problem schon mit meiner ältesten Tochter Jessica hatte, also sie war ebenso nicht sauber, als sie in den Kindergarten kam, wissen die Erzieherinnen Beschied und sind da nicht so streng damit. Während es bei Jessica schon in der Endphase war, also nach etwa 3 Wochen im Kindergarten ging es dann bei ihr ohne Windel, läuft es bei Sarah gar nicht gut.
Es ist weder ein Fortschritt zu bemerken, noch scheint sie es zu wissen oder gar zu bemerken, wenn sie mal muss.

Mein Mann und ich haben im Januar damit begonnen, sie an das Töpfchen zu gewöhnen, doch der Fortschritt war nach 6 Monaten genau Null.
Dann schien der Durchbruch zu gelingen, als es im Juli mal 3 Mal hintereinander klappte. Doch entweder war es nur zufällig so, das wir sie gerade aufs Töpfchen gesetzt hatten, als sie musste, oder ich weiß es auch nicht. Jedenfalls haben wir den Tag darauf sie ohne Windeln gelassen, mit dem Ergebnis, dass wir das Resultat, dass wir gerne im Topf gesehen hätten, in ihrer Hose war. Ich dachte, naja, kann mal passieren, beim Spielen wird sie es vergessen haben, aber am nächsten Tag das ganze nochmals. Also wieder eine Windel dran. Im August schien es dann wieder zu klappen, als sie einmal selbstständig zum Töpfchen ging, zwar zuerst nicht wusste, was das eigentlich ist und woür es gut ist, ich habe sie dann darauf gesetzt und siehe da, es hat wieder geklappt.
Also wieder weg mit der Windel, mit dem selben Ergebnis wie die dutzenden Versuche vorher. Das Schlimme daran ist jedoch, dass sie es nicht mal gemerkt hatte. Sie kam zu mir und wollte eine Biskotte zum Naschen, da hab ich ihre nasse Hose entdenkt, doch sie hat es nicht gestört, ok, vielleicht falsch formuliert, sie sprach mich nicht darauf an, also nehme ich an, dass sie es nicht wusste.
Wir haben noch einige Versuche unternommen, doch der Fortschritt war immer derselbe, nichts.
Mein Mann hatte dann die Idee, sie zu beobachten, also alle Stunden nachzusehen. Wir haben sie stundenlang beobachtet, also so nebenbei halt immer auf sie geschaut und immer wieder nachgesehen, ob sie was in der Hose hat. Und von der einen auf die andere Stunde war das dann auch der Fall, also Windel gewechselt und wieder von vorne.
Wir haben das auch ein einziges Mal ohne Windel probiert, allerdings mit dem selben Ergebnis.
Anfang Oktober dachte ich dann ein weiteres Mal, dass sie jetzt drauf und dran wäre, sauber zu werden, als sie "Mama, Kaka" gerufen hat. Ich, natürlich überglücklich, eilte zu ihr und setzte sie aufs Töpfchen, doch es war bereits zu spät.

Fazit: Sie scheint es entweder nicht mit zu bekommen, oder sie ist zu faul (was ich bei Kindern in dem Alter jedoch ausschließen würde.)
Und da nun auch der Kindergarten Druck macht (ab 2010 muss sie ohne Windel in den Kindergarten kommen), da ist sie immerhin schon 4, mache ich mir allmählich Sorgen. Sämtliche Tricks scheinen keinen Erfolg zu zeigen und ich bin mit meinen Ideen am Ende.
Weiß jemand, was ich noch tun könnte, oder ist das Ganze nicht so schlimm und ich übertreibe nur?
Ab wann waren eure Kleinen denn so trocken? Ich denke >3 ist schon ziemlich spät!

Lg, Anna.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Meine beiden großen mußte ich damals nicht unter Druck setzen, weil sie so früh noch nicht in die <kiTa gingen. Sie waren beide nach dem 3. Geburtstag trocken(mag auch an den 4. gegeangen sein, ist schon Jahre her ;-)

Meine jüngste mußte auch kurz vor ihrem 3. Geburtstag in den KiGa, und ich habe 1 Jahr vorher die Aktionen mit Töpfchen etc. versucht. Erfolg gleich null.

Nachdem Freunde mir dann sagten, ich solle sie mal nicht so unter Druck setzen...zeigte sich tatsächlich bald Erfolg!

Die jüngste war mein erstes Kind, welches so früh in den KiGa mußte, also bitte Termingerecht sauber sein sollte....aber Kinder lassen sich nicht terminieren.

