brauche Rat -  Möchte nicht mehr abpumpen

Fynn´s Mama

Neues Mitglied
Hallo, leider habe ich ein Problem und hoffe,dass ihr mir vielleicht helfen könnt. :hilfe:

Also mein kleiner Sohn Fynn ist jetzt 2 Monate und 3 Wochen alt und hat bisher (seit etwa 2 Monaten) abgepumpte Muttermilch bekommen. Da er in den ersten 3 Wochen kaum zugenommen hatte und immer schwächer wurde,habe ich mit dem abpumpen angefangen.Nun entwickelt er sich prächtig.

Ich finde das abpumpen aber einfach nur stressig,deshalb möchte ich ihn gerne wieder anlegen,doch leider klappt das nicht so,wie ich es gerne möchte.

Er wird sehr schnell unruhig an der Brust. Anfangs fängt er normal anzutrinken,dann fängt er an zuweinen und drückt sich mit der Hand weg von der Brust Ich streiche auch vorher die Brust aus,damit er gleich Milch hat,aber irgendwie klappt das nicht. Er hat sich wohl schon zu doll an die Flasche gewöhnt,an zuwenig Milch kann es ja nicht liegen.Zurzeit pumpe ich etwa 1200ml/Tag ab.

Wie stelle ich es weiter am besten an,ohne das die Milch wieder zurück geht? Ich fand das Stillen bei meinen anderen Kindern immer sehr schön und hoffe,das ich ihn auch wieder an die Brust bekomme. :sonne

Liebe Grüsse Anka
 

ClaudiaPE

Mitglied
Hallo Anka,
gibt es eine Stillberaterin in Deiner Nähe? Du brauchst dafür Unterstützung, denn es ist aufwendig ein Kind von der Flasche wieder an die Brust zu bekommen.
LG
 

Fynn´s Mama

Neues Mitglied
ich muss mal im internet stöbern. wer finanziert eigentlich die stillberaterin?wird das von der krankenkasse bezahlt?
 

Fynn´s Mama

Neues Mitglied
hab vorher bei AFS-Bundesverband geguckt,da hab ich keine gefunden.dann bin ich auf irgendeiner anderen seite,weiß nicht mehr welche, gewesen.

eben war ich auf der seite von La Leche Liga,da hab ich eine gefunden ,die nur eine halbe stunde weg wohnt.

Habe eigentlich gehofft,das irgendwie alleine hin zukriegen.Nichts gegen die stillberaterinnen,sie sind bestimmt echt lieb.
 

Fynn´s Mama

Neues Mitglied
Ich hab es geschafft ihn wieder an die Brust zubekommen.
Gestern musste ich den 1.Tag nichts mit der Flasche zufüttern und ich habe auch das Gefühl,das er wieder gerne rangeht.

Nun hab ich aber eine andere Sorge.
Ich habe das Gefühl,dass er deutlich weniger trinkt. Er hat zwar immer den Mund voll Milch,selbst wenn er fertig ist mit trinken,läuft ihm die Milch die Mundwinkel runter.
Er ist auch wieder ruhiger und ausgeglichener,als vorher. Das heißt nicht ,das er schläfrig oder schlapp ist.
Er lacht viel und hat auch viele längere Wachphasen,ist aber keineswegs unruhig dabei, außer er hat Hunger.
Aber seine Windeln sind nicht mehr so voll,wie vorher,gestern war eine sogar ganz trocken gewesen.

Falls er abnehmen sollte,wieviel darf er denn abnehmen? Darf er überhaupt abnehmen? Er hatte am Freitag ein Gewicht von 6080 g.

Liebe Grüße Anka
 

Lara1231

Lara
Mach dich doch nicht so verrückt...
Es ist noch kein Kind vor dem vollen Tisch verhungert
Vorher wäre es dir warscheinlich nicht aufgefallen wenn mal ne Windel nicht so naß gwesen wäre.
So lange er fit ist... und gut drauf.... würde ich mir nichts dabei denken..
Da gibt wa immer wieder auf und abs...
Hast das eh soooo toll gemacht... Hut ab...
Den Biß haben nicht viele Mamas...
 

hai

Namhaftes Mitglied
also man sagt so 6 windeln am tag und er isst/trinkt genug. also bei uns kams mit 6windeln immer gut hin. meist warens so 6-8 windeln. abnehmen sollte er eher nicht, aber male mal nicht den teufel an die wand. solange er dir zeigt ich fühle mich wohl und bin glücklich, sollte doch eigentlich alles in ordnung sein.
lg steffi
 

Fynn´s Mama

Neues Mitglied
Vielen DanK Lara1231 für deine lieben aufmunternden Worte.

Ich denke,das du Recht hast.Ich sehe ja,das es ihm gut geht. Was die Trinkmenge betrifft,glaub ich,dass ich ihn mit der Flasche schon fast überfüttert habe.
Er hat in kurzer Zeit auch sehr viel zugenommen.
Jetzt muss er sich mehr anstrengen und holt sich denn nur das was er auch wirklich braucht.

Ich weiß auch nicht,was das diesmal ist. Bei meinen anderen Kindern und den Kindern meiner Schwester war ich nie so übervorsichtig bzw. unsicher.Hab nur die Sorge,das er trinkfaul ist/wird.
Meine Hebamme sagte,das ich wohl beim abpumpen bleiben werde,weil Fynni so´n bißchen dolle faul sei.
Nichts gegen meine Hebamme,sie ist eine ganz Liebe,aber auch noch sehr jung und unerfahren. :troest Und diesmal hat sie sich geirrt :-D
 

hai

Namhaftes Mitglied
also icch geb dir recht abpumpen nur im notfall. ich musste ja, meine kleine wollte/konnte nicht an der brust trinken und nach 4monaten pumpen ging gar nichts mehr und ich wollte mind. 6monate voll stillen. naja hoffe er bleibt jetzt an der brust und er trinkt bestimmt genug, auch wenn du keine ml anzeige hast wie an der flasche.
lg steffi
 

Fynn´s Mama

Neues Mitglied
huhu,
also ich bin heute beim Kinderarzt gewesen ,wegen der U4+Impfung . :troest
Fynn hat 20 g abgenommen,aber das fand Die Ärztin nicht schlimm.

Sie meinte auch ,ich soll nicht unbedingt nach der Waage gucken. Ich soll mir den Kleinen angucken,was er für einen Eindruck macht und ob er glücklich und zufrieden ist. Und das ist er ja nun wirklich.

Bis jetzt klappt´s super,abpumpen tu ich noch 3-4 mal am Tag,je nach Lust und Laune,um die Milchmenge zuhalten,aber ich hab jetzt nicht mehr den Druck und die Zeit im Nacken. :banane:

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Ratschläge. :geb4
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Mach weiter so! Und nicht sooft wiegen, dass macht nur irre...! Schau das es ihm gut geht und dann pendelt sich schon alles ein.
 

Fynn´s Mama

Neues Mitglied
:bye: Hallöchen,

ich wollte euch mal über den aktuellen stand informieren.
also das stillen klappt wieder super,fynn hat jetzt auch wieder gut 250 g zugenommen. :applaus

Ich denke wir habens geschafft und sind überm berg.ein echt schönes gefühl. :geb7 :sonne :geb7
 
Oben