brauche Rat -  Mobbing im Kindergarten - lang

valerie4494

Neues Mitglied
Ich habe zur Zeit ein Problem: Mein Sohn ist 6 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Dort hat er im letzten Jahr ein paar Freunde gefunden. Alles lief gut bis zu den Pfingstferien. Seither lassen ihn die anderen Jungs in seiner Gruppe nicht mehr mitspielen, sie ärgern und Quälen ihn, lachen ihn aus, er wird ausgegrenzt. Er geht aber immer wieder zu der Jungenclique hin, weil er ja sonst nicht weiss mir wem er spielen soll. (mit 3-jährigen will er nicht, mit den Mädchen ist es "peinlich" - da wird er nur noch mehr geärgert). Jeden Tag kommt er nach Hause, und erzählt mir was wieder vorgefallen ist. Natürlich will er nicht mehr in den Kindergarten gehen. Es geht alles von einem gleichaltrigen Jungen aus, der nicht damit klar kommt, dass mein Sohn ihm in fast allen Bereichen überlegen ist (Z.B, sportlich, sprachlich, er kann schon rechnen und lesen) ausserdem darf mein Sohn regelmäßig Kinder aus dem Kindergarten einladen, was er nicht darf. die Kinder kommen immer sehr gerne zu uns , sie spielen auch schön zusammen, aber am nächsten Tag im Kindergarten schlagen sie sich wieder auf die Seite des anderen Jungen und grenzen meinen Sihn aus. Ich habe natürlich schon mit den Erzieherinnen gesprochen, die finden es niclht so gravierend, haben in der Gruppe aber einen Stuhlkreis zu dem Thema "ausgrenzen" gemacht, hat aber meines Erachtens nur bewirkt, dass die Ausgrenzung jetzt im Verborgenen stattfindet, also wenn es die Erzieherinnen nicht mitkriegen. "Mama, du musst nicht denken, dass die nett zu mir sind, die lachen nur wenn du dabei bist oder die Erzieherinnnen. Draussen im Garten schliessen sie mcih wieder aus und ärgern mich." Fast täglich nerve ich die Erzieherinnen nun schon mir unserem Problem, es ist mir schon total peinlich, aber das kann doch nicht sein, dass in einem Kindergarten solche Verhatensweisen geduldet werden. Als ich jetzt der Gruppenleiterin gesagt habe, dass es nun nciht mehr so weitergeht, entweder sie ergreift nun endlich geeignete Maßnahmen, oder wir werden es tun. hat sich die Situation verändert: Nun sagt die Erzieherin, mein Sohn ist dominant er sei ja immer der "Chef" ausserdem spielen die Jungen schön zusammen. Sie sieht keine Veranlassung etwas zu unternehmen. Heute morgen im Kindergarten: Du kannst aber nicht die Bauklötze haben, die kriegt nur Julian, der darf mitspielen, du nicht!Natürlich wird das so leise gesagt, dass die Erzeiherinnen das nicht mitbekommen. Ich bin zur Zeit natürlich besonders aufmerksam, und versuche zu beobachten, was da abgeht. Beim abholen vorgestern sass er bei den Jungs im Sandkasten und war kurz davor in Tränen auszubrechen. "Ich erzähle es dir nicht,Mama, du regst dich ja immer so auf". Das ganze geht nun schon seit 7 Wochen so. Mein Sohn erzählte kürzlich seiner Tante:Ich habe alles schon probiert, ich hab mich mit Schimpfwötern gewehrt, ich habe ihnen heimlich Bonbons gegeben, das hat alles nichts genützt. Wenn ich vielleich ein Laserschwert oder ein Raumschiff von Star wars hätte würden sie vielleicht wieder mit mir spielen.
Was soll ich tun? Ich habe schon alles versucht, Ich habe ihm geraten von diesen Kindern wegzubleiben, so verhalten sich Freunde nicht, aber dann hat er niemanden zum spielen. Ich habe mit dem Jungen, von dem alles ausgeht gesprochen, das sagte er macht es nicht, das sei ein anderer. Als der Junge aber an einem tag nicht da war. lief alles wunderbar. Die Erzieherinnen wollen auch nichts mehr davon hören, mein Sohn hat sogar selbst die Mutter das Jungen angerufen, als ich kurz im Keller war, ich hab dann mitgehört:" Das müsst ihr unter Euch ausmachen, da mische ich mich nicht ein.
Bitte ratet mir, was ich tun soll. Die Sache ist ja nicht erledigt, wenn er aus dem Kindergarten kommt. Der Junge kommt ja mit ihm in die Schule, in die gleiche Klasse, wenn er es dort genauso macht?
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo valerie