Dafür war sie, wie auch die großen, sofort, von jetzt auf gleich trocken, und da ging nie was in die Hose(viell mal 2 mal, aber nicht kurz nach dem trocken werden)

Die kleine kommt nun nächstes Jahr im Sommer in die Schule, und sie soll bisdahin ja auch schon Schwimmpferdchen haben, wird sonst ne schlechte Note bekommen, weil sie am schwimmen nicht teiolnehmen darf....

Darüber beginne ich also in den nächsten Monaten mit der Schule zu diskutieren:-D

Lasst Euch nicht zu sehr verunsichern, und lasst Euch nicht unter Druck setzen, und gebt den Druck an die Kinder weiter, weil es für die Erzieher einfacher ist, nicht wickeln zu müssen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo,
da ich mit meiner dritten Schwangerschaft zu beschäftigt war, hatte ich es einfach versäumt, der mittleren das Auf-Klo-Gehen beizubringen. Ich musste dann drei Kinder wickeln. Die Älteste nur noch bei Nacht, die Mittlere und das Baby durchgehend. Kurz vor dem dritten Geburtstag fiel es der Mittleren auf, dass das doof ist. Sie war ja schließlich kein Baby mehr. Als ich sie fragte, ob sie nicht lieber aufs Klo gehen wolle, statts der ewigen Wickelei, meinte sie einfach: "Ja klar." Und von der Minute an, brauchte sie keine Windel mehr. Es klappte ohne Probleme.

Deshalb mein Tipp: Besuch mal Freunde mit Baby oder ganz kleinen Kindern. Stellt den Unterschied dar. "Das ist ein Baby und macht in die Windel und du gehst ja schon in den Kindi..."

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Ohne Druck geht es am besten.
Maju
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Ich verstehe nicht wieso Kinder im Kindergarten unbedingt sofort sauber sein sollen :shake

Meine Tante ist Kindergärtnerin und sie erlebt es immer wieder, dass neue Kinder in den Kindergarten kommen, die angeblich schon alleine aufs Klo gehen.
Nach wenigen Stunden ist dann allerdigns oft klar, dass das Kind grade seinen ersten Tag ohne Windel verbringt.

Sie meinte ihr wäre es wesentlich lieber wenn die Mütter ehrlich wären und sie dann halt anfangs noch ein paarmal Windeln wechseln müssen.

So müssen sie im Kindergarten immer Ersatzklamotten da haben, die dann oft nicht zurückgegeben werden.

Im Kindergarten werden die Kinder meistens von selbst ganz schnell trocken weil sie zu den Großen gehören wollen.


LG
Pfannenwenderin
 

Sam Hain

Incubus
Original von Pfannenwenderin
Ich verstehe nicht wieso Kinder im Kindergarten unbedingt sofort sauber sein sollen :shake

Kann ich dir sagen, nachdem ich mich öfter mit n paar Kindergärtnerinnen unterhalten hab. Das kommt jetzt nicht von einer, die das alles in einem Kindergarten erlebt hat, sondern von n paar, die das über Jahre hinweg in mehreren mitgekriegt und erlebt haben:

Wenn manche Eltern wissen, das ist ok, wenn die Kids noch nicht sauber sind, machen die sich erst gar keinen Stress mit sauber werden. Die wissen oder hoffen, dass das Kind im Kindergarten dann das Klo kennenlernt, weil sich ne Erzieherin dahinterklemmt, weil die das Windelnwechseln satt haben.

Manche Kids kriegen keine Windeln mit, auch wenn die noch nicht sauber sind. Dann wird behauptet das Kind kriegt sowieso keine mehr, wir kaufen nicht extra neue. Klaro, dass die dann auch die Windeln nicht bezahlen wollen, die haben ja nicht drum gebeten.

Andere Eltern geben dann, wie schon gesagt, die Klamotten nicht zurück.

N paar haben auch Eltern erlebt, die denen gesagt haben, wozu gehen die Kids in den Kindergarten, wenn die da nicht mal lernen, aufs Klo zu gehen? Das sollen die Erzieherinnen machen.

N paar besonders bekloppte Eltern haben gefordert, das Kind lernt am besten in ner nassen Hose, die soll dann auch nicht gewechselt werden, das lernt am besten wenn die Hose voll und nass ist. Abgesehen davon, dass das dem Kind gegenüber ne beschissene Einstellung ist, isses auch der Umgebung nicht zumutbar.

