brauche Rat -  mobbing im Kindergartenalter

billy

Mitglied
Mein Sohn ist 5 jahre alt und nicht sehr einfach. er hat bis vor einem halben jahr im kindergarten geschlagen und gebissen was sich jetzt aber gelegt hat. er ist sehr dominant . wir wohnen in einer strasse mit vielen kindern und mein kleiner möchte dann natürlich auch raus und mit seinen "freunden" spielen.
Es gibt 3 jungs die in seinem alter sind. einer davon ist so ein bisschen der anführer. wenn er dabei ist, wird max total ausgegrenzt. er schreit dann sofort achtung max kommt und dann rennen alle weg und schreien ihm Schimpfwörter hinterher. er schreit dann natürlich zurück. er kommt dann nach hause und ist total traurig. mir zerreist es dann fast das herz. wenn der Anführer nicht dabei ist, geht es besser. ich habe mittlerweile schon angst wenn er raus geht, denn es vergehen keine 15 minuten und er steht wieder da. habe auch schon mit den jungs gesprochen aber das geht nicht lange gut.
habe noch eine 7 Jährige tochter, die sehr viele freundinnen hat.
hat jemand ähnliches erlebt und hat ein paar tips für mich. wäre super.














wer tippfehler findet darf sie behalten
 
M

melaniem

Guest
Kinder können grausam sein, in diesem Satz liegt viel wahres.

Hab´s selbst als Kind miterlebt und mein Großer macht das zur Zeit auch durch. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn Muttern sich einmischt wird´s schlimmer. Egal ob Du selbst die Kinder ansprichst oder es über die Mütter machst, dann gilt er nämlich auch noch als *Mamasugele*. Die Kinder haben dann einen neuen wunden Punkt gefunden mit dem sie ihn aufziehen.

Bei mir- Fabian, hat sich eine Mutter von sich aus eingeschaltet, als sie mal mitbekommen hat, was die anderen mit Fabi treiben, seitdem ist es besser.

Einen richtigen Tipp wie Ihr damit umgehen sollt, habe ich Euch leider nicht, aber vielleicht helfen meine Ehrfahrungen schon ein wenig.

Grüßle melaniem
 
K

KerstinW

Guest
Ich kann melaniem nur zustimmen. Es ist grausam, aber da muß er jetzt leider durch. Rede mit ihm und nimm ihn ernst. Wenn er anfängt das Verhalten der anderen zu ignorieren, hören sie auch auf. Das wird zwar schwer, aber vielleicht ist er irgendwann stark genug.
Zeig ihm Alternativen auf: z.B. Turnverein, Spielgruppe o.ä.. Da kann er andere Freunde finden.
Bei meiner Tochter war es ähnlich. Jetzt ist sie 15 und sucht sich ihre Freunde selber. Sie hat bis heute nicht sehr viele, aber eine ihrer besten Freundinnen ist ein Kind, daß sie früher immer verstoßen hat ;D . So ändren sich also die Zeiten.
Und durch diese Vorfälle hat sie gelernt, was wahre Freunde bedeuten und das man nicht jemanden einfach ausgrenzt, nur weil ein Stärkere es will. So konnte sie schon vielen anderen Kindern helfen sich zu integrieren.
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich sehe das eigentlich genau so wie es schon geschrieben wurde. An der Situation als solches kannst du vermutlich nichts ändern. Was du tun kannst ist deinen Sohn zu unterstützen und ihm eben helfen Freunde zu finden. (Vereine usw. hat KerstinW ja schon gesagt, das finde ich gar keine so üble Idee.)

Das mit dem Ignorieren ist zwar leicht gesagt aber schwer getan, dein Sohn möchte um jeden Preis auch mit dazu gehören und geht deshalb auch immer wieder auf diese Gruppe zu. Ich denke für ihn geht eine gewisse Faszination von diesen Jungs aus.

Liebe Grüße
David
 
Oben