Natürlich ist das normal, das Kids sich raufen und auch versuchen in irgendwelchen Bereichen den Chef zu spielen!
Sie suchen Grenzen, sie gucken wie weit sie gehen können!

Aber das Dein Kind nach Hause kommt und tot unglücklich ist, wird ich auch nicht mitmachen

Wann kommt dein Kind in die Schule? Dieses oder nächstes Jahr?

Wenn es dieses Jahr ist, kannst Du ihn dann nicht solang rauslassen!
ich mein was hat er davon?
Meines Erachtens hast Du schon soviel gemacht! Was ist die Lösung?Wenn der Kindergarten nicht in der Lage ist,was zu tun! Für mich hört sich das so an, als wollen sie nichts tun!

Und mit der Schule:

Ich würde direkt mit dem Rektor sprechen, das er in die Parallelklasse kommt!
Vorausgesetzt es gibt natürlich eine!

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung und drück euch ganz fest die Daumen! :druecker :druecker

Gruß uschi :winken:
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo rednose

da kann ich Dir bedingt recht geben!
Natürlich müssen Kinder lernen sich durchzusetzen, auch ohne Mama und Papa

Es geben aber nunmal Kinder, die einfach nicht so dominant sind, wie andere!
Es geben Kinder die sind frech wie sonst noch was und Kinder die eben eher schüchtern und zurückhaltend sind! Wenn die aufeinander trefffen, hat der Ruhige schon fast keine Chance!

Das mit der anderen Klasse habe ich vorgeschlagen, damit er sich ohne Probleme einen Freundeskreis in der Klasse aufbauen kann! Freunde die ihn vielleicht helfen, ohne Mama und Papa
Ohne schon der "Prügelknabe" zu sein

Wie heißt es so schön:

Kinder können grausam sein!

Manche Kinder brauchen eben mehr Schutz als andere! So ist das eben!

Gruß Uschi :winken:
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich glaube dir das die Situation schwer für dich ist.
Aber Dein Sohn muß lernen über diese Dinge zu stehen,gerade wenn er in die Schule kommt muß er lernen sich durchzusetzen.Dort kommen die Großen und ärgern ihn,was normal ist(sind halt die Älteren).
Dein Sohn ist zwar erst 6 aber er muß es schaffen sich zur Wehr zu setzen(nicht gewaltsam).
Die Situatuon im Kiga ist blöd,aber wenn er sich den Kinder nicht anschließt hat er keinen zum spielen hast du gesagt,aber wenn sie ihn ärgern spielen sie doch auch nicht mit ihm?
Es ist nicht leicht als Mutter das richtige zu tun das glaube ich dir aber versuche für dein Kind,den richtigen Weg zu finden.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