Der Kindergarten, in den die Kurzen von meinem Kumpel gehen, gibt klare Ansagen: Wenn die Kids nicht sauber sind, sind die noch nicht reif für den Kindergarten und sollen im nächsten Jahr wiederkommen.
Die warens satt bis obenhin, dass die dauernd Windeln wechseln mussten und da nicht bloß bei einem Kind mitgekriegt haben, dass die zu Hause nie aufs Klo gehen, sondern bloß Windeln tragen. Die haben schon Monate vor dem neuen Jahrgang gesagt, wer nicht sauber ist, wird nicht aufgenommen bzw. wird wieder nach Hause geschickt.

Klaro kann mal was danebengehen, n Kind ist mal erkältet, aufgeregt, hat Angst oder sowas oder schaffts einfach nicht mehr. Sowas ist kein Problem. Aber die Kids da haben auch alle Klamotten zum Wechseln da.
Das spricht sich rum, wenn da so streng anach geguckt wird. Seitdem haben die da keine Kids mehr, die denen als sauber untergejubelt worden sind.
 

Anna64

Neues Mitglied
Hallo.
Danke für eure Antworten.

@schnupe: Also den Druck bekommen im Moment nur die Eltern (also eigentlich nur ich) zu spüren, aber ich übertrage ihn nicht auf Sarah.

@Maju: Das ist eine sehr gute Idee, aber von meinen Freunden oder denen meines Mannes haben alle entweder keine Kinder, oder Kinder mit 10+.

@Birgit: Ja, also der Kinderarzt hat gesagt, dass alles in Ordnung ist.

@Sam Hain: Klar, dass das auch für die Erzieherinnen eine zusätzliche Belastung ist, wenn sie andauernd Kinder wickeln und säubern müssen, und das mit dem Klamotten behalten, ja, einfach eine Dummheit mancher Leute, nicht mehr, auch nicht weniger. Eine gute Freundin ist übrigens Kindergärtnerin, die wohnt allerdings in Sevilla, aber sie hat mir auch Geschichten erzählt von fast 6-jährigen, die noch mit Windel in den Kindergarten kamen, oder wo übermäßig oft ein Unfall passierte.

Dass ein Kind mit 4 Jahren wohl schon wissen sollte, dass sie mal auf die Toilette sollte und nicht mehr in die Hose macht in dem Alter, nehme ich auch an, allerdings ist es so, dass sie es entweder nicht versteht oder die ganze Situation unterschätzt und es dann immer zu spät ist, das schließe ich aber eher aus, da sie wie gesagt nie etwas sagt, wenn sie was in der Hose hat.
Meine Mittlere (Paloma, 6 1/2) hatte auch unlängst einen Unfall, doch sie hat es mir einfach gesagt, ich hab gesagt, das kann schon mal passieren und das wars. Und ich habe ihr das im Beisein von Sarah gesagt, damit sie erkennt, dass ich nicht schimpfe mit ihr, oder sie anschreie. Doch trotz dem ist kein Fortschritt zu erkennen. Heute habe ich sie mal ohne Windel in den Kindergarten geschickt und sie zu Mittag wieder abgeholt, da hatte sie was in der Hose, doch die Erzieherin hat gesagt, vor einer Stunde noch nicht.
Die Erzieherin hat auch noch gesagt, dass man es probieren könnte sie alle 30 Minuten aufs Töpfchen zu setzten und wartet, ob was kommt, werde das morgen mal versuchen, hoffe, dass es Erfolg zeigt.
Lg, Anna.
 

Anna64

Neues Mitglied
Hallo.
Wir haben die Methode, die uns die Kindergärtnerin nahe gelegt hat jetzt ganze 3 Tage ausprobiert, mit Fortschritt gleich Null. Wir haben sie anfangs alle Stunden mal aufs Töpfchen gesetzt und versucht sie zum aufs Töpfchen gehen zu bringen.
Nach einem erfolglosen Tag (irgendwann gings dann dorthin, wo es nicht hin sollte) haben wir die Zeit am nächsten Tag auf 30 Minuten verkürzt, der Erfolg war derselbe wie am Tag davor, irgendwann musste wir ihre Hose wechseln.
Jetzt waren wir natürlich am Überlegen, ob Sarah es einfach immer nur zu spät merkte, oder es beim Spielen vergaß, oder aber sie bekommt es garnicht mit, wenn sie muss und macht unbewusst in die Hose.
Also haben wir am nächsten Tag versucht, sie mit Keksen, die sie so gern mag, zu bestechen, also wenn sie aufs Töpfchen geht, bekommt sie eines.
Sie hat dann einige Male nach mir gerufen nd sich aufs Töpfchen gesetzt und wollte danach einen Keks, auch wenn nichts im Töpfchen war. Und als sie dann das vierte Mal rief und auf dem Töpfchen saß, bemerkte ich schon ihre nasse Hose. Sie saß wieder ganz normal auf dem Töpfchen und wollte danach wieder einen Keks.

