Mittelkind armer Sandwich ??

samsele

Neues Mitglied
Mir haben schon viele Menschen aus eingener Erfahrung berichtet, mit der Dreierkonstellation der Geschwister nicht so glücklich gewesen zu sein. Die meisten davon waren die Mittleren.

Ich kenn aber auch Mittelkinder für die das offenbar kein Problem war.

Was habt ihr denn so erlebt, als einer von drei, oder mit drei Kindern?

Viele Grüße
Ute
 
D

Demia

Guest
Hallo Ute..

die Mittleren klagen über Sandwich
die Älteren klagen über zuviel Verantwortung
die Kleinen klagen über ständiges Getäschel..

ich versuche mit meinen Kids immer wieder mal rauszufinden, was es denn Gutes an der jeweiligen Position gibt und was daran nervt und wie man was verändern kann.

Das klappt und seither sind sie zufriedener

Gruss
Demia
 
M

meusi

Guest
Original von Demia
die Mittleren klagen über Sandwich
die Älteren klagen über zuviel Verantwortung
die Kleinen klagen über ständiges Getäschel..

stimmt...

egal an welcher stelle man steht man ist sicher immer irgendwie unzufrieden
 

Laura304

Davids Mama
Das stimmt...Ich habe zwar noch keine Kinder, aber zwei jüngere Brüder. Denke wirklich nicht, daß es dem mittleren schlecht ging. Drei Kinder finde ich auch besser als nur zwei.

Es kommt denke ich auf vieles an, auch auf den Altersunterschied, evtl. das Geschlecht und die versch. Charaktere. Ich bin fast 28, mein einer Bruder 26 (1,5 Jahre jünger als ich) und der "Kleine" 22. Mit dem 26 jährigen habe ich mich als Kind nur gezofft und der jüngere war immer unser aller Schatz.
 

Myri

Aktives Mitglied
Wie schon gesagt, kommt es oft auf das Alter der Kinder an.

Wir waren auch 3 Mädels. Ich die Äteste, 3 Jahre älter als die Mittlere.
Die beiden anderen waren gerade ein Jahr auseinander.

In der Konstellation war ich die Leidtragende. Die beiden haben sich quasi gegen mich verschworen und ich war immer diejenige, die alles abbekommen hat. Schliesslich war ich ja die Älteste :evil:

LG
Myri
 
S

salido

Guest
Also ich hab auch 3.

Zwischen "Großer" und Mittlerer 2 3/4 Jahre und zwischen Mittlerer und Kleinem 2 1/4 Jahre.

Ich finde die Mittlere hat einen recht guten Stand. Sie profitiert unwahrscheinlich von der Großen und untüddelt den Kleinen.

Sie kann sich entscheiden zickt die Große mal wieder, spielt sie ganz toll mit dem Kleinen, oder stänkert der Kleine nur rum geht sie zur "Großen".

Allerdings sind ja alle 3 nicht gleichgeschlechtlich und dadurch hat der Kleine eigentlich den schwereren Stand.
Er "spielt" eben ganz anderst und ist ein richtiger Junge. Da spielen dann doch öfter die Mädchen zusammen. Das ist dann der Moment, wo ich mir denke:"Er könnte noch ein kleinen Bruder gebrauchen", aber ich darf nicht...nein und eigentlich reicht es ja auch.

So jetzt wünsche ich LG

salido
 
M

melaniem

Guest
Ich fange mal bei meinen Jungs an.
Fabian ist 7 Jahre, Marcel 4 Jahre und Pierre 16 Monate, leider gelingt es mir selten jeden gleicherechtigt zu behandeln. Wird allein schon daher erschwert da sie verschiedene Väter haben, vor allem benötigt jeder, durch denn 3-Jahresrythmus, eine andere Aufmerksamkeit. Am Verhalten meiner Jungs, habe ich aber seltenst Eifersüchteleien erlebt, hoffe daß sie sich auch in Zukunft gut vertragen und daß ich nicht die Fehler mache, die bei mir und meinen Geschwistern gemacht wurden.