valerie4494

Neues Mitglied
also, ich glaube,ich muss da mal was klarstellen: Wir haben unserem Sohn weder Rechnen noch Lesen beigebracht, im Gegenteil, auch ich bin der Meinung dass man dies nicht vorzeitig tun sollte. Er ist aber trotzdem ein außerordentlich interessiertes und intelligentes Kind, der sich das weitgehend selbst beigebracht hat. Natürlich ist mir klar, dass ich die Probleme meines Sohnes nicht für ihn lösen kann, aber es fällt mir eben schwer zusehen zu müssen, wir ein anderes Kind meinem Sohn die Freunde, die er sich mühsam gesucht hat(wir wohnen in einem kleinen Dorf, es gibt nur etwa 7,8 Jungs in seinem Alter), auf so unverfrorene Weise abspenstig macht. Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass solches Verhalten geduldet wird. Meine Tochter(11 Jahre) war stets ein sehr beliebtes Kind, mit dem viele Kinder spielen wollten; ich habe Sie auch dazu erzogen, sich für Schwächere einzusetzen und auch sich auf die Seite von solchen "Opfern " zu schlagen, was sie oft getan hat; das ist doch eigentlich selbstverständlich.
In den letzten Wochen haben wir viel mit unserem Sohnemann über dieses Thema gesprochen, und ihm den Rücken gestärkt. Ich glaube, er ist jetzt an einem Punkt, wo er relativ gut mit der Situation umgehen kann.
Ich betrachte solches Verhalten allerdingts trotzdem als Mobbing; dies ist eine Form von Gewalt, oft schlimmer als körperliche Gewalt und stellt einen Straftatbestand dar. Deshalb bin ich der Meinung, dass man die Sache nicht darauf beruhen lassen darf, wenn das Opfer gut damit umgehen kann, sondern, dass die Erzieherinnen geeignete Massnahmen ergreifen müssten. Schließlich würde man auch nciht dulden, dass ein Kind jeden Morgen in den Kindergarten kommt und dort erst einmal ein anderes Kind verpfügelt. Wenn solche Mobber nicht reglementiert werden, werden sie ihr Verhalten stets fortsetzen; und nicht nur sie, auch andere, kleinere Kinder werden sich an diesem Muster orientieren.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hast du keine Möglickeit,das dein sohn woanders freunde findet,außerhalb des KiG?Es hört sich für mich so an,als wenn sich der komplette freundeskreis auf den Kiga beschränkt,da dann eine Abfuhr zu bekommen ist natürlich sehr hart für Kinder.Schön und beruhigend wäre es sicherlich für ihn,zu wissen er ist nicht auf diese paar jungs angewiesen.Und aus eigener erfahrung hab ich festgestellt,daß Kinder mit5/ 6 jahren schnell verzeihen können und auch ducrhaus in der Lage sind,Konflikte zu lösen.ich sag auch öfter mal "das müßt ihr unter euch klären".
Und hast du mal eine situation genau beobachtet,wie es abläuft,wenn er ausgegrenzt wird?Vielleicht ist er einfach zu alt für den KiGa ,langweilt sich da und prahlt dann schon mal gerne rum,was er schon alles kann?Wenn er rechnen und lesen (!) kann,ist er ja im eigentichen sinne kein KiGa Kind mehr,sondern eher ein schulkind.Die verhalten sich schon anders gegenüber den anderen kleineren Kindern.Kommt er denn diese jahr in die Schule?das würde sicherlich einiges verändern,der tag ist dann nicht mehr nur zum "Spielen" da,sondern man wird gefordert .
 
U

User 5

Guest
Hi valerie!



Mein Sohn (5) war mal in einer ähnlcihen Situation.
Bei uns fand das alles am Spielplatz statt. Ein Junge, ein jahr älöter als er, hat ihn immer wieder beschimpft und wurde gewalttätig.

Je mehr ich dazu geredet habe, versucht habe ihm in der Situation zu helfen oder ihn davon fernzuhalten desto schlimmer wurde es.
Für mich war das ganze sehr schlimm.
Ich verstehe das du das nicht mit ansehen kannst.


Dennoch bin ich heute der Meinung man sollte sich nicht einmischen, zumindest nicht solange es nicht für eines der Kids gefährlich werden könnte.

Leider hat es deinen Sohn erwischt, in einer Gruppe ausmehreren Kids ist immer einer der Doofe und wird ausgegrenzt.
Ich drücke ecuh die daumen das sich die Lage für euch bald entspannt! :druecker
 

valerie4494

Neues Mitglied
Das ist es ja eben, in der "Mädchenclique" ( 6 Mädchen, die alle 6 Jahre alt sind und auch in die Schule kommen) gibt es analog das gleiche Problem. Ein Mädchen, das etwas jünger ist als die anderen wird ausgegrenzt. Auch hier ist eindeutig ein einzelnes Kind der "Rädelsführer", und die anderen Mädels machen halt mit. Die Mutter des Kindes hatte mehrer Gespräche mit den Erzieherinnen, auch zu ihr sagte man lapidar:" ja, ja , ist schon schlimm, wenn Kinder so mteinander umgehen". Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer: wenn solches Verhalten geduldet wird, wird es immer wieder nachgemacht werden, von anderen Kindern.
 

