Ich habe in Flüchtlingsheimen in Slowenien gearbeitet und dorthin Spielsachen gebracht, wobei man aufpassen musste, denn manche hatten fast alles und andere gar nichts. Ich habe auch persönlich viele Spielsachen nach Bosnien gebracht und dort verteilt, großteils an die Kinder, die nichts von Hilfsorganisationen bekommen haben und trotzdem keine Spielsachen hatten. Es gibt immer wieder private, die zu Hilfsorganisationen werden oder auch nur so Sachen mitnehmen und schauen wer sie brauchen könnte und die fahren in viele verschiedene Länder. Nur, ich habe schon schlimme Sachen erlebt mit einer italienischen Hilfsorganisation (so richtig organisiert, nicht privat): die verwendeten im Flüchtlingslager den Aufenthaltsraum, brachten ihre Waren dort in Säcken hin, schütteten alles auf den Boden, liefen raus und ließen die Menschen rein. Diese haben sich dann wie die Tiere darauf gestürzt, um die auf dem Boden liegenden Sachen gekämpft und ein paar Tage später habe ich wieder Kinder ohne Schuhe getroffen, weil deren Eltern sich nicht zu Tieren degradieren lassen wollten und nicht um irgendwelche Sachen gestritten haben und wer weiß, ob das dann auch passt.
Ein wenig ausschweifend, aber vielleicht hilfts als Anregung
holo