Meine Schwester ist 34 Jahre, ich selbst 32 Jahre und unser Bruder 26 Jahre.
So leid es mir tut so etwas zu sagen, aber unsere "Familie" in dem Sinne gab es nie. Meine Mutter hätte vieles anders gemacht, wenn sie nicht so viel Angst vor meinem Vater gehabt hätte.
Meine Schwester war für unseren Vater, die Prinzessin.
Ich war für ihn eine Enttäuschung; wieder ein Mädchen.
Mit der Geburt von unserm Bruder, sollte ein Wandel in unserer Familie einkehren. Als erstes ging unser Vater nicht mehr auf Montage, er hatte ja nun einen Sohn. Da er es aber nicht gewohnt war tagtäglich seine Kinder um sich zu haben, wurde ihm das bald zuviel. Da er aber die Kontrolle über die Erziehung seines Sohnes haben wollte, gab es nur noch Streit. Die Erziehung unseres Bruders bestand darin, er darf alles und er bekommt weder Schimpfe noch Schläge. Wenn er etwas wollte bekam er es auch, egal ob es ihm gehörte oder nicht. Bei Spielen jeglicher Form, stand der Gewinner schon vorher fest. Falls sich jemand an diese Regeln nicht hielt, wurde Papa informiert. Damit zogen Lügen und Intriegen in unsere Familie ein. Angeblich war ich eh schon immer auf unseren Bruder eifersüchtig, würde ihn wenn keiner da wäre schlagen und ihn mit Schimpfworten bewerfen. Die Realität war leider andersrum, ich mußte viel einstecken, ohne zu wissen warum.
Seit unsere Mutter vor einem Jahr gestorben ist, zerbricht unsere"Familie" immer mehr und wenn das Erbe zwischen uns Geschwistern geregelt wird, habe ich wahrscheinlich nur noch eine Schwester.
Im Übrigen, das Interesse unseres Vaters an seinen Enkeln und uns, besteht nur aus Prestige-Gründen, Hauptsache er kann uns vorzeigen und uns Geld zuschieben, damit jeder sieht was für ein Gönner er ist.

Meine/unsere Mutter und ich, haben am meisten in unserer Familie gelitten, seitdem gilt für mich, bevor meine Kinder leiden gehe ich, so habe ich es bisher gehalten und werde es auch in Zukunft tun.

melaniem
 
E

Engelflügel

Guest
Also mein Mittlerer ist auch nicht so begeistert.

er ist oft für Sachen die der Große macht zu klein, und für Sachen die die Kleine macht, schon viel zu groß.

Er hat es einfach schwer.

Meine Schwiegermutter meint auch, dass 3 Kinder schwierig sind. Besser 2 oder 4.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Ich denke mal es kommt darauf an ob alle 3 das selbe Geschlecht haben oder nicht.
Bei mir war es so: 1 ältere Schwester, ich, 1 jüngere Schwester.
Ich konnte machen was ich wollte, hatte für das Mädchen Zeugs nix übrig und genauso war es für meine beiden Schwestern auch.
 
H

Huge_Family

Guest
Also, die Reihenfolge unserer leiblichen Kinder entspricht der Konstruktion eines "Big Mac" um es hier lebensnah zu erläutern:

Brot für Jungen
Hackbraten für Mädchen

1) Junge
2) Mädchen
3) Junge
4) Mädchen
5) Junge

(ein wenig Ordnung muss ja auch bei Großfamilien sein ...)

Wenn ich nun anführe das uns dies aber noch nicht genug war / ist und wir inzwischen noch 2 Pflegekinder aufgenommen haben, so sollte dies eigentlich Erklärung genug sein, für die Beantwortung der Fragen von Cheesburger / Hamburger - Eltern.

Huge
 
H

Huge_Family

Guest
Hallo Micha,

schön daß Du mich hier als "Gast" auf Schritt und Tritt verfolgst.
Sollst ja auch noch was lernen dürfen ...

Ach. Übrigens, zu dem netten Link den Du von meier Info-Ecke auf die Homepage einer SSW-Test-Firma gelegt hast, hier mein Kommentar:

Gott-sei-Dank haben wir so etwas nie gebraucht, denn bei UNS war es ja auch nie in Frage gestellt, ob es geklappt hat, oder nicht .... (hahahahaha...)


Huge
 
H

Huge_Family

Guest
Kannst Ihn schon wieder reinmachen den Linki ...
Ich hab' nix dagegen ...

(immer konsequent bleiben, dann haut's schon irgendwann hin ...)

Huge
 
Oben