valerie4494

Neues Mitglied
wann genau wird es denn gefährlich? Erst wenn körperliche Schäden eintreten? Sind nicht psychische Schäden genauso schlimm, oder sogar noch schlimmer? Mein Sohn hat am Anfang dieser Situation sich völilg zurückgezogen, er traute sich gar nicht mehr in die Nähe anderer Kinder, er hatte die Rolle angenommen: "Mit mir will ja doch keiner spielen" Nur mit viel gutem Zureden, besonders viel Zuwendung und "Rückenstärken" habe wir Eltern ihn da wieder herausgeholt. Ich habe dies durchaus als gefährlich empfunden, für ein Kind, das gerade im Begriff ist, sich zu sozialisieren.
 
U

User 5

Guest
Original von valerie4494
wann genau wird es denn gefährlich? Erst wenn körperliche Schäden eintreten? Sind nicht psychische Schäden genauso schlimm, oder sogar noch schlimmer? Mein Sohn hat am Anfang dieser Situation sich völilg zurückgezogen, er traute sich gar nicht mehr in die Nähe anderer Kinder, er hatte die Rolle angenommen: "Mit mir will ja doch keiner spielen" Nur mit viel gutem Zureden, besonders viel Zuwendung und "Rückenstärken" habe wir Eltern ihn da wieder herausgeholt. Ich habe dies durchaus als gefährlich empfunden, für ein Kind, das gerade im Begriff ist, sich zu sozialisieren.



Valerie, sorry, aber DAS musst du einschätzen können!


Inwieweit es für die Psyche deines Kindes schädlich ist kann ich nicht sagen.


Ich wollte zum Ausdruck bringen das es eine "normales" Verhalten zwinschen Kindern ist.
Auch wenn wir Mütter es nicht mit ansehen können, so müssen unsere Kids da durch.
Und wenn DU denkst dein kind könnte nachhaltig davon geschädigt werden dann zieh deine Konsequenzen!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das kommt mir bekannt vor als hätte ich die Geschichte schon einmal gehört.

Martin mein Freund hat mir so eine ähnliche Geschichte erzählt.
Durch seine Erbkankheit war er auch den Spot der anderen kindern ausgesetzt, allerdings erst als er nach berlin kam udn einen Schulwechsel mitmachte.
Alle bis auf 2 oder 3 andere Knider grenzten ihn aus und verspotteten ihn. Die Versuche seiner Mutter den anderen kidnern zu erklären was Martin hat endeten damit das er noch mehr gehänselt wurde.
nun denkt man ja das sich dieses Verhalten irgendwann ändert spätestens dann wenn man in die Oberschule kommt aber selbst dort wurde es nciht besser. irgendwann platze Martin der Kragen un er prügelte auf einen anderen jungen so lange ein bis der Arm des anderen gebrochen war.

Natürlich ein kind muss sich auch selber verteidigen können aber muss es so weit gehen das sich die Kinder so stark verletzen??
Ich bin der Meinung das schon im kindergartenalter die Verhaltensweisen für die zukunft gelegt werden, sofern sich solche ien Ausgrenzung eines Kindes nicht auf psyche oder das Körperliche Wohlbefinden auswirkt ist es ja noch im Rahmen, schließlich müssen auch kinder lernen sich durchzusetzen aber ab einen gewissen Punkt sollten Erzieher, bzw lehrer meiner meinung nach eingreifen indem sie versuchen zu erklären.
Natürlich ist es in der derzeitigen Situaition nicht leicht denn die Kindergarten bzw Klassengröße machen es leider fast unmöglich, deswegen ist es um so wichtiger das Erzierh/Lehrer einen guten kontakt zu den Eltern pflegen und beide Parteien das Gespräch suchen.

valerie leider kann cih dir kein patentrezept geben wie man das abschalten könnte, du kannst nur versuchen dein kidn immer wieder denn Rücken zu stärken und ihm seine stärken aufzeigen. Viel Erfolg dabei.
 
Oben