Nun, jedenfalls wissen wir jetzt, dass es ihr scheinbar nicht bewusst ist, was da passiert, oder sie spürt ihren Darm nicht und merkt deshalb nicht, wenn sie mal muss. Wir werden das montags einmal vom Arzt kären lassen und hoffen, dass nicht schlimmes ist.

Meine Frage: gibt es jemanden hier, der schon was ähnliches erlebt hat und mir vielleicht Ratschläge geben könnte, weil wenn da nicht ein medizinisches Problem vorliegt, was ich nicht hoffe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter, denn ich denke, eine fast 4-jährige bekommt es durchaus mit, wenn sie mal muss und sucht irgendwann mal das WC oder Töpfchen auf. Klar, Unfälle können mal passieren, aber wenn es immer passiert, das ist doch nicht normal, oder?

Liebe Grüße, Anna.
 

Liliki

Mensch
Hallo Anna,

Meine Tochter war auch erst mit etwa 4 sauber. Später stellte sich (wie in einem Puzzle-Spiel) heraus, dass sie multiple Wahrnehmungsstörungen hatte (hat) und dass die Verschaltung im Gehirn zwischen einem Reiz (also: Blasendruck) und der logischen Konsequenz (also: Töpfchen ist ne gute Idee) nicht gut verdrahtet war.

Sie wollte gerne (unbedingt) ohne Windel sein und hat es einfach nicht geschafft, trocken zu bleiben.

Diesen unbedingten Wunsch es so wie alle anderen Kinder im Kindi zu machen kann ich aus Deinen Postings gar nicht heraus lesen - eher so, als wüden ihr alle etwas antragen, was sie gar nicht so sehr interessiert?

Druck übertragen wir als Eltern völlig unbewusst wahrscheinlich mehr als uns lieb ist - allein die Beschäftigung mit dem Thema ...

Wie ist es denn wenn sie nachmittags ihre gleichaltrigen Freunde zum Spielen zu Besuch hat oder hingeht. Macht es sie neugierig, wenn die auf die Toilette gehen statt in die Windel zu machen? Muss es ein Töpfchen sein oder wäre ein WC-Einsatz nicht die coolere Variante im Sinne von "groß sein"?


:druecker Ihr werdet das sicher schaffen!

Lili
 

Anna64

Neues Mitglied
Hallo.
Sorry für die späte Antwort, aber mein Großer hat mal wieder zu vie Zeit im Internet verbracht und die Grenze überschritten, also konnte ich erst jetzt wieder antworten.
@Liliki: Das klingt so, als ob es fast genau auf Sarah zutreffen würde, was mich nur irritiert ist, dass sie auch nichts sagt, wenn sie was in der Hose hat. Sie geht stundenlang damit herum, halt bis man es entweder schon von weitem riecht oder eben sieht. Aber ich werde nochmals mit ihr zum Kinderarzt gehen und auch diese multiple Wahrnehmungsstörungen überprüfen lassen. Das würde zumindest einiges erklären.
Nein, da hast du ganz Recht, es stört sie nicht ob sie mit Windeln oder nicht in den Kindergarten geht, wohl stört es aber die Kindergärtnerinnen.
Wenn sie Freundinnnen zu Besuch hat, oder bei einer zu Besuch ist trägt sie immer Windeln, aus Sicherheit, dass es nicht in die Hose geht, und auch wenn ihre Freundinnen dann das WC aufsuchen, bleibt sie dort, wo sie gerade gespielt haben und wartet, bis sie eben wieder zurückkommt, aber es ist auch so, dass ihre Freundinnen nichts sagen, wenn Sarah in die Hose gemacht hat; womöglich merken sie es auch nicht, wenn sie selbst ins Spielen vertieft sind.
Also zuhause können wir sie aufs WC setzen, wenn sie alleine ist schafft sie es allerdings nicht alleine, was aber nicht das Problem ist, weil ie weder das Töpfchen, noch das WC zu interessieren scheint.
Lg, Anna.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu,

ich weiss nur von unserer und anderen Eltern, daß sich Kinder das abgucken, was sie u.a. bei ihren Eltern sehen. Wenn's die Eltern bewusst vormachen - und dabei keine unnötigen Schamgefühle haben - vielleicht ist das eine Möglichkeit, die Kinder anzuleiten durch "Anschauung".

Soll bei anderen geholfen haben. Viellleicht muss am Anfang des "Unterrichts" auch nicht die Türe immer zu bleiben.

Gruß
 